Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

Hi,

Falls das Problem überwiegend oder nur zuhause auftritt, würde ich die Einstellungen im Router überprüfen.

Der DHCP vergibt IP-Adressen dynamisch. Moderne Router haben zusätzlich die Möglichkeit, die Gültigkeit einer solchen Adresse an eine Zeit zu binden. Stichwort "Tease Time". Setze diesen Wehrt einfach mal auf den längsten Zeitraum.

Eine weitere Möglichkeit ist die vergabe einer festen IP in Deinem Handy. Soweit ich weiss, kannst Du nur eine IP Zuweisen. D.H. Wenn Du in anderen Wlan´s unterwegs bist, kann es sein, dass Deine feste IP nicht verwendet werden kann. Ein Umstellen auf dynamische Zuweisung (DHCP) wäre dann erforderlich.

LG
Neppu
 
Kev schrieb:
Hallo Gerd, ganz selten kommt es mal vor, dass ein Problem noch nicht bekannt ist. Darum möchte ich Dich bitten, vor Erstellen eines Threads die Suche zu nutzen. Danke :)

Hab Deinen Beitrag nun entsprechend verschoben.
Hab ich gemacht, Kev. Aber warum auch immer, diesen Thread habe ich nicht gefunden. Die suche ist manchmal einfach Glückssache, je nachdem wie man die Suchbegriffe wählt...

Gruß Gerd

Neppumuck, das ist sehr unwahrscheinlich, denn ansonsten müsste man den Router resetten zur Lösung des Problems, nicht das SGS.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe genau das gleiche Problem wie GerdS. Nur ein Neustart hilft dann. Konnte bisher auch keine Regelmässigkeit oder Zusammenhang feststellen...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Tagchen
Bin neu im Forum (hallo erst mal) und hab mich durch FAQ, SuFu, Tuts und Google gearbeitet, aber das Problem nur an einer Stelle gefunden ([Q] Battery Drain, Log Shows Unknown Wireless Event - xda-developers), jedoch ohne Lösung. Wenn ich anders suchen (oder verstehen :o) kann, bin ich froh um Tipps. Dieser thread ([Kernel] SpeedMod [Sharpness+Color, BLN, Sound, Batterie] {hardcore} Seite 49 - Samsung Galaxy S Root und ROM - Android Forum) scheint die Lösung zu haben, ich weiss aber nicht, wo ich den Kernel herkriege und da die Antwort schon 5 Monate alt ist, weiss ich nicht, ob ich das mit meinem heutigen SGS-Stand zusammenpasst.

Vorgeschichte: SGS im Aug/2010 gekauft (swisscom branding), gestern mit Superoneclick 1.7 gerootet, um nandroid backup und Titanium backup zu ziehen.
Danach mit Kies upgrade auf offiz. 2.2.1/FROYO.XXJQ3/Kernel 2.6.32.9

stellte dann fest, dass WL immer wieder träge reagiert, mal wieder disconnect/reconnect macht, v.a. wenn ich weiter vom AP bin.
(sleep auf "never")
--> unter Wifi-Setting fällt auf, dass etwa jede Sekunde "scanning" erscheint, auch wenn Verbindung vorhanden funktioniert. Ausser ich bin direkt unterm AP.
--> im OSMonitor finde ich im selben Takt (ca 1s) die Fehlermeldungen
[WARNING] SSS: ROAM ~~~~~~~~~~
[ERROR] eth0(WE): Invalid/Unknown Wireless Event (0x8C0A)


googeln bringt:
diese event-# zeigt an, dass der Treiber bei schwachem Signal schon mal vorsorglich nach einem neuen AP/stärkeren WLan sucht (roaming).

Das und das ständige Schreiben ins Messagelog zieht natürlich kräftig am Akku.

Frage: war das im Eclaire auch schon so? Kann mans abstellen oder gibts einen fix?


Der Thread im Link oben (und darin zitierte) zeigt leider seit 2010 keine news mehr. Nehme aber an, dass diese Roamingversuche auch einige der Wifi-Probleme hier im Forum verursachen könnten. Wer hat die Meldungen auch noch im Log?

