Erfahrungsberichte: SGS i9000 - Android 2.3.6 via Kies

Dass es nach einem Firmwareupdate laggt liegt oft daran, dass das anschließende wipen vergessen wurde, d.h. Reste der alten Firmware munter ihre Späße treiben und das System ausbremsen.


Siehe #55 von mikr.
 
  • Danke
Reaktionen: d0d0
damit passt dann alles? wie man den wipe ausführt, weiß ich...

nur der satz

Achtung dabei gehen alle deine Daten, ausser die auf der SD-Karte verloren.

ist damit die interne oder externe gemeint?

da ich keine externe habe, wäre es schon blöd, wenn alle daten auf der internen weg wären^^
 
@MUPPI:

Bei der Installation lief u.a. auch ein "wipe/... cache"-Befehl durch ein kleines Fenster (genau habe ich den allerdings nicht mehr parat)

Nur habe ich ja auf das KIES-Update gewartet, damit ich eben NICHT Wipen und danach dann alles neu installieren muß.

Ich bin daher derzeit halt eher enttäuscht
 
Ein technisch unbedarfter Freund wollte nach meinem Hinweis auf das erschienene Update per Kies aktualisieren; trotz vorherigem Kies-Update hat das mit dem "Computer-Handy-Screen" geended.

Haben dann zusammen per Telefon mit Odin geflasht, das war problemlos.

Dabei blieben alle Apps und Einstellungen erhalten, einen Wipe wollte er nicht machen. Erst als 2 IRC-Clients keine Verbindung mehr zum irc-Server bekamen, hat er gewiped und dann lief es rund.

Grüße, Michael


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
das sind schlechte nachrichten, wenn ich jetzt alles per explorer einfach kopiere, und nach dem wipen wieder normal einfüge, ist dann wieder alles da samt apps und einstellungen oder klappt das nicht XD
 
goose969 schrieb:
@MUPPI:

Bei der Installation lief u.a. auch ein "wipe/... cache"-Befehl durch ein kleines Fenster (genau habe ich den allerdings nicht mehr parat)

Nur habe ich ja auf das KIES-Update gewartet, damit ich eben NICHT Wipen und danach dann alles neu installieren muß.

Ich bin daher derzeit halt eher enttäuscht


Da wird nur die /Cache Partition gelöscht und das hat keine Auswirkung auf das System und ist KEIN wipe.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt auch das Update auf 2.3.6 gemacht über Kies. Gab keine Probleme. Hatte vorher 2.3.3 drauf (auch über Kies). Kein Root und nix. Alles ganz original.

Hab kein Wipe gemacht, will mal sehen, wies läuft.

Was ich echt unschön finde, sind die zwei Punkte beim Sperrbildschirm hinterm Datum. Kann man das nicht ändern??

Bin gespannt, ob der Android OS Bug nun der Vergangenheit angehört. Den hatte ich in letzter Zeit öfter und das Handy ging auch einfach so aus heiterem Himmel von allein aus...

Mal schauen, wie die 2.3.6 läuft...
 
Den Android OS Bug gibt es nur mit 2.3.3 und wegen dem Datum kannst du nichts machen, ausser einen anderen Lookscreen einstellen, z.B. Entsperrmuster.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem einen Wipe machen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
wie is es denn wenn ich die kompletten daten im explorer kopiere und nach dem wipe wieder im explorer aufs handy kopiere! funktioniert das als daten sicherung inkl apps, kontakte, sms usw?
 
mikr_galaxy_s schrieb:
Den Android OS Bug gibt es nur mit 2.3.3

Einspruch, mikr. Den gab`s auch mit 2.3.5 en masse. Selbst drunter gelitten.
 
Oh sorry das wusste ich nicht. Mit dem Android OS Bug war eh der Battery Drain Bug gemeint oder?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hm, also mit Android OS Bug meinte ich, dass plötzlich die Prozentzahl von Android OS in der Batterieanzeige von ca 2% auf 30% ansteigt und denn Akku leersaugt. Neustart hat bisher immer Abhilfe geschafft bei mir.

Warum ist denn ein Wipe empfehlenswert? gibt es irgendetwas, das nach einem Wipe erst aktiv wird bei 2.3.6?
 
Ja das ist der Akku Bug, der war übrigens der Grund, wieso ich zum flashen begonnen habe. :D
Nach einem wipe werden Reste der alten Firmware gelöscht und das Handy läuft wieder flüssiger.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich habe jetzt auch per KIES die neueste Version aufgespielt und neben diversen hängern im System kann ich dem Akku zusehen wie er sich entlädt sobald eine Datenverbindung besteht.

Heute auch wieder: gegen 16 Uhr Datenverbindung aktiviert bei 79% Akku, Handy war in der Tasche und wurde nicht benutzt, um 18:30 war der Akku bei 29%.

Das Problem gibt es aber nur bei aktiver Datenverbindung. Ohne Internetverbindung passiert nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch nie gehört, dass es diesen Bug mit 2.3.6 gibt. Mach einen wipe, schaden tut er sicher nicht.
 
borg-cube schrieb:
Also ich habe jetzt auch per KIES die neueste Version aufgespielt und neben diversen hängern im System kann ich dem Akku zusehen wie er sich entlädt sobald eine Datenverbindung besteht.

Heute auch wieder: gegen 16 Uhr Datenverbindung aktiviert bei 79% Akku, Handy war in der Tasche und wurde nicht benutzt, um 18:30 war der Akku bei 29%.

Das Problem gibt es aber nur bei aktiver Datenverbindung. Ohne Internetverbindung passiert nix.

Ich weiß nicht genau, ob es der bekannte Bug ist, oder ein neues Problem, auf jeden Fall sobald ich eine Datenverbindung anschalte kann ich quasi den Strom aus dem Akku fließen sehen.
 
Ist es der Prozess Android OS, der dann nach oben geht? kannst Du im Batterieverbrauch sehen. Normal sollte der bei 2 - 5% sein...
 
An alle die irgendwelche Probleme nach dem Update haben. MACHT EINEN WIPE IM RECOVERY!!!:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
ich habe bei Android OS 5%, habe jetzt mal die Datenverbindung aktivert und schaue das nachher mal wieder an.

Wipe mache ich dann wenn ich heute mittag mal.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.822
Islaris
Islaris
Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.637
Toccata
Toccata
K
Antworten
0
Aufrufe
2.887
kerl12
K
Zurück
Oben Unten