Galaxy Note 9 - Diskussionen zum Trade-in

Es könnte sein, dass ich den Flugmodus drin hatte.

Hoffe mal, das war's dann und das Gerät hat sonst nichts abbekommen. Dann kommt's eben für 450 Euro in die Bucht.
[doublepost=1536597855,1536594834][/doublepost]Noch eine Frage dazu. Falls der FRP Lock wirklich noch drin ist, wie kriege ich den dann sicher weg? Wieder mit meinen Google Account rein und dann?
 
@Rintenfinten Ich weiß nicht, seit welcher Android Version das so ist, aber Du musst erst Dein Google-Konto löschen, bevor Du das Phone zurück setzt.

Machst Du das nicht, wird Dein Passwort verlangt....eine Art Diebstahlschutz.

Also mit Deinem Google-Konto anmelden, Konto löschen, Phone zurück setzen, dann sollte alles bereinigt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@HookedonAndroid
Nein muss er nicht
Das geht automatisch beim Werksreset über die Systemeinstellungen.
[doublepost=1536598227,1536598133][/doublepost]@Rintenfinten
Ob er weg ist siehst du am FRP Lock Status im Download Modus.
Ist der bei einem normalen Werksreset über die Systemeinstellungen noch aktiv musst du das Gerät erneut fix als neues einrichten und dann deine Konten von Gerät entfernen. Danach dann einen Werksreset machen.
Dann muss der FRP Lock aus sein.
Aber eigentlich ist der zusätzliche Aufwand nicht notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@maik005 ich selbst hatte den Fall noch nicht, hab aber mehrfach von Fällen gehört/gelesen, wo es so gewesen sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@HookedonAndroid
Ich kenne es nur beim Reset über die Recovery, seit einigen Updates gibt es dazu auch in der Recovery direkt einen Hinweis.
Oder beim flashen von AP, BL, CP ,CSC über Odin.
 
Ich habe gerade erst vor ein paar Tagen mein Note 8 per Zurücksetzen auf Werkseinstellung erfolgreich zurückgesetzt ohne vorherige Kontolöschung. Jetzt hat es über Ebay einen neuen Besitzer. Da er sich nicht gemeldet hat und im Gegenteil auch noch positiv bewertet hat, gehe ich davon aus, dass er keinen Account Lock zu Gesicht bekommen hat. :D

Ehrlich gesagt müsste es dem Kunden \ Anwender dann auch irgendwo mitgeteilt werden, falls man vorher sein Konto löschen muss, um es sauber zurücksetzen zu können...

Der Hinweis scheint ja auch laut maik005 beim zurücksetzen über das Recovery zu erfolgen.
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid und maik005
Ich war bis vor Kurzem ein begeisterter Note 8 Nutzer und Teilnehmer von Samsung Up mit Mobile Care. Das volle Paket also. Dann kam das Angebot, im Rahmen des Up-Programms ein Upgrade auf das Note 9 zu machen. Sehr gut dachte ich, wählte das Note 9, auch noch in der besseren Variante mit mehr Speicher. Finanzierungsanfrage bei ConsorsBank (Dienstleister) gestellt und schnelle Zusage erhalten. Samsung sagt: Lieferung dauert. Ich denke: Macht nix.

In der Zwischenzeit wollte ich dann zunächst einmal herausfinden, wie sich das Upgrade (nach 1 Jahr) bei Mobile Care (Laufzeit: 2 Jahre) auswirkt. Zunächst hatte ich da bei Assurant direkt nachgefragt, die Mobile Care als Dienstleister betreiben. Deren Antwort: Umschreiben auf das neue Gerät ist nur dann möglich, wenn der Gerätewert ebenfalls < 1.000 € liegt. Das sei bei dem Premium-Note9 nicht der Fall. Somit sei die Umschreibung von Mobile Care nicht möglich. Auf wiedersehen.

Na toll. Also bei Samsung nachgehakt. Von dort die Antwort: Kein Problem, nach Trade In erfolgt Rückzahlung des "Restwerts" von Mobile Care und man könne dann entscheiden, ob ein neues Mobile Care mit dem Upgrade-Gerät erfolgen solle oder nicht. Also gut. Denke ich.

Nach 1 Monat warten kommt das Note9 von Samsung und von TeqCycle (ein weiterer Dienstleister) das Rücksende-Label für das Note8. Daten übertragen und Note9 neu aufgesetzt. 1 Tag Arbeit, aber alles funktioniert. Rücksendung Note8 losgeschickt. und Samsung gefragt, wie das denn jetzt mit dem Umschreiben von Mobile Care geht.

Heute die Antwort von TeqCycle: "Ihr Note8 entspricht nicht den Samsung Up Bedingungen und wir schicken es Ihnen zurück. Die bestehende Finanzierung dieses Geräts läuft entsprechend ein Jahr weiter." Warum ein Note8 in sehr gutem Zustand (kein Display- oder Gehäuseschaden, kein Root, keine anderen für mich erkennbaren Macken) ohne Begründung zurück geht: Ich weiss es nicht. Auch von Assurant habe ich nichts mehr gehört. Dafür von Samsung: "Mobile Care hätten Sie beim Bestellvorgang mit abschließen müssen. Nachträglich [also wie in der vorherigen Email von Samsung beschrieben] geht das nun doch nicht." Also für 119 € zähneknirschend eine Versicherung mit 1 Jahr Laufzeit bei Assurant direkt abgeschlossen.

Aktuelle Situation: Ich nutze Note9 seit ein paar Tagen, habe lange mit der einrichtung verbracht und Zubehör gekauft. Note8 ist auf dem Weg zurück zu mir. Ich habe Finanzierungen für 2 statt für 1 Gerät am Laufen. Die Assurant Versicherung für Note9 abgeschlossen. Die beteiligten Dienstleister arbeiten stur nebeneinander her und nichts greift ineinander. Auch Samsung fühlt sich offenbar nicht für die "Gesamtzufriedenheit" verantwortlich.

Alles in Allem also eher "Samsung Down" als "Samsung Up". Wenn ich all das vorher gewusst hätte, ich hätte wohl auf das eine oder andere Feature gerne verzichtet und gleich das Gerät eines Mitbewerbers gekauft. Für den Preis bin ich wirklich sehr enttäuscht und überlege, wie ich den finanziellen (derzeit erheblichen) Schaden nun minimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen mir die worte... Krasssss
 
@ubiquist ich habe hier von einigen gelesen deren äußerlich einwandfreies Gerät abgelehnt wurde da das Google Konto nicht korrekt vom Gerät entfernt wurde. Das führt dann dazu dass sich trotz eines zurücksetzen auf die Werkseinstellung kein anderer am Gerät anmelden kann.
könnte das bei dir auch der Fall sein?
 
Mein Note 8 ist nun, nachdem ich mit einem Anwalt gedroht und eine Frist bis Mittwoch gesetzt hatte, doch noch am Freitag zu mir zurückgesendet worden. Ist soweit unbeschädigt (hatte da schon Schlimmeres befürchtet). Und natürlich hatte es KEINEN FRP Lock drauf lauf Download-Modus. Allerdings einen OEM Lock. Weiss jemand, was das hinsichtlich Accounts bedeutet? Ich schätze mal, es hat was mit der Einstellung in den Entwickleroptionen zu tun. Verhindert das nur das Flashen von Fremdsoftware oder macht das sonst noch was?
 
Rintenfinten schrieb:
Verhindert das nur das Flashen von Fremdsoftware
Genau. Ist auch ab Werk aktiv und nicht das Problem gewesen wieso es zurück gesendet wurde.
 
ubiquist schrieb:
...
Heute die Antwort von TechCycle: "Ihr Note8 entspricht nicht den Samsung Up Bedingungen und wir schicken es Ihnen zurück
...

Hast du denn mal direkt nachgefragt? Interssant wäre ja hier die Gründe zu erfahren, warum genau es zurück geschickt wurde. Dies müßten / sollten sie dir ja eigenlich mitteilen (schon direkt beim zurücksenden)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Danke für die Hinweise/Nachfragen. Zunächst mal zum Vorbereiten des Geräts hier die Instruktionen von Teqcycle:

Entfernen Sie vor dem Versand alle SIM- und Speicherkarten aus den Geräten und setzen Sie die Geräte auf die Werkseinstellungen zurück. Alle Fotos, Kontakte, etc., die sich noch auf den Geräten befinden, werden von Teqcycle fachgerecht gelöscht und können nicht an Sie zurückgesendet werden!​
Ich hatte einen vollständigen Wipe gemacht. Von Deaktivieren von irgendwelchen Software- oder Kontosperren stand in den Instruktionen nichts. Ich bin davon ausgegangen, dass der Techniker das Gerät auch so "löschen" kann.

Begründung von Teqcycle:
Ihr Gerät erfüllt leider nicht die Mindestanforderungen für die Teilnahme an Samsung Up! Daher können wir die Finanzierung Ihres aktuellen Geräts nicht ablösen, der Kredit läuft bis zu seinem Laufzeitende weiter. Wir schicken Ihr Gerät wieder kostenfrei an Sie zurück.
Vorgang abgeschlossen und Rücksendung veranlasst.​
Im Wortlaut, das war's.

Zum Thema nachfragen (Muhahahahahahaha):
So können Sie uns erreichen E-Mail Support shop@samsung.de Telefonischer Support +49 (0) 61 96 - 77 55 512 Service-Zeiten Mo - Fr von 09:00 bis 18:00 Uhr​

Ich habe an diese Adresse schon mehrfach Emails gesendet und mich auch mal längere Zeit mit der Warteschleife "unterhalten". Da kommt leider nichts bei herum.

Nun sehen wir mal, wann die Rücksendung kommt und ob da - was ich nicht glaube - mehr an Begründung drin steht.

Weitere Tipps willkommen! Aber ich bleibe bei der Einschätzung, dass "Samsung Up" ein völliger Schwachsinn ist und man sich die einzelnen Komponenten lieber selber zusammenkleistert. Da erwartet man dann auch nichts hinsichtlich der "Gesamt-Koordination". Schade Samsung!
[doublepost=1538215578,1538214470][/doublepost]@ike13 Ich habe mal ne Email an TeqCycle geschickt mit der Frage, ob es ggf. daran lag. Wäre ja dann auch gut, sie würden es in ihre "Instuktionen" hineinschreiben, dass man das entfernen muss. Bin mal gespannt, ob man einen "zweiten Versuch" hat in so einem Fall. Vemrutlich steht da auch irgendwo im Kleingedruckten, dass das nicht geht. Einfach klasse...
 
Das es deine Schuld Sei wollte ich auch gar nicht sagen sondern das halt auch schon andere hier dieses Problem hatten, vermutlich weil es eben schlecht er klärt ist. Schade dass die sich das so einfach machen können...
 
Ich würde direkt bei Teqcycle nachfragen. Als ich die mal angeschrieben hatte haben die recht schnell geantwortet. Oder ggf auch anrufen ein persönliches Gespräch hilft oftmals...
 
@ike13 Nein, ich hatte das auch nicht als "selbst schuld" von Dir interpretiert. Ich wollte nur nochmal präzisieren... Trotzdem: die Sonne scheint und irgendjemand wird das Gerät schon kaufen... Ist halt nur, dass "Samsung Up" nach einem Programmklingt, in dem man sich um nix zu kümmern braucht. Weit gefehlt.
 
Bin soeben mein angeblich FRP gelockedtes Note 8 bei den Kleinanzeigen für 420€ los geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Selbiges Problem hatte ich nun auch.
Aktivierungssperre. War nirgends erklärt.

Na gut, war sowieso der letzte Kauf beim Samsung-Shop.
Note 9 kommt einen Monat zu spät, somit war die Rücksendung des S9+ auch erst einen Monat später möglich und der zeitliche Wertverfall der Geräte ist ohnehin kein Geheimnis (sieht man ja schon daran, wie viel für die Geräte von Samsung/Teqcycle geboten wird).

Künftig wird mehr mit Hirn und weniger mit Emotion gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Ich habe soeben eine E-Mail von Teqcycle erhalten, in der ich darüber informiert wurde, dass der Trade-In gescheitert sei, weil mein Handy angeblich nicht eingetroffen sei.
Das Lustige daran ist aber, damals, rund 3 Tage nachdem ich es zu Teqcycle eingeschickt habe, wurde ich darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Trade-In erfolgreich abgeschlossen sein.

"Wir bitten Sie freundlich darum, den offenen Betrag innerhalb von 7 Tagen zu überweisen. Bitte nutzen Sie dafür die Rechnung im Anhang."

Ich öffne die Rechnung und sehe einen ausstehenden Betrag von 0,00€. :lol:

Ich werde mich mal mit Teqcycle in Verbindung setzen und fragen was dort los ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd, maik005 und 398580
Überweise den Betrag und gut is! :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: Dry und HCD

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
284
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
718
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
599
juni
J
Zurück
Oben Unten