GPS des Galaxy

Nach meinen Erfahrungen ist das GPS die Achillesferse des Galaxy S. In der Stadt habe ich bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h eine miese Genauigkeit. Habe allerdings noch die originale Software drauf.
 
Ich hab das jetzt mit 2 verschiedenen SGS gestet und der Unterschied zwischen den beiden ist minimal.
Bei dem einen ist das GPS gefühlt etwas besser. Kann aber auch Zufall sein. Benutze die JM5 und das Ergebnis ist wie ich finde wirklich miserabel!

Man kann keines der Handy zum Navigieren benutzen, da es total durchdreht sobald man mal eine Stadt erreicht. Dort springt er von einer Nebenstraße in die andere und sucht durchgehend nach einem GPS Signal ...
Habe es mit Mobile Maps 10 und Google Maps probiert. Bei beiden das gleich schlechte Ergebnis ...

Track 2 - Google Maps

Ich bin mir auch ziemlich sicher das es ein Hardware Problem ist. Sonst hätte Samsung schon lange Stellung dazu genommen oder ein Update raus gebracht. Außerdem scheint es wirklich von Handy zu Handy zu variieren, da es bei manchan nicht zu gebrauchen ist, und bei anderen Perfekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paddi schrieb:
Ich bin mir auch ziemlich sicher das es ein Hardware Problem ist. Sonst hätte Samsung schon lange Stellung dazu genommen oder ein Update raus gebracht.

GPS war bei Samsung Handys schon immer eine Schwachstelle. Auch das Omnia war schon zum Navigieren nicht zu gebrauchen :rolleyes:
 
Hallo,

ich bin mit meinem neuen Galaxy sehr zufrieden, aber maßlos enttäuscht vom internen GPS. Die Zeit zum ersten Fix dauert oft sehr lang und es kommt zu sehr vielen Sat-Signal abbrüchen. Zum Geocachen damit nur eingeschränkt benutzbar, und in einem Auto mit Alu-bedampften Scheiben quasi gar nicht :(

Ich hatte hier etwas state-of-the-art erwartet, wie die Leistung meiner kleinen Holux slim BT GPS-Maus, die in jeder Tasche sichere Signale liefert.

Frage:
Hat jemand von einer Anwendung gehört, eine externe BT GPS Maus in Android einzubinden??
Das wäre perfekt....

Vielen Dank im Voraus...
-daniel
 
danielvo schrieb:
Hallo,

ich bin mit meinem neuen Galaxy sehr zufrieden, aber maßlos enttäuscht vom internen GPS. Die Zeit zum ersten Fix dauert oft sehr lang und es kommt zu sehr vielen Sat-Signal abbrüchen. Zum Geocachen damit nur eingeschränkt benutzbar, und in einem Auto mit Alu-bedampften Scheiben quasi gar nicht :(

Ich hatte hier etwas state-of-the-art erwartet, wie die Leistung meiner kleinen Holux slim BT GPS-Maus, die in jeder Tasche sichere Signale liefert.

Frage:
Hat jemand von einer Anwendung gehört, eine externe BT GPS Maus in Android einzubinden??
Das wäre perfekt....

Vielen Dank im Voraus...
-daniel

Gibt es nicht und wird es in naher Zukunft auch nicht geben.
 
Andro_ID schrieb:
GPS war bei Samsung Handys schon immer eine Schwachstelle. Auch das Omnia war schon zum Navigieren nicht zu gebrauchen :rolleyes:


Abend,

finde ich SEHR GEWAGT so etwas zu behaupten....

Ich hatte bei noch keinem Samsung Handy Probleme mit dem GPS!
So nebenbei...

Gruß
 
Ich springe bei google Maps gerne mal 2-5 km hin und her. Lattitude z.b. ist nicht nutzbar.
Das Update ist sowas von überfällig, das Galaxy ist mit den Softwarefehlern (GPS/Lags) echt ne traurige Nummer.
Warum Samsung so lange braucht um die "Handbremse" zu lösen ist mir echt ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt auch mal das Vergnügen mit dem GPS des Galaxy´s zu arbeiten.

Fazit: Nicht zu gebrauchen, bzw. wenn man wissen will auf welchem Kontinent man sich befindet ist es ok!

Fix kommt und geht wie es ihm passt/ wenige Satelitten -> ungenau.
 
Hallo,
ich habe auch ein SGS und nun meine erste Weite Autofahrt damit hinter mir. Es ist schrecklich! Besonders lustig war, als ich gerade auf der Autobahn zwischen Speyer und Mannheim unterwegs war und das GPS felsenfest behauptete, ich sei an einem gleichbleibenden Punk in Neustadt an der Weinstrasse. Dort war ich nie mit diesem Handy und es sind Luftlinie immerhin 20km.
Navigation habe ich überhaupt nicht getestet - interessiert mich auch nicht. Ich möchte auf einer Karte angezeigt bekommen, wo ich mich gerade aufhalte.

Bei mir treten folgende Symptome auf:
* GPS findet von Anfang an kein GPS Signal
* GPS findet direkt am Anfang ein Super Signal; bald darauf bricht es ab und
a) Ortung bleibt stehen (keine Positionsänderung)
b) Ortung verschwindet vollkommen
c) Ortung macht wildeste Sprünge zwischen zwei oder mehreren Orten
* GPS findet direkt ein Signal; dieses Signal wird dann immer falscher.

Im Grunde ist das GPS des Gerätes in der vorliegenden Form mit der originalen Firmware nicht nutzbar. Ich habe noch die Möglichkeit das Gerät zurückzusenden und ein anderes Gerät anzufordern bzw. ein weiteres SGS. Außerdem könnte ich eine neue Firmware draufspielen und hoffen dass es in der weiteren Softwareentwicklung seitens Android oder Samsung zu Verbesserungen kommt. Ich habe sowohl gelesen, dass es zwischen zwei Geräten immense GPS-Unterschiede geben soll. Ich habe auch gelesen, dass die neue FW verbesserungen mitsich bringen soll. Zu beiden Aussagen habe ich aber auch das Gegenteil gehört.

Soll ich das SGS zurückgeben oder nicht? (Ich möchte ein funktionierendes GPS und würde dafür auch auf eine SUPERAMOLED Display verzichten).

Gruß Julian
 
Ein Austausch wird dir nichts bringen. Habe ich auch versucht und das andere Handy ist fast genauso schlecht wie das alte ...

Man muss aber auch sagen das es durch die JM5 zwar deutlich besser ist, aber immernoch nicht wirklich gut. Auf dem Land geht das Navigieren eigentlich ganz gut, aber in der Stadt wird er wohl von einer zur anderen Straße springen (noch nicht getestet) ...

Für mich ist das GPS aber kein KO-Kriterium. Grade da es kein vergleichbares Handy wie das Galaxy gibt und ich immernoch auf einen Softwarefix hoffe :S
 
Mit der neuen Firmware steht es sowieso auf supl.google.com
 
Er hat ja die originale und wenn die neue Firmware sonst nichts ändert braucht man deswegen keine neue...
 
frostschutz: Danke ich habe das gerade so eingestellt. Ein direkter, ausführlicher Test ist für mich erstmal nicht möglich aber ich werde hier ein Feedback geben.

Gruß Julian
 
Imho handelt es sich um ein Hardwareproblem, auch wenn die Galaxy-Fanboyz das nicht wahr haben wollen.
Wer Wert auf das GPS legt, sollte sich nach anderen Geräten umsehen.
 
Ich denke es ist ein bisschen von allem. Vielleicht ist das GPS nicht so gut wie in anderen Geräten. Kann ja sein - mir fehlt der Vergleichswert. Es ist zumindest besser als mein Uralt-Handheld mit Sirf II Chipsatz.

Vielleicht seid ihr auch zu verwöhnt von richtigen Navis, die mit brutaler Fehlerkorrektur anhand Straßenkarten arbeiten, so daß deren Koordinaten immer genau auf der Straße zu sein scheinen.

Wobei die sicher auch in den anliegenden Häusern liegen, denn Straßen-Genauigkeit (d.h. 1-5 Meter) hat man bei GPS prinzipbedingt nur unter allerbesten Bedingungen die in den seltensten Fällen vorherrschen.

Ein objektiver Vergleich fehlt auch irgendwo, wenn da manche Leute die Genauigkeit schon auf den Kontinent reduzieren. ;)

Vielleicht sollten wir mal einen weiteren Thread aufmachen, in dem nicht diskutiert, sondern nur NMEA-Logs bzw. reine, ungefilterte, unkorrigierte Tracks mit allen Daten gepostet werden. Da könnte man dann mal ganz objektiv schauen und vergleichen.

Wenn es an der Hardware liegt müsste es ja bei allen schlecht sein dann.

Allerdings kenne ich keine Software auf Android die solche genauen Logs anfertigt. :)
 
Jl223 schrieb:
Imho handelt es sich um ein Hardwareproblem, auch wenn die Galaxy-Fanboyz das nicht wahr haben wollen.
Wer Wert auf das GPS legt, sollte sich nach anderen Geräten umsehen.

