Sammelthread: Probleme, Fehler, Bugs des Samsung Galaxy Note

Kein Problem, dafür sind wir ja da ;)
 
@diemike
Noch immer auf Stock?
 
Ja,bin ich...läuft ja soweit alles gut,und im Mai
gönne ich mir höchstwahrscheinlich das 3er Note,obwohl mich das mit dem nichtrooten durch Samsung Knox schon ganz schön anwidert...
 
Hattest Du schon mal ein schlankes CustomRom drauf?
 
Nee,wollte auf meine Stiftfeatures nicht verzichten,von daher hatte ich mich weiter damit auch nicht mehr befasst.
Durch meinen Launcher und diversen Einstellungen dazu und Root etc bin ich such so zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Hab folgendes Problem. Lade mein Note sehr oft abends. Meist ist es gegen 22 Uhr fertig geladen. Lasse es dann noch ca eine halbe Stunde am ladeKabel. Wenn ich es vom ladeKabel nehme, gehe ich gleich in den FlugModus da ich meist nach dem laden ins Bett gehe. Nach 9,5 Stunden im FlugModus habe ich bereits 6 % Akku verloren. Woran kann das liegen? Ist immer nur in der ersten Nacht nach dem laden.

uploadfromtaptalk1393052211853.jpg
 
6 % in 9 Stunden ist jetzt nicht wirklich sehr Ungewöhnlich, auch nicht im Flugzeugmodus, das Gerät ist ja im Hintergrund trotzdem an und braucht Strom.
Du schreibst in der 1. Nacht - hält der Akku in der 2. Länger?

Was mich viel mehr wundert ist das noch jemand den Thor Kernel laufen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja in der 2 .Nacht verbraucht es bloß ca 2%. Was ist den am Thor Kernel auszusetzen? Gibt es besseren Kernel für das Note?
 
Am Kernel gibt es nichts auszusetzen :) Ich selbst habe Thor aber seit Android 4.3.1 nicht mehr genutzt, es gibt ja keinen Thor für KitKat, deshalb hat es mich gewundert mal wieder ein Note mit dem Thor Kernel zu sehen :)

Versuch mal vor dem Abziehen vom Ladekabel einen Neustart zu machen, ob der Verbrauch dann auch so ist
 
Ok werde ich mal ausprobieren. Kannst noch einen guten Kernel für undervolten empfehlen?
 
MC Ecko schrieb:
Hab folgendes Problem. Lade mein Note sehr oft abends. Meist ist es gegen 22 Uhr fertig geladen. Lasse es dann noch ca eine halbe Stunde am ladeKabel. Wenn ich es vom ladeKabel nehme, gehe ich gleich in den FlugModus da ich meist nach dem laden ins Bett gehe. Nach 9,5 Stunden im FlugModus habe ich bereits 6 % Akku verloren. Woran kann das liegen? Ist immer nur in der ersten Nacht nach dem laden.

Anhang anzeigen 286759

Das liegt daran, dass Du gleich nach dem Laden in den Flugmodus gehst.
Der Akku hat dann seine maximale Spannung am Ladegerät erreicht und das Note zeigt 100% an.

Wenn Du das Ladegerät jetzt abziehst regeneriert sich der Akku und pendelt sich auf seine eigentliche Spannung ein, die niedriger liegt, als die Ladespannung.
Zudem kann der Ladezustand des Akkus vom Note am besten berechnet werden, wenn genügend Strom aus dem Akku fließt. Das ist nicht sofort gegeben, schon gar nicht, wenn Du danach im Flugmodus bist.

Folglich braucht das Note für die Berechnung des SOC (State of Charge) länger. In Deinem Fall die ganze Nacht, da es den Strom über einen längeren Zeitraum integrieren muss, um den richtigen SOC zu berechnen. Was im normalen Betrieb schneller geht. Daher kommt diese Differenz über diesen Zeitraum zustande.

Das ist dann nicht mehr der Fall, wenn der SOC fertig berechnet ist und Du dann wieder in den Flugmodus gehst. Dann sollte die Differenz über den gleichen Zeitraum geringer ausfallen.

Trotzdem hängt das ganze von dem Algorithmus ab, der den Ladestand des Akkus berechnet. Aber das ist eine Wissenschaft für sich.
 
  • Danke
Reaktionen: script und MichelFell
@RoTo008

Ok danke für die Erklärung. Also lieber nach dem laden noch eine halbe Stunde warten bevor ich FlugModus aktiviere?
 
