bxActions auf dem S10/S10+/S10e mit Android 11/OneUI 3

holms

holms

Inventar
11.436
Hallo, da es in zwischen Beiträge an mehreren Stellen gibt, vielleicht einen Extra Thread. Wir würden uns freuen, wenn sich der Entwickler @shizzl beteiligt.

Zwei Beiträge mal dazu als Start:

nsmart schrieb:
bxActions hat bei mir seit Update auf Android 11/OneUI 3.0 den Betrieb eingestellt, wenn die vollständige Neuzuordnung aktiviert ist (es wurden keine Bixby Packages deaktiviert). Ich benutze die Bixby-Taste seit über 1 Jahr zum Ein-/Ausschalten des Displays, weil die für mich leichter erreichbar ist, als der Power-Button. Als Zwischenlösung, bis der Entwickler das hoffentlich fixt, habe ich folgendes gefunden, damit es weiterhin geht:

In Bixby: Bixby-Taste konfigurieren: Zweimal drücken um Bixby zu öffnen -> Einmal drücken verwenden (Aktion "Bildschirm aus" ausführen)

im bxActions: über USB-Debugging und PC die Neuzuordnung deaktivert, anschließend nur die *einfache* Neuzuordnung aktiviert.

Prüfen, ob unter Eingabehilfen bxActions mit Bixby-Taste aktiviert ist und das Smartphone einmal neu starten (ohne Reboot ging es bei mir nicht).

Bixby ist dadurch zwar nicht vollständig deaktiviert, und das Ausschalten des Bildschirms dauert damit ca. 0,5 Sekunden länger als bei der vollständigen Neuzuordnung, aber zumindest kann man damit über die Bixby Taste weiterhin das Display an- und ausschalten. Um beim Einschalten die Meldung "Entsperren Sie Ihr Gerät um Bixby zu benutzen" (sinngemäß) auszublenden, habe ich Bixby Voice die Berechtigung zum Senden von Benachrichtungen entzogen.

Hoffentlich nur als Übergangslösung, bis es wieder mit der vollständigen Neuzuordnung funktioniert.

Update:
Nachdem ich feststellen musste, dass das Ausschalten des Displays im Flugmodus über Bixby Schnellbefehl "Bildschirm ausschalten" nicht funktioniert, habe ich eine App aus dem Play Store installiert, die den Bildschirm ausschaltet (und zwar so, dass man ihn mit Fingerprint wieder entsperren kann). Die App heißt "Turn Off Screen" von "redmanit". Benötigt leider Bedienhilfen, damit man mit Fingerprint wieder entsperren kann. Aber als temporäre Lösung bis zum Fix von bxActions evtl. tragbar. Gibt natürlich reichlich andere Apps, die das machen. Muss jeder für sich entscheiden. bxActions erfordert schließlich auch Zugriff auf die Bedienhilfen. Weiterer Vorteil durch Verwendung einer App statt Bixby Schnellbefehle: Es gibt so gut wie keine Verzögerung mehr beim Ausschalten des Displays.

holms schrieb:
bxActions wurde ohne mein Zutun auf einfache Zuordnung zurückgesetzt. Da muss ich mal schauen, habe da zwar auch obigen Beitrag dazu gelesen, hilft mir aber noch nicht weiter. Die einfache Zuordnung funktioniert auch.
Wie bisher sind alle Bixby-Apps außer Bixby Voice deaktiviert - daher auch keine Einblendung von irgendwelchen Bixby-Meldungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nsmart Bei mir klappt das Ausschalten mit bxActions auch im Flugmodus.

Mit einfacher Zuordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und okij
Gerade keinen PC zur Hand. ADB Vergabe Funktionen wieder?
 
@androtalk Die App Steht weiter auf "einfache Neuzuordnung".

Da man das nicht umstellen kann, muss man wohl wieder über adb die Berechtigungen neu setzen, denke ich.

Habe aber gerade auch dein Problem:
androtalk schrieb:
Gerade keinen PC zur Hand.
Mach ich dann morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Gerade doch noch probiert. Geht leider nicht. Steht zwar da, dass vollständige Vergabe erfolgt ist, bixby Funktion wird aber immer wieder deaktiviert und macht nichts.

Dann die einfache Zuordnung wieder vergeben. Bixby geht jetzt wieder soweit mit Bixby im Hintergrund, jedoch kann ich jetzt für die Lautstärke kein Remapping mehr aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich habe heute morgen auf die neue Version bxActions 6.25 aktualisiert. Bei mir war nur die einfache Zuordnung aktiv. Anschließend über PC die vollständige Neuzuordnung aktiviert. Der Schalter für die Bixby-Funktion hat sich aber immer noch automatisch deaktiviert. Nachdem ich in den Bedienungshilfen bxActions einmal aus- und wieder eingeschaltet habe, hat es dann funktioniert. Aktuell funktionert bei mir bxActions auch unter Android 11 wieder wie zuvor unter Android 10.
Vielen Dank an den Entwickler für die schnelle Fehlerbeseitigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androtalk, okij, Ralu und eine weitere Person
@androtalk
Du warst doch letztens noch der Meinung es geht bei dir. Erst bei anderen den riesen Schlaubi raus hängen lassen und wenn man dann ne Frage gestellt bekommt, kommt nix mehr. Und jetzt zeigt sich das ich ja wirklich keine Ahnung hatte und ja ADB dran Schuld war gelle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich musste bei mir nichts neu einstellen. Einfach Update gemacht und es geht wieder. Musste auch nicht die Vollständige Neuzuordnung erneut aktivieren. Danke an @shizzl das er ein Update gebracht hat. Hatte schon Sorge das er bxActions auf gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij
@androtalk Siehe Beitrag von @nsmart

Hatte nochmal die Rechte per adb gesetzt. Danach wurde dann nichts gespeichert, obwohl "vollständige Neuzuordnung angezeigt"

Bei mir hat es dann anders geklappt:
Dann bxActions mal gestoppt und Gerät neu gestartet.

Jetzt geht es. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210115-091007_bxActions.jpg
    Screenshot_20210115-091007_bxActions.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij, M--G und nsmart
Hi,

habe mir bxActions (Pro) für mein S10e geholt, aber komme nicht klar.
Wollte die Taste einfach deaktivieren und mal über die PC App (siehe unten) eine "Vollständige Neuzuordnung" machen.

Allerdings kommen die beiden Fehlermeldungen (siehe weiter unten).
Die versteh ich nicht, habe aktuellen Treiber drauf und auch USB Debugging ist aktiv.

Kann da jemand helfen?



1697571893455.png
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
234
vauxhall007
vauxhall007
D
Antworten
5
Aufrufe
105
maik005
maik005
S
Antworten
16
Aufrufe
361
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten