Samsung Galaxy Note 9 - Bluetooth Probleme

SuckOr

SuckOr

Dauergast
1.069
So langsam kommt bei mir keine Freude mehr mit dem Gerät auf. Und das liegt allein an Bluetooth.

Ich habe einen Harman Kardon Go+Play (übrigens Tochterunternehmen von Samsung) und über die Bluetooth ist die Qualität der Musik bescheiden. Es wird auch nur in SBC gestreamt, umstellen kann ich gar nichts in den Entwicklereinstellungen. Es rauscht leicht bei Stimmen und das ist absolut nervig. Gleiches Trauerspiel im Auto über Bluetooth.

Mit dem iPhone lief alles tutti.

Hat jemand eine Idee?
 
@SuckOr Warum kannst du nichts umstellen?????? ich koppel jetzt mal mit meinen Bose.... Also im Auto keine BT Probleme (O2 Karte)
 
Mit meiner Bose Revolve+ läuft auch alles ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Lowbyte
Wenn da nur SBC steht kann das Gerät wohl nur SBC .......
 
Es ist ein Harman Kardon Go+Play. Ich weiß nicht was er kann. Mit dem iPhone hatte ich keine Probleme. Das Note speichert leider auch keinen besseren Codec manuell ab.
 
maik005 schrieb:
SuckOr schrieb:
Das Note speichert leider auch keinen besseren Codec manuell ab.
Wie auch...
Wenn es von der Gegenseite nicht unterstützt wird...
Hier finde ich keine besonderen hochqualitativen Bluetooth Audio Codecs.
Go + Play | Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher

Nochmal: Wenn es das iPhone schafft, dann muss es das Note auch schaffen. Das iPhone kann auch nur AAC - der HK kann das auch nicht.
Übrigens. Wenn ich bei meinem Oneplus 5 damals einen fixen Audio-Codec eingestellt habe (zB Aptx), dann waren die Probleme weg, auch wenn das Zielgerät diesen Codec nicht kennt.
 
SuckOr schrieb:
So langsam kommt bei mir keine Freude mehr mit dem Gerät auf. Und das liegt allein an Bluetooth. ...
Schade für dich.
Ich habe mein N9 mit 5 verschiedenen BT-Geräten (4 Kopfhörer bzw. Headsets und 1 DELL-Notebook) und 2 BT-Pkw-Adaptern (uralt Audio2000 von FWD) störungsfrei am Spielen.
Mein vorheriges Huawei Mate 9 hat nur 2 Headsets und keinen Pkw-Adapter geschafft ...
So bin ich mit dem N9 sehr happy! :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Lowbyte
Mochmal - Geräte können ur miteinander kommunizieren wenn sie einen gemeinsamen codec haben - ALLE meine BT Geräte funktionieren einwandfrei und in gewohnter Qualität! Gerade 3 Stunden mit dem Motorrad unterwegs gewesen - gekoppeltes Headset Sena SMH5 - nicht eine Unterbrechung Knackser Haspler oder sonstwas - Ebenso Problemlos Panasonic Home Theater Bose Sound Link 2 JVC BTC100 - an den Codec Einstellungen habe ich nichts verändert! Somit kann ich das Problem nicht nachvollziehen
[doublepost=1537269113,1537268680][/doublepost]
upload_2018-9-18_13-10-27.png

Es wird in den Entwickleroptionen der aktuelll verwendete Codec angezeigt.............Warum das in deinem Fall "nur SBC" ist auch wenn der HK auch anders kann .....HMMM
[doublepost=1537269664][/doublepost]Eventuell hilft dir dieser Thread zum S9 weiter ...........Audio-Codec dauerhaft auf aptX stellen?
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@Lowbyte
Gute Erklärung, hoffentlich hilft´s dem TS.
 
Ich erkläre es nochmal. Das Samsung kann so ziemlich jeden Codec, sogar AAC. Ich habe den HK und mein Discover Pro aus dem Golf immer mit dem iPhone genutzt. Keine Probleme. Sowohl HK noch das Discover können irgendeinen besonderen Codec. Daher werden beiden wohl mit SBC gespeist.

Beim iPhone hatte ich wie gesagt keine Probleme. Das Samsung produziert aber Rauschen oder ein Art Kratzen. Das merkt man besonders bei Stimmen. Sowohl iPhone als auch Samsung senden mit SBC. Nur macht das iPhone das ohne Probleme.

Das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr mit dem Oneplus 5. Dort konnte man das lösen, indem man fest APTX in den Entwicklereinstellungen eingestellt hat. Danach spielte es sauber wie das iPhone, obwohl die Zielgeräte definitv kein APTX können. Das SBC, den die Androiden streamen, ist wohl nicht hochwertiger Natur.

Der Link von oben hilft mir nicht weiter.
 
Dann erkläre ich es auch nochmal. Meine Note 9 läuft problemlos mit SBC Streaming mit allen von mir getesteten Gegengeräten! Kein Rauschen kein kratzen!
Wenn das bei die anders ist wäre es durchaus möglich das dein Gerät defekt ist! Wenn bei einem Gerät ein fester Codec eingestellt wird MUSS immer der Fallback auf den geringsten Standart stattfinden! Selbst wenn du am Note 9 aptx einstellst wird mit SBC gestreamt wenn das Gegengerät nur SBC versteht! Was auch immer One Plus da gemacht hat - das war nicht die Lösung und wenn wir das jetzt noch 100 mal "nochmal" erklären! Aber das ganze ist jetzt sowieso nur noch mit den Technikern von Samsung klärbar weil kein generelles Problem - sonst würde es bei mir auch kratzen und rauschen!
my2cent
 
Da ist kein Endgerät defekt. Mit dem iPhone ( X und 6s Plus ) gibt es keine Probleme und die können nur 2 Codecs: SBC und AAC.

Mir ist auch klar, dass ein Fallback stattfindet. Wenn ich aber bei einem Oneplus APTX einstelle, dann gibt es KEINE PROBLEME. Keine. Ich wiederhole: Keine. Stelle ich auf Standard um, bzw. auf SBC gibt es die oben genannten Probleme. Das bedeutet im Umkehrschluss. Reines SBC ist bei Android nicht auf einem Level mit Apple.

Ich melde das mal den Technikern von Samsung. Die müssen mir einfach erlauben, einen festen Codec auszuwählen. Danach ist ja alles tutti. Das Note ist sonst perfekt. Nur Bluetooth macht mir momentan Probleme.
 
So, habe das Samsung über die Members App gemeldet. Es wird an die zuständige Abteilung weitergegeben.

Es wäre schön, wenn das hier einige ( auch wenn dieses Feature nicht benötigt wird ) auch melden würden. Dann geht das bestimmt schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Heyho !
Habe heute auch mein Note 9 bekommen. Komme von einem Oneplus 3. Das selbe Spiel. Auf der HK Go Play und auf der JBL Xtreme klingt die Audioausgabe so schlecht wie damals bei meinem Galaxy S1. Auf einem Galaxy S4 sowie dem Oneplus 3 lief alles tadellos. Die Bitrate muss so derbe runter geregelt werden, dass einem der Spaß an der Musik vergeht. Freunden von mir ist der Unterschied nicht aufgefallen. Der Ein oder Andere scheint da nicht das feine Gehör für zu haben. Ich finde es jedenfalls unzumutbar und hoffe auf eine Lösung
 
Hallo Sven,

endlich Mal einer, der das Problem auch hört. Kannst du das bitte melden.

Die modernen Samsungs haben ein erhebliches Problem mit der SBC Bluetooth Wiedergabe. Und das sollte nicht sein.

Man könnte das eben durch das fixe Einstellen eines besseren Codecs lösen.
 
Hey nochmal !
Suche auch seit Stunden einen Lösung. Habe nun aber eine andere Vermutung. Bisher hatte ich nur Spotify getestet. Kann es sein, dass das Problem nur bei Spotify auftaucht ? Habe mal ein paar hochqualitative YouTube Videos gestreamt. Vom Gefühl her klingt es dort besser. Meine Vermutung: Spotify greift auf den Equalizer zurück, welcher den Sound total verschandelt und YouTube nicht. Auf dem OP3 war der EQ für Spotify deaktiviert... vielleicht gab es deswegen auch keine Probleme. Im Endeffekt wäre so also auch nicht der Codec schuld. Kannst du das mal testen ? Ich gucke mal ob man den Equalizer irgendwie blocken kann.

Edit: Doch das Problem scheint auch bei YouTube aufzutreten.
[doublepost=1540333729,1540331407][/doublepost]LÖSUNG (für meinen Fall)
Bin auf diesen Post gestoßen:

Note 9 BAD Bluetooth Audio When Connected to Galax... - Samsung Community - 397687
Demnach liegt es an einer Smartwach/Fitnesstracker.
Habe gerade meine Xiaomi Amazfit entkoppelt.
Siehe da ! Glasklarer Sound ! Trotz SBC Codec. Das würde auch erklären warum viele das Problem nicht nachvollziehen können. Solltest du ebenfalls ein weiteres BT Gerät parallel verbunden haben, schmeiß es mal raus. Habe nun keine Ahnung was ich mit der Uhr machen soll. Werde sie wahrscheinlich über das OP3 am laufen halten.
Wende mich mal an Samsung und hoffe, dass das in einem Update gefixt wird. Hoffe ich konnte dir helfen.

Sonst versuche mal mit Dual Audio aktiviert und deaktiviert zu spielen, dass hat mir zwar nicht geholfen, aber soll bei S9 Usern geholfen haben.

Gruß Sven
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und maik005
Danke, das probiere ich Mal.
 
Ich habe das Note 9 mit dem Sony gekoppelt und im Handy in den Entwicklerfunktionen Bluetooth auf LDAC gestellt. Hat auch super funktioniert, klasse Klang.
Bis ich testweise auf apt-x und sbc gestellt habe. Ging auch, klar. Aber wenn ich jetzt wieder auf LDAC stelle, ist der Klang verzerrt, unerträglich. Die anderen Einstellungen gehen, nur LDAC nicht mehr.
Jemand ne Idee?
 
Und die Lösung doch selbst gefunden:
-In den Entwickleroptionen, wo Ihr LDAC aktivieren könnt, könnt Ihr auch die Bitrate pro sampling einstellen.
Es funktioniert nur 16 oder 24 Bit!!!!! Bei 32 Bit wird der Ton verzerrt!:1f605::D-old
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager, HookedonAndroid und HCD

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
287
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
721
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
604
juni
J
Zurück
Oben Unten