Aber gerade Sprünge in der Positionsbestimmung, wie sie beim SGS auftreten sind für mich nur schwer mit Hardwareproblemen in Verbindung zu bringen. Da scheint vielmehr die Software mist zu bauen.
Würden keine Satelliten gefunden oder nur sehr wenige gefunden, dann wäre das anders aber GPS-Status gibt mir bei freier Sicht auf den Himmel eigentlich immer gute Satellitenverbindungen aus.
Ich muss dazu sagen dass ich in diesem speziellen Gebiet der GPS-Technik nicht wirklich ein Profi bin.

Gruß Julian
 
frostschutz schrieb:
Vielleicht seid ihr auch zu verwöhnt von richtigen Navis, die mit brutaler Fehlerkorrektur anhand Straßenkarten arbeiten, so daß deren Koordinaten immer genau auf der Straße zu sein scheinen.
Hmm najaaaaa - Fakt ist das GPS Modul in Handys wird niemals mit Standalone GPS Geräten mithalten können, auch GPS Bluetooth Mäuse sind meilenweit überlegen. Auch darum verstehe ich nicht warum das unter Android nicht möglich ist. Sogar das S8000 konnte das, das gibt einem echt zu denken.

Auch kann ich nicht verstehen warum sich manche so versteifen und behaupten das Modul wäre brauchbar. Kann unter idealsten Bedingungen ja sein - sobald man sich aber in Häuserschluchten, unter wolkigem Himmel oder im Nebel bewegt ist schon vorbei. Und das können GPS Mäuse mit Sicherheit besser - habe mehrere beim S8000 getestet, da war das interne GPS Modul auch ein riesen Mistding und GPS nur über ne externe Maus zu gebrauchen. Wer mir nicht glauben möchte soll sich doch bitte eine solche Maus (mit SIRF3) kaufen, gibts ja schon fast nachgeworfen.

Inzwischen habe ich gesehen dass es eine Anwendung namens "GPS Bluetooth" oder so ähnlich im Market gibt, kaum koppel ich meine Maus dran kann ich per Google Maps wunderbar meine Bewegungen verfolgen. Es ist also möglich, ich warte nur auf den Zeitpunkt, dass andere Anwendungsentwickler dasselbe in ihr Programm implementieren. Funktioniert nämlich super. Leider kann man mit der App nicht navigieren sondern nur testen :(
 
Blubbor schrieb:
.....

Auch kann ich nicht verstehen warum sich manche so versteifen und behaupten das Modul wäre brauchbar. .... Wer mir nicht glauben möchte soll sich doch bitte eine solche Maus (mit SIRF3) kaufen, gibts ja schon fast nachgeworfen.

.....(

Du verkennst, dass dieses Thema erstmals bei dem Galaxy S ein Thema dieser Dimension ist, also ein BT-Maus nicht zwingend grundsätzlich notwendig ist!
M.a.W.

Bei meinem Hero, Milestone, Desire... war das nie ein thema.
Vielleicht spielen hier auch unterschiedliche Gerätemargen eine Rolle.
Die Gemeinde hat sich z.B. ähnlich unterschiedlich gezofft beim Milestone der ersten generation. (Ein teil der user fand die Telefoneigenschaften unbrauchbar, andere hatten gar keine Probleme und verstanden die Kritiker nicht.)
Den Lautsprecherklang fand ich beim desire erbärmlich, beim Milestone und beim Galaxy wiederum gut. Sollen nun die desire-User externe Lautsprechermodule für unausweichlich für alle Smartphones halten?

M.E. also eine Galaxy -Schwäche, kein zwingendes Argument für BT-Mäuse grundsätzlich. gebe aber zu, dass es keine unerhebliche wäre, wenn sich das wirklich als Hardware-Schwäche herausstellt.
 
Trotzdem komisch, dass eine Funktion die sogar ältere Geräte schon implementiert haben unter Android offiziell nicht geht, oder nicht? Ich dachte sowas elementares wird sicher noch nachgereicht, hilfreich wäre es auf alle Fälle, auch wenn das Modul bei anderen Geräten besser sein mag, an eine externe Maus kommt es niemals ran.

Der Grund warum funktionierendes GPS für mich so wichtig ist: bin gerne in den Bergen und verwende das Handy mit entsprechenden Apps als Notfall-Karte wenn ich nicht mehr weiß wo ich mich befinde. Das sollte dann natürlich auch bei Schlechtwetter und Nebel funktionieren, tut es mit dem internen Modul aber mit Sicherheit nicht. Die Mäuse haben da kein Problem.

Muss ich wirklich mein altes S8000 mit Maus zur Navigation mitnehmen und kann das Galaxy nur für alles andere verwenden? :( Schade, ansonsten bin ich echt zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.889
BenimmDich
B
R
Antworten
9
Aufrufe
1.693
Islaris
Islaris
S
Antworten
4
Aufrufe
2.596
smartie22
S
Zurück
Oben Unten