[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

MrBusiness schrieb:
Und zum 100000 mal wieder der gleiche Kommentar von mir:

"Normale Nutzung" und Akkulaufzeit in Tagen angegeben ist beides ein Witz ...

Es zählt hier mal ganz vorrangig:
- Display an in Minuten/Stunden
- lange nichts
- lange nichts
- lange nichts
- Sprachanrufe in Minuten/Stunden

Wir haben hier Leute, die schaffen 4 Tage, aber haben nur 3 Stunden Display an. Wenn ich morgens direkt 4h Display an mache, ist das Handy auch nach 4,5h Stunden durch!

Wenn man jetzt Probleme hat, dass trotz Display aus der Akku weg rennt, ist das 90% der Fällen ein böses App das es zu finden gilt!

NUR 3h Display an?!?! LOL, das ist für viele, inklusive mich, das höchste der Gefühle. Nach 3h Display on ist der Akku quasi platt.
 
Also wenn man nur 3h an 4 Tagen schafft, ist das "nur" darauf bezogen, dass die Person wenig Nutzung hat.

4h Display bekomm ich aus meinem Handy aber immer raus, zwar innerhalb von einem Tag (also 16h-18h) aber doch, die gehen. (Unter JM5, JM8, JPH und JPK - bei JF3 war das nicht möglich)

Auto Helligkeit an
Google Sync an
immer WLAN oder UMTS
kein GPS, aber immer Standortbestimmung über Netz
kein Bluetooth
kein Livewallpaper

ähm ja...
 
Weil hier ja oft verglichen wird: Smartphones: iPhone 4 - Akkulaufzeit im Praxistest - PC-WELT
Ich glaube nicht, dass das iPhone 4 meinem SGS da soviel voraus ist. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich das vielleicht mal genauso testen.
Was ich dann auch noch im Hinterkopf behalte: Mein Display ist doch merkbar größer und das SGS hat ca. die Hälfte eines iPhone 4 gekostet... also wenn da der Akku bei Dauerbenutzung 20 Minuten früher schlapp macht, kann ich das verkraften.
 
Schaut halt unter: Menü -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Akkuverbrauch

Da stehen eure Angaben was wie viel zieht. Darauf optimieren und gut ist.
Meins z.b. lag 3 Tage im standby ohne Nutzung rum, hatte Dauerstress :/
Daher steht dort Disply mit 3%. Im Standby hält es ca 1 Woche durch, evntl länger.

Iphone4 vs SGS? Vergleich mal die Displays, das rechtfertigt 25% mehr Verbrauch ;)
Aber es ist genau anders rum, SGS sieht besser aus und saugt weniger.
 
Doch, ich masse mir an, schon genug Verständnis für Apps und deren Konfiguration zu besitzen, dass ich das schon über verschiedene Firmwares vergleichen kann ;)

Also, ich weiss schon das so was immer schwer zu vergleichen ist zumal ja die Variable "Version" dazu kommt.

Na, mal sehen wie es jetzt, nachdem Facebook neu installiert und nur 2G an ist (wobei ich aber eh die meiste Zeit in einem WLAN hänge und WLAN nach wie vor immer aktivier ist) ... *nachschau*

Akku ist bei 95%

Zeit seit dem Ausstecken: 2h 23m 54s
Display: 72% (13m 50s)
WLAN: 13% (1h 48m 33s)
Akku bei Standby: 11% (2h 23m 54s)
Telefon im Standby: 5% (2h 10m 4s)

Wenn ich das jetzt einfach mal hochrechne komme ich auf 24 Stunden. Mal sehen wo der Akku ist, wenn ich nachher knappe 45 Minuten Musik auf dem Heimweg gehört und bestimmt auch kurz entweder Facebook oder TweetDeck (letzteres vermutlich) offen hatte. Googlemail wird auch dabei sein da die WhatsApp Server heute scheinbar mal wieder nicht so richtig Nachrichten an die Empfänger versenden wollen.
 
Kann mir jemand bitte einmal folgende Fragen beantworten:
Wie wird der Batterie-Verbrauch eigentlich gemessen?
Wird er vielleicht doch einfach nur errechnet?
Anhand welcher Parameter wird er errechnet?
Für welche Hardware-Komponenten sind Energie-Bilanz-Einheiten verbaut?

Und: Ist die Prozent-Anzeige eigentlich linear? (Ich denke, nicht....)
 
AndyInBlood schrieb:
Rechnerisch schon, da hast du Recht. Trotzdem glaube ich ohne Screenshot nicht, dass bei über drei Stunden Displayzeit eine Laufzeit von weit über drei Tagen möglich ist.

Lol meinste ich hab die Werte gewürfelt?Das hab ich gestern so meinem SGS entnommen.Aber wenns dich glücklich macht kann ich nächstes Mal nen Screenshot machen.

Probiers halt mal aus,mit 2G only und automatisches Synchronisieren aus...

Wenn ich Spiele zocke dann komm ich auch über 3h Display an.Weiß nicht was ihr da für Stromfresser habt...
 
