Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

Du brauchst keine App, es werden mehrere WLAN-Verbindungen problemlos gespeichert. Die Antwort von Handymeister ist falsch.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: scheri
Srki schrieb:
Weiss jemand wo ich die jetzt in der JVH finden kann? Kann ich dan einfach die alte reinkopieren und die neue Löschen?

Gruss

Edit: Habe den Pfad gefunden = /etc/wifi/wpa_supplcant.

Da stehen keine Passwörter drin (Android 2.1), nur die Konfiguration des WLAN.
 
War das jetzt nötig den Thread wieder auszugraben ?


meiner Meinung nach gehört dieser Thread
closed-smiley.png
dco6AdzjV1ytXKaCAAAAABJRU5ErkJggg==
 
Hallo zusammen,

Ich versuche seit Tagen mein SGS per WLAN mit meiner FB 7170 zu verbinden. Es funktioniert nur dann, wenn DHCP an der FB aktiviert ist.
Ich habe zu diesem Thema weder hier noch in anderen Foren etwas gefunden, mit dem ich das Problem beheben konnte.

Ich möchte dem SGS eine statische IP zuweisen. Habe am SGS (FW: 2.3.3 )Einstellungen wie folgt gemacht:

Statische IP erwenden = ja
IP: 192.168.178.29
Gateway: 192.168.178.1
Netzm. 255.255.255.0

IP der FB 192.168.178.1, SSID sichtbar,
subnetz stimmt auch, Key ist 100% korrekt, da es mit DHCP
aktiviert problemlos verbindet.
SGS und Router mehrmals neu gestartet und auch die Einstellungen
mehrmals gelöscht und neu manuell eingegeben.

Der Router zeigt das Gerät als verbunden an, im Log steht, verbunden und kurze zeit später getrennt.

Seltsam ist, dass die FB dem Gerät immer die IP *.24 zuweist,
obwohl ich bei statischer ip die *.29 eingetragen habe.
Beide IP's werden allerdings nicht von anderen Geräten verwendet.

Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache. Kann es sein, dass eine Verbindung mit dem SGS nur mit DHCP möglich ist?
Laptop und PC haben damit keine Probleme und auch jew. eine feste IP.

Ich hoffe das mir jemand den entscheidenden Hinweis geben kann,
ich bin am verzweifeln.
 
Hi, habe das gerade mal an meiner FB 7050 getestet. Das geht mit dem SGS über statische IP und über DHCP ohne Probleme. Versuch mal eine statische IP Über 100 am Ende. Dann würde ich es mal ohne Verschlüsselung probieren.

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
d_moeller schrieb:
... über DHCP ohne Probleme. Versuch mal eine statische IP Über 100 am Ende. Dann würde ich es mal ohne Verschlüsselung probieren.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Danke für die schnelle Antwort!

Habe deinen Rat befolgt und IP geändert, Verschlüsselung deaktiviert.
Das Problem ist, dass ich die Verbindung ohne DHCP eben nicht bekomme.
Sobald ich DHCP aktiviere bekomme ich Sekunden später eine Verbindung.

Laptop und PC, Iphone verbinden sich auch bei deaktiviertem DHCP ohne Probleme.

Anzeige am SGS: IP Adresse abrufen von.... dann dauert's ne weile, dann kommt "getrennt" und es steht nur noch "Deaktiviert" da.
 
Wieso IP-Adresse abrufen? Bei statischer IP wird keine Adresse abgerufen. Der Schritt tritt bei mir nicht auf. Einschalten -> Scannen -> Verbunden. Bist du sicher, die statische IP richtig abgespeichert zu haben? (Menu -> Speichern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage, ich habe jetzt mit voller Hoffnung den Schritt Menü -> Speichern versucht, was ich bisher noch nicht gemacht hatte, leider ohne Erfolg.

Egal welche IP ich bei statischer IP eintrage, es versucht sich immer mit der selben IP mit der FB zu verbinden.
Es wundert mich, dass es bei dir scheinbar problemlos funktioniert. Irgendwo muss bei mir ein Fehler sein, ich finde ihn nur nicht. :confused:

Ich habe alle anderen Geräte vom Router abgehängt und nur noch den Laptop dran mit eindeutiger fester IP. Aber keine chance, es tut sich nichts am SGS.
 
Wenn immer noch der Schritt "IP-Adresse abrufen" im SGS angezeigt wird, dann ist es dir nicht gelungen, die feste IP richtig einzutragen. Stimmen alle Angaben, vor allem auch DNS1 und 2? Die hast du ja oben nicht aufgeführt.

Die Fritzbox zeigt natürlich anfänglich immer die gleiche IP an. Wenn sie einmal eine per DHCP vergeben hat, ist die Zuordnung für die MAC-Adresse gespeichert und wird beim nächsten Mal auch wieder angezeigt. Wenn du nun die Adresse in eine andere feste IP änderst, kann es sehr lange dauern, bis die Box bemerkt, dass sich die IP geändert hat, im IPPF berichten sie von Tagen oder sogar Wochen. Das ist also kein Fehler.
 
Merkwürdig, eigentlich kann man da nicht so viel falsch machen. Ohne Verschlüsselung geht nicht, andere statische IP geht nicht, Subnetzmaske ist ok, Paßwort. Alles stimmt ja. Was ist, wenn du das WLAN komplett löscht im SGS und dann noch einmal von vorne beginnst ohne Verschlüsselung. Evtl. nach dem Löschen des WLAN das SGS noch mal neu starten, nur zur Sicherheit...

Sehr mysteriös...:huh:
 
Also ich bin nochmal wie folgt vorgegangen:

WLAN deaktiviert, Verschlüsselung deaktiviert, SGS aus fritzbox gelöscht, neustart,
FB aus SGS gelöscht, neustart.

Alles manuell eingegeben, keine Verbindung.

1. Besserung: Er Zeigt jetzt auf dem SGS Display nicht mehr "IP Adresse wird abgerufen" sondern nur noch "verbindung wird hergestellt...", "Getrennt", "Scannen..." immer und immer wieder

Kann ich evtl auch an der FB was falsch eingestellt haben?
Sehr seltsam dass die anderen Geräte (Iphone, Laptop, PC) ohne Probleme verbinden können. Ich weiß nicht wo ich den Fehler jetzt suchen soll, weil
es irgendwie keine Möglichkeit mehr gibt einen Fehler zu machen, oder?
:cursing:
 
Nein, in der Fritzbox kannst du nichts falschen machen. Du kannst nur die Daten im SGS falsch eingeben.

Ist die IP wirklich frei? Was ist mit den DNS Angaben?
 
Ich habe im SGS die IP *.22, *.25, *.24, *.29, *.100 versucht. ich hab ja nur 4 verschiedene Geräte am Router. der Laptop hat *.20 Iphone *.28 der PC ist
momentan nicht angehängt.

DNS1 habe ich mal leer gelassen, mal die IP vom Router eingegeben.
DNS2 immer leer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib in beide die IP vom Router ein. Es könnte sein, dass das SGS die IP nicht akzeptiert, weil die Informationen unvollständig sind.
 
  • Danke
Reaktionen: hansdiegans
Vorerst einmal Danke dass Ihr mir soweit geholfen habt und euch die Zeit genommen habt.

@ frank_m
hat leider auch nichts gebracht.

Bin jetzt auf folgendes Problem gestoßen:

Habe gerade ein Update der FB gemacht und nochmal das SGS aus der FB gelöscht.

Nun wollte ich es manuell eingeben über Heimnetz -> Netzwerk -> Gerät hinzufügen.
Egal welche IP ich dem Gerät zuweise von *.2 - *.254 fast alles ausprobiert kommt die Meldung: Die IP-Adresse ist nicht verfügbar! bzw. bereits vergeben, wenn ich die IP v. Laptop eingebe. :blink:

:scared::scared::scared::scared:

Dein Tip mit DNS1 u. DNS2 jeweils mit IP des Routers füttern hat geklappt!

