Speicherplatzproblem

Hay Leute,
finde den Beitrag hier im Forum nicht mehr zum Thema:
Galaxy Note 1 Interner / Externer Speicher tauschen
kann mir jemand nochmal den Beitrag verlinken???
Danke vorab an alle
PS: hab das GT-N 7000
 
Die Modifikation findet in der vold.fstab statt. Dort werden einfach die beiden Einträge für die interne und externe SD vertauscht. Ich weiß nicht, ob hier im Forum irgendwo eine detaillierte Anleitung rumschwirrt. "vold.fstab" wäre der geeignete Suchbegriff. Im Zweifel bei xda suchen. Da gibt es meines Wissens sogar fertige vold.fstabs zum Download.
 
Ich wuerde dein handy nicht rooten. Ich habe mein handy aich gerootet und konnte auf keine app von facebook(messenger.facebook) mehr zugreifen!
 
Da ist aber sicherlich was anderes schuld und nicht explizit das Rooten.
 
Ja deswegen greifst du am besten vom pc auf dein Smartphone zu, und Sicherst alle wichtigen daten auf dein Pc den DCIM ordner, Musik ordner und sonst überall wo du wichtige daten drauf hast .... " Dann " nimmst du am besten die sd karte raus und " Dann " machst du am besten ein Factory Reset

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo, ich bekomme bei meinem Note ständig die Meldung, dass der Speicher voll ist, obwohl auf der SD noch mehr als 10 GB frei sind. Die Apps habe ich schon alle auf die SD ausgelagert.
Kann mir jemand helfen?
 
Schwierig. Was du hier schilderst ist der Füllstand der internen SD in diesem Fall auch als interner USB Speicher zu bezeichnen. Was von den für Apps reservierten 2 GB noch übrig ist, kann man ohne Info deinerseits nicht sagen.
 
Hallo Jungs, kann mir jemand erklären ggf. Links zur Verfügung stellen, wie man es anstellt unter JB Galaxy Note 1 den internen Speicher mit dem externen zu tauschen. Habe bisher nur die Anleitung für GB und ICS gefunden.
Wäre für eine Hilfe echt dankbar.
Meine Systemdaten Galaxy Note 1: GT-N 7000
Android 4.1.2
Basisbandv. N7000XXLT3

DANKE vorab an alle Helfer
 
Moin Leute,
ich habe letztens mein Note zerschossen und daraufhin die Android 4.1 Stock Rom aus diesem Forum geflasht. Jetzt habe ich folgendes Problem: Der USB Speicher ist ohne dass ich irgendeine App installiert habe bereits zu Hälfte voll :confused: Warum ist das so, bzw. wie kann ich den Speicher wieder auf Normalzustand bekommen? Einen Factory Reset hatte ich bereits vor dem Reset im Recovery Modus gemacht, daran kann es also nicht liegen...

Freue mich scho auf eure Antworten,
Gruß Benemy
 
Factory Reset löscht ja nicht den USB Speicher. Also schau dir an, was drauf ist, und lösche es.
 
Oh, das wusste ich nicht^^
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Speicher meines Notes: Man hat ja 2 Gb internen Speicher für apps uns 11 gb usb speicher. Mein problem ist, dass meine apps den internen speicher sehr schnell füllen. Ich habe das handy nicht mit einer sd karte erwiter, da diese vom handy immer "zerstört" werden, ich kann sie dannach nicht mehr formatieren und benutzen arum auch immer. Am besten wäre es, wenn ich die beiden speicher zusammen führen könnte, denn beim s3 ist das ja so, dass 11 gb internen speicher gibt und ohne sd karte garkeinen usb speicher gibt. Das heisst ja eig., dass der speicher beim note aufgeeteilt ist. Kann man das ändern, denn mein vater kann bei seinem s3 11 gb füllen mit apps, ich nur 2. Dafür habe ich im note den usb-speicher den man neim s3 ja nur durch eine sdkarte bekommt. Also, kann man das auf dem note so einrichten wie auf dem s3? Von miraus auch mit root.

Thx im Vorraus
Tom
 
Im Zweifel nein. Du kannst aber Apps auf den USB Speicher auslagern (mit dem typischen Apps2SD).

Für mehr Infos darfst du erstmal die Lesbarkeit anpassen...
 
Ich habe bei den ersten Sätzen aufgehört zu lesen,ist ja grausam sowas :sneaky:

Hatte so ähnliche Probleme mit meinem Note,einmal Full Wipe und alles ging wie vorher.
 
Villeicht eine jetzt lächerliche Frage. Habe mal bei meinen Note1 dieses App2SD mal testweise genutzt und 2-3 30MB Brummer auf die SD verschoben.

Danach geschaut die 3x30mb waren es weniger im Speicher, so auch korrekt. Die Apps liefen auch.

Hab dann mal die SD "unmounted", also entfernt und Handy reboot, die Apps waren ausgegraut als nicht installiert, auch korrekt. Karte aktiviert lief alles.

Nun die eigentliche Frage, wo werden die Daten auf die SD gespült ?? Habe da 5-6 private Ordner drauf, Bilder, Videos usw. Finde da nix.

Wo werden die ausgelagerten Apps hingespeichert, welcher Ordner oder Verzeichniss auf der SD ??
Funktionieren tut ja alles korrekt, also sind die Daten ja irgendwie da, nur sehe ich sie nicht.

Oder wird immer nur "entpackt" auf die SD wenn die App genutzt wird und danach wieder gelöscht ??
 
Die Appdaten sind im Ordner "android_secure". Wenn du in den Ordner navigierst findest du allerdings nicht die Apk sondern nur eine komprimierte Datei der verschobenen Appdaten.


_____________________
Dies ist eine Signatur
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77 und MichelFell
Alles klar, Danke für die Info. Bin ja erst durch das G-Mega 6.3 auf Speicherprobleme gestoßen. Habe nicht soooo viel Apps, sodas ich bisher mit 2-3Gig klar kam bzw. komme.

ps: wäre somit auf einem Note1 wenn ich 32gb SD hab, theoretisch 20gb "App-Speicher" möglich, wenn ich nur paar Bilder oder mp3 auf der Karte hab ??

Das wäre ja dann ne "Rettung" der derzeit geplagten G-Mega 6.3 User, die mit 4 oder 6GB rumgurgeln. Stecken die 64GB und hauen 20 GB voll Apps und lassen den internen Speicher unberührt.
Aber das wird zu OT sorry.

Nachtrag: das Mega kann "nur" Link2SD, aber lt. googeln soll das sogar besser sein, weil alles rübergeschaufelt wird, nicht nur die apk. Wenn das mit dem Note1 auch ginge, wären da ja theor. 10 GB App-Speicher möglich. Da können die Gamer hier drin, das Phone aber zupflastern. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja auch nicht die App verschoben, sondern die Daten, der App (nicht die Speicherstände). Ich habe einige Spiele die groß sind (Angry Birds, BeachBuggy Blitz) auf der SD verschoben und theoretisch ist es möglich, 10 GB zu verwenden, aber glaub mir so viele Apps bräuchtest du nicht :D Außerdem werden die ganz großen Apps (Fifa14, MC4, Asphalt 8) in der internen SD oder manchmal auch externen SD ausgelagert.


_____________________
Dies ist eine Signatur
 
:glare: zu den 10GB "App-Speicher, war ja theoretisch gemeint. Mein Note10.1 hat ja durch den Test mit Link2SD nun auch fast 14 GB App-Speicher. Käme locker hin mit den 2 GB im Note1, game ja nicht und nix und Filme was datenmässig rammelt, ist eh auf der SD.

