Speicherplatzproblem

Das sind Thumbnail Daten, die vom Medienscanner angelegt werden, vermutlich nach Benutzung der Kamera. Offensichtlich hast du viele Bilder auf der SD Karte. Die solltest du auf jeden Fall möglichst schnell los werden.

Unabhängig davon gibt es verschiedene Speicher in deinem Gerät:
- interner Systemspeicher
- USB Speicher (interne SD Karte)
- SD Karte
- Cache

Wenn einer davon voll ist, bekommst du die Fehlermeldung. Deshalb analysiere zunächst mal, welcher dieser Speicher überhaupt die Probleme macht.

Wenn es der USB Speicher sein sollte, dann sieh in die FAQ, Kapitel "interne SD Karte zu klein".
 
Ich habe jetzt alle Bilder bis auf 400 MB auf die Festplatte meines Laptops verschoben aber immernoch einen Thumbnail von 600 MB, also einen der meinen Speicher füllt :confused2:
Ich vermute es ist der USB-Speicher, da es ja dieser ist, der 16GB Speicher hat. Aber ich wüsste nicht wie ich das genau nachsehen kann..
Ich habe eben keinen Root und ich weiss auch nicht ob es mit funktioneren würde, da ich auch so schon versucht habe, die Dateien auf die externe SD-Karte zu verschieben und es nicht funktionierte. :sad:
(Ich habe ein App, Mangasearcher, auf dem ich diese knapp 10GB an Files habe und dieses kann die Dateien nicht mehr öffnen wenn ich diese auf die externe verschiebe)
 
Dann sind es höchstwahrscheinlich diese Dateien! Da Du bei 10 Gb etliches an Mangas draufhaben dürftest, würde ich die, die Du derzeit nicht liest auf die externe verschieben oder auf dem PC sichern und nur das, was Du liest zurückspielen!

Gesendet von meinem schwarzen ReVo-Beast!
 
Edea72 hat vermutlich Recht. Die Daten des MagaSearchers sind mit Sicherheit ein Problem.
Wofür braucht man 10 GB an Mangas auf der internen SD? Kann man nicht eine Vorauswahl treffen und den Rest auf der externen SD zwischenlagern? Dann kopiert man sich nur das auf die interne SD, was man gerade lesen will.
 
danke für die antworten,
ich habe jetzt link2sd und app2sd drauf, beides bietet aber nur an auf die interne karte zu installieren, nicht auf die externe.. bin des englischen leider nicht so mächtig, soweit ich aber verstanden habe muss ich eine primäre partition auf der externen karte haben. gibt es eine app mit der ich es machen kann?
und ja, ich habe root.
 
Das sind jetzt definitiv Fragen, die die spezifischen Apps betreffen, zu denen wir im App Bereich ausführliche Threads haben. Im Geräteforum hat das nichts mehr verloren.

Damit hier zu.
 
Stimmt! Danke euch beiden für den Vorschlag, daran hatte ich gar nicht gedacht. :D Ich verschieb gleich mal ein paar GB auf die externe SD.
Edit: Es klappt doch nicht. :( Wenn ich versuche die Dateien zu verschieben, geschieht gar nichts. Also es kopiert den Namen auf die externe SD-Karte, aber die Datei kommt nicht mit und bleibt in der internen SD. :confused:
Aber ich hätte trotzdem noch die Frage wieso es bei mir heisst, das ich keinen Speicherplatz mehr habe, obwohl ich nur 10 von 11GB verbraucht habe (momentan habe ich noch 1.14 MB, obwohl ich 9.98 von 11.07 GB verbraucht habe.) :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Note gerootet und die Speicherplätze über den den austausch der vold.fstab-Datei getauscht...
 
Ähem, wenn Du eine Datei KOPIERST dann bleibt das Orginal natürlich noch im Internen Speicher und eine exakte 1 zu 1 Kopie geht auf die SD-Karte. Entweder musst Du verschieben, oder nach dem Kopieren das Orginal auf der internen löschen. Das ist aber eigentlich Grundwissen.

Gesendet von meinem schwarzen ReVo-Beast!
 
Ich weiß nicht ob dir das was bringt aber versuch es doch mal mit der App SDmaid.
Da kann man die interne SD von Zeugs bereinigen was man wirklich nicht mehr braucht. Also Datein von Apps, wo du die app nicht nehr hast.

Hatte 6gb auf der internen SD und bin jetzt bei 0.9GB weil so Sinnlose datein von spielen usw. Weg sind :D

Vielleicht hilft dir das ja? :)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Strohut schrieb:
Aber ich hätte trotzdem noch die Frage wieso es bei mir heisst, das ich keinen Speicherplatz mehr habe, obwohl ich nur 10 von 11GB verbraucht habe (momentan habe ich noch 1.14 MB, obwohl ich 9.98 von 11.07 GB verbraucht habe.) :confused2:
Flashspeicher wird in Sektoren organisiert, z.B. 4 kByte groß. Wenn eine Datei nur 1 Byte groß ist, werden trotzdem 4 kByte Speicher auf dem Flash belegt; ist sie 4,01 kByte groß, sind 8 kByte auf dem Flash weg. Das führt vor allem bei vielen kleinen Dateien auf der SD dazu, dass mehr Speicher belegt ist, als die Datenmenge der abgelegten Dateien eigentlich ausmacht.

Ich weiß im Moment nicht zu 100%, wie der Speicher auf der internen SD des Notes organisiert ist, aber es kann sein, dass die Sektoren sogar 128 kByte groß sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Strohut
@Edea72 Ich habe ja geschrieben das ich versucht habe, die Dateien zu verschieben, aber das es nur den Namen kopiert hat und die Dateien nicht verschoben wurden. Z.Bsp. wollte ich eine Datei verschieben, die 4 MB hatte, aber was geschah war, dass es auf der Externen nun zwar ein File mit diesem Namen gab, aber dieses File eine Grösse von 0 B hatte.
Vielleicht habe ich mich einfach etwas verwirrend ausgedrückt. :crying:
Edit: Jetzt hats geklappt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Irgendwie weicht bei mir die Anzeige beim verfügbaren Speicherplatz enorm von der Anzeige des Balkens des Gesamtspeicherplatzes ab. Auch so kann man ja sehen was belegt ist. Die Anzeige stimmt also überhaupt nicht. Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Screen hängt an.
 

Anhänge

  • 2012-11-03 03.05.28b.png
    2012-11-03 03.05.28b.png
    34,9 KB · Aufrufe: 341
Wieviel Speicher wird bei der externen SD und beim Gerätepspeicher angezeigt? Und dann überprüfe mal mit einem Dateimanager die tatsächliche Speicherbelegung.
 
Okay hab den Ordner gefunden. Mal Note am Massenspeichermodus angeschlossen dort hatte Gameloft mal wieder einen haufen Müll gespeichert. 3 ehemalige Games (Lets Golf 3, Asphalt 6, 7 und Gameloft Live, zusammen rund 5 GB total krank...) Das hat das Note nicht als belegten Speicherplatz angezeigt zumindest nicht in der Übersicht...

Wie auch immer: 9 GB jetzt wieder frei :D
 
das hatte ich auch bei meinem Nexus7. https://www.android-hilfe.de/forum/...speicherplatz-belegt.243309.html#post-4189631 da sind auch gamedata-files aufs geraet gelangt ohne beim system registriert worden zu sein.

das problem ist, das die balkenanzeige einfach schlecht programmiert ist. nur die registrierten files werden im balken angezeigt und der rest wird einfach als verfuegbar ausgewiesen. hat man viele und/oder grosse unregistrierte files, steht der balken dann in widerspruch zu den angezeigten zahlenwerten seiner eigenen legende.
dabei braeuchte nur eine weitere 'sonstige daten'-kategorie im balken angezeigt werden von der groesse Max_Speicher - Bekannter_Verbrauch - Freier_Speicher


gruss
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem ...
Nach einer Installation einer ROM hat mein Note nur noch 9-10GB internen Speicher. Ich habe schon versucht das Problem über Downgrades auf 2.3.6 oder Neuinstallationen von 2.3.6 , 4.0.3 oder 4.0.4 in den griff zu bekommen aber nix hilft.
Es werden einfach nicht mehr die 16GB wie beim Ursrung.
Was soll ich nur tun ? Wie kann ich Eurer Meinung nach das Problem beheben ?

Achso, ich flashe bzw installiere die Firmwares mit Odin v.1.85. Probiert habe ich verschiedenste Stock ROM´s (die von Euch schon für gut eingestuft wurden).
Jetzt gerade sind das die Daten von meinem Note:

Modellnummer: GT-N7000
Android -Version: 2.3.6
Basisbandversion: N7000XXLB2
Kernel-Version: 2.6.35.7-N7000XXLC1-CL1003701 se.infra@SEP-53#2
Buildnummer: GINGERBREAD.XXLC1

Derzeitiger Speicherzustand bei noch keinen zusätzlichen Installierten Apps:

SD-Karte: nicht verfügbar (hab meine SD-Karte nicht drin)

USB-Speicher:
Gesamtspeicherplatz: 8,24GB
Verfügbarer Speicherplatz: 8,23GB

Systemspeicher:
Verfügbarer Speicherplatz: 1,90GB

Sollten weitere Daten für eine gezielter Hilfe benötigt werden bin ich natürlich sofort zur Auskunft bereit.

Hoffe Ihr könnt mir mit meinen Angaben helfen mein Note wieder zu seinen 16GB zu bringen.


MfG
 
Hast Du vielleicht die Brickfix-PIT in ODIN genommen, anstatt der normalen PIT ???
 
Ja ich hab Brickfix-Pit genommen denn mit allen anderen Softwares ging die Installation nicht weiter.
Ich hatte es mehrfach mit der Q1_20110914_16GB.pit probiert aber hatte nur erreicht das ich abends startete und nächsten früh war der AKKU tot und bei Odin stand FAIL ... :crying:

Habe nen Screenshot der restlichen Software gemacht die ich noch verwendet habe ...

In Sachen Software bin ich gut aufgestellt ... nur in Sachen welche trage ich im Odin v.1.85 wo ein damit es funtzt ... ich glaub da brauch ich auch hilfe ...
Vllt. gibts ja ne wirklich kurze Kurzanleitung for Dummies :rolleyes2:

MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    48,2 KB · Aufrufe: 233
Die Brickfix-PIT knabbert 3GB Speicher ab, das ist also die Erklärung.
Der Speicherverlust ist nun leider hinzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten