Allgemeiner Plauderthread zum Samsung Galaxy S10 / S10+ [keine(!) Probleme]

Also Download geht bei Vanced ebenfalls.
 
Zum Thema YouTube..

Ich nutze Tubemate für den Download und mit meiner Podcast App hab ich den Downloadordner von Tubemate abonniert und der ist so eingestellt das nach dem das Video durch gelaufen ist das Video gleich wieder gelöscht wird.

Vorteil hier ist, dass die Podcasts App Lesezeichen setzt wenn man das Video unterbricht und später weiter schauen will und natürlich, dass das video gleich gelöscht wird nachdem man durch ist. Das hat mich beides bei YouTube Premium angenervt, dass das nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Youtube, und dessen Derivate, gehts dann bitte dort weiter: Streaming-Apps
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wie ist das eigentlich sachlich technisch:
Sind die Navigationsleisten bei S8, S9, S10 absolut identisch?

Mein Beitrag zur Navigationsleiste des S10 wurde nämlich in das Forum "One UI" verschoben.

Dagegen bleibt der Thread zum Always-On-Display im Geräteforum (finde ich auch gut so - aber ist das nicht überall dieselbe App?).

Ist jetzt also eine rein technische Frage, ist das One UI überall gleich oder gibt es geräteapezifische Unterschiede? Wäre ja wichtig für Threads.

(Jetzt mal abgesehen davon, dass wohl nicht wenige User eines S8, S9, S10 extra noch in das One UI-Forum schauen)
 
cad schrieb:
aber ist das nicht überall dieselbe App?

Nein, das AOD des S9 kann zum Beispiel kein Querformat, kann bisher nur das S10.

Die Navileisten erscheinen beim S9 und S10 hingegen identisch.
 
  • Danke
Reaktionen: cad und M--G
@Onslaught Auch beim S8 und anderen Geräten mit One UI?

Ich weiß es nicht, kann natürlich sein, du wirst es vermutlich wissen.
 
Ich hab das S8+, S9+ und S10+ bei mir.

Die Navileiste haben alle identisch.
 
  • Danke
Reaktionen: cad, amorosa und M--G
Onslaught schrieb:
Ich hab das S8+, S9+ und S10+ bei mir.

Die Navileiste haben alle identisch.
Ok, danke.

Die Frage ist dann aber noch: Wer weiß das, zumal nicht jeder alle Geräte (samt Note-Geräten) kennt.

Konkret:
Ich selbst bin nicht völlig verblödet, aber wenn ich jetzt nach "Navigationsleiste" für mein S10+ gesucht habe, habe ich im Geräteforum gesucht. Also falsch, weil identisch mit anderen Geräten.

(Wobei die Threads zur Navigationsleiste im S8 und S9-Forum lange prima parallel existierten und voneinander profitierten).

Für Suchen und Schreiben wegen Always-On-Display ist das OneUI-Forum jedoch falsch, aber das Geräteforum richtig.

Wie ist es beim Sperrbildschirm? Da gibt es ja auch ein eigenes Forum zu, jedoch hat die Suche nach Sperrbildschirm im S10-Forum schon mal 48 Treffer (hab ich jetzt nicht noch extra alle inhaltlich untersucht, aber da sind Hinweise zum Umgang mit dem Sperrbildschirm dabei).

Auch über den Launcher wird im S10-Forum ab und an diskutiert. Nur noch als Beispiel.

Ich denke, gerade für Anfänger ist es sehr schwer, herauszufinden, wo sie genau hinmüssen ;). Man geht halt vom eigenen Gerät aus und weiß nicht, was verallgemeinerbar ist. Es haben bestimmt auch nicht nicht alle den Begriff "One UI" gehört.

Vielleicht kann man das an irgendeiner Stelle mal exakt beschreiben. Die jetzige Verlinkung im Geräteforum zu "Samsung Allgemein" reicht vermutlich nicht, zumal die dortige Beschreibung des Forums auch nicht soo aussagekräftig ist.

Ja, hätte das jetzt auch in Anregungen/Kritik schreiben können, aber dachte, erst mal "plaudern", ist ja sonst in diesem Thread nicht mehr so viel los ;).
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und M--G
cad schrieb:
Wie ist es beim Sperrbildschirm? Da gibt es ja auch ein eigenes Forum zu, jedoch hat die Suche nach Sperrbildschirm im S10-Forum schon mal 48 Treffer (hab ich jetzt nicht noch extra alle inhaltlich untersucht, aber da sind Hinweise zum Umgang mit dem Sperrbildschirm dabei).
Du hast natürlich völlig Recht, dass da ein leicht verwaschenes Bild entsteht.
Eine Ursache dafür liegt möglicherweise darin, dass ein Mod die Einhaltung der Struktur nie zu 100% durchsetzen wird. Er müsste die ganz rigorose, knallharte Linie fahren und das macht keiner von uns. Dann wird er nämlich von den Usern standrechtlich erwürgt. :D-old
Zweifelsfälle werden gewöhnlich im Internen besprochen und dann nach je nach Ergebnis der Absprache behandelt.
Wenn Du im Team wärst, könntest Du es vermutlich nachvollziehen.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught, cad, M--G und 2 andere
hagex schrieb:
Dann wird er nämlich von den Usern standrechtlich erwürgt.
Naja. Die milderen User spendieren einfach nur keine Kaffees mehr. :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G, amorosa und eine weitere Person
Och... erwürgen wäre eigentlich eine lustige Alternative :D
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G, amorosa und eine weitere Person
So, mein Abenteuer S10+ ist vorerst "vorbei".

Ich habe parallel ja immer 2 Smartphones in Betrieb (iOS und Android), eines mit der privaten SIM, eines mit der geschäftlichen SIM. Die mir wichtigere, also mein Hauptgerät, ist mit der privaten Simkarte ausgerüstet.
Seit ich das S10+ besitze, habe ich es als Hauptgerät verwendet. Aber jetzt nach gut 3 Wochen werde ich wieder zurück zu iOS gehen und das S10+ als "Zweitphone" benutzen (was natürlich auch täglich ist, ist schliesslich mein Firmenhandy).

Grund:
Vor allem die verspäteten resp. unzuverlässigen Benachrichtigungen

Ist für mich ein absolutes no-go wenn ich nicht zuverlässig und rechtzeitig informiert werde. Einstellungen habe ich restlos alle angepasst, das hat sicher etwas geholfen aber das Problem nicht gelöst. Mir scheint das aber häufig ein Problem zu sein bei Android. Keine Ahnung an was das liegt. Hatte ich in der Vergangenheit auch schon bei Huawei. Einzig bei Sony mag ich mich nicht an diese Problematik erinnern.

Was mir super gefällt:
- In-display Fingerprint (gefällt mir sogar etwas besser als FaceID bei Apple; wobei sich das nicht viel nimmt).
- Akkulaufzeit (auch ähnlich wie beim Xs Max, habe da nichts zu meckern)
- Multi-Windows (was ich bei iOS schon lange vermisse)

Eher neutral oder leicht negativ:
- Die Kamera (ist ganz ok, schiesst akzeptable Bilder. Aber ich hatte einfach höhere Erwartungen und mir mehr erhofft).
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX, hufnagel, Orangehase07 und 2 andere
psinferno schrieb:
Die Kamera (ist ganz ok, schiesst akzeptable Bilder. Aber ich hatte einfach höhere Erwartungen und mir mehr erhofft).
Im Vergleich zum iPhone Xs Max nahzu identisch oder merklich besser/schlechter?
 
das ist eine gute Frage und braucht eine etwas längere Antwort als nur klar besser oder schlechter.

Insgesamt denke ich, sind beide auf Augenhöhe. Mal gefällt mir das vom iPhone besser, mal Samsung. Auf dem Smartphone ist oft das Samsung schöner, auf dem Monitor (ich habe ein MacBook Retina) hat das iPhone nicht selten mehr Details und ist weniger weichgezeichnet. Kommt also auch darauf an, wo die Bilder dann verwendet werden oder ob ev. sogar Abzüge gemacht werden.

Heute hatte ich zum ersten mal ein Foto gemacht, das auf dem S10+ wirklich besser ausgesehen hat (Landschaft, schönes Wetter, viel Licht) als auf dem Xs Max.
Portraits (mit der Hauptkamera) finde ich beim iPhone tendenziell etwas besser. Über alles gesehen hat das iPhone wohl auch die natürlicheren Farben wobei die Farben des Samsung eher meinen Geschmack treffen.
Bei wenig Licht habe ich noch zu wenig Vergleiche machen können, aber da sind beide nicht wirklich gut im Vergleich zu einem Pixel oder Huawei (Mate resp. P-Serie). Als Schnappschuss sicher geeignet aber Abzüge davon möchte ich wohl nicht (und werden auch die meisten nicht brauchen vermute ich).
Selfie-Cam habe ich beide noch nie benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Orangehase07, JulianDarkBlue und 2 andere
Ist das s10 plus 5G tauglich?
 
@bligg
Nein.

Aber das S10+ 5G (kommt im Sommer)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und bligg
Wenn ich das S10 mit dem Samsung Datenkabel an meinen Win10 Laptop mit USB 3.0 anschließe, bekomme ich in den Einstellungen gesagt, ich solle es mit USB 3.0 nutzen für bessere Leistung!??
 
@Jan72
Ja.
Das mitgelieferte Kabel ist ja auch nur USB 2.0 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jan72
Ich hatte irgendwo gelesen, dass das Datenkabel nur ein USB 2 Kabel ist.

Edit: Maik war schneller
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jan72
Nutzt eigentlich jemand eine Smartwatch zum S10/e/+?

Wenn ja, welche habt ihr dazu im Einsatz?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
579
maik005
maik005
daho86
Antworten
2
Aufrufe
316
holms
holms
H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
Zurück
Oben Unten