MC Ecko schrieb:
@RoTo008

Ok danke für die Erklärung. Also lieber nach dem laden noch eine halbe Stunde warten bevor ich FlugModus aktiviere?

Wenn Du damit leben kannst, dass er 6% weniger anzeigt, dann kannst Du gleich in den Flugmodus gehen. Der Energieinhalt vom Akku bleibt trotzdem der gleiche.

Wenn Du am nächsten Tag das Note benutzt, dann fällt der Akku Ladezustand zu Beginn eben ein bisschen langsamer, da Du ja schon bei 94% bist.
Die Nutzungsdauer bleibt die gleiche, ob Du gleich oder später in den Flugmodus gehst.
 
RoTo008 schrieb:
Wenn Du damit leben kannst, dass er 6% weniger anzeigt, dann kannst Du gleich in den Flugmodus gehen. Der Energieinhalt vom Akku bleibt trotzdem der gleiche.

Wenn Du am nächsten Tag das Note benutzt, dann fällt der Akku Ladezustand zu Beginn eben ein bisschen langsamer, da Du ja schon bei 94% bist.
Die Nutzungsdauer bleibt die gleiche, ob Du gleich oder später in den Flugmodus gehst.

Ist das bei allen Note so oder taucht das Problem nur vereinzelt auf?
Lässt sich das Problem irgendwie beheben z.b. durch einen neuen Akku?
 
Das ist eigentlich kein Problem. Die Berechnung des SOC ist immer eine schwierige Sache. So verhält sich jedes Smartphone ein bisschen anders.

Solange Laufzeit mit einer Akkufüllung nicht merklich weniger geworden ist, macht es keinen Sinn einen anderen Akku einzusetzen.

Am besten Du lädst die Möhre immer mal wieder zwischendurch auf. Der Akku hält am längsten, wenn man ihn nie ganz voll und nie ganz leer macht.
Heutzutage kann man ja überall aufladen. Ein USB-Ladegerät liegt ja überall herum, wenn man nicht gerade im Dschungel ist. ;)

Ich mache das schon immer so und habe noch nie einen Akku austauschen müssen.
 
Also mir fällt auf dass die ersten 10% und die letzten 10 % recht schnell "verbraucht"
werden; das dürfte daran liegen dass der Akku älter wird bzw. Kapazität verliert.
Und ob bei der Anzeige wirklich 100 % geladen werden ist bei der intelligenten
Ladung auch fraglich
 
Ein Li-Ion Akku wird nie zu 100% geladen. Das zeigt nur die Anzeige so an. Meistens werden diese Akkus zu ca. 90% geladen. Alles darüber geht stark auf die Lebensdauer.
Auch sollten sie nicht unter 10% entladen werden. D.h., wenn die Anzeige 0% anzeigt, dann hat er noch einen Restenergieinhalt von min. 10%.

Deshalb ist es generell immer besser, wenn man das Smartphone immer mal wieder zwischendurch ansteckt und nicht ganz voll lädt.
Wobei bei den Akkupreisen kann man sich auch jedes Jahr einen neuen kaufen.

Wenn die Anzeige schneller abfällt als vorher, dann ist das natürlich ein Anzeichen dafür, dass der Akku schwächer wird.
 
Deswegen schrieb ich "intelligente Ladung"; nur...wenn 10 % Sicherheitsreserve da
sind; ich noch zusätzlich 10 % Reserve lassen soll; dann noch nicht einmal voll aufladen
soll bzw. die "intelligente Ladung" dies verhindert; wieviel % rät denn der Hersteller ?
Also dann kann ich es auch lassen; und puffere ständig; bei dem Preis....
 
Servus Leute,

ich habe ein Problem mit YouTube. Immer wenn ich mir Videos in hoher Qualität anschaue fängt plötzlich das komplette Handy an zu ruckeln und es wird auf einmal sehr warm und es hört nur auf, wenn ich das Handy komplett ausschalte. Ich habe schon viele Roms ausprobiert, mehrere data wipes und das Problem tretet nicht mehr auf, doch nach ein paar Tagen geht's wieder los. Ich habe aber gemerkt, dass das Problem anscheinend nur dann auftretet, wenn in dem Video mehrere Sachen gleichzeitig passieren.

Hat jemand das gleiche Problem oder hat jemand eine Problemlösung? Ich wäre sehr dankbar dafür.


_____________________
Nur der BVB
 
Nur noch ruhige, langsame Videos schauen?
Scnr
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.310
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.590
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
B
  • Bluepurple
Antworten
0
Aufrufe
1.789
Bluepurple
B
Zurück
Oben Unten