Meine Note - Enttäuschung nach 5 Tagen?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Meine Note - Enttäuschung nach 5 Tagen? im Samsung Galaxy Note (N7000) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schwammkopf

Gast
Hallo

Ich bin seit 5 Tagen Besitzer von Samsung Galaxy Note. Habe mir das Schnäpchen bei Saturn geholt. Ich wollte mein Samunsg Ace 2 durch ein Smartphone mit Monster-Display ersetzten und da war der Note das richtige.
Nun habe ich in die Tage damit verbracht das Ding nach meinen Wünschen einzurichten.
Und nach dem ich fertig bin, stelle ich fest, dass das Ding langsam ist! Ich meine damit das Scrollen auf den Hauptscreens. Und das wundert mich und enttäuscht zugleich, denn ich dachte, dass mit seinem CPU und RAM sollte es flüssiges Vergnügen sein...
Ich frage mich daher, sind die widgets die ich installiert habe zu viel für den Dualcore?
Was habe ich so alles auf dem Note? Nun bestimmt so um die 100 Apps. Aber an denen kann es ja nicht liegen, denn ich starte die nicht alle auf einmal. Daher zu den laufenden Apps und widgets die mir bekannt sind:
LauncherPro (vor allem wegen besserer Skalierung, habe 6x6 eingestellt, nur ein Dockleiste und 7 Screens)
1 Screen: 7 Icons vom Folder Organizer, 3 Animated Widgets für 3 Kontakte, Fancy Widget 4x1 (Wetter & Uhr)
2 Screen: Power Amp Wideg (4x2)
3 Screen: Jorte Kalender Widget (5x5)
4 Screen: Arbbeitskalender Widget (4x4)
5 Screen: 3 x Öffi Haltestellen Widget (4x2)
6 Screen: 2 x Pure widget (4x2) -> RSS Reader, pro Widget 3 Bezugsquellen für News, auf Scrollen eingestellt
7 Screen: 1 x Pure Widget (5x5) -> dort sind 5 Nachrichtendienste auch scrollbar
Dadurch, dass ich Scallierung von 6x6 verwende, habe ich einige Widgets auf die vollen Screen gedehnt, zB Jorte, Pure, Öffi (den nur in die breite). Andere Apps nur ein wenig gedehnt.
Dazu laufen im Hintergrund K-9 Mail, IMO Messenger, Whats App, NoLED, Hidden Lock Pro. Mir ist bewusst, dass da noch mehr Apps aktiv sind, aber die dann ohne, dass ich se aktiv brauche (momentan zB SwiftKey, Maps, Yahoo Finanzen <- letzten Schrot habe ich nie gestartet, etc.)

Es klingt viel, aber wiederum nicht. Ich meine, dass ist doch ein leistungsfähiges Smartphone, und dass die wenigen Widgets den Note beim Scrollen in die Knie zwingen? Weder bei meinem Ace 2 noch HTC Desire hatte ich so was. Ok, da war Screen kleiner und ich hatte demzufolge weniger widgets und keinen Launcher mit anderen Skalierung.
Aber trotzdem, ich habe mir vom Note in der Hinsicht mehr versprochen, denn schließlich wollte ich größeren Screen um darauf auch mehr unterzubringen.

Kennt jemand das Problem, oder weiß woran es explizit bei mir liegt?

Grüße ^^
 
rueckspiegel

rueckspiegel

Stammgast
Ich würde dazu sagen, dass schnelle und gute Hardware nicht unbedingt garantiert, dass es flüssig laufen muss. Gerade bei Android muss die Software gut ausgearbeitet sein, damit es halbwegs flüssig läuft.

Ich selber habe auch das Note und nutze es eigentlich seit Ewigkeiten mit einer Customrom (CM9), da mir die Samsungoberfläche auch nicht so gut gefällt, da sie nicht so rund läuft.

Seit gestern habe ich mir aber mal wieder zum testen die aktuellste Samsungsoftware draufgepackt, damit läuft das Gerät eigentlich recht gut. Habe auch recht viele Widgets auf dem Screen und selbst nen Livewallpaper als Hintergrundbild.

Schau doch mal nach, ob du schon das Update hast. Einfach mal in den Einstellungen irgendwo unter software mal schauen, ob es dort nen Update gibt.
 
fragi

fragi

Experte
Zumal der Launcher Pro das letzte mal im Mai 2011 ein Update bekommen hat... Da gab es bei Handys diese Auflösungen auch einfach noch nicht.
 
S

Schwammkopf

Gast
Das mit dem Update ist ne lustige Sache, habe nach dem kauf sofort darauf geprüft und danach noch mehrmals, aber alles auf dem neuest Stand. Und auch die Benachrichtigung ist aktiv, wenn was kommt.
Aber nach deinem Post dachte ich mir, scheue noch mal nach. Und tatsächlich, hat er gerade eine Update gefunden und lädt denn :D
Mal schauen ob es was bringt ^^
 
RoccoD

RoccoD

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

spontan würde ich sagen: "da ist was mit der Einrichtung schief gegangen!"

Ich habe rund 180 Apps und meine Optik ebenfalls sehr verändert und mein Note rennt wie Sau, ist flüssig, schnell und stabil. An der Menge der Apps kann's also nicht liegen.

Meine Tipps:

- lass mal ein Benchmark-programm laufen, um zu sehen, wie die Werte sind, zB. CF-Bench (im Googleplay Store, also hier: https://play.google.com/store/apps/...51bGwsMSwxLDMsImV1LmNoYWluZmlyZS5jZmJlbmNoIl0.). Dein Note muss besser sein als das Galaxy S 2! (Eventuell sind Galacy S 3 und HTC One X besser als dein Note, ältere Geräte dürfen aber nicht besser sein).

- unbedingt mal das durcharbeiten: https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html ! Zwar geht es primär um den Akku, der wird jedoch auch betroffen sein, wenn irgenwas nicht stimmt mit den Einstellungen.

- Als nächstes überflüssige (System-)Apps löschen oder zumindest einfrieren (zB Yahoo-Finanzen). Wie das geht findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-loeschen-welche-sollte-man-nicht.161773.html

- wenn alles nicht hilft, das Note neu aufsetzen (Werksreset durchführen, ACHTUNG: alle Benutzerdaten werden gelöscht! (Am einfachsten durch den Secret Code (in die Telefontastatur eingeben) *#*#2767*3855#*#* Factory-Reset OHNE jede Rückfrage) und dann das nackte Note testen. Sollte es dann immer noch zu langsam sein, könnte ja tatsächlich die Hardware kaputt sein...

Viel Glück bei der Suche! Das Note ist eins der schnellsten Smartphones ever (und immer noch), an ihm liegt es also nicht!

Gruß aus HH

RoccoD
 
atonal

atonal

Fortgeschrittenes Mitglied
Die pure widgets z. B.. sind irgendwie gar ned auf ICS optimiert, hatte die auch mal drauf und wieder runter, weil die böse gelaggt haben....
Gerade bei den Widgets ist es wichtig, daß sie ics optimiert sind.....

Ich persönlich verwende auch ein Custom Rom, vor allem aber wegen des Kernels, daß macht ne Menge aus....
Wenn du nur rootest, und dir zur Stock Rom den Hydracore Std holst, oder den Notecore 14.1......da liegen Welten dazwischen....

Der TW Launcher laggt grundsätzlich, aber mit dem Apex sollte das nicht sein, der rennt eigentlich wirklich flüssig und ich habe ca 130Apps und auch ca. 10 widgets am laufen....

Lg Steff

Edit:Habe Grad gesehen, du hast ja Launcher pro... Holt dir den Apex, der kann auch bis 10x10 und ist meines Erachtens der schnellste ICS Launcher fürs Note....
 
S

Schwammkopf

Gast
RoccoD schrieb:
Viel Glück bei der Suche! Das Note ist eins der schnellsten Smartphones ever (und immer noch), an ihm liegt es also nicht!
Wieso muss es immer so kompliziert sein :sad:

EDIT: was ich noch fest gestellt, das Note verliert öfters WLAN Verbindung bei mir zuhause. Ist eine Wand zwischen Router und Note und übers Flur gibts offenen Weg. Mein Notebook ist immer mit vollem Empfang online. Und das Note hat 2-3 Striche von 4. Trotzdem geht er manchmal über 3G online, obwohl WLAN an ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fragi

fragi

Experte
Ich würde einfach auf den Launcher Pro verzichten. Der ist leider mittlerweile zu alt und nicht für die hohen Auflösungen optimiert. Wenn du den TW nicht magst, dann guck dir am besten die üblichen verdächtigen (Apex, Go Launcher oder Nova Launcher an). Damit sollte es eigentlich besser werden.
 
blubenow

blubenow

Experte
fragi schrieb:
Ich würde einfach auf den Launcher Pro verzichten. Der ist leider mittlerweile zu alt und nicht für die hohen Auflösungen optimiert. Wenn du den TW nicht magst, dann guck dir am besten die üblichen verdächtigen (Apex, Go Launcher oder Nova Launcher an). Damit sollte es eigentlich besser werden.
Den Go Launcher kann ich sehr empfehlen, läuft super.
 
Luca77

Luca77

Experte
So offensichtliche W-Lan-Abbrüche sind auch nicht normal.
Das Note hat Spitzen-Lan. Nur das SGS3 ist hier klein wenig besser.
 
N

naturelle

Gesperrt
Das Note hat ein absolut durchschnittliches WLAN, nicht besser als andere auch. Bisher konnte hier nur das HTC Incredible S mit seinem WLAN hervorstechen.
 
T

trackingdogs

Ambitioniertes Mitglied
Mit dem SS-Launcher läufts bei mir spürbar schneller - und dis Einstellungsmöglichkeiten sind besser!
 
Starmania

Starmania

Gesperrt
@Schwammkopf

Sorry, ein eigener Thread mit so n'em Titel ist wirklich nicht nötig. Für all deine Fragen bzw. "Probleme" gibt es genügend Threads dazu. Freunde dich einfach mal mit der Suchfunktion an! ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
iSad

iSad

Stammgast
Irgendwie habe ich, tatsächlich auf solch eine Aussage gewartet.

Ich habe in diesem Thread keinen Sinn gesehen.

1. Wenn Du mit dem Note unzufrieden bist, tausche es um A oder B Frage in den jeweiligen Threads nach wie Du für Dich das Gerät Modifizieren kannst.

Das ist ein Thread, wo Du "Probleme" schildern kannst:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hler-bugs-des-samsung-galaxy-note.161489.html

Das ist ein Thread, der Dir allgemein hilft, das Note bzw Android besser kennenzulernen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ideal-zum-einstieg-fuer-anfaenger.186597.html

Dann haben WIR, unzählige TUT Threads die Dir Hilfestellungen bieten, Dein Note "umzugestalten" beispiel:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-rom-kernel-modem-tools-tutorials.273292.html

Und wenn Dir Dein Note dann wirklich immernoch nicht gefällt, bzw Du enttäuscht bist, kommen wir wieder zu 1. ;)

Damit ist hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.