[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Mein Akku macht schon länger (also auch vor Android 10) mächtig Faxen. Ab ca. 25-30% geht es rasant schnell auf 0. Teilweise habe ich im einen Moment noch 16%, schalte den Bildschirm aus und ein paar Sekunden später summt das Note, weils wegen leerem Akku ausgegangen ist. Diese Neukalibrierung habe ich schon mal getestet, hat aber nix gebracht. Hatte immer gehofft, dass das nach nem Update erledigt ist, aber es tut sich nix.
 
Hab da ne Anleitung (glaube ogar hier ausm Forum?) genommen - über das Bootmenü. Genau weiß ich es aber auch nicht mehr. Ist schon ein paar Monate her.
Geladen wird aufgrund dieser Situation so ab einem Akkustand von 25% und dann je nachdem bis 85-100%.
 
DrFlabes schrieb:
Wäre eine Erklärung.

Und Anleitungen gibt es massenhaft für das "neukalibrieren"

War die Anleitung von mir?
 
maik005 schrieb:
Wäre eine Erklärung.

Und Anleitungen gibt es massenhaft für das "neukalibrieren"

War die Anleitung von mir?

Naja, meist (95% der Fälle) wird schon bis 100 geladen.

Wie geschrieben ist die Kalibrierung schon einige Monate her und ich hab echt keinen Plan mehr woher genau die war, geschweige denn wer die verfasst hat :(
 
DrFlabes schrieb:
Mein Akku macht schon länger (also auch vor Android 10) mächtig Faxen. Ab ca. 25-30% geht es rasant schnell auf 0. Teilweise habe ich im einen Moment noch 16%, schalte den Bildschirm aus und ein paar Sekunden später summt das Note, weils wegen leerem Akku ausgegangen ist. Diese Neukalibrierung habe ich schon mal getestet, hat aber nix gebracht. Hatte immer gehofft, dass das nach nem Update erledigt ist, aber es tut sich nix.
Den Akku neu kalibriren *#0228#
 
Kann mir jemand erklären, was der Wert "Level Block" bedeuten soll?
Akku-Daten nach *#0228# siehe Anhang.
SmartSelect_20200220-110739_DeviceKeystring.jpg
Hier im Forum habe ich gesucht, aber nicht wirklich eine "verbindliche" Information gefunden. Bei Google findet man mit Suchworten wie "samsung battery status "*#0228#" level block" auch nur so vage Andeutungen, was das aussagen soll. Aber so richtig wissen scheint es kaum jemand, nur Interpretationen. Ich beobachte das mal, auch wenn ich den Akku gerade "voll" geladen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
sssubito schrieb:
nur Interpretationen.
Hier auch...
Der hängt mit dem Füllstand des Akkus in Prozent zusammen wenn ich mich richtig erinnere.
 
Bei mir steht das:

Screenshot_20200221-155659_DeviceKeystring.jpg
 
@screeeam
59% Akku = 5 von 8 Blocks.

@sssubito
33% Akku = 3 von 8 Blocks
 
OK, verstanden. Der zusätzliche Aussagewert dieser Anzeige ("Level Block" im Vergleich zu "Level") erschließt sich mir noch nicht, aber egal. Ich habe mir erhofft, dass man auf der BatteryStatus-Seite etwas zum Fitness-Zustand des Akkus fände, aber dem ist wohl nicht so.
(Möchte sicherlich Samsung auch nicht so deutlich kundtun.)

Was anderes:
Gibt es belastbare Erfahungswerte, ob es dem Akku besser tut, wenn man darauf achtet z.B. nicht unter ca. 15-20% zu entladen und anschließend nur bis ca. 80-85% zu laden? Hab da mal eine Studie gelesen, wo man die Akku-Fitness (Lebensdauer, Zyklen, Kapazität, ...) von Smartphone-Akkus (vergleichbare Li-Ionentechnologie) untersucht hat, um ein möglichst akku-schonendes Handling zu ermitteln. Die beschriebene Art und Weise der Untersuchung hörte sich einigermaßen wissenschaftlich fundiert an, also nicht ComputerBild-mäßig...
Bekannt ist ja, daß die Li-Akkus Tiefentladung so garnicht mögen. Voll, also bis 100%, aufladen ist für den Akku auch "sehr anstrengend" und meist nicht wirklich erforderlich, zumindest aus meiner Sicht und meinem Nutzungsprofil.
Als "Sweet-spot handling" habe ich da in Erinnerung: nicht tiefentladen, also möglichst ca. 10-20% Restkapazität belassen und aufladen bis max. 75-85% so oft es eben geht. Zwischendurch ein wenig nachladen sollte den Akku auch nicht sonderlich stressen, sollte jedenfalls kaum bis wenig Einfluss auf die Lebensdauer/Fitness haben.

Da ich mein Note 9 noch nicht so lange habe, fehlen mir hier praktische Erfahrungswerte zur Akku-Fitness. Alle meine vorherigen Geräte hatten wechselbare Akkus, aber dieses "Produkt-Feature" gehört wohl der Vergangenheit an... [sic!]

(Mein Note 4 hatte ich mit 'nem Custom Rom und Magisk betrieben, da konnte ich dann mit einem passenden Magisk-Modul die obere Ladegrenze komfortabel auf 80% begrenzen. Mein Note 9 möchte ich noch nicht rooten, solange es von Samsung offiziell Support bekommt.)
 
sssubito schrieb:
ob es dem Akku besser tut, wenn man darauf achtet
Lesestoff dazu gibts dort.
(Kannst ja notfalls auch rückwärts lesen.)

Gruß von hagex
 
@sssubito so halte ich es auch... hab meine Spanne von ca 10% bis ca 90% festgelegt in der ich mich bewege.
Ich lass auch das Schnell- oder Induktivladen bleiben, der Akku wird mir zu warm... das ist nicht gut.
Hab das N9 als Vorbesteller permant im Einsatz, Top Gerät, und der Akku hält immer noch super.
Bei Vielnutzung an einem Tag ca 5.5-7h SOT
Bei Wenignutzung über zwei Tage mit ca 3.5-4.5h SOT
Will damit sagen, daß die Akkubehandlung zumindest für mich in Ordnung geht.
 
Ich habe diesen Artikel im OnePlus-Forum zum Laden des Akkus gefunden.

I found this article on the OnePlus forum regarding battery charging.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20200226-163305_Gallery.jpg
    SmartSelect_20200226-163305_Gallery.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 156
@Michelino159
dem kann ich voll zustimmen.
Nur leider braucht der Ladecontroller bzw. die Prozentanzeige des Akkus bei Samsung öfter mal einen Reset wenn eben nicht/zu selten auf 100% geladen wird
 
  • Danke
Reaktionen: Michelino159 und LonzoX
Haben die Akkus der neuesten Generation von Samsung BMS? Ist es schwächer als Apple?Oder das Ganze ist im Ladeschalter?


Do Samsung's latest generation batteries have BMS? Is it weaker than Apple?Or the whole thing is in the charge counter?
 
Natürlich haben die Akkus ein Batteriemanagement.
Aber was meinst du mit "schwächer als Apple"?
 
  • Danke
Reaktionen: Michelino159
Apple-Batterien zeigen Ihnen den Prozentsatz der Gesundheit, von dem viele sagen, dass er korrekt ist. Bei Samsung sieht fg_fullcapnom einfach albern aus.


Apple batteries show you the percentage of health that many say is accurate. At Samsung fg_fullcapnom looks just silly.
 
Bei mir zeigt AccuBattery Pro eine Gesundheit von 86% an. Gestern hatte ich die englische verison drauf da stand 89%. Heute mit der deutschen app 86%.
Hab ich wirklich so ein Akku Kapazitätsverlust?

Muss ich mir sorgen machen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200405-161541_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20200405-161541_AccuBattery.jpg
    742,2 KB · Aufrufe: 128
@humiboy
Hast nicht Mal richtig geladen, was erwartest du?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
284
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
716
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
597
juni
J
Zurück
Oben Unten