[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

Zu allen Fragen müssten sich die Antworten sehr leicht finden lassen, aber hier eine Antwort und ein Anliegen:

Benutze kein Taskkiller, es gibt genug Lektüre warum das eine drecks Erfindung ist ;)

Und wegen dem laden im Auto, macht deinem Akku gar nichts, freut der sich sogar drüber. Kannst so oft laden wie du bock hast.
 
Jetzt komme ich wieder:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-wahrheit-ueber-android-phones.49971.html

Mythos4.
Du killst wahlos Sachen,unter anderem auch welche,die das System benötigt.
Die werden dann wieder gestartet,weil eben nötig usw...
Absolut kontraproduktiv,für Akku und Performance!
Die Apps werden doch nur "eingefroren" ums sie später schneller parat zu haben.
Die verbrauchen meistens auch 0 CPU und kaum Akku.
Und wenn Du ständig nachguckst was alles läuft,kostet es auch Strom.
Meine Mama hat vorgestern auch ein Smartphone bekommen und rief heute total entsetzt an:"Mein Akku ist alle!!! Der ist kaputt!!! Mein altes Handy hielt 2 Wochen!!"
Meine Antwort,die ich auch Dir gebe:
Herzlich willkommen in der Welt der Smartphones(und im Forum)! :)

Guck mal was Dein Handyakku alles betreiben muss. Das riesige Display,1Ghz-Prozessor,die Spielereien etc..
Am Anfang ist es sowieso schlimmer: Man spielt damit viel rum und lädt jeden Mist aus dem Market.. :)

Akku kannst aufladen,wann und wie oft Du willst! Lade auch öfter mal zwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grantlhaua
Schöne Zusammenfassung Randall.. :D
Grüß ma deine Mutti von mir auch mit nem herzlichen Willkommen in unserer Welt^^
 
Randall Flagg schrieb:


Hab jetzt den blau/schwarzen Markt installiert, ist auf jeden Fall Augenschonender...und wenns die Batterie zusätzlich schont ist es ja top. :thumbsup:

Kurze Nachfrage:
ich hab ja jetzt den schwarzen Market instaliert und gerade festgestellt, dass der immer in den "laufenden Diensten" drinne ist (also Einstellungen--> Anwendungen--> Laufende Dienste). Ist das normal, also war das auch bei dem original Market so? Oder ist das nur bei dem gemoddeten (schwarzen) Markt?

Kann da bitte mal einer kurz bei sich nachschauen?

Danke schon mal!


EDIT:
Komisch, jetzt hab ich plötzlich wieder den normalen Markt, also wieder in weiß. :blink:
Weiß einer wie ich dass dauerhaft auf schwarz lassen kann?

Aber dafür kann ich meine Frage oben selbst beantworten: der normale (weiße) Markt läuft ebenfalls im Hintergrund.


EDIT 2:
So, genau HEUTE gab es einen neuen Markt, der den gemoddeten ersetzte, deshalb hatte ich plötzlich wieder einen normalen. Es gibt aber ebenfalls seit heute neue Versionen des gemoddeten Marktes, ich probiers gleich mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@boardmaster
Konntest du das mehr als einmal beobachten? Ist das wirklich immer so?
Eigentlich sollte es egal sein.


Kurze Info zur meine Akkulaufzeit.
Mein "Last Charge" war nun vor " 2Tagen 1h und 32m" und es werden mir noch 36% Akkuleistung angezeigt.
Ich gebe zu das Handy nicht wirklich viel (fast gar nicht) benutzt zu haben. Waren 95% reines Standby bis auf ein paar Spiele auf dem sch...haus. :D :D
Ich denke fast 3Tage im Standby ist doch realistisch.

gruß
fantatrinker
 
@boardmaster: Habe das auch schon beobachtet!
Vor ein paar Tagen habe ich drangehängt,nach ner Weile mal was geguckt und da war es bei 69%
Habe fern geshen als es,kurze Zeit später "Akku voll" meldete.
War total überrascht..
Den Unterschied habe ich bemerkt,als ich letztens irgendwo hin musste.
Habe es dann ausgeschaltet,weil ich dachte dann lädt es etwas schneller.
Genau das Gegenteil war der Fall..
FFrage mich auch,ob das nur Einbildung war/ist.:blink:
 
Hallo
Hab ein Problem mit meinem SGS.
Und zwar verbraucht das Display bei mir abnormal viel Akku.
Im Moment zum Bespiel habe ich nach 8 Stunden Betrieb des Handys noch 40% Akku.

Beim Akkuverbrauch schlägt das Display mit 65% zu Buche obwohl es nur 30 Minuten an war!!

Sonst hat mein Display immer zwischen 85 und 90% des Akkuverbrauchs. Und hatte noch nie mehr als 2 Stunden das Display an an einem Tag.

Dazu muss ich noch sagen dass ich die Helligkeit auf die unterste Stufe eingestellt habe. Firmware wurde direkt nach auspacken des Handys auf JPY geflashed.
Wenn ich das Handy also einigermaßen nutze (10 Minuten Telefon 10 SMS 1 Stunde surfen 20 Minuten spielen) habe ich schon arge Probleme über den Tag zu kommen.

Emailaktualisierung nur manuell und auch auch facebook- und wetterwidget auf "nie automatisch aktualisieren" ...

Danke für eure Hilfe.
 
Überleg mal was da bei 1 Stunde surfen schon am werkeln ist.
Kommt die Emfangsqualität hinzu,Ortsveränderungen(Bus/Bahn/Auto) usw.
Wenn ich ne Stunde surfe,kommt auch ganz schön was weg.
Lade öfter auch 2x am Tag,in letzter Zeit.Und bei mir ist das Display auf "auto",alle Syncs an etc.
Ob das jetzt viel oder wenig ist,bei Dir kann man schwer beurteilen,weil es von vielen Faktoren abhängt.
 
Ja gut mir gehts jetzt nicht unbedingt um den allgemeinen Verbrauch (wobei ich es schon schwach finde wenn ich nach 1 Stunde surfen und ein paar SMS schon wieder aufladen muss)

Mir geht es hauptsächlich über den großen Verbrauch meines Displays. Der steht oft bei 85% oder mehr (wohingegen dauernd eingeschaltetes WLAn nur 5-10% einnimt). Wenn der Akku dann leer ist hat mein Display davon 85% verbraucht obwohl es maximal 90 Minuten angeschaltet war und das auf der niedrigsten Helligkeitsstufe da kann doch was nicht richtig sein.
 
Bei mir tritt es immer auf mit dem Laden, ist mir aber egal, da es immer gleich lange hält, egal, ob ich es an- oder aus auflade !

Dachte nur jemand mit technischem Background wie z.B. DrMole hätte da ne Erklärung für :winki:
 
Bei mir steht sogar:

DISPLAY 93%
STANDBY 3%
WLAN 3%
 
boardmaster2009 schrieb:
Bei mir tritt es immer auf mit dem Laden, ist mir aber egal, da es immer gleich lange hält, egal, ob ich es an- oder aus auflade !

Dachte nur jemand mit technischem Background wie z.B. DrMole hätte da ne Erklärung für :winki:

Ich kann es ja probieren und eine Theorie aufstellen.

Es kann sein das wenn dein Handy eingeschaltet ist ein höhere Ladestrom fließt als, wie wenn es ausgeschaltet ist.

Soll heißen, das auch, wenn dein Handy eingeschaltet ist, durch den erhöhten Ladestrom ein aufladen gewährleistet ist. Da sonst sich das Handy bei gleichzeitiger Nutzung und Ladung eher entladen würde als aufladen.(siehe billig Autonetzteile)

Da bei ausgeschalteten Zustand weniger bis keine Energie verbraucht wird, kann der Ladestrom niedriger sein. Dadurch wird der Akku langsamer geladen, was auch schonender für den Akku ist.

Hoffe es ist verständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und boardmaster2009
Also ich hab heute nacht auch mal den Test gemacht, wie viel % ich im standby verliere:

SGS Tools meldet mir 7 Stunden seit ausstecken und noch 91% Akku Es wurde auch nur einmal zum e-mail abholen wach.

Akku bei standby 43%
Display 28%
Telefon im standby 21%
WLAN 8%

FW 2.2.1
Kernel 2.6.32.9 root@SEP-51#1
FROYO.XXJPY

PS: ich hab bei den WLAN standby Richtlinien: Wenn Bildschirm ausgeschaltet wird
Und den Datennetzmodus deaktiviert.

Was bei mir halt auch unglaublich an akku übern Tag verteilt saugt, sind diverse Massenger-Programme wie E-buddy, ICQ und Skype. aber da weis ich ja wo es herkommt :wubwub:
 
Hallo Galaxy Gemeinde,

ich hatte jetzt auch immer öfter das Problem, das mein Akku nicht mal einen ganzen Tag hält. Wenn ich aufstehe stecke ich das Handy vom Ladegerät ab, der Akku ist dann auf 100%. Ich nehm das Handy zwar mit zur Arbeit, nutze es aber dort überhaupt nicht. Erst wenn ich Feierabend hab schau ich wieder drauf. Und da mußte ich jetzt öfters feststellen, das der Akku nur noch zu 40 bis max. 50% voll ist. Ich hab dann meine web.de Mails von stündlicher Abholung auf manuell umgestellt und die Wetteraktualisierung von 3 Std. ebenfalls auf manuell. Am ersten Tag gab es keine Besserung. Aber jetzt am vergangenen Wochenende hielt der Akku wirklich mal 2 Tage durch. Habe mich schon gefreut das es jetzt endlich wieder geht, wie in den ersten Tagen als ich das Handy bekam. Aber heute wieder die gleiche Scheisse. Der Akku nimmt wieder verdammt schnell ab. Bin allmählich ratlos. Hab auch kein UMTS, deshalb das Handy auch nur auf GSM eingestellt. Lediglich WLAN ist an, aber das hat in den ersten Tagen auch keine Probleme gemacht. Vielleicht gibts ja bald erste Erkenntnisse über den neuen Akku...

PS: Ich geb zu, ich hab mir noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber das hol ich noch nach. Versprochen!
 
Zaus schrieb:
Mir geht es hauptsächlich über den großen Verbrauch meines Displays. Der steht oft bei 85% oder mehr (wohingegen dauernd eingeschaltetes WLAn nur 5-10% einnimt). Wenn der Akku dann leer ist hat mein Display davon 85% verbraucht obwohl es maximal 90 Minuten angeschaltet war und das auf der niedrigsten Helligkeitsstufe da kann doch was nicht richtig sein.

Seit 2.2 werden die programme nicht mehr angezeigt beim akkuverbrauch und beim display dazugerechnet



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi bin seit anfang März besitzer eines Galaxy 9000, allerdings musste ich feststellen das der Akku ziemlich schnell in die Knie geht. Heute morgen um 4.15 uhr bevor ich auf Arbeit ging hatte ich noch 96% Akku und gegen 8 Uhr waren es noch ca. 65-70% ohne etwas gemacht zu haben. Im Hintergrund habe ich eine Anwendung laufen die auch ab und an aufs Inet zugreift, hierbei handelt es sich um SPB Mobil Shell 5.0 Beta. Kann jemand bestätigen das dass Prog soviel Saft entzieht auch wenn das Handy im Standy-Modus ist? Hab übriegens 2 Akkus und nach meiner beobachtung geht der 2te (China Produkt, kein Original) auch so schnell runter wie der originale von Samsung.

Edit: Achja Darkys 1.3 Mod ist drauf und der Hardcore Speed Kernel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde sagen in 4 Stunden 26% ist recht okay, aber an der Grenze.
Datendienste und Sync brauchen schon recht viel, außerdem wirst du das Handy sicher auch Benutzt haben.

Gruß
 
Moin,
@SGDynamite: habe es mal verschoben.
Bitte künftig gleich im entsprechenden Thread posten....
Dein edit hast zu spät eingefügt-sollte es daran liegen, wirst Du entweder hier auch Antworten bekommen oder wir schieben es da rüber.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.456
schnueppi
schnueppi
Daytripper
  • Daytripper
Antworten
18
Aufrufe
4.935
Daytripper
Daytripper
Z
  • Gesperrt
  • Zois
Antworten
1
Aufrufe
1.122
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten