Akku tauschen lassen beim Galaxy S10

Dann bringt es ja eigentlich gar nichts den Akku bei Media Markt zu tauschen oder selbst.
Hmmm das ist ja blöd.
Die Anzahl der Ladezyklen und die Spannungs-Begrenzung bleibt auch nach Werksreset bestehen?
Ist das bei allen Smartphones so oder nur bei Samsung?
 
Mikehop schrieb:
Dann bringt es ja eigentlich gar nichts den Akku bei Media Markt zu tauschen oder selbst.
doch bringt durchaus etwas.
Nur eben nicht die volle Leistung.
Ist dann grob geschätzt so, als würdest du den Akkunur auf 80-90% aufladen.
Schont den Akku dann auch etwas weil die maximale Ladeanschlussspannung reduziert ist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mikehop schrieb:
Die Anzahl der Ladezyklen und die Spannungs-Begrenzung bleibt auch nach Werksreset bestehen?
ja, weil die in der EFS Partiton gespeichert ist.

Mikehop schrieb:
Ist das bei allen Smartphones so oder nur bei Samsung?
kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die schnelle Info
 
Ich habe gerade bei der Samsung Galaxy Reparatur Seite nachgeschaut.
Dort wird beim Service nur der Akku Tausch und anschließend die Wasserdichtigkeitsprüfung beschrieben. Von einem Reset der Akkuwerte wird nichts erwähnt.
Woher soll man wissen das das auch gemacht wird?
 
Mikehop schrieb:
Von einem Reset der Akkuwerte wird nichts erwähnt.
natürlich nicht.
Weil normale Kund:innen davon ja nichts wissen, dass dies nötig wäre.
Macht Samsung aber immer mit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mikehop schrieb:
Woher soll man wissen das das auch gemacht wird?
siehst du im Vergleich vorher/Nachher an der Spannung des Akkus wenn er fast voll geladen ist.
Also 100% lt. Anzeige erreicht hat, aber noch lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was anders zum Thema Akku....

Gerät meiner Frau, gekauft 06/2019 - Akku getauscht 03/2021: Gesundheit laut AccuBattery: 84%
Gerät von mir, gekauft 06/2019 - Akku getauscht 03/2021: Gesundheit laut AccuBattery: 86%
Gerät meiner Schwägerin, gekauft 09/2019 - Akku nie getauscht: Gesundheit laut AccuBattery: 85%

Also entweder haben wir den Akku mehr beansprucht, einen alten Akku bekommen oder die Messung ist Mist....
 
@Cloud AccuBattery hatte ich auch jahrelang im Einsatz. Es ist sowas von unzuverlässig und zeigt komplett hanebüchene Zahlen an.
Das kann man sich komplett sparen.

Bei meinem S10, seit September 2019 im Einsatz ohne Akkuwechsel, zeigt er mir an, dass ich mit dem Originalakku noch 82% Kapazität hätte 😂 😂.
Überhaupt habe ich hier im Forum noch nie einen Screenshot gesehen, wo AccuBattery mal einen Wert unter 79% angezeigt hätte.
Da macht mein Kaffeesatz von heute morgen genauso gute Prognosen.
 
titan schrieb:
AccuBattery hatte ich auch jahrelang im Einsatz. Es ist sowas von unzuverlässig und zeigt komplett hanebüchene Zahlen an.
Totaler Unsinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

titan schrieb:
Bei meinem S10, seit September 2019 im Einsatz ohne Akkuwechsel, zeigt er mir an, dass ich mit dem Originalakku noch 82% Kapazität hätte 😂 😂.
Wo ist da das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Anhand der Laufzeit und Alter des Akkus ist absolut ausgeschlossen, dass er noch 82% Kapazität hat.
Der Rückgang der Laufzeit über die Jahre ist dramatisch. Klar, neue Androidversionen könnten darauf einen Einfluss gehabt haben, aber nicht in dem Umfang.

Würde übrigens auch deswegen stark an dem Wert zweifeln, da mir der Akkutest der Samsung Members App einen "schlechten Status" anzeigt. Kann mir kaum vorstellen, dass Samsung einen Akku > 80% Kapazität als "schlecht" einstuft.
 
@titan
Screenshot wäre natürlich toll von AccuBattery, ggf. lässt sich dann auch schnell sagen woher die 82% kommen und aufklären warum der Wert falsch ist.
Welche AccuBattery Version nutzt du?
 
@maik005
Ich habe die App inzwischen deinstalliert, kann daher keinen Screenshot mehr machen.
Hatte die aktuellste Pro Version im Einsatz.
 
Ist die Performance eines Tauschakkus wirklich so gut wie es damals beim neuen Phone war?
 
flatflo schrieb:
so gut wie es damals beim neuen
Im Prinzip ja,
aber:
Im Lauf der Jahre kommen bei mir immer ein paar Apps und das eine oder andere Konto dazu. Das bedeutet, dass ich den Neuzustand vermutlich nie wieder erreichen werde. Dafür kann halt der Akku nichts.
 
Das ist klar :)

Mein S10e läuft noch gut soweit. Neuer Akku und mal alles zurücksetzen wird bestimmt gut was bringen. Ich hadere noch ob ich das mache oder das Pixel 7 behalte wenn es kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@flatflo
nur, wenn dabei auch die Akkuwerte zurückgesetzt werden.
Denn nur dann wird der Akku wieder bis zur maximalen Spannung voll geladen.
Samsung direkt macht dies normalerweise direkt mit.
Andere nicht von Samsung autorisierte Werkstätten können das aber nicht.

Dann müsstest du es durch rooten erledigen, was aber Knox auslöst und dazu führt, dass alle auf Knox basierenden Dienste nicht mehr laufen.

Wichtig ist natürlich auch, dass ein originaler Akku verbaut wird.
Es bringt ja nichts wenn auf dem Akku z.b. 3.000 mAh wie beim originalen Akku drauf stehen. Er tatsächlich aber bloß z.b. 2.000 mAh schafft.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
Danke dir! Also wenn dann lasse ich es direkt bei Samsung machen 👍🏻
 
So jetzt noch kurz meine Erfahrung zum Akku Tausch bei Samsung.
Kurz und bündig ein Disaster !
Das Paket ist auf dem Weg verloren gegangen (ich vermute eher geklaut) und mein Handy ist weg und seitdem habe nichts als ärger.
Als ich das Versand Label vom Samsung Kundenservice bekommen habe war ich gleich skeptisch weil eine Adresse in Polen drauf stand.
Dort ist vermutlich der Reparatur Partner von Samsung, was sich dann nach Recherchen im Internet als richtig heraus stellte.
Ich hab das Gerät am 30 September weggeschickt ud seitdem nur Ärger.
Einmal und nie wieder.
Ich denke die Kurierfahrer wissen schon bei der Adresse was sich im Paket befindet 😀.
Ich bin da kein Einzelfall, das passiert öfters hab ich im offiziellen Samsung Forum gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikehop
Und das ist jetzt die Schuld von Samsung, interessant.
Ich wusste gar nicht das die auch Pakete transportieren.

Mit welchem Versandunternehmen lief das denn?

Was heißt denn nur Ärger? Was ist bisher gelaufen und wie ist der aktuelle Stand?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wo war es lt. Sendungsnummer zuletzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Q
Antworten
21
Aufrufe
741
maik005
maik005
H
Antworten
7
Aufrufe
221
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
211
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten