Eigenschaften von GB, Probleme/Bugs von GB nach dem Update mit Kies

Nachdem ich meins ja bereits einmal komplett gewiped hatte und somit den OS Bug mal aussetzen lassen konnte, beginnt es nun leider schon wieder...

Der OS Verbrauch liegt gerade bei 47% und es ist bereits mehrmals passiert, dass sich das Handy über Nacht einfach ausgeschaltet hat - ich hab keine Ahnung, warum - Akku ist jedenfalls nicht leer!

Schade, ich hab das Teil seit Juli 2010 und war bis jetzt immer ultra zufrieden - aber momentan nervt es mich eher!
 
Nun ja dann wäre für dich doch die Möglichkeit auf 2.3.4 via Odin zu flashen.
Hab davon eigentlich nciht viel schelchtes gehört.
 
hab meins ohne sim eingeschaltet rumliegen, ohne was dran zu machen..... nach zwei Tagen ist es dann meist aus :bored::mellow:
 
also android os macht bei mir 2.3.4 jvq keine probleme aber allerdings geht android system oft in die höhe, jedoch ist der akkuverbrauch noch ok.
 
Da bin ich wieder.
Der OS-Bug hat wieder zugeschlagen. Hatte gute Hoffnung, aber es ging gestern abend wieder los.

Das nicht ganz so witzige dabei ist, dass der Bug los ging, nachdem ich die

Android-Hilfe - App

installiert habe. Ist schon kurios oder? Da will ich Hilfe und handel mir den Bug ein...:lol:

Ja ich weiss. Das liegt wahrscheinlich nicht an der App....
Egal, wieder deinstalliert. Handy neu gestartet und jetzt gehts. (erstmal)

Gruß wolder
 
Ich denk auch nicht, dass der bug einfach so verschwindet, der scheint ja mal einfach Teil des Systems zu sein...bei mir kommt er immer mitm Wecker, schalte dann einfach den Flugmodus 3 Mal an und aus und alles läuft geschmeidig weiter. (muss halt nur immer dran denken)

Was 2.3.4 betrifft: Hab in diversen Foren gelesen, dass auch dort der "drain-bug" gern ins system schnuppert, deswegen warte ich auch noch weiter ab, bis se endlich ne lösung dafür uppn. (hierzu keine links, hab keine lust die threads wieder rauszusuchen)

gruß shootm
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern via Kies auf Gingerbread upgedatet und das hat auch alles einwandfrei funktioniert. Da ich nicht viele Apps verwende, habe ich mir die Mühe gemacht und die paar wenigen deinstalliert und danach wieder installiert, keine Ahnung, ob das nun gut war oder nützlich ist. Unter anderem habe ich die Updates von googlemaps erst deinstalliert und dann wieder installiert.

Nun gut, als es fertig war habe ich einen normalen Neustart gemacht und alles ausprobiert. Und da ist mir aufgefallen, dass die wieder installierten Updates von googlemaps fehlten. Also nochmal installiert und googlemaps ohne Neustart geöffnet, alles wunderbar.

Danach war für mich alles gut. Jedoch habe ich sehr viel rumgespielt und das Telefon hat in der Nacht mangels Strom abgeschaltet.

Also wieder eingeschaltet und das Update von googlemaps war wieder weg!

Ja, das habe ich dann ein paar Mal probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis: Nach einem Neustart sind die Aktualisierungen des Programms weg.

Mein Telefon ist nicht gerootet.

Folgende Apps sind installiert und laufen ohne Probleme:

Go Launcher EX mit einem extra Template
Go weather
Friendcaster
eBuddy
barcoo
blitzer.de

Und eben die Aualisierung googlemaps 5.6.2
Sind die dann weg habe ich die Version 5.2.1

Telefondaten:
I9000XXJVO
Gingerbread 2.3.3
GINGERBREAD.XWJVI
Kernel: 2.6.35.7-I9000XWJVI-CL210427

Hat da Jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?

Gruß svennii
 
Hallo svennii,

wenn Du in den Recovery-Modus kommst, führe einen Wipe durch, ansonsten mit den Boardmitteln einen Werksreset durchführen.

Gruß

Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: svennii
Habe befürchtet, dass ich das machen muss. Also gut, ich werde alles sichern und am besten gleich richtig zurücksetzen.

Allerdings hätte mich schon interessiert, woran das liegen könnte...

Danke Klaus.
 
Es liegt wahrscheinlich an den Resten von 2.2.1, die das Problem verursachen. Deshalb ist auch ein wipe sinnvoll, um die Reste des alten Systems komplett zu entfernen.
 
Hallo svennii,

nach der genauen Ursache wird man wie nach der Stecknadel im Heuhaufen suchen können, aber mit einem Wipe sollte sich die Problematik erledigt haben.

Gruß

Klaus
 
Jo, ein Wipe hat geholfen. Funktioniert jetzt wieder so, wie es soll und war. Allerdings stelle ich mir einen Wipe nach jedem Update schwierig vor, dauert ja doch recht lange alles wieder einzurichten.
Also was mach ich da jetzt?
Richtig. Lesen, wie es einfacher geht ;)

Dankeschön für die Infos und einen schönen Restsonntag!
 
um nen wipe nach einem Update wirst nicht rum kommen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Effe101 schrieb:
um nen wipe nach einem Update wirst nicht rum kommen.

hm...ich hab keinen wipe gemacht und es läuft eigtl. alles ok. Nur, dass halt der drain-bug präsent ist.

greetz

...
EDIT:

Hab mal ebend geschaut und frage mich :

"Gibt es überhaupt eine Möglichkeit alle Apps etc. zu sichern ohne, dass man ROOT hat?"

-TitaniumBackup benötigt laut App-Beschreibung ja ROOT-Rechte.

-Das "Tut" zum Erstellen eines Nandroid lässt bei mir sehr viele Fragen offen und benötigt auch ROOT. (kann sein, dass ich einfach zu doof bin)
--https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s.183/anleitung-zum-erstellen-von-einem-nandroid.41951.html

________________________________________________________________________________________________________________

!! Hab die Frage jetzt hier noch hinzuegepostet, weil das "Wipen" ja sehr oft als "Lösung" für vieles genannt wird und es bestimmt Leute wie mich gibt, die (da gefühlt unnötig, jedoch neugierig obs was bringt) das Wipen wegen des anfallenden Aufwandes des Reinstallens, lieber sein lassen.
--(falls diese Frage trotzdem woanders hingehört, tut es mir sorry, dacht halt es passt)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Root stört mich auch ein wenig. Aber mal schauen.

Doch noch was zum Topic: Nach dem Wipe jetzt muss ich sagen, dass das Telefon rennt wie blöd! Habe bis jetzt nichts mehr negatives feststellen können...
 
Jo, das mit dem Root is halt sone Sache. Hoffe, dass Chainfire oder sonst wer etwas im OCLF-/z4-Stil rausbringt. Das mit dem Flashen des Kernels....kann mich nicht mit anfreunden.

Das mit dem "rennen wie blöd" macht mich jetzt neugieriger, will aber nicht alle Spielstände verlieren, da mir Neuanfänge immer zu doof sind :p
Die anderen Files kann ich ja auch so sichern.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaub mir nen Kernel zu flashen ist einfacher als nem Baby nen Lutscher weg zu nehmen. Mittlerweile brauchst nicht mal mehr odin, geht jetzt auch mit ner app "sgs kernelflasher". Kernel runterladen, app öffnen, Kernel auswählen, Start, fertig.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem sgs kernel flasher ist ja toll.

leider benötigt dieser root-rechte :-(
aber genau die habe ich ja nicht und will sie haben...

gruß peter
 
ok, dann musst halt das erste mal mit odin, ist genau so einfach.
Datei runterladen, Odin öffnen, Datei bei pda einfügen, sgs verbinden, start fertig

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moinsen zusammen,

ka ob das hier der richtige thread für meine frage ist. aber besser als nen neuen auf zu machen ists allemal... :D
hab eben mal kies installiert und mein SGS drangeklemmt.
allerdings sagt mir das teil das keine aktuellere FW für mein gerät vorliegt.
hab immernoch 2.2.x drauf.
ist demnach GB momentan nur für bestimmte ProductCodes verfügbar oder sollte es eigentlich schon so weit sein, das alle offiziell updaten können??

greets
grobi
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.839
Islaris
Islaris
N
Antworten
1
Aufrufe
2.520
schnueppi
schnueppi
K
  • Kerrin0103
Antworten
0
Aufrufe
3.868
Kerrin0103
K
Zurück
Oben Unten