[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Es geht nicht um das laden, sondern das ich nur noch 3453 mAh von 4000mAh Akkukapazität habe
 
Ähm doch geht es.
Lade den Akku von 0 auf 100% dann sind die werte erst ausagekräftig.
 
  • Danke
Reaktionen: humiboy und maik005
Ok werde ich mal beobachten. Sagen wir mal 89% wie es sonst auch immer war. Wie ist der Wert?
 
Krumme werte sind egal. du MUSST von 0 auf 100% laden, so das das App messen kann wieviel mah rein passen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und humiboy
Conan179 schrieb:
Lade den Akku von 0 auf 100% dann sind die werte erst ausagekräftig.
und dann auf jeden Fall noch mindestens 30 Minuten mit 100% am Ladegerät lassen, oder zumindest bis der mA Wert in den AKku bei <100 liegt!
@humiboy

humiboy schrieb:
Sagen wir mal 89% wie es sonst auch immer war. Wie ist der Wert?
je nachdem wie alt es ist absolut normal.
Zum Verkaufsstart gekauft = normal
Vor 2 Wochen nagelneu und original verpackt gekauft = nicht wirklich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: humiboy
Hab mein Note 9 seit Mai 2019
 
Da kann es je nach deinem ladeverhalten normal sein.
 
der Wert in der App basiert gerade nur auf einem einzigen unvollständigen Ladevorgang, einfach mal einige Wochen laufen lassen.
Den Akku auch mal sehr leer werden lassen und dann an einem Stück voll aufladen.
Generell wenn man nen halbwegs sinnvollen Wert will öfters voll Laden lassen.
Ansonsten würde ich langfristig um den Akkuverschleiß etwas zu verringern nur bei Bedarf voll Laden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Der Akku hat ja auch keine 4000 mAh. Sondern eher 3700. Von daher ist der Verlust nicht so krass wie er aussieht. Zumindest war es so bei meinem Note 9. Bei der S20 Reihe wird auch von 4500 mAh typisch gesprochen. Tatsächlich sind es mindestens 4370 mAh. Das sollte man vielleicht auch noch beachten. 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20200405-181756_Settings.jpg
    Screenshot_20200405-181756_Settings.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 165
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@Olley
beim Note9 ist da noch nicht der typische Wert angeben!?
Sondern der Mindestwert.
 
@humiboy

Faktisch alle Akku-Apps sind Schätz-Apps.

Du kannst folgendes tun wenn du bei der dir genannten App ein "Wunder" erleben willst (funktioniert bei allen Smartphones, auch mit iOS):

Entlade es komplett auf Null bis zum Abschalten. Danach lädst du es am Stück auf 100% auf + anschließend zusätzliche 10-20 Minuten am Ladegerät.

Danach zeigen fast alle "Akku-Apps" irgendwas im Bereich 95-100%.

Dabei wird der Smartphone-Ekektronik wieder beigebracht wo der "Nullpunkt" der Aufladung liegt und wo aktuell 100% liegen.

Nennt sich auch Kalibrierung.

Einzig sinnvolle App bezüglich Akkukapazität die ich kenne, ist "Aida64". Dort wird die geladene Kapazität in mAh angezeigt. Sprich wenn du den Ladevorgang von Null auf 100% durchführst und bei 100%, bei noch angeschlossenem Ladegerät, den Wert abliest, hast du die aktuell aufladbare Kapazität.

Wenn du zu 100% wissen willst wie hoch die aktuelle Kapazität liegt, dann muss der Akku ausgebaut und an einem externen Akku-Tester komplett entladen und wieder voll aufgeladen werden.

Das Wissen nützt einem allerdings nichts. Smartphones orientieren sich an den von ihnen ausgelesenen Werten.

Im Fall von Samsung ist es sogar egal ob ein Akku gewechselt wird, das Lade-Verhalten bleibt. Sprich wenn ein Drittanbieter (Handyladen um die Ecke) einen 90% Akku gegen einen 100% Akku ersetzt, lädt die Elektonik weiterhin nur bis 90%.

Dazu gab es etliche Diskussionen im XDA-Forum ... irgendwer hatte es mit Root-Zugriff geschafft den Wert zu resetten (auch ohne Akkuwechsel)

Meine Erfahrungen mit Samsung Akkus am Beispiel eines Galaxy S9:
360 Ladezyklen in 18 Monaten und eine Aufladekapazität laut Aida64 von 2847mAh (von 3000mAh Nennkapazität). Entspricht knapp 95% der Nennkapazität.

Somit sollte der Akku immer noch brauchbar sein wenn Samsung nach ca. 4 Jahren das letzte Sicherheitsupdate verteilt.

Fazit:

Ab und an den Akku kalibrieren und sich die Nonsens Akku-Apps sparen. Diese tun nichts außer Akku verbrauchen und User-Daten sammeln.

Nach meinen Erfahrungen mit Samsung in den letzten Jahren ist ein Akkuwechsel seit Einführung der fest verbauten Akkus unter 3 Jahren Nutzung meist unnütz bei einen "Durschnittsnutzer".

PS:
Unnützes wissen am Rande: Apple verspricht mind. 80% Akkukapazität nach zwei Jahren Nutzung eines Iphones, Samsung dagegen 95% für seine Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Yesterday schrieb:
Einzig sinnvolle App bezüglich Akkukapazität die ich kenne, ist "Aida64". Dort wird die geladene Kapazität in mAh angezeigt.
was aber auch schon länger bei Samsung nicht (mehr) richtig funktioniert.
Beim S9+ zeigt die z.b. seit Android 9 ein maximum von 3303 mAh an - egal ob nagelneues Gerät oder schon 2 Jahre benutzt. Der Wert stimmt seit dem Android 9 Update nicht mehr.

Cpt.Yesterday schrieb:
Faktisch alle Akku-Apps sind Schätz-Apps.
auch falsch.
AccuBattery und 3C Battery Monitor z.b. messen den tatsächlichen Strom in/aus dem Akku.
Je nachdem wie oft das System den Wert aktualisiert ist das schon sehr genau und hat wenn man nahe 0-100% lädt nichts mehr mit Schätzen zu tun.

Cpt.Yesterday schrieb:
Entlade es komplett auf Null bis zum Abschalten. Danach lädst du es am Stück auf 100% auf + anschließend zusätzliche 10-20 Minuten am Ladegerät.
Danach zeigen fast alle "Akku-Apps" irgendwas im Bereich 95-100%.
Dabei wird der Smartphone-Ekektronik wieder beigebracht wo der "Nullpunkt" der Aufladung liegt und wo aktuell 100% liegen.
Nennt sich auch Kalibrierung.
auch falsch...
Beim Ausschalten wegen leerem Akku setzt sich noch keinerlei Kalibrierung zurück!
Dafür braucht es schon den Downloadmodus, bis die Akkuelektronik aus Sicherheitsgründen keinen Strom mehr an die Hauptplatine abgibt.
Akkukabel lösen für kurze Zeit würde zwar auch reichen, aber die Geräte sind ja fest verklebt.
Es sei denn, die Kalibrierung ist schon so falsch, dass das Gerät ausgeht weil der Akku selbst den Strom kappt, aber das ist sehr sehr selten.

Cpt.Yesterday schrieb:
Im Fall von Samsung ist es sogar egal ob ein Akku gewechselt wird, das Lade-Verhalten bleibt. Sprich wenn ein Drittanbieter (Handyladen um die Ecke) einen 90% Akku gegen einen 100% Akku ersetzt, lädt die Elektonik weiterhin nur bis 90%.
auch falsch.
Ja, die Ladezyklen bleiben und eine ggf. vorhandene Reduzierung der Ladeendspannung.
Ansonsten wird - sobald der Akku getrennt wird aber alles andere neu gelernt.

Cpt.Yesterday schrieb:
Samsung dagegen 95% für seine Smartphones.
wo hast du das denn gelesen?
Das kann nicht sein.
Mein letzter Stand von Gerüchten vor Präsentation des S9 ist, dass das Gerät i.d.R. 5% Akku pro Jahr verliert bei normaler Nutzung.

Gern auch hier noch was zum nachlesen:
[LÖSUNG] Gerät schaltet schon bei >5 % Restakku aus? – Samsung Allgemein

Gruß
maik005
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cpt.Yesterday schrieb:
Aufladekapazität laut Aida64 von 2847mAh
beobachte mal beim Aufladen, ab wie viel Prozent Akku dieser Wert erreicht ist und vor allem wie lange dann noch weiter Strom in den Akku fließt.
Das zeigt AIDA64 ja auch an.
Dann erkläre mir mal, wie es sein kann, dass weiterhin Strom in den Akku fließt der Akku aber kein einziges Milliampere mehr Ladung aufnimmt lt. der AIDA64 Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@maik005

Da du einer von diesen Leuten bist, die gerne mit Halbwahrheiten leben sage ich einfach "Du hast sowas von recht".

Außer an dieser Stelle, da widersprichst du dir selbst:

Ja, die Ladezyklen bleiben und eine ggf. vorhandene Reduzierung der Ladeendspannung.
Ansonsten wird - sobald der Akku getrennt wird aber alles andere neu gelernt.

Wenn die max. Ladespannung reduziert wird, kann ein Akku nicht mehr vollständig geladen werden. Die maximale Ladekapazität wird nie erreicht.

Was genau wird "neu gelernt" wenn der Akku getrennt wird?

Wenn die Werte der Ladezyklen und der max. Ladespannung bleiben, behandelt das System einen Austausch-Akku genau wie den Alten.

Theoretisch wird dann nur die Lebenserwartung des Austauch-Akkus verlängert, da dieser nie voll geladen wird.

PS:
In meinen Fall funktioniert Aida64 korrekt. Liegt ggf. daran, dass ich die Snapdragon-Varianten nutze. "Phone Info Samsung" kann bezüglich des Akkus seit Android 9 ebenso mehr Infos liefern als bei Exynos. Da fehlten zwischendurch die Ladezyklen.

PS2:
Bezüglich Aida64 nochmal:
Wenn der Aufladungszähler ab ausglesenem Wert von 100% laut Skript nicht weiter zählt, dann wird der Ladungserhaktungsstrom nicht erfasst. So gesehen liefert die App dann einen "nützlicheren" Wert als andere Apps.

Man will schließlich die Hardware-Daten haben und nicht einen Stromzähler auf der Sekundärseite des Ladegerätes spielen.

PS3:
Nein, beim Ausschalten bei 0% wird der Akkuwert nicht kalibriert. Das System an sich schon. In Folge zeigen auch die "präzisen" Akku-Apps völlig andere Werte heraus. Im Fall von meinem gebrauchten Note 9 wechselte der Wert vom unteren 80er Bereich zu irgendwas Richtung 98% nach zwei Kalibrierungsdurchläufen (erst 94% dann 98%).

PS4:
Nutze seit Jahren keine Möchtegern-Akkudiagnose-Apps. Wenn Mal die Laufzeit zu kurz vorkommt, wird auf Null entladen und am Stück auf 100% geladen. Bei Smartphones bringt es eine gute Stunde Bildschirmzeit, bei der Smartwatch einen halben bis ganzen Tag an Laufzeit.

Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Yesterday
das du ein Snapdragon Gerät hast sieht man ja nicht sofort.
Da will ich nicht mal ausschließen, dass dieses die von mir im Link genannte Problematik mit dem Akku nicht hat.
Durch den anderen SoC, ggf. andere Chips auf der Platine und die andere Firmware tritt das Problem vielleicht nicht auf.

