Speicherplatzproblem

Kann ja sein, dass irgendwo was schief gegangen ist. Andererseits ist sowas auch nichts ungewöhnliches. Einmal facebook falsch konfiguriert, dann kopiert es dir einige 100 MB Nutzerbilder in die Datenbank.

Deshalb geh mal im Anwendungsmanager die Apps durch und schau es dir an. Wichtig: Nicht nur die installierten Apps ansehen, sondern alle Apps. Auch die Systemapps parken ihre Daten im Gerätespeicher.
 
und wie kann ich da ein fehler finden? irgendwelche tipps? weil rom neu raufmachen oder so bringt ja auch nichts....

ich glaube du willst mich aufn arm nehmen - ich kann alle apps bei ALLE zusammenrechnen da komme ich NIE auf 1,8GB !

Also bitte.... danke lass mich doch nicht stundenlang im dunkeln suchen LoL

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte einen Screenshot deiner Speicherbelegung (Einstellungen - Speicher)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
2Rush4U schrieb:
ich glaube du willst mich aufn arm nehmen - ich kann alle apps bei ALLE zusammenrechnen da komme ich NIE auf 1,8GB !
Es geht nicht um die Apps an sich. Es geht um die Daten der Apps.

Geh in den Anwendungsmanager -> alle Apps und klicke sie der Reihe nach an. Für jede einzelne App wird dir angezeigt, wie viel Speicher sie wo belegt - Gerätespeicher, Cache, SD Karte, ...
Suche nach Ausreißern mit viel Speicherbelegung und dann überlege dir, wie du das korrigieren kannst. Vielleicht geht es in der App an sich, vielleicht musst du sie im Anwendungsmanager löschen. Ein Patentrezept gibt es nicht, dass musst du Fall für Fall entscheiden. Wie gesagt: Beliebt sind Social Media Apps, eMail Anhänge, Bilder Apps usw.

Alternative: Reset auf Werkseinstellungen mit Neueinrichtung von Hand. Das geht vermutlich schneller, auch wenn es sich auf den ersten Blick nicht so anhört.
 
  • Danke
Reaktionen: 2Rush4U und MichelFell
Versuch mal folgendes: Nimm den Rootexplorer, gehe ins Verzeichnis /data/lost+found und lösche die darin enthaltenen Dateien, kannst auch den ganzen Ordner löschen, wird wieder neu erstellt.

mfg

Nachtrag: und ein ganz exzellenter Cache Cleaner, ist der 'Cache Cleaner NG' ( sozusagen aus vielen anderen herausgetestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL und 2Rush4U
Hab es geschafft.... Habe alles einfach reset und werkswiederherstellung gemacht dann wars wieder Ok! Danke für die Hilfe.....

At hirnwurscht der Ordner is bei mir leer :)

Mfg Andy
 
Nach dem Reset schon.
 
Was kann ich tun ?
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 342
Was willst denn tun ?
Sieht doch gut aus

Die Speicherverwaltung ist bei Android anders als bei Windows oder so.
Hier gilt je voller desto besser ;)

Aber dazu gibt es hier auch schon zu hauf Threads
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-note/386345-speicher-fast-voll.html?highlight=Speicher%2A[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...her-wie-gross.367996.html?highlight=Speicher*
https://www.android-hilfe.de/forum/...hat-euer-note.201830.html?highlight=Speicher*
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-note/288767-system-speicher-erweitern.html?highlight=Speicher%2A[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...tz-system-rom.279367.html?highlight=Speicher*
https://www.android-hilfe.de/forum/...icher-aber-wo.184545.html?highlight=Speicher*

Und nicht zuletzt: Die FAQ.

Damit hier zu.
 
Hi Gemeinde,

seit kurzem kann ich manche Apps (wie z.B. Chrome oder GMail) nicht updaten, weil nach Download der Updatedateien die Installation mit der Meldung "Speicherplatz nicht ausreichend" abbricht.

Auch ist mir aufgefallen, dass mein Note seit dem letzten Update auf Android 4.1.2 mächtig langsam reagiert. Ich habe also offensichtlich ein Speicherproblem, aber welches? Irgendwie blicke ich bei der Speicherverwaltung nicht durch.

Liegt's am Arbeitsspeicher oder am Installationsort der Apps? Wie kann ich Speicher freimachen? Mit Go TaskmanagerEX kann ich "allgemeine Prozesse" abschalten. Kurze Zeit später sinkt mein verfügbarer Speicherplatz im RAM aber wieder auf meist 150 MB. Laufen bei mir zuviele Apps unnötig? Hilft es Apps auf den SD-Karten-Speicher oder die externe SD-Karte zu verschieben?

