S10+ DAVx5 und S10+

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere DAVx5 und S10+ im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
S

switchgott

Experte
Guten Abend zusammen,
mal ne Frage in die Gruppe.
Ich bekomme mit DAVx5 keinen Kalender synchronisiert mit meinem Kalenderserver.
Das Problem ist, dass offensichtlich kein neuer Kalender erstellt wird.
Innerhalb der Samsung Kalender App ist dieser nicht sichtbar.
Auch mit andere App geht es nicht.
Ich sehe auch im Logfile keinen Fehler der App.
Habe es auch schon mit der offline Kalendar App probiert einen neuen Kalende zu erstellen und diesen dann zu nutzen.
Fehlanzeige.
Kennt ihr das Problem?
Idee? Vieleicht einen Lösung wie man einen neuen Kalender erstellen kann und diesesn dann per Caldav nutzen kann?
Besten Dank
Gruß
 
B

braindealer

Experte
Dazu müsste man wissen welchen Kalenderserver du nutzt
Ich nutze DAVx5 mit Nextcloud ohne Probleme mit einem Note10
 
S

switchgott

Experte
Mosche,
danke für die Info.
Ich habe sowohl Nextcloud als auch Radicale am Start.
Habe jetzt alles probiert, Offline Kalender erstellen, wird auch angezeigt, nichts wird gesynct.
Mit Etar einen offline Kalender erstellt, geht nicht.
Mit Dav einen erstellt, wird nichts angezeigt im Kalendar.
Sehr sehr komisch....
 
B

braindealer

Experte
schau mal in den Logs was die beiden Kalenderserver für fehler schmeissen
 
S

switchgott

Experte
So gemacht, Ersteinrichtung funktioniert und ich sehe das im Log.
Danach passiert nichts mehr, selbst wenn ich auf manuell Sync gehe in der Dav App.
Es geht keine Anfrage mehr ein und auf dem Gerät wurde auch kein neuer Kalender angelegt.
 
B

braindealer

Experte
Ok ich kann das hier reproduzieren, in der Cloud wird der Kalender angelegt nur im Gerät nicht
 
S

switchgott

Experte
Sehr schön. Dann hast du ja das gleiche Problem wie ich.
Aber selbst wenn ich einen lokalen oder offline Kalender erstelle kann ich diesen nicht mit der Cloud syncronisieren.
Bei irgendeinem anderen Android Gerät von mir musste man vorher einen offline oder lokalen Kalender anlegen und dann Dav einrichten.
Nur beim S10 möchte das überhaupt nicht funktionieren.
 
vonharold

vonharold

Experte
Zuletzt bearbeitet:
B

braindealer

Experte
@vonharold so mache ich das auch immer.
Was nicht geht ist einen Kalender in der DAV5x App erstellen und dann syncronisieren. Das Problem dabei ist der Kalender wird in der Cloud erstellt erscheint aber nicht in der Kalender App, noch kann man den Kalender nutzen. Ich kann den Kalender in der Liste in der Cloud Aus- und Wiedereinblenden nur tut sich nicht im Kalendefeld.
 
S

switchgott

Experte
@vonharold
Genauso mache ich das auch immer.
Und das ist das dritte Handy jetzt. Nur bei dem Samsung gibt es aber Probleme, und ich weiß leider noch nicht warum.
Per Etar etc kann man einen Kalendar anlegen auf dem S10, aber nicht nutzen mit Dav.
Und Dav sieht und benutzt den Cloud Kalendar, nur nicht den Lokalen im S10.
 
vonharold

vonharold

Experte
Hallo zusammen,
ich habe mal einen Kalender in der DAVx5 App angelegt > Testkalender
In der Cloud taucht dieser dann auf.
Musste aber sehr oft auf aktualisieren gehen. In verschiedenen Ebenen. Konnte auch einen neuen Termin im Testkalender auf dem Handy anlegen und in die Cloud syncronisieren. Dieser taucht auch dort auf.
Leider taucht dieser aber nicht in den Einstellungen der Kalender auf. Somit erscheint dieser auch nie auf dem aktuellen Handykalender.
Macht Euch das Leben nicht schwer. Legt den Kalender in der Nextcloud an und holt diesen über den Weg in Euren Handy-Kalender.
 
S

switchgott

Experte
Danke für die Info!
Aber das tut nicht.
Ich habe einen Kalender mit Radicale laufen.
Dort sind unzählige Termine drinnen.
Aber wenn ich diesen Kalender dann in Dav einbinde, sehe ich keine Einträge in dem Kalender vom S10.
Also geht es leider nicht :-(
 
vonharold

vonharold

Experte
Hallo @switchgott,

Ich benutze bei meinen One Plus X genau ETAR, da das mit dem ursprünglichen nicht ging. Du musst aber dem Kalender sagen, dass Du ETAR als Hauptkalender möchtest in irgendwelchen Einstellungen. Kann Dir leider nicht mehr sagen, wo das versteckt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

switchgott

Experte
Danke für den Tip.
Also kann die App wohl nicht dem Samsung Kalender einen Kalender einrichten.
Vielleicht falsche Berechtigungen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So habe das mal über Etag gemacht! Geht auch nicht.
Bekomme keinen Kalender in das S10. Ich sehe null Einträge etc.
So Etar sagt mir dass kein Kalende da ist. Muss einen neues Konto erstellen..also wieder Davx.
Und dann passiert nichts
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So mal ein wneig ins Log geschaut:

[Surface(name=AppWindowToken{bb3dc02 token=Token{ed5494d ActivityRecord{f8c40e4 u0 at.bitfire.davdroid/.ui.account.AccountActivity t1650}}})/@0x69fedb0 - animation-leash#0] No local sync point found
 
Zuletzt bearbeitet:
T

t_bone

Ambitioniertes Mitglied
Hier keine Probleme mit Davx5, Nextcloud und der Samsung Kalenderapp. Allerdings sind die Kalender über die Nextcloud angelegt.


Gruß
 
S

switchgott

Experte
Danke,
das hilft nur leider nicht weiter wenn es bei dir funktioniert :-(
Was für eine Version von Android nutzt du, bzw auch die von DavX5
 
vonharold

vonharold

Experte
Hallo @switchgott,
bei mir das OnePlus X mit LineageOS 17.1 (Android 10)
DAVx5 > 2.6.5 ose(334) vom 10.03.2020
 
S

switchgott

Experte
Mosche,
Danke für die Info.
Bei meinem LG V30 und V40 kein Problem.
Nur beim neuen Samsung S10+ geht es nicht.
 
S

switchgott

Experte
Hat keiner eine Idee?? :-(
 
B

braindealer

Experte
sorry ich auch nicht mehr weiter, vll mal beim entwickler ein Bugreport eröffnen