Cpt.Yesterday schrieb:
Wenn die max. Ladespannung reduziert wird, kann ein Akku nicht mehr vollständig geladen werden. Die maximale Ladekapazität wird nie erreicht.
Was genau wird "neu gelernt" wenn der Akku getrennt wird?
Wenn die Werte der Ladezyklen und der max. Ladespannung bleiben, behandelt das System einen Austausch-Akku genau wie den Alten.
Richtig, vollständig bis an das maximum geladen werden kann er dann nicht
Habe gerade mal alte Daten vom Galaxy S9 gefunden.
ab 0 Ladezyklen - maximal 4,35V
ab 300 Ladezyklen - 4,33V
ab 400 Ladezyklen - 4,31V
ab 700 Ladezyklen - 4,29V
ab 1.000 Ladezyklen 4,24V
Das war noch zu Oreo Zeiten im Kernel, kann sich also mittlerweile geändert haben.
Beim S8 wurde die Anzahl der Ladezyklen ab denen Reduziert wird z.b. deutlich erhöht, die waren aber auch wesentlich niedriger als beim S9.

Cpt.Yesterday schrieb:
Da fehlten zwischendurch die Ladezyklen.
beim Exynos seit dem Android 9 Update. Da wurde der Zugriff darauf für Apps entfernt.
Man konnte die dann nur noch über ADB auslesen.
Die Möglichkeit über ADB wurde dann mit dem Android 10 Update auch gesperrt.

Cpt.Yesterday schrieb:
Wenn der Aufladungszähler ab ausglesenem Wert von 100% laut Skript nicht weiter zählt, dann wird der Ladungserhaktungsstrom nicht erfasst. So gesehen liefert die App dann einen "nützlicheren" Wert als andere Apps.
naja, solange Strom in den Akku fließt steigt auch die aufgenommene Energie (einen funktionierenden Akku vorausgesetzt) darüber sind wir uns doch einig?
Einen Ladeerhaltungsstrom gibt es ja, zumindest beim Samsung S7-S9 (da habe ich es selbst gesehen, ist aber sicher bei den anderen identisch) nicht.
Der Akku wird mit einem gewissen Strom geladen, bis er Spannung X erreicht, bei einem neuen Akku sind dies 4,35V.
Nun wird der Strom reduziert, sodass die Spannung von 4,35V gehalten wird.
Sinkt nun der Strom unter ca. 100mA betrachtet die Ladeelektronik den Akku als voll und schaltet die Strom und Spannungsversorgung zum Akku komplett ab.
Das kann man auch sehr gut daran sehen, dass die Akkuspannung dann leicht abfällt, da der Akku im Leerlauf ist.
Das Gerät wird nun über das Netzkabel mit Strom versorgt.
Sollte der Strom vom Netzteil für z.b. kurze Lastspitzen nicht reichen so wird der Akku wieder genutzt.
Fällt er dabei unterhalb eines gewissen Spannungswertes beim S9 (lag) dieser bei 4,25V so wird der Akku wieder geladen.

Es ist also schon wichtig den gesamten Strom der in den Akku fließt zu messen und nicht einfach nach belieben plötzlich aufzuhören wie es das Android System seit dem Android 9 Update macht.
AIDA64 ließt den charge_counter nämlich auch bloß aus dem Android System aus.
Den selben Wert siehst du auch im ADB Logcat.

