[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

was könnte oclf mit dem akkuverbrauch zu tun haben? oclf geht ja übers dateisystem und nicht über taskmanagement...
 
Naja er schreibt er alle Daten in einen virtuellen EXT2 Container und der wird auf das RFS geschrieben, sprich doppelt so viele Schreibzugriffe wie normal. Warum das im "Leerlauf" so viel Strom braucht, weiss ich aber auch nicht ;)
 
Timeless schrieb:
Also das wichtigste zum Akkusparen ist, dass es sich im bei abgeschaltetem Bildschirm wirklich in den Schlafmodus versetzt.
...
Wie soll ich das kontrollieren, wenn das Display ausgeschaltet ist?
Vorher war bis auf den Appmanager nichts aktiv (wurde zumindes nichts angezeigt).

Timeless schrieb:
Ich habe alle Synchronisationen im Hintergrund aus, außer gmail und Kalender.
...
Mit dieser Einstellung und Akku Kalibrierung hält mein Akku locker 15 Std. Das mag einigen hier wenig erscheinen, aber ich kenne es wirklich nicht anders von einem Smartphone, und ich hatte bereits einige. Ganz im Gegenteil, die Leistung des Galaxy S erstaunt mich sogar. Bei meinem G1 Hatte ich einen Spezial Akku mit 2500mA, denn es ging nicht anders. Das Handy war aber locker die Hälfte dicker so dass mich viele Leute fragten, ob ich einen Waffenschein dafür habe.

Meine Benutzung sieht täglich folgendermaßen aus:

Telefonate 1-2 Std
Display an: 1-2 Std
Empfang von 10, Versand von ca 5 e-mails
Mp3 hören ca. 1 Std.
Manchmal sogar Navi bis zu 30 min
Empfang und Versand von je 10-15 sms

...

Ach ja, 3G ist immer an, allerdings "Data on Demand" App drauf, d.h. dass 3G nur bei Display an anspringt, das spart massiv, denn Telefonate mit 3G saugen extrem und beim telefonieren ist das Display ja schließlich aus, normalerweise.
...

Bisher war ich mit der Akkulaufzeit auch sehr zufrieden. Zweimal (das letzte mal in der letzten Nacht) war es jedoch eine Katastrophe:

Gestern abend aufgeladen: Akkustand 100%
seitdem

Telefonate 0 Std
Display an: 0 Std
Empfang von 0, Versand von ca 0 e-mails
Mp3 hören ca. 0 Std.
Navi bis zu 0 min
Empfang und Versand von je 0 sms

In der Nacht ist das Samsung dann wegen leerer Batterie ausgegangen und hat mich dann morgens nicht geweckt!

Ich habe keine anderen Apps geladen oder aktiv als in den Wochen zuvor.
Nichts verändert. An FW ist die offizielle aktuelle FW drauf mit root und OCLF, welches aber keine Wirkung zu haben scheint (und btw. das GPS ist nicht zu gebrauchen, da funktioniert ein Kompass aus dem Mickey Mouse Heft besser).

Gruß
Matthias
 
Muss ein "runaway" App sein! Leider kann man das nicht mehr im normalen Menü gucken, wenn es einmal ausgegangen ist.
 
Gurkensenf schrieb:
was könnte oclf mit dem akkuverbrauch zu tun haben? oclf geht ja übers dateisystem und nicht über taskmanagement...

Das Dateisystem, bzw. allgemein I/O brauch auch viel Resourcen.
 
presseonkel schrieb:
ich würde erstmal den Battery Indicator runterschmeissen, dann das Gauge testen. Ich merke nicht, dass das Widget irgendwie am Akku zieht. Außerdem hast Du verschiedene Darstellungsmöglichkeiten (auch transparent) und eine Akkuanzeige oben in der Not-Bar...
Und von Phono unbedingt auch mal das Widget testen
(ich hab beide drauf, beide zeigen u.a. exakt denselben Akku-Wert an)


Ok, hab jetzt das Gauge drauf, zeigt zwar genauso viel an, wie Battery Indicator, aber vieleicht ziehts ja etws weniger Akku. Muss aber sagen, das ich nicht das gefühl hatte, dass Battery Indicator VIEL Akku saugt, hatte es nur paar mal im Forum gelesen.

Phono brauch ich eher nicht, aber das Gauge Widget war nen guter Tip :thumbup:
 
Beogradjanin schrieb:
traue der prozentanzeige! meiner meinung nach ist das ein krasser bug, andere meinen, dass das von samsung so gewollt sei... und das kann ich mir nicht vorstellen... so blöd kann man doch nicht sein!

Das ist 100% von Samsung gewollt :D
 
crazyjumper schrieb:
Wie soll ich das kontrollieren, wenn das Display ausgeschaltet ist?
Vorher war bis auf den Appmanager nichts aktiv (wurde zumindes nichts angezeigt).



Bisher war ich mit der Akkulaufzeit auch sehr zufrieden. Zweimal (das letzte mal in der letzten Nacht) war es jedoch eine Katastrophe:

Gestern abend aufgeladen: Akkustand 100%
seitdem

Telefonate 0 Std
Display an: 0 Std
Empfang von 0, Versand von ca 0 e-mails
Mp3 hören ca. 0 Std.
Navi bis zu 0 min
Empfang und Versand von je 0 sms

In der Nacht ist das Samsung dann wegen leerer Batterie ausgegangen und hat mich dann morgens nicht geweckt!

Ich habe keine anderen Apps geladen oder aktiv als in den Wochen zuvor.
Nichts verändert. An FW ist die offizielle aktuelle FW drauf mit root und OCLF, welches aber keine Wirkung zu haben scheint (und btw. das GPS ist nicht zu gebrauchen, da funktioniert ein Kompass aus dem Mickey Mouse Heft besser).

Gruß
Matthias

Was bei Dir dazu geführt hat kann ich Dir so aus dem Stegreif nicht sagen, zumal Du nicht mehr nachsehen kannst was denn den Standby verhindert hat. Achte mal im Laufe des Tages darauf, ob Dein Akkuverbrauch weiterhin so immens hoch ist. Wenn das der Fall sein sollte, dann schaust Du über den Befehl *#*#4636#*#* nach, welche App der Auslöser war.
 
  • Danke
Reaktionen: crazyjumper
Beogradjanin schrieb:
traue der prozentanzeige! meiner meinung nach ist das ein krasser bug, andere meinen, dass das von samsung so gewollt sei... und das kann ich mir nicht vorstellen... so blöd kann man doch nicht sein!


Wie oft denn noch:confused2:

DAS IST SO GEWOLLT.
 
Hey...

ich hab mal geschaut, in dieser Seite wo ich sehen kann wieviel Akku für was draufgeht, steht ich brauche 80% nur fürs Display. Kann ich außer dem Energiesparmodus irgendwas konfigurieren das der net so schnell leer geht?

Ich bin halt online damit, telefoniere , Mails, Fotos machen und so weiter...

Hab mir jetzt ein Ladekabel fürs Auto gekauft...weil das Telefon geht schon schnell alle...

Gruß Susanne
 
Timeless schrieb:
Was bei Dir dazu geführt hat kann ich Dir so aus dem Stegreif nicht sagen, zumal Du nicht mehr nachsehen kannst was denn den Standby verhindert hat. Achte mal im Laufe des Tages darauf, ob Dein Akkuverbrauch weiterhin so immens hoch ist. Wenn das der Fall sein sollte, dann schaust Du über den Befehl *#*#4636#*#* nach, welche App der Auslöser war.

Danke, ich werde es einfach mal in regelmäßigen Abständen kontrollieren, aber nach dem "Absturz" (ich weiß, es ist kein richtiger Absturz, ich nenn es einfach mal so) bin ich wieder sehr zufrieden. Das SGS verbraucht wieder nur dann viel Energie, wenn es auch intensiv benutzt wird.

Es ist halt nur ärgerlich, dass sich wohl Apps verselbständigen, bzw. das System soetwas zulässt, dass aus dem Standby- (Schlaf-) Modus heraus ohne mein zutun soviel Strom verbraucht werden kann, dass der Akku keine Nacht durchhält.
(Das zweite Ärgernis ist, dass bei mir das GPS so schlecht ist, dass es nicht zu gebrauchen ist, ich weiß allerdings auch, dass es nicht bei allen SGS so ist.)

Gruß

Matthias
 
crazyjumper schrieb:
Danke, ich werde es einfach mal in regelmäßigen Abständen kontrollieren, aber nach dem "Absturz" (ich weiß, es ist kein richtiger Absturz, ich nenn es einfach mal so) bin ich wieder sehr zufrieden. Das SGS verbraucht wieder nur dann viel Energie, wenn es auch intensiv benutzt wird.

Es ist halt nur ärgerlich, dass sich wohl Apps verselbständigen, bzw. das System soetwas zulässt, dass aus dem Standby- (Schlaf-) Modus heraus ohne mein zutun soviel Strom verbraucht werden kann, dass der Akku keine Nacht durchhält.
(Das zweite Ärgernis ist, dass bei mir das GPS so schlecht ist, dass es nicht zu gebrauchen ist, ich weiß allerdings auch, dass es nicht bei allen SGS so ist.)

Gruß

Matthias

Ist zwar Off-Topic, aber wenn´s Dir hilft. Geh mal auf "Einstellungen -> Standort und Sicherheit -> Drahtlosnetze verwenden" und mach da ein Häckchen. Das saugt nicht am Akku und führte bei mir zu einer deutlichen Verbesserung. Hab jetzt einen Fix nach ca 10-15 Sekunden, früher konnte ich teils 2-3 Minuten darauf warten. Aber das Galaxy hat momentan grundsätzlich ein schwächliches GPS, vielleicht wird´s mit Froyo besser.
 
Monstera schrieb:
Hey...

ich hab mal geschaut, in dieser Seite wo ich sehen kann wieviel Akku für was draufgeht, steht ich brauche 80% nur fürs Display. Kann ich außer dem Energiesparmodus irgendwas konfigurieren das der net so schnell leer geht?

Ich bin halt online damit, telefoniere , Mails, Fotos machen und so weiter...

Hab mir jetzt ein Ladekabel fürs Auto gekauft...weil das Telefon geht schon schnell alle...

Gruß Susanne

Helligkeit auf niedrig stellen...

Noch ein tick dunkler wirds mit der app "Dimmer - Night mode"
und sonst das übliche GPS, WLan und Bluetooth aus und timeout niedrig einstellen...
was einige nicht wissen das wenn man unter Einstellungen > Datum und Uhrzeit > Automatisch aus macht, das auch Akku spart...

Die Uhrzeit ändert sich ja nicht so oft ^^'
 
Hab mein Handy vorhin mittels OCLF gerootet und den lagfix aktiviert.Vorher hatte ich es gerade vom Netz genommen. Jetzt ca. 3,5Stundem später hab icj noch 16(¡)% akku..kommt der hohe verbrauch durch den download,instalation etc oder ist fer verbrauch nun immer höher?hat wer erfahrung damit?hab sonst fast nichts gemacht damit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigen die orginale Firmeare drauf out of box..
 
Randall Flagg schrieb:
Hab mein Handy vorhin mittels OCLF gerootet und den lagfix aktiviert.Vorher hatte ich es gerade vom Netz genommen. Jetzt ca. 3,5Stundem später hab icj noch 16(¡)% akku..kommt der hohe verbrauch durch den download,instalation etc oder ist fer verntauch nun immer höher?hat wer erfahrung damit?hab sonsz fast nichts gemacht famit..

soll ja ganz schön am akku ziehen, aber das ist heftig...
(steht irgendwo im Root Forum)
 
Dann siehst du keine Beiträge mehr von dem "Ignorierten".

User im Avatar aufrufen -> Öffentliches Profil -> Ignorieren
 
Zuletzt bearbeitet:
GermanHero schrieb:
Dann siehst du keine Beiträge mehr von dem "Ignorierten".

User im Avatar aufrufen -> Öffentliches Profil -> Ignorieren

Jo das klappt super!! Schade das ich das nicht schon eher gemacht habe!
 
ich ignorier den auch schon lange, leider muss ich immer lesen, wenn er zitiert wurde... :glare:
 
Da war er wohl nur ein paar Tage gesperrt. Leider. Nach diesem Auftritt wohl sicher wieder. Schön...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.518
schnueppi
schnueppi
Daytripper
  • Daytripper
Antworten
18
Aufrufe
5.006
Daytripper
Daytripper
Z
  • Gesperrt
  • Zois
Antworten
1
Aufrufe
1.132
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten