Akku tauschen lassen beim Galaxy S10

J

Joe17

Gast
Hallo - ich würde gerne den Akku von meinem Galaxy S10 wechseln lassen.
Ist es bei Media Markt vor Ort ratsam, oder besser über Samsung mit Versand - wie ist der Ablauf, wie lange dauert das, muss man auf Werkseinstellung zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Joe17 schrieb:
besser über Samsung mit Versand
auf jeden Fall!
Da nur dann auch die Akkuwerte zurückgesetzt werden.
Samsung bietet auf Wunsch aber auch Tausch Vor Ort
Smart Repair Service | Samsung Deutschland
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
76 Euro bei Samsung original, inkl. Reset der Akkuwerte UND Wasserschutzprüfung!
Letzteres macht MediaMarkt nicht und sie sagen auch, dass ein ggf. vorhandener Wasserschutz des Herstellers nach dem Akku nicht mehr vorhanden sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Andi05, Joe17 und eine weitere Person
Muss ich auf Werkseinstellung zurücksetzen?
 
@Joe17
sollte nicht nötig sein bei dieser Reparatur, allerdings solltest du auf jeden Fall die Daten sichern, falls es doch zurückgesetzt werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Joe17
In welchem Zustand muss das Gerät eigentlich sein, wenn man es für den Akku-Tausch abgibt? Wäre ausgeschaltet und gesperrt (mit Geräte PIN/Passwort versehen) in Ordnung? Oder muss das Gerät für den Akku-Tausch entsperrt werden?
 
nsmart schrieb:
äre ausgeschaltet und gesperrt (mit Geräte PIN/Passwort versehen) in Ordnung?
nein, muss entsperrt sein.
Bildschirmsperre aus und Google/Samsung Konto entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: nsmart
Also muss man im Prinzip seine Daten sichern und einen Werksreset machen, wenn man dem Repair-Center/Mediamarkt/WemAuchImmer nicht unmittelbaren Zugriff auf seine persönlichen Daten geben möchte. Anschließend dann Backup einspielen und alles nachziehen, was nicht vom Backup erfasst wurde.
 
@nsmart
richtig.

Wer das macht ohne das du die Sperre entfernst oder der Werkstatt den Code nennst, der kann hinterher auch nicht ausprobieren ob alles soweit funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone schrieb:
MM oder Saturn ist eine gute Wahl.

Media Markt und Saturn ist mit die schlechteste Wahl, wenn ich manchmal sehe welche Personen dort auf welche Art ein Smartphone öffnen. Ein Smartphone das mir wichtig ist, würde ich von diesen Mitarbeitern noch nicht mal anfassen lassen. Wie schon geschrieben wurde, kommt noch dazu, dass die Mitarbeiter im Media Markt/Saturn weder die Akku Werte zurücksetzen, noch eine Dichtigkeitsprüfung machen.

Entweder würde ich es von einem offiziellen Samsung Service Partner durchführen lassen oder einfach so preiswert wie möglich. Da kommt es darauf an, was dir wichtiger ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
Der Akku Tausch direkt bei Samsung kostet bei einem Samsung S10 inklusive Reset der Akkuwerte, Dichtigkeistprüfung, Versand und Samsung Garantie 76 Euro. Jetzt kann sich jeder überlegen ob es eine gute Idee ist den Akku von unfähigen Mitarbeitern im Media Markt für 79 Euro tauschen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, okij und maik005
Habe bei MM schlechte Erfahrungen mit Akkutausch beim S7 gemacht.
a) Akku hielt nicht viel länger als originaler
b) Im Winter fiel bei Minusgraden nach dem Akkutausch das Display immer wieder aus. Im Warmen ging es dann problemlos. Es bestand der Verdacht, dass durch den Akkutausch eine Leiterbahn im Winter Probleme machte.

Zudem hast du bei MM danach kein wasserdichte Smartphone mehr. Ich glaube, Samsung gewährleistet die IP68-Zertifizierung weiterhin nach Akkutausch.
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE, titan, okij und eine weitere Person
Root habe ich schon.

Also wenn ich ein ganz wilder und unerschrockener Typ wäre, könnte ich mit einem Dateimanager den Wert einfach Mal so ändern?
 
@S3korn
richtig.
Vorher alten Wert merken.
Ich würde den Wert aber nicht ändern, wenn du den Akku nicht getauscht hast.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
ja schon klar ;-)

und was ich noch für mich mitnehme, vorher die Sperrmethoden entfernen und dann wirklich auch die Konten? Oder ist das nur bezogen auf die Abgabe bei einem Anbieter?
 
S3korn schrieb:
Oder ist das nur bezogen auf die Abgabe bei einem Anbieter?
ja.
für das ändern des Wertes musst du ja erstmal rooten und dabei wird eh alles auf dem Gerät gelöscht.
Da du schon root hast brauchst du nur den Wert in der Datei zu ändern.
 
Ich bin inzwischen auch hin und her gerissen, ob ich den Akku durch Samsung mal wechseln lassen sollte. 76€ inkl. Versand scheint mir ein faires Angebot zu sein, günstiger sind Drittanbieter auch nicht.

Gerät wurde im September 2019 gekauft, also 2,5 Jahre alt. SoT habe ich mit FHD+ Auflösung ca. 2,5 Stunden (Exynos-Version). Kann mich gar nicht mehr erinnern, wie viel ich ganz am Anfang hatte. AccuBattery zeigt noch 81% Restkapazität an, Samsung Members "schlecht", ohne einen konkreten Wert zu nennen.

Aber auch wirklich schade, dass das S10 kein A13 mehr bekommt. Ach ich weiß auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@titan
Aufgrund AccuBattery und der Anzeige in Samsung Members wirst du durch den Wechsel durch Samsung auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung haben.
 
  • Danke
Reaktionen: titan
titan schrieb:
Ich bin inzwischen auch hin und her gerissen, ob ich den Akku durch Samsung mal wechseln lassen sollte. 76€ inkl. Versand scheint mir ein faires Angebot zu sein, günstiger sind Drittanbieter auch nicht.

Gerät wurde im September 2019 gekauft, also 2,5 Jahre alt. SoT habe ich mit FHD+ Auflösung ca. 2,5 Stunden (Exynos-Version). Kann mich gar nicht mehr erinnern, wie viel ich ganz am Anfang hatte. AccuBattery zeigt noch 81% Restkapazität an, Samsung Members "schlecht", ohne einen konkreten Wert zu nennen.

Aber auch wirklich schade, dass das S10 kein A13 mehr bekommt. Ach ich weiß auch nicht.
Wie lange hält denn der Akku wenn er voll ist?
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
21
Aufrufe
704
maik005
maik005
H
Antworten
7
Aufrufe
199
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
191
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten