Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

  • Unter 50

    Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

    Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

    Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

    Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

    Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

    Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

    Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

    Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

    Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

    Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

    Stimmen: 38 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    128
Es sei euch natürlich eure Meinung gegönnt, aber ich sehe keine praktischen Bezug, außer Stimmungmache. Mein Note im Serienzustand, bei absolut normaler Nutzung (Internet, eMail, Foren, SMS + Anrufe jeden Tag) ergibt auch 24-36 Stunden Akkulaufzeit. Mein ehemaliges iPhone 4 war da zwar gleichwertig, aber absolut nicht überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, entschuldige mich, für mein off topic.

War nur sauer, jedes mal der leere Akku wenn man braucht.
Mal sehen, vielleicht kommt neues Update?
 
Erster zwischenstand: meine cpu ist keine Sekunde im deep sleep. Konstant bei 200mhz. Bei meiner Frau in ihrem Note konstant im deep sleep. Da hält der akku auch normal.

Hier noch die screens. Hat schon wer nen tipp oder ne Lösung? Oder was für Infos benötigt ihr noch?

6d540055-e312-6683.jpg


6d540055-e322-ff2f.jpg
 
vitel09 schrieb:
Was hat android schöneres? Alles nur Spielerei, schönere Bilder und Widgets. Das ist aber nicht mehr mein anliegen!
Jedes Mal, frisst eine andere App mein Akku. Performance mäßig, geht bei android kaum was ohne DualCore und mindestens 756 Ram.
Genauso ohne Root oder Modding.
Zwar braucht man beim Iphone auch jailbreak, aber nicht um gescheite Akku Laufzeiten oder ein einigermaßen stabiles System zu erreichen.

Echt schade, werde mal wieder alles auf null setzen und außer ganz wichtige Apps wie Whatsapp nichts draufmachen.

Schon wieder…..

Ist das dein ernst? Du erwähnst die Wörter "Akku, gescheit und iPhone" in einem
Satz? Ich weiß nicht welches iPhone du hattest, aber mein 4S kam bei gleicher
Nutzung nicht mal über den ganzen Tag! Wo dem 4S die Luft ausging, hat das
Note noch fast 50% der Akkukapazität.
Und wenn du dir jeden Dreck herunterlädst, dann brauchst du dich nicht zu
wundern, wenn dir dein Handy das irgendwann dankt.
Habe derzeit ca. 95 Apps auf dem Gerät und die Akkulaufzeit hat sich wie
auch die Performance nicht im Geringsten zum Negativen gewandt.

Edit: Und zur miesen Akkulaufzeit des 4S gibt es massenweise Berichte und Beiträge
im Netz. Ich bin da bei Weitem kein Einzelfall.
 
Hallo zusammen,

da ich meinem Note auch das "neue" ICS aufgespielt habe und mich nach einigen Tagen mächtig über die Akku-Laufzeit geärgert habe, wollte ich nun meine Erfahrungen mit euch teilen.
Als erstes, hatte ich die Stock ICS Version aufgespielt, da hier im Forum immer mal wieder über Probleme mit dem Fullwipe aufgekommen sind, habe ich die Stockversion über die alte GB Version drübergebügelt. Das Ergebnis war eine Ruckelversion von Android 4.0 und viele Apps waren nicht mehr lauffähig oder waren einfach verschwunden. Nächster Schritt war die Kingdroid Version mit den teilweise aus dem Galaxy S3 übernommenen Apps. Die Version war ganz nett aber sehr instabil - besonders der neue TW Launcher ist ständig abgestürzt.
NAch langem hin und her habe ich mir die Chack small v4 aufgespielt und nach Anleitung vorher und nachher ein Fullwipe gemacht. Alles war schön - alles war neu , auch der Nova-Launcher ist echt gut. Die Smallversion ist ja auch schon von so manchem Mist bereinigt und lief echt stabil. Das Note habe ich nun wieder mit Leben gefüllt, alle Apps drauf und zwar sauber aus dem Markt. Wie gesagt alles schön . nur die Akkulaufzeit war nicht so wie es mir vorgestellt habe. Wo ich mit GB eine ganzen Tag zurecht kam, war plötzlich unter ICS nach ganz kurzer Zeit schon Ende.
Die systemeigene Akkuüberwachung hat den Nova-Launcher als Akkufresser ausgemacht - also den Nova gegen den Apex Launcher getauscht und war erstmal zufrieden, bis sich mein Galaxy über Nacht 60% Akku im Flugzeugmodus gezogen hat. Die systemeigene Akkuüberwachung hat jetzt Akku bei Standby als Problem erkannt. echt toll - Was kann man mit so einer Analyse anfangen -nix !
Ich habe Google gefragt und mußte feststellen, dass ich nicht alleine bin.
Lösungsweg: Better Battery Stats und CPU-Spy aufgespielt und siehe da Problem erkannt - Problem gebannt.
Das Galaxy Note fährt nach dem Laden nicht mehr in den deepSleep Modus
weil ein USB-Treiber Scheiße programmiert wurde. der Dienst L2_hsic , der unter anderem für die USB-Kommunikation zuständig ist, hällt das Note nach dem Laden in konstanter 200mHz Belastung und verhindert somit ein DeepSleep Mode.
Die Lösung ist zwar umständlich aber hilfreich - nach jedem Laden muß das Galaxy neu gestartet werden und der DeepSleep funktioniert wieder.
Die Akkulaufzeit ist so auch wieder wie unter GB gewohnt und teilweise besser.

Jetzt wird es allerdings Zeit das Samsung etwas an dem Treiberproblem feilt oder irgendjemand einen Kernel zusammenbrutzelt , der diesen Fehler korrigiert.
 
Neustart reicht bei mir nicht. Ich muss den Akku für mehrere Minuten rausnehmen.

Mein USB-Dock wird so quasi wertlos. Einfach unfassbar, dass Samsung im Software-BEreich immer noch so derart miserabel ist.
 
Zu albert01
Bei mir war es komischerweise genau andersherum beim Update ich habe einfach dass ICS drüber gelegt ohne irgendwas zu wipen und alles läuft sauber und der Akku hält besser als vorher

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
cheezusweezel schrieb:
Euch sei euch natürlich eure Meinung gegönnt, aber ich sehe keine praktischen Bezug, außer Stimmungmache.

Ich habe lediglich mäßigend versucht den Sachverhalt zu relativieren.
Stimmungsmache ist doch etwas anderes.

Fakt ist doch leider, dass die Updateprobleme bei Android nicht gerade selten auftreten. Man kann es aber durchaus substanziieren warum das so ist.

Ich hatte z.B. 2 Note - beide nagelneu - eines mit GB und eines mit ICS.
Keinerlei zusätzliche Programme, keine Einrichtung außer WLAN.
Ergebnis: Das Note mit GB hielt doppelt so lange.

Das reicht mir persönlich völlig aus, um die Finger von 4.03 zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht es aber um das ICS-Update und nicht um die normale Akkulaufzeit eines Note im Vergleich zum iPhone,
 
Nicht ganz richtig: Hier geht es um die Akkulaufzeit eine Note und nicht um ein ICS Update.

Das da auch schnell einmal ein Vergleich stattfindet, liegt eigentlich in der Natur der Sache und wird man wohl nie so ganz außen vor lassen können.
Wir vergleichen halt so gerne und besonders dann, wenn es derart auffällig ist.

Sicher ist das ein Abstecher ins OT und sollte weitesgehend vermieden werden, da stimme ich Dir gerne zu.
 
So siehts nach einen Arbeitstag aus. Wobei ich heut morgen nur Zeit hatte auf 40% zu laden aber heut tagsüber sogut wie garnichts am Handy gemacht habe. Geht also schnell von alleine leer :-(

589855b8-3eb4-9059.jpg


589855b8-3ec1-dc46.jpg
 
@johnboy: der "fuel_alerted"-wakelock ist schuld. Passiert, wenn unter ganz bestimmten Bedingungen das Ladegerät angesteckt wird.

Das ist ein Bug im Kernel von ICS - du bekommst den im Moment nur weg, wenn du das Note ausmachst, den Akku kurz rausnimmst, wieder einlegst und neu startest. Wobei ich den Punkt "Akku rausnehmen" in Frage stelle, aber er wird allgemein empfohlen.

In den Custom-Kernels ist der Fehler schon behoben, bei dem nächsten ICS-Update sicherlich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Johnboy84
Danke für die Info.

Kann das denn noch öfters auftreten einfach so? Denn ich habe nichts besonderes gemacht und das Ladegerät Schließ ich sogar meistens erst an wenn das Handy komplett entladen ist und dann lade ich es auch voll.

Ich muss schon sagen dass mich das schon sehr ankotzt. Dass das Handy so Fehler hat und der Akku so schnell leer geht ohne dass ich daran etwas mache. Und dass ich den Akku rausholen muss und dann erst der Fehler behoben wird stört mich auch sehr.

Dann sind ganz klar Gründe für mich das Handy zu wechseln, wenn sie öfter und uber eine längere zeit auftreten.
 
Habe Gingerbread 2.3.6 - Version Open Austria - N7000XXLC1
Akkulaufzeit liegt aktuell bei 2 Tagen 13 Stunden 2 Minuten und paar zerquetschte.
Kapazität ist noch bei circa 30- 40 %

Heute werde ich ihn mal wieder laden. :D

Also ich kann mich nicht beschweren, ICS Update blockiere ich und warte bis alle Kinderkrankheiten (Bugs) beseitigt sind, und erst dann wenn es nötig ist, wechsle ich auf die neue Firmware.
 
Joy1 schrieb:
Habe Gingerbread 2.3.6 - Version Open Austria - N7000XXLC1
Akkulaufzeit liegt aktuell bei 2 Tagen 13 Stunden 2 Minuten und paar zerquetschte.
Kapazität ist noch bei circa 30- 40 %

Heute werde ich ihn mal wieder laden. :D

Also ich kann mich nicht beschweren.......


....ich auch nicht. Mir geht es wie Dir und auch ich bin zufrieden mit der 2.3.6.
Habe nach der letzten Ladung einmal notiert. Bei normaler Nutzung:
31.05.2012 -22 Uhr = 100 %
05.06.2012 - 11 Uhr = 11 %
 
Hat schon jemand Erfahrung mit den stärkeren Akkus gemacht?
Habe einen 2800mha und einen mit 5000mha gesehen.
Letzterer benötigt größere Akkuabdeckung.

Bringen 300mha mehr wirklich was?
 
Johnboy84 schrieb:
Kann das denn noch öfters auftreten einfach so? Denn ich habe nichts besonderes gemacht und das Ladegerät Schließ ich sogar meistens erst an wenn das Handy komplett entladen ist und dann lade ich es auch voll.

Schließ es an bevor die erste Akkuwarnmeldung erscheint. Kenne den Wert nun nicht genau, weiß nicht, ob es 15% oder 5% sind... Ich hatte das einmal bei 5%, danach aber nie wieder.

[rant]
Trotzdem allgemein in die Runde: Ich finde es sehr ermüdend, immer und immer wieder zu lesen, wie toll und viel besser doch GB ist und wie scheiße doch ICS sein soll.
Flasht das, womit ihr glücklich seid, aber bitte hört mal auf, das ganze 20x zu wiederholen und einen Glaubenskrieg daraus zu machen. Oder man sollte den Thread als "Laberthread" kennzeichnen...
Ich bin auf ICS und habe null Probleme mit der Akkulaufzeit auf Stock-LPY, wenn man mal von ein zwei Bugs absieht, die man aber locker umgehen kann.
Jede neue Software hat Bugs, lasst euch drauf ein und lebt damit oder lasst es sein und wartet, bis die ersten Updates erschienen sind.
[/rant]
 
  • Danke
Reaktionen: wolla und Chinno
Naja, mit voller Hose lässt es sich gut stinken, was :rolleyes2:
Ich selbst habe auch ICS und bin top zufrieden. Kann keine der genannten Akku-
probleme bestätigen.

Dennoch sei es denen erlaubt sich aufzuregen, die darunter leiden. Wenn es nach dir geht,
so dürfte man überhaupt kein Update mehr machen, weil Probleme ja praktisch schon
vorprogrammiert sind. Wenn man derart viel über das heißumworbene ICS liest
und dieses dann schlussendlich auch für das Note angeboten wird, ist es doch
selbstverständlich, dass man es sich herunterlädt.
Und Vergleiche zu GB gibt es verständlicherweise zwangsläufig.
Es kann keine Lösung sein, sein Gerät nun flashen zu müssen, nur weil die
Software verbugt ist.
Was sollen denn die Leute machen, die tatsächlich null von der Materie verstehen?
 
Verzeiht mir als Android Newbie, und auch falls es schon irgendwo stehen sollte.
Habe den letzten Ladezyklus bei ausgeschaltetem Note probiert.
Und siehe da............
Heute morgen um 6 Uhr bei 100 % raus, jetzt gg 15 Uhr immer noch 70 %.
Die Nutzung ist genauso wie sonst, nur der Verbrauch ist merklich besser.
Sonst lag ich zu dieser Zeit schon zwischen 40-50 % Füllstand

Ich lade ab sofort immer mit ausgeschaltetem Gerät anstelle es nur in den Flugzeugmodus zu versetzen.

Ach ja, ICS ist natürlich drauf
 
dmishere schrieb:
Verzeiht mir als Android Newbie, und auch falls es schon irgendwo stehen sollte.
Habe den letzten Ladezyklus bei ausgeschaltetem Note probiert.
Und siehe da............
Heute morgen um 6 Uhr bei 100 % raus, jetzt gg 15 Uhr immer noch 70 %.
Die Nutzung ist genauso wie sonst, nur der Verbrauch ist merklich besser.
Sonst lag ich zu dieser Zeit schon zwischen 40-50 % Füllstand

Ich lade ab sofort immer mit ausgeschaltetem Gerät anstelle es nur in den Flugzeugmodus zu versetzen.

Ach ja, ICS ist natürlich drauf


Interessant, gibt es noch mehr Nutzer, die das bestätigen können?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.319
juni
J
Z
  • Zitronenlimo
Antworten
5
Aufrufe
6.361
Micha M3
M
Nec75
Antworten
1
Aufrufe
2.639
Galaxy Domi
G
Zurück
Oben Unten