Ich hatte vergessen nach dem löschen die Mac wieder im Router frei zu geben.

Jetzt funktioniert alles.... endlich!

Vielen Dank!!! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
nach 2 Tagen gebe ich schon langsam auf. Ich versuche Zwischen meinem Samsung Galaxy und meiner Fritzbox die als Router funkt Wlan herzustellen.
Ich habe schon alles probiert. Nix funkt!
Kennt da jemand ein Trick oder so?
Ich komme zwar schon soweit das ich mich an die Fritzbox per Wlan verbinden kann und da auch auf die fürs Netzwerk freigegeben Ordner an meinem Lappy drauf zugreifen kann, allerding komm ich nicht ins Inet.
Neuste Firmware für die Fritzbox ist drauf. Habe es mit und ohne Statische Ip versucht. Mit statischer IP verbindet er garnicht. Kann mir jemand ein Screenshot schicken wie die wichtigsten Einstellungen im Router und am Handy aussehen müssen.
Habe schon alles gegoogelt und überall gesucht...
:scared:
 
Hallo,

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270,7390)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand (auf allen beteiligten Geräten)?
 
frank_m schrieb:
Hallo,

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Nicht alle aber bestimmt ca. 5 stk.
frank_m schrieb:
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
bis auf mein Handy nicht, mach das aber gleich. Zudem hat meine Freundin das S2 und ihre Software akt. und es geht bei ihr auch nicht.
frank_m schrieb:
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Ja habe diese auch schon 3x geändert, wurd aber auch alles gefunden ;)
frank_m schrieb:
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
jep
frank_m schrieb:
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
jep
frank_m schrieb:
Die Sendeleistung variiert?
jep
frank_m schrieb:
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
jep
frank_m schrieb:
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
ne , wie soll ich das rausfinden? Die Sendeleistung liegt bei 93%, denke daran wirds nicht liegen.
frank_m schrieb:
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
wie kann ich das machen?
frank_m schrieb:
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270,7390)?
Werd ich mal machen.
frank_m schrieb:
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
weiß nicht wie.
frank_m schrieb:
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
jep
frank_m schrieb:
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
jep[/QUOTE] jep
frank_m schrieb:
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
jep
[/QUOTE] jep
frank_m schrieb:
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
hab ich nicht beim 7050
frank_m schrieb:
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
jep
frank_m schrieb:
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand (auf allen beteiligten Geräten)?
jep, fritzbox, mehrmals neuresetet und zurückgestellt, handy ist nagelneu....
thx im vorraus, den Rest probier ich mal aus.
 
Tikah schrieb:
ne , wie soll ich das rausfinden? Die Sendeleistung liegt bei 93%, denke daran wirds nicht liegen.
Doch, daran kann es liegen. Die Empfangsfeldstärke sagt ja nur aus, dass im aktuellen Frequenzband was empfangen wird. Ob es das eigene WLAN ist, steht da nicht. Da steht nicht mal, ob es überhaupt WLAN ist. Es kann auch Bluetooth, ein AV Funksender oder ein Babyphon sein.

Tikah schrieb:
wie kann ich das machen?
Das kannst du praktisch nur durch manuelle Kontrolle herausfinden. Gibt es solche Geräte in Reichweite? Dann kommen sie als Störquelle infrage.
 
Vor kurzem hatte auch jemand das Problem und da hat es mit einer statischen IP sowie mit der IP Adresse des Routers als DNS1 und DNS2 geklappt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.480
schnueppi
schnueppi
RockyBalboa
Antworten
1
Aufrufe
1.746
o0.Winnie.0o
O
G
  • guguruz4
2
Antworten
39
Aufrufe
9.210
zaubermaus75
Z
Zurück
Oben Unten