Da wird ja der gesamte Interne Speicher nicht nochmal geteilt, sondern steht dynamisch für Daten und Apps zur Verfügung. Wollte mich da in GParted und Link2SD "einarbeiten" und testete daher mit einer 32GB SD, falls es doch was wird mit dem Kauf des leider "speicherarmen" Mega 6.3.

Wobei mir nun der Gedanke kommt, das beim Note10.1 der gesamte Speicher für Apps zur Verfügung steht, ohne die 2GB Grenze, wird das ja auch in irgend ner Datei geregelt.

Könnte man jetzt nicht (villeicht mit Root) im Note1 die bestehenden 2GB vergrößern, in dem ich aus den 9 GB User-Space nur 6 GB mache oder gleich wie im Note10.1 Speicher komplett zur Verfügung stellen ??

Oder was passiert mit dem Script wo ich Intern / Extern vertausche beim Note1 ?? Hätte ich dann 32GB intern (bei 32GB Karte) oder legt das System trotzdem stur seine 2 GB App-Speicher an und hätte nur mehr User-Space ?

Was aber dumm ist an der Link2SD Methode, diese 2te Partitin ist normal nicht sichtbar im Handy. Was wenn die SD kaputt geht oder so, wie sichere ich diese ausgelagerten Apps ?? Die sind dann erstmal weg.
Hab mal testweise die SD gezogen im Betrieb beim 10ner Note, ja ja sollt man nicht tun klar, da waren die Apps nicht mehr zu öffnen korrekt. Nach SD wieder rein und Reboot waren die Apps alle wieder da und liefen sauber.

Also ginge das am PC via Acronis "Abbild" der kompletten SD erstellen und so alle Partitionen mitzunehmen ? Bei Defekt der SD dann das Abbild auf die neue Karte spühlen, rein ins Phone und weiter gehts ?? Denn am PC ist der Inhalt dieser 2ten Partition leider auch nicht lesbar bzw. wird garnicht angezeigt außer in Partitions-Tools.

Danke für Infos.

Nachtrag: eben ein Nandroid Backup durchgeführt, da hat es Files wie ext2.ext usw. mitgenommen und android.secure.img, die sonst nie bei waren. Das da eventuell schon was backuppt wird, das das System schon weiß aah ich hab noch ne 2te Partition. Offen noch wie ich die SD sichern kann mit der versteckten Partition.

Gefühlt kommt mir das Note1 nach dem Link2SD etwas smoother vor, kann aber täuschen, hab gerade mal 150 mb weggeschaufelt, also garnicht soooo viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich klinke mich hier einmal ein.
Auch ich möchte Apps auf meine externe SD-Karte verschieben.
So weit ich mich eingelesen habe, muss dafür die externe SD-Karte formatiert und partitioniert werden. Am besten über den PC.
Allerdings wird die externe SD-Karte nicht vom PC erkannt. Also kann ich darüber nicht formatieren.
Habe jetzt im CWM Menü den Punkt "Mounts and Storage" gefunden.
Dort gibt es den Punkt "format /storage/sdcard1"
Klickt man drauf erscheinen folgende Formate:
-default
-vfat
-exfat
-ntfs
-ext4
-ext3
-ext2

Da ich aber gelesen habe, die externe SD-Karte soll im fat32-Format formatiert werden, welches Format müsste ich aus den Formaten nehmen?
Oder ist eben das passende Format nicht dabei?

Dann hatte ich gelesen, dass man die externe SD-Karte in zwei Partitionen aufteilen soll.
Eine große im Format fat32 und eine kleinere im ext2 Format.
Bei einer Größe von 16 GB, wie groß sollen da die Partitionen ungefähr sein?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Oder gibt es einen ganz anderen Weg, die Apps und deren Daten auf eine externe SD-Karte zu verschieben?

Handy ist ein Samsung Galaxy Note GT-N7000.
Android-Version: 4.3.1
CyanogenMod-Version: 10.2-20131021-Asylum-n7000.

Vielen Dank im voraus.

mfg

PeKa
 
Zurück
Oben Unten