Danke erst mal
dewege
 
Zuletzt bearbeitet:
dewege schrieb:
Dieser thread ([Kernel] SpeedMod [Sharpness+Color, BLN, Sound, Batterie] {hardcore} Seite 49 - Samsung Galaxy S Root und ROM - Android Forum) scheint die Lösung zu haben, ich weiss aber nicht, wo ich den Kernel herkriege und da die Antwort schon 5 Monate alt ist, weiss ich nicht, ob ich das mit meinem heutigen SGS-Stand zusammenpasst.
Da solltest du sehr zurückhaltend sein. Der Kernel ist wahrscheinlich wirklich zu alt. Zumal es absolut nichts bringt (siehe unten).

dewege schrieb:
--> unter Wifi-Setting fällt auf, dass etwa jede Sekunde "scanning" erscheint, auch wenn Verbindung vorhanden funktioniert. Ausser ich bin direkt unterm AP.
Jede Sekunde wohl nicht, aber alle paar Sekunden. Und es sollte auch direkt unterm AP passieren. Das ist normal, Android aktualisiert regelmäßig die Liste der verfügbaren Netzwerke.

dewege schrieb:
--> im OSMonitor finde ich im selben Takt (ca 1s) die Fehlermeldungen
[WARNING] SSS: ROAM ~~~~~~~~~~
[ERROR] eth0(WE): Invalid/Unknown Wireless Event (0x8C0A)
Das Event an sich ist erst mal rein informeller Natur.

dewege schrieb:
googeln bringt:
diese event-# zeigt an, dass der Treiber bei schwachem Signal schon mal vorsorglich nach einem neuen AP/stärkeren WLan sucht (roaming).
Der Treiber sucht auf jeden Fall. Das Event soll den Userspace informieren, es wird vom Treiber abgeschickt. In Android wird es aber nicht beachtet: Der Fehler lautet, dass das Event unbekannt ist. Es wird also vom Treiber abgefeuert, um den Userspace darüber zu informieren, dass das Signal der letzten drei Beacons unterhalb einer gewissen Schwelle lag (Beacons kommen 10 pro Sekunde). Aber es wird nicht ausgewertet und hat folglich auch keinen Einfluss auf das Verhalten des Systems.

dewege schrieb:
Das und das ständige Schreiben ins Messagelog zieht natürlich kräftig am Akku.
Zwei Mal nein. Zum einen loggt Android höllenmäßig viel. Mach dir mal den Spaß und rufe ein adb logcat auf. ;) Nimmt dir Zeit, wenn es am Bildschirm vorbeirauscht. Dann sieh dir nur mal an, was ein einziger Klick aufs Display an Logmeldungen erzeugt. Ausgedruckt sicherlich mehrere DIN A4 Seiten Text. Wenn das ein Problem wäre, wäre dein Akku in einer Stunde leer.

Daneben führen alle aktuellen WLAN Karten nicht mehr dedizierte Scans aus, während eine Verbindung besteht. Dafür haben sie gar keine Zeit. Sie nutzen freie Zeit auf der Luftschnittstelle, um permanent die anderen Netze im Auge zu behalten und sammeln diese Info im Hintergrund. Darauf zu warten, dass irgendjemand Netze suchen will und damit dann laufende Datenübertragungen zu unterbrechen, kann sich niemand leisten. Der im GUI angezeigt "Scan" Vorgang ist lediglich das Abrufen dieser im Hintergrund gesammelten Daten.

Und wie gesagt:
- Der Treiber scannt auf jeden Fall (der Kernelhacker wollte ja auch nur dem Meldung beseitigen). Das ist auch zwingend erforderlich, sonst würde WLAN gar nicht funktionieren.
- Android organisiert das Abrufen der Info komplett eigenständig und unabhängig von der Signalqualität, also auch unabhängig von diesem Event.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: philz, dewege und Donald Nice
Hi frank_m und danke für Deine Antwort
Jede Sekunde wohl nicht, aber alle paar Sekunden. Und es sollte auch direkt unterm AP passieren. Das ist normal, Android aktualisiert regelmäßig die Liste der verfügbaren Netzwerke.
Hast recht. Da sind die Pferde wohl etwas mit mir durchgegangen. Hab nun mitgezählt: es sind ca. 5sek zwischen den scanning-meldungen, auch unterm AP:D. Die Fehlermeldungen im log im Abstand von 2sek, aber nur in entfernung vom AP.

Mit Deiner Erklärung versteh ich die Zusammenhänge besser. riesen Dank! :thumbsup:

Was bleibt, ist die subjektive Empfindung, dass ich mit 2.1 nicht so oft connection-probleme hatte wie seit 2.2 (hab sonst an der netzconfig nix geändert, was der provider evt zufällig gleichzeitig am DSL-router tat weiss ich natürlich nicht). Es geschieht mehrmals täglich, dass zb der internetbrowser schon bei google keine verbindung hinkriegt. auch skype zeigt dann "offline", obwohl WLAN in der status-bar 1-2 strich signalstärke zeigt.
manueller disconnect/reconnect behebt das problem jeweils.

vielleicht OT, aber könnte was damit zu tun haben: nach update von google earth auf 2.0.1, brachte dieses nur noch "can't connect to server right now", auch wenn wlan sonst ok war (surfen etc.). hab deinstalliert und aus titaniumbackup version 1.x zurückgespielt. die funzt.
musste danach noch den dsl-router neu starten weil sich verbindungsprobleme häuften (evt durch GE verursacht?). in einzelnen foren wird gemutmasst, dass mit der neuen GE an IPV6 getestet wird, was je nach routern probleme verursachen könne. (meine ersten verbindungsprobleme mit froyo waren allerdings bevor ich GE ausprobierte ... denk ich)
 
Hallo,

habe jetzt das SGS (Android OS 2.2 von Samsung) und das mit Wlan ist so ein problem. Mit mobilen Internet geht es eigentlich schnell.. Aber mit Wlan, das kann man nicht beschreiben. Ich habe keine Apps im Hintergrund offen. Wenn ich im Wohnzimmer bin habe ich 3-4Balken und da ist das Internet mit dem SGS sau schnell, aber sobald ich in meinem Zimmer bin habe ich 1-2 Balken und allein das verbinden zu der Seite dauert knapp 20sek und dann kann ich nicht mal ein Link öffnen. Versucht mit Facebook´s mobilen Seite, Bild-mobil und anderen Seiten. Egal welcher Browser.. habe Dolphin HD,standart Browser(Internet) und Miren versucht. Alle saulangsam mit 1-2 Balken.

Ist das bei euch auch so und kann man das Problem mit einer anderen Rom/Kernel beseitigen?

gruß dolox
 
ist bei mir auch so, jetzt bei 2.3.3 aber auch bei 2.2.1
 
ist bei mir besonders seit 2.3.3 update extrem aufgefallen, dass WLAN empfang / qualität irgendwie schlechter geworden ist...besonders bei einem eh schonb schwachen Signal. Hoffentlich ist das nur ein subjektiver EIndruck von mir...
 
In den GB Threads gibt es einige subjektive Berichte, die genau das Gegenteil aussagen.

Es ist - wie so oft - sehr abhängig von den individuellen Randbedingungen. Bei einigen stellt sich eine Verbesserung ein, bei anderen eine Verschlechterung. Man muss aber auch unterscheiden zwischen der Anzeige oben in der Statusleiste und der tatsächlichen Funktionalität. Die Anzeige wird öfter mal modifiziert, ohne das sich an der eigentlichen Übertragung oder Reichweite etwas ändert.
 
hallo.
bin neu hier und habe natürlich ein problem.
mein w-lan funktioniert nicht mehr. ich kann zwar einschalten, aber es wird keine verbindung hergestellt. in der anzeige erscheint zwar "an" aber das auch nur fuer ca. 30 sek. bevor es sich wieder ausschaltet.
das scannen der verfügbaren netze funktioniert überhaupt nicht mehr. aus- und einschalten des handys hat auch nicht geholfen.
das einzige womit ich es mir erklären kann ist das ich es im ausland im hotel verwendet habe. dort konnte ich am ersten tag problemslos rein und am nächsten morgen, nach dem einschalten nicht mehr. nun komme ich auch zuhause nicht mehr rein.
kann mir jemand weiterhelfen?
ich verwende a 2.2 nicht grooted, alles nur über kies aktualisiert.
danke
 
ach ja, in den einstellungen wird mir angezeigt: suche nach netzen nicht möglich
 
auch ich hatte dieses Problem schon mit 2.2
Nach vielen Vorschlägen aus vielen Foren, die alle nichts gebracht haben, hab ich gewiped und siehe da, Wlan ging wieder ;-)
 
danke, ich denke das wird auch mein weg werden. nur noch eine frage. beim zuruecksetzen wird dann auch die android version wieder auf die ursprungsversion geanedert? hatte naemlich anfaenglich 2.1.

ach, da faellt mir noch ein, wie ist es wenn ich auf die neue version 2.3. warte? weiss jemand ob dieser bug in der neuen version behoben ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
v10 schrieb:
ach, da faellt mir noch ein, wie ist es wenn ich auf die neue version 2.3. warte? weiss jemand ob dieser bug in der neuen version behoben ist?

Hab den Fehler unter GB nicht festgestellt.
Fehler trat bei mir unter Froyo aber nur auf, wenn ich WLAN unterschiedlich aktiviert bzw. deaktiviert habe. Damit meine ich, dass ich es unter Einstellungen angeschaltet und über die Notification Bar ausgeschaltet habe. Wenn ich es dann wieder über die Notification Bar angeschalten wollte, ging es nicht. Hab ich es wieder über Einstellungen versucht, hat es geklappt. Und umgekehrt genauso.
 
Bonjour,

habe seit 2 Tagen Gingerbread (v 2.3.3 - bisher ohne Root) und kann nur sagen, dass ich den Fehler bisher nicht hatte. Vielleicht kommt er ja noch. :-/

Ansonsten kam er bei mir wohl immer dann gehäuft, wenn ich WLAN angeschaltet hatte und WLAN im Standby ausgeschaltet wurde und ich den WLAN-Bereich verlassen habe - WLAN also beim Aufwecken aus dem Standby versucht hat, zu verbinden.
 
Guten Abend...

Ich nutze mein WiFi bisher nur zu Hause - in einem gesicherten Netzwerk mit fester IP-Adresse.
Wenn ich mich beispielsweise bei einem Bekannten (incl. neuer Konfigurationen) oder in ein öffentliches "konfigurationsloses" W-Lan Netz einloggen will, muss ich dann meine festgelegte IP-Adresse und den Netzwerkschlüssel von meinem Heimnetzwerk verwerfen/löschen/ändern?

Oder werden beide Netzwerke seperat voneinander gespeichert (incl. IP, Netzwerkschlüssel, insofern vorhanden...) und können je nach Standort abgerufen werden, ohne sie erneut konfigurieren zu müssen?

Gibt es hierfür eventuell auch eine App?
 
Ich gehe Zuhause über Wifi ins Netz und auf Arbeit.
Als ich im Urlaub war bin ich dort über das WiFi des Einkausfscenters ins Netz.
Alles kein Problem :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diesen Thread bei meiner Forensuche nicht gefunden, ist aber genau das, wonach ich gesucht habe und beantwortet meine Frage.

Ich hatte schon die Vermutung, dass nur eine App mein Problem lösen kann.
Werde also "Wifi Static" mal unter die Lupe nehmen.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.456
schnueppi
schnueppi
RockyBalboa
Antworten
1
Aufrufe
1.740
o0.Winnie.0o
O
G
  • guguruz4
2
Antworten
39
Aufrufe
9.196
zaubermaus75
Z
Zurück
Oben Unten