Samsung Galaxy Note 9 - Fragen und Diskussionen zum S-Pen

Hallo erstmal, bin neu hier…
Hab vor ein paar Tagen ein Note 9 gekauft und bin wirklich begeistert vom dem Gerät!

Jetzt hätte ich mal eine für euch vielleicht doof klingende Frage zum S-Pen. Also ich hab das Note 4 und auch das Tablett Note 10.1 (2014). Mit den jeweiligen S-Pens kann ich in den verschiedensten Anwendungen schreiben z.B. SMS oder Mails oder TextMaker usw. Halte ich die Spitze des Pens über das Schreibfeld poppt ein blauer Kreis mit einem T und Stiftsymbol drin auf.

Beim Note 9 poppt nichts auf und ich finde keine Möglichkeit in oben genannten Anwendungen zu schreiben.

Frage deshalb, geht das nicht mehr oder viel besser, was muss ich einstellen, damit das wieder geht? Vielen Dank für die Antworten!
 
Um es nochmal zu präzisieren: ich meine das schreiben mit dem Stift tastaturunabhängig. So wie früher eben beim Note 4. Da meine Tastatur seit jeher Swype ist, müsste ich ja ständig auf die Samsung Tastatur umschalten, wenn ich den Stift nutzen will. Das wäre ein klarer Rückschritt, weil unnötige Begrenzung. Oder?
 
Im Stift ist seitlich eine Taste, die must du drücken, dann kommt das Air-Menü.
 
Hallo scarl, lieben Dank! Hab ich gleich probiert, leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich die Taste über dem Schreibfeld drücke, erscheint das S-Pen-Menü...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das das N9 nicht mehr, sondern jetzt das N10+, aber wie in meinem screenshoot müsste es beim N9 auch sein, da muss AirView an sein:
Screenshot_20200214-082817_Air command.jpg
 
Ja, das sieht genauso aus. Bei mir ist Air View auch eingeschaltet, trotzdem funzt es nicht und ich bekomme nur das Pen-Menü beim Tastendruck...☹ Trotzdem vielen Dank, scarl!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Air View scheint bei mir ganz generell nicht zu funzen. Halte ich den Stift auf egal was auf dem Bildschirm wird mir auch nichts angezeigt zu den einzelnen Elementen. Weiß bitte jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch beim Note 9 eigentlich wie Du es vom Note 4 gewohnt bist, gerade getestet. Andere Tastatur gewählt (sprich nicht die Samsung) und dann erscheint mit dem Stift ohne irgendwas zu drücken das T und mit einem Klick drauf das große Schreibfeld.

In den Einstellungen zum S-Pen gibt einen Menüpunkt dazu, einen unter dem Air View. Nennt sich Direkte Stifteingabe. Die muß an sein dafür. Sonst erscheint das T nicht.

PS: Gültig für Android 9
https://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2018/08/Samsung-Note9-SPEN1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sgjp, vielen Dank erstmal! Leider finde/habe ich den Menüpunkt *Direkte Stifteingabe* nicht. Mein Note hat Android 10, vielleicht liegt's ja daran?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200214-105914_Air command.jpg
    Screenshot_20200214-105914_Air command.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 181
Dann such doch mal danach, wenn man in den Einstellungen ist kann man ja die Lupe anlicken. Vielleicht ist es in einem Untermenü gelandet. (würde Samsung zutrauen es z.B. in die Eingabehilfe zu setzen)
 
Leider nichts... 😟
 
Wäre aber mies wenn Samsung das unterschlagen hat in 10. (noch ein Punkt auf der Liste "für mich ist Pie perfekt)
 
Zu doof, jetzt sehe ich's in deinem Screenshot auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sgjp77 Ja, das wäre übel. Aber Samsung ist da unberechenbar. Ich erinnere nur an das Update des Note 4 von 5.1 auf 6.0 - mit einem Mal waren die ganzen vielen nützlichen Vorlagen verschwunden (vom Einkaufszettel bis zur Trauernachricht) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasper2 schrieb:
Eine frage hier nochmal an die neuen Note 9 Besitzern ist es möglich im Kalender Handschriftlich zu schreiben ohne das er es wieder in die Digitale Schrift umwandelt? Also das einfach die Handschift im Kalender stehen bleibt^^
amorosa schrieb:
Habs eben versucht.
Kenne es noch vom Note 2. Einfach reinkritzeln mit Pfeil zum Tag. Das war perfekt.

Hier beim 9er nicht möglich :sneaky:
Man muss auf den Tag tippen, reinschreiben und es wird dann digitalisiert.

Da ist der SPEN in der Kalenderapp mMn. überflüssig.

Mfg
Polymorph schrieb:
Indirekt geht es schon.
Handgeschrieben Text mit dem Auswahlwerkzeug auswählen - > Text extrahieren - > einfügen

direkt wäre natürlich schöner
Jasper2 schrieb:
Sie schlagen vor, dass im Kalender die Möglichkeit besteht, handschriftliche Termine einzutragen – vielen Dank für Ihre Idee!

Ihre Anregung ist sehr wichtig, schließlich nutzen Sie Ihr Samsung Galaxy Note9 jeden Tag. Deshalb leite ich Ihren Vorschlag gern an die Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Ob dieser dann auch umgesetzt wird, kann ich Ihnen leider nicht versprechen. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.

Ich wünsche Ihnen dennoch viel Freude mit Ihrem Samsung Galaxy Note9!


Ja wird wohl nichts bringen aber vll ja doch ;)



Habe gerade gesehen dass Samsung diese Funktion zumindest beim Note 10+ oder auch Note 10 Lite(laut Handbuch) wieder anbietet:

screenshot_20200508-090102_air-command-jpg.793896


screenshot_20200508-090202_one-ui-home-jpg.793897

Nochmals Danke an @micha3681 für die Screenshots. ✌


Ich habe auf meinem Note 9 noch die alte Android 8.1 Software vor der neuen One UI. Zumindest bei mir gibt es diese Funktion nicht, die neueste Kalender-App ist installiert. Jetzt also meine Frage an die Note 9 Nutzer mit neuerer Software als bei mir: Gibt es diese Funktion mittlerweile auch für das 9er mit der One UI? Im Benutzerhandbuch ist der Kalender bei den S-Pen Funktionen nämlich mit keinem Wort erwähnt, im Gegensatz zu der 10er Reihe... 😕

User Manual

Vielen Dank.


Screenshot_20200508-090847_Air command.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich inzwischen eine Lösung für die Synchronisation von einem Windows-Rechner mit der Note app und einem Android Rechner mit der Note app. obwohl beide Rechner auf demselben Account bei Samsung eingeloggt sind klappt der sync nicht.
 
Jup sieht so aus.
 

Anhänge

  • 2020-05-08 09.32.22.jpg
    2020-05-08 09.32.22.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 176
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@JustDroidIt
Screenshot_20200508-093545_Calendar.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa und JustDroidIt
Hallo,ich würde gerne die schwarze Spitze gegen die weiße tauschen jedoch fällt mir diese immer aus dem S -Pen raus.Hat jemand einen Tipp ?
 
Original dabei gewesen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und die schwarze Spitze sitzt auch wieder fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwarze ist fest, die weiße, original verpackt, sitzt so locker das sie rausfällt. Ich bestelle mir mal Ersatz. Vielleicht hilft das.
 
Warscheinlich falsche Spitze, das heißt für einen anderen S Pen!?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
271
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
685
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
570
juni
J
Zurück
Oben Unten