Cpt.Yesterday schrieb:
Nein, beim Ausschalten bei 0% wird der Akkuwert nicht kalibriert. Das System an sich schon.
ich meinte natürlich nicht den Akku an sich, sondern die Elektronik daran.
Aber auch das ist wie gesagt beim Exynos nicht der Fall.
Da muss es schon so stark entladen werden, dass es gar nicht mehr reagiert, nicht mal auf den Download Modus. Bzw. zumindest das es im Download Modus alleine ausgeht (siehe Link in Post 1.712)
Cpt.Yesterday schrieb:
nein, liegt oft vor allem daran wie man vorher geladen hat.
Überwiegend 20-80% mag die Samsung Elektronik gar nicht.
Da habe ich hier schon ein S8 gehabt, was davon ausging einen 4.200 mAh Akku zu haben. Dabei hat es ja nur 3.000 mAh.
Die Akkuprozentanzeige oben rechts und auch ein paar andere Werte waren dadurch unbrauchbar.
Der Nutzer hatte es dann einmal so wie in der Anleitung in Post #1.712 hier beschrieben richtig entladen, sodass die Hauptplatine Stromlos war und dann wieder geladen.
Schon nach dem 2. Ladezyklus passte die Akkuprozentanzeige wieder optimal, es ging nicht mehr bei rund 25% plötzlich aus sondern lief sauber bis 1% Akku runter und selbst damit noch problemlos einige Minuten bis es sich ausgeschaltet hatte.

Cpt.Yesterday schrieb:
Da du einer von diesen Leuten bist, die gerne mit Halbwahrheiten leben
Ich frage mich, wie du darauf kommst?
Vielleicht hast du dazu ja ein paar Beispiele für mich, gerne auch per PN (hat ja vermutlich mit dem Thema hier an sich nichts mehr zu tun.

Gruß
maik005
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@maik005

Sorry für den Seitenhieb mit den Halbwahrheiten, der war nicht angebracht und unnötig.

Du hast durch deinen letzten Beitrag deutlich bewiesen über tiefgreifendes Wissen zu verfügung.

Danke für deine ausführlichen Ergänzungen. Vor allem die Übersicht über max Spannungswerte im Bezug auf Ladezyklen ist sehr hilfreich.

Eine kleine Ergänzungen hierzu:

Das kann man auch sehr gut daran sehen, dass die Akkuspannung dann leicht abfällt, da der Akku im Leerlauf ist.

Normalerweise kann man höchste Spannung an einem Akku ablesen, wenn dieser nicht belastet wird.

Bei Last sinkt diese am Akku/Spannungsquelle leicht, da ein Verbraucher zugeschaltet wird und darauf ebenso eine Spannung abfällt.


Ansonsten ging ich davon aus, dass es immer einen Ladeerhaktunsstrom gibt, da die meisten Smartphones ohne Akku nicht starten und nicht laufen. Somit wäre der Akku die primäre Spannungsquelle.

Was du schreibst bestätigt aber mehr oder weniger meine Aussagen, denen du zunächst wiedersprochen hast:

- Eine Kalibrierung der Android-Systemwerte findet statt durch eine komplette Entladung und Aufladung

- Der Aufladungszähler bestimmt über die maximale Kapazität, unabhängig vom Akkuwechsel

- Akku-Apps liefern bedingt sinnvolle Informationen wenn zuvor keine Kalibrierung stattfand.

Abschließend können wir uns ggf. auf folgendes einigen:
Erst wenn eine komplette Entladung und erneute Aufladung keine Besserung bringt, dann kann man versuchen anhand von relevanten Apps das Problem einzugrenzen.

Hier greifen Leute nicht selten direkt nach dem Einrichten zur Akkuauswertungs-Apps, obwohl noch keiner kompletter Ladezyklus (oder zuvor ein Reset bei einem Gebrauchtgerät) stattfand. Daher gibt oft längere Diskussionen die am Ende zu nichst führen.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Normalerweise kann man höchste Spannung an einem Akku ablesen, wenn dieser nicht belastet wird.
das ist fast richtig.
Wenn du einen Akku aber auflädst, und sei es auch bei praktisch vollem Akku nur mit 150mA kontrolliertem Strom, so hat er an den Anschüssen eine höhere Spannung als wenn er komplett ungenutzt da liegt.

Cpt.Yesterday schrieb:
die meisten Smartphones ohne Akku nicht starten und nicht laufen.
habe es nicht bei vielen Geräten probiert, bin aber der Meinung, dass z.b. mein T-Mobile G1 auch ohne Akku lief.
Aber...
Gerade beim Einschalten und hochfahren des Gerätes benötigt es teils sehr viel Strom, das kann ein Netzteil teilweise nicht so schnell liefern.
Aus dem Grund stürzt auch z.b. ein S7, S8 oder S9 meistens ab bzw schaltet sich aus, wenn man den Akku komplett geleert hat, dann das Ladegerät anschließt und das Gerät sofort wenn es geht einschaltet.
Da dann der Akku mit genutzt wird, wenn das Netzteil nicht schnell genug genügend Strom liefert kann der Akku schnell unter die Mindestspannung fallen.
Dann schaltet das Gerät entweder noch normal ab oder geht direkt aus.

Beim iPhone ist das z.b. nicht möglich, zumindest bis zum 6 Plus, da Apple eine Speere eingebaut hat und sich das Gerät erst ab x Prozent Akkustand wieder einschalten lässt.

Cpt.Yesterday schrieb:
Somit wäre der Akku die primäre Spannungsquelle.
du kannst ja mal mit einer App, AIDA64 reicht da schon, beobachten wie der Strom vom Akku aussieht wenn du das Gerät über Kabel nutzt.
Da wirst du sehen, das bei leichter Nutzung der Strom praktisch 0 ist.

Cpt.Yesterday schrieb:
Eine Kalibrierung der Android-Systemwerte findet statt durch eine komplette Entladung und Aufladung
dem kann ich dir sogar zustimmen, etwas anderes habe ich nie gesagt.
Aber unter kompletter Entladung verstehen wir beide ein wenig etwas anderes.
Du meinst einfach bis das Gerät ausschaltet.
Ich hingegen meine das man dann noch in den Download Modus bootet und wartet bis sich das Gerät auch dort ausschaltet.

Cpt.Yesterday schrieb:
- Der Aufladungszähler bestimmt über die maximale Kapazität, unabhängig vom Akkuwechsel
- Akku-Apps liefern bedingt sinnvolle Informationen wenn zuvor keine Kalibrierung stattfand.
....
Erst wenn eine komplette Entladung und erneute Aufladung keine Besserung bringt, dann kann man versuchen anhand von relevanten Apps das Problem einzugrenzen.

Hier greifen Leute nicht selten direkt nach dem Einrichten zur Akkuauswertungs-Apps, obwohl noch keiner kompletter Ladezyklus (oder zuvor ein Reset bei einem Gebrauchtgerät) stattfand. Daher gibt oft längere Diskussionen die am Ende zu nichst führen.
stimme ich zu :thumbup:

Cpt.Yesterday schrieb:
Vor allem die Übersicht über max Spannungswerte im Bezug auf Ladezyklen ist sehr hilfreich.
kleine Ergänzung noch dazu, hab mal eben die Screenshots rausgesucht.
Die stammen aus dem Quellcode eines Stock Kernel für ein gerootetes S9.
Der Kernel basiert aber auf dem originalen S9, wurde also nahezu nicht verändert.

Das hier war eine der ersten Firmwareversionen des S9:
Screenshot_20200406-095821_WhatsApp.jpg

und dies ein Firmware Update einige Monate später:
Screenshot_20200406-095832_WhatsApp.jpg

Der Unterschied ist schon deutlich...
Bzg. der Werte in den Zeilen, genau weiß ich es nicht, ich gehe aber von folgendem aus:
Ladezyklen - Ladeentspannung - Leerlaufspannung - Spannung ab dem der Akku wieder nachgeladen wird - unbekannt
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
schön zu sehen, wir ihr euch battelt.😉

ich habe mein Note9 gebraucht bekommen. Um sicher zu sein, habe ich dem Vorbesitzer noch einen Akkutausch beim Samsung Service aufgedrückt! Da aber 1,5 Jahre später durch diverse von maik005 beschriebene Rücksetzungen im DL Mode jedes mal der Akku wieder bei Ladezyklus Zähler 0 angefangen hat, kann ich das beschriebene Akku-Verhalten bestätigten.
Leider habe ich erst später gesehen, dass der Gerätezykluscounter offensichtlich beim Akkuwechsel nicht zurück gesetzt wurde. Das kann nun heissen, dass der nicht zurückgesetzt werden kann, oder uns der Services damals beschissen hat. Jedenfalls ist nach jeder Rekalibrierung schon nach 4-6Wochen das ursprüngliche Ladeverhalten schon wieder eingetroffen. Somit viel optische Kosmetik mit wenig Nutzeffekt!

Ich habe ebenfalls alle Apps durch von GSAM bis 3C oder Akkubattery etc. Heute unter A10 nutze ich keine mehr davon!
Es ging eine Menge Zeit drauf mit vielen Tests incl. der Möglichkeiten von root.

Das Fazit: bis zum nächsten Gerätewechsel wird der Akku halten. Ansonsten komme ich gut über den Tag!
Ladeverhalten heute: abendlich ab ca 30% drei einhalb Stunden ohne Schnelladung per Schaltuhr auf der QI Unterlage. Was bis ca85% führt.
Ende der Geschichte.

und ja, das Note 9 Exygnos mag 30-80% nicht wirklich, da es dauerhaft zur Reduktion des Ladepegels führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Springteufel schrieb:
uns der Services damals beschissen hat.
das würde ich so nicht sagen, aber...
autorisierte Samsung Werkstätten können den Zähler auf jeden Fall zurücksetzen und machen das im Normalfall auch.

Springteufel schrieb:
schön zu sehen, wir ihr euch battelt.😉
machen wir doch gar nicht 🙂

Springteufel schrieb:
Jedenfalls ist na h jeder Rekalibrierung schon na h 4-6Wochen das ursprüngliche Ladeverhalten schon wieder eingetroffen. Somit viel optis he Kosmetik mit wenig Nutzeffekt!
der Akku ist ja immer noch der selbe. Die Lade-Elektronik lernt ja wieder den Zustand des Akkus.
Das Neu kalibrieren der Lade-Elektronik bringt nur etwas, wenn die Kalibrierung fehlerhaft ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Springteufel schrieb:
und ja, das Note 9 Exygnos mag 30-80% nicht wirklich, da es dauerhaft zur Reduktion des Ladepegels führt.
danke - vom N9 habe ich dazu bisher noch keine Rückmeldung bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich interessant finde, mit root kann man das Laden richtig unterbrechen.
(z.B. mit "echo 0 > /sys/class/power_supply/battery/batt_slate_mode" ist das Laden aus geschaltet.)
Das geht ohne root nicht und wird auch nicht vom Betriebssystem genutzt. Warum ist mir schleierhaft. Beim Samsung Android Tablett kann ich das jedoch sogar in den Einstellungen einstellen. Warum zweierlei Maß? Ist der 4000er Akku ( der real nur 3780mAh bereit stellt) dazu zu klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Springteufel schrieb:
der real nur 3780mAh bereit stellt
waage ich anzuzweifeln.
Nein, zu klein ist der Akku sicher nicht.
Vielleicht, weil so eine Funktion kaum jemand nutzen würde.
Sie für die Lebensdauer des Akkus vermutlich auch nur minimale Auswirkungen hat?

Aber wenn du Root hast, kannst du die System-Ladezyklen ja nach unten verändern, zumindest beim S7 geht das.
Allerdings ist dein Akku ja auch schon wieder "alt", daher wäre die Frage ob das überhaupt noch sinnvoll ist.
Springteufel schrieb:
mit root kann man das Laden richtig unterbrechen.
hatte ich damals beim S7 eine Weile getestet hat sich für mich aber als wenig sinnvoll erwiesen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
278
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
705
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
590
juni
J
Zurück
Oben Unten