Galaxy Note9 - Android 9 (Pie) OneUI Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
a2k2013 schrieb:
deutsche sim und deutsche gerät
war bei der Beta für das S8 damals der Fall.
UK SIM + UK Firmware (aber in Deutschland genutzt) hat gereicht.
 
Was sind eure ersten Eindrücke?
Ich finde die Oberfläche ist im Vergleich zu Oreo etwas langsamer.

Schade finde ich, dass Bixby noch keine neue Sprachen gelernt hat und dass es scheinbar den Dark Mode (noch?) nicht gibt.

Navigation mit dem Streichen von unten nach oben, sowie die optimierten Schaltflächen (große Überschrift und Buttons erst ab dem 2. Drittel des Bildschirms) sind wohl nur eine reine Gewöhnungssache.

Zwecks Layout der Schaltflächen hab ich einfach mal einen Screenshot der Einstellungen angehängt
 

Anhänge

  • Screenshot_20181204-134116_Settings.jpg
    Screenshot_20181204-134116_Settings.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 285
Hast schon jemand Google pay ausprobiert? Das ist das was für mich wichtig wäre dass es funktioniert.
 
@DeSchnubbie
Unter Anzeige solltest du den Nachtmodus sehen.
Es sei denn du hast noch ein Theme installiert? Oder den Swift Installer?
 
  • Danke
Reaktionen: DeSchnubbie
Das es beim s9 nicht geht weiß ich schon aber die Hoffnung dass es beim Note 9 geht stirbt zuletzt.
 
@Marcel2580
kurz gesagt, wenn es eingerichtet war geht es mit Glück noch aber ungewiss wie lange.
Neu Einrichten schlägt allerdings fehl da die Firmware nicht zertifiziert ist.
Also wenn du Google Pay benötigst musst du dich entscheiden.
Entweder Beta oder Google Pay.
[doublepost=1543927573,1543927527][/doublepost]@Marcel2580
warst zu langsam mit dem zweiten Teil ;)
 
Eingerichtet ist es schon. Bist du dir sicher dass es da noch geht oder ist das nur eine Vermutung?

Kann man auch ohne Probleme wieder zurück zur offiziellen Software?
 
@maik005

Den Nachtmodus hatte ich noch nicht gesehen. Klappt, danke!
 
gibt es schon die ersten Erfahrungen wie die Beta läuft?
 
Seit einer Stunde stabil :).
Bislang keine Fehler.

Wie oben geschrieben, gefühlt nur etwas langsamer die Oberfläche als unter Oreo. Ist aber nur minimal und ja immerhin auch eine Beta.

Mir gefällt's!
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann steht direkt in den Registrierungshinweisen, dass Google Pay nicht funktioniert. Vielleicht in einer zukünftigen Beta, zur aktuellen offiziellen Version kann man laut Beschreibung wieder mit Samsung Smart Switch.

Ich habe das Update vor einer guten halben Stunde abgeschlossen, der Prozess hat relativ lange gedauert, verlief jedoch problemlos. Das Note 9 fühlt sich alles in allem spürbar langsamer an, es geht beim Entsperren via Fingerabdruck los, das hat unter Oreo beinahe umgehend entsperrt, mit der Beta genehmigt sich das Telefon eine gefühlte Gedenksekunde. Auch die Oberfläche an sich ist weniger geschmeidig, ich habe nicht viele Apps, doch der Appdrawer ruckelt bereits dezent, gleiches gilt z.B. auch für die Einstellungen. Auch wenn ich den Notification Tray herunterziehe ruckt es geringfügig.
Wie gesagt, es ruckelt nicht dauernd oder extrem, doch es fällt mir im Vergleich zur offiziellen Version auf jeden Fall auf.

Das neue Nachtthema finde ich gut und habe ich direkt eingestellt. Bei der generellen UI bin ich eher zwiegespalten, die neuen Symbole gefallen mir weniger, auch wirkt die Oberfläche generell größer, obwohl ich alles nach wie vor auf kleinsten Einstellungen (Schriftart, Bildschirmzoom) habe. Beinahe alle Kanten sind jetzt gerundet, viele Samsung Apps wie Notes oder Galerie haben beim Start im oberen Drittel eine recht große Anzeige, während der eigentliche Inhalt im unteren 2/3 dargestellt wird, scrollt man herunter, dann hat man wieder die volle Darstellung. Der Vorteil man kommt leichter an mögliche Einstellungen, Nachteil ist die Übersicht auf dem ersten Blick, die eben bescheidener ist.

Edit: Ok das Always-on Display scheint zu funktionieren, die Einstellungen zur Anzeige wurden lediglich zurückgesetzt, dies habe ich übersehen!
Auch die Entsperranimation ist derzeit ziemlich ruckelig, teilweise geht das sichtbar in drei Stufen: Warten - Sperrbildschirm - Homescreen, wobei der Sperrbildschirm merkwürdig ins Bild zuckt. Ist jedoch nicht immer der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blechwurmpilot
Always on ist eingestellt das es nur angeht wenn man lange auf das Display drückt dann geht es für 30Sekunden an. Musst es wieder auf "immer an" stellen. Bei mir geht es.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Blechwurmpilot schrieb:
auch wirkt die Oberfläche generell größer, obwohl ich alles nach wie vor auf kleinsten Einstellungen (Schriftart, Bildschirmzoom) habe.
ja, das selbe ist auch beim S9 ich hoffe es gibt noch in Zukunft mindestens éin oder zwei zusätzliche Stufen um den Bildschirmzoom zu verringern.
 
In der Beschreibung steht nur dass es bei Finanzdienstleister Apps zu Problemen kommen kann, es werden aber leider keine explizit genannt.
 
@Marcel2580
dabei ist aber - soweit ich weiß - das entsperren der App mit Fingerabdruck gemeint.
 
So habe ich das auch verstanden. Vielleicht gibt es ja jemand der Google Pay am laufen hat und die Beta installiert und dann hier berichten kann ob es funktioniert? Ich wäre unendlich dankbar.
 
Also das neue Browser Design gefällt mir sehr.
Allgemein gefällt mir die one ui viel besser als experience ui. Vor allem die Gesten klappen wunderbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181204-152409_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20181204-152409_Samsung Internet.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 279
  • Danke
Reaktionen: siikay und maik005
Samsung Internet unterstützt nun auch die S PEN Fernbedienung. Zumindest die PIE Version der App die man aus dem Samsung App Store laden kann
[doublepost=1543935285,1543934961][/doublepost]Im S PEN Menü kann ich die Aktion bei gedrücktem S PEN nicht ändern (Punkt: S PEN gedrückt halten)
Anwendung friert ein, S PEN verliert die Verbindung.

Gleich mal gemeldet
 
  • Danke
Reaktionen: druzil
So alles ist eingerichtet und jetzt wird Mal ne Zeit getestet wie sie sich macht. Erster Eindruck ist jedenfalls perfekt
 
@The_Rock01
hättest du Interesse daran - ähnlich wie ich beim S9 den #1 Post hier etwas zu pflegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
272
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
688
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
571
juni
J
Zurück
Oben Unten