Ich hab den GoLauncherEX laufen.

Speicher zeigt an:
RAM: 862 MB (verfügbar 288 MB)
interner Speicher: 1,97 GB (verfügbar: 207 MB)
SDKarte-Speicher: 11,07 GB (verfügbar: 6,97 GB)
SD-Karte: 28,88 GB (verfügbar: 2,77 GB)

Android version 4.1.2
 
hangle dich mal hier entlang: hier
 
Danke für den Hinweis, gab tatsächlich viel Wissenswertes zu lesen. Die Lösung scheint also erstmal zu sein, Apps vom internen Speicher (2 GB) auf die interne SD-Card (11 GB) zu verschieben. Mit dem GO Taskmanager kann ich jetzt zumindest die "beweglichen" Apps identifizieren und verschiebe sie gerade. Immerhin 65 Apps hält der für verschiebbar. Ich bin gespannt ... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: and2
Viel Glück
 
Jep, hat geklappt. Nachdem ich die beweglichen Apps verschoben habe, konnte ich wieder alle Updates installieren. Gutes Forum! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: and2
hallo zusammen,

folgende situation:

mein/das note 1 hat ja 2 interne speicher. einmal einen denke es ist der systemspeicher von 1,97 gb und einen gesamtspeicher von 11,08 gb.

ich hatte vorher ein xcover mit 180 mb und emense probleme mit apps weil ich immer wieder welche runterschmeissen musste.

zum eigentlichen problem. mittlerweile habe ich anwendungen installiert die ca.800 mb verbrauchen und wollte nun per app2sd manche apps verschieben die ich in der funktionweise auf dem homescreen nicht brauche. mein speicher ( gesamtspeicher) ist komplett frei. wenn ich nun die apps verschieben möchte wird mir angezeigt das ich zu wenig speicherplatz habe. muss der speicher gemountet werden oder sonst irgendetwas gemacht werden das ich den interen speicher nutzen kann ??

bitte um hilfe

lg marc
 
Hallo

ich brauche dringend eure hilfe.
bei mir heist es auch telefonspeicher voll. habe schon sämtliche spielapps runtergeschmissen. das hilft dann nur ein paar tage und er ist wieder voll. ich weis nicht was ich noch machen soll. könnt ihr mir helfen??
ich habe leider kein orginal Samsung ´note.
meins ist ein Android i9220 Modell
Android Version 4.0.3

was kann ich tun das ich wieder was drauf bekomme bzw wieder platz?? irgendwas braucht anscheinend unheimlich viel platz aber ich weis nicht was bzw welches und wo ich da genau schauen kann. möchte eigentlich die werkseinstellung vermeiden wenns möglich ist.
ich danke euch schon mal für eure hilfe.

lg tanja
 
Tanja81 schrieb:
meins ist ein Android i9220 Modell
Android Version 4.0.3
Ist das so ein China Fake? Sorry, aber dann werden wir dir nicht helfen können. Um sinnvolle Tipps in Bezug auf die Speicherauslastung zu geben, muss man mindestens die exakte Partitionierung der Geräte kennen, und dazu die aktuelle Belegung durch deine Installation. Da wir beides nicht kennen, ist es unmöglich, hier Dinge zu formulieren, die dir weiterhelfen.
 
frank_m schrieb:
Ist das so ein China Fake?
...

Ne, afaik ein Vorserienmodell des N7000 von Samsung ... leider mit dem gleichen von Dir beschriebenen Effekt.

Gruß
Flatratte
 
Ein Vorserienmodell gab es nicht.

Es gibt ein GT-i9220 von Samsung, das ist ein offizielles Phone von Samsung für den chinesischen Markt. Es ist recht ähnlich zum N7000, hat nur einige Einschränkungen in Hard- und Software (z.B. langsamere CPU und kein Play Store Zugang). Es ist aber ansonsten recht ähnlich zum Note.

Allerdings gibt es etliche Clones, die auch ein i9220 im Namen tragen, aber nicht von Samsung sind. Diese Geräte sind in Hard- und Software komplett anders aufgebaut und haben auch deutlich weniger Speicher.

Wie oben schon steht, gibt es verschiedene Speicher in so einem Gerät. Wenn einer davon voll ist, kann es zur beschriebenen Meldung kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Zurück
Oben Unten