Moetown schrieb:
Lol meinste ich hab die Werte gewürfelt?Das hab ich gestern so meinem SGS entnommen.Aber wenns dich glücklich macht kann ich nächstes Mal nen Screenshot machen.

Probiers halt mal aus,mit 2G only und automatisches Synchronisieren aus...

Wenn ich Spiele zocke dann komm ich auch über 3h Display an.Weiß nicht was ihr da für Stromfresser habt...

Ja, über drei Stunden Display an ist ja auch okay und normal. Nur 3h + x Display an und dann noch eine Gesamtlaufzeit von deutlich mehr als zwei Tagen hört sich relativ unglaubwürdig an. Liegt aber vermutlich wirklich daran, dass ich das Handy schon anders nutze. Synch für Googlemail und WhatsApp ist bei mir z.B. ständig an. 3G war zumindest seit dem Flashen auf JPH auch bis gestern permanent an.

Nichts für ungut. Mein Akku würde das glaube ich nicht mitmachen.
 
Ein Smartphone der oberen Klasse, das intensiv genutzt wird, muss jeden Tag geladen werden.

Ausnahme man nutzt kaum UMTS/WLAN dann hält es auch länger. Aussagen über Laufzeiten von AKKUs/Telefonen, die nicht unter gleichen Bedingungen getestet wurden, haben eigentlich kaum Relevanz.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Irgendwas stimmt da schon nicht, hab es gestern viel genutzt und hatte am Abend noch 60%, die letzten Tage musste ich es bei selber benutzung jedem Tag laden weils leer war!

Update muss kommen!
 
Hallo,

kann mir einer sagen was das Android System macht? mein Akku wird ständig leer gesaugt obwohl ich es im standby habe. das handy ist seit 3 h an und 42 min davon gehen für das android system drauf. habe das handy bis jetzt nicht angerührt und die akku leistung ist jetz schon auf 81 % gesunken.
ist doch nicht normal
 
Habt ihr helle / bunte Hintergründe?
 
Ich würde es auf Werkseinstellung zurück setzen, hat bei mir geholfen. Bei mir hai sich irgendwas Strom gezogen. Achtung es ist nachher alles weg also Sichern was noch brauchst.
 
daran habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie hab ich keine lust alles nochmal neu einzustellen ;)

was ist eigentlich der unterschied zwischen hardware reset und factory reset ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast einmal geschaut was für Prozesse laufen wenn alle Programme zu sind?
 
gut, ich glaube es wird allmählich besser...

nach der 3.ladung und nach intensiver nutzung hielt der akku ganze 18 Std..fast nur videos angeschaut, viel gespielt, radio im hintergrund, wlan an, ne stunde telefoniert etc...

lade es jetzt zum 4. mal auf..mal gucken wie lange der diesmal durchhalten wird..

die ersten male waren ja mal katastrophal...
 
Nach ca 15-20 mal laden hat sich der Akku bei mir verbessert!
Ich lese ja hier öfter mal mit und kann immer nicht glauben wenn ich von 3 Tagen lese...
Ich glaube das ihr dann auch nicht allzu viel damit macht.Ich bin echt kein Hardcore-Nutzer aber bei mir ist das SGS abends höchtsen noch bei 30-35% und damit gehe ich morgens nicht los,da häng ich es lieber ans Netz.
 
Nach c.a. 60-70 mal Laden keine Verbesserung bei mir.

Ich hab immer ein Zweithandy dabei, auf das Galaxy kan man sich nicht verlassen. Abends ist es Glücksspiel ob die 15% noch reichen oder nicht.
 
also ich habs jetzt ca 2 monate dass handy,ich komm beim besten willen nicht länger wie 1 tag aus,AUSSER ich lass es nur rumliegen und mach nix damit.nur dann brauch ich auch kein smartphone kaufen
 
Leider ist die Technik da momentan in einer blöden Situation. Wir bieten halt zu viel Möglichkeiten den Saft abzuziehen im Vergleich zur Akkukapazität.

Wer da viel Leistung abruft, der kommt halt nicht so lange mit dem Gerät aus.

Ich mein, mir gefällt das auch nicht, aber das ist kein wirklich Galaxy spezifisches Problem, sondern allgemein so bei Smartphones.
Für mich ist die Lösung bisher, dass man mit genügend Ladegeräten ausgestattet sein muss. Auto/Arbeit/Schule die Möglichkeiten bieten sich oft an, und so eine halbe Stunde am Ladegerät verlängert einem wieder den Tag.

Die Problematik bin ich schon vom iPhone 3G gewöhnt und da man da nicht mit Wechselakkus arbeiten kann, habe ich mir das mit den Ladegeräten angewöhnt und fahre ganz gut damit.

EDIT: Die modernen Akkus haben KEINE Memory Effekt Problematik, also darf man keine Angst haben. Man kann den Akku problemlos nur teilweise laden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mat76

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.526
schnueppi
schnueppi
Daytripper
  • Daytripper
Antworten
18
Aufrufe
5.021
Daytripper
Daytripper
Z
  • Gesperrt
  • Zois
Antworten
1
Aufrufe
1.134
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten