[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Spontan würde ich behaupten das Android OS alles ist, was mit dem User Interface zu tun hat. Sprich One UI und so. Android System ist alles andere wie Blaufilter, AOD, Wlan, Gerätewartung, Benacbrichtigungen etc etc etc. Alle Android System Apps. 4% ist Top... Kommt immer aufs Nutzerverhalten an. 0-10% würde ich als Normal ansehen, alles darüber ist eher selten bis Ungewöhnlich. Wie bei mir mal mit 14%. Da war es dann der Filter Provider der da Quer geschlagen ist.

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren
 
  • Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot
AOD wird zumindest separat aufgeführt und verbucht 5% Energie. 5% die ich dafür gerne abtrete ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Screenshot_20190511-194847_Settings.jpg

S10e


Vielleicht kann mir jemand was sagen bzgl Android system und Android OS?

Wirklich toll ist die Akkulaufzeit noch nicht
 
Bin mittlerweile zufrieden mit meinem S10. Anfangs haben mich die Laufzeiten enttäuscht (komme vom Mate 20 Pro) ,nach dem Update ging es bergauf :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20190511-231405_Settings.jpg
    Screenshot_20190511-231405_Settings.jpg
    232 KB · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: mirkole, Sakura_Destiny und Vuduzas
@tottih hab das aktuelle Update via Odin geflasht und neu eingerichtet. Ich glaube das Modem hat immer noch Schuld. Mit dem Flugmodus und WLAN an, da geht der Verbrauch.
 
@icpiraiden War heute den ganzen Tag unterwegs und habe mit dem S10e auch nur 3,5 Std SoT bei 12 Stunden Nutzung gehabt.
Im WLAN hatte ich immer so 5-6 Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden
Ich bin nach gestern wieder völlig unzufrieden (frühstücken, einkaufen, bisschen zu Hause und dann Kino; Handy ab und zu benutzt):

Screenshot_20190511-231648_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
@bighead94 Moin, also mehr ist bei der Gerät nicht drin? Wenn das der Fall sein sollte kommt das wieder weg. Dachte es hat sich gebessert...
 
Gestern: Netflix, Couch, konfigurieren, abends raus, Maps, Kamera. Bunte Mischung aus allem. Knapp über 5h.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190512-011437_Settings.jpg
    Screenshot_20190512-011437_Settings.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 191
S10 oder plus?
Für plus ist es ne Blamage bei der Akku größe
 
Ne auf dem S10. Sonst wäre es richtig traurig. ;)
 
Ca. 1-1,5h im WLAN und Flugmodus, Rest mobiles 4g Netz | S10e

Screenshot_20190511-083748_Settings.jpg
Screenshot_20190511-083753_Settings.jpg
 
Die letzten updates sollen ja Besserung gebracht haben. Das wird sich bestimmt noch einpendeln.
Hast es glaube ich neu?
Dann dauert es ja eh 2 bis 3 ladeperioden bis es sich einpendelt.
 
meins ist echt nicht soll. Siehe weiter oben

Hast du Exchange Konten dran am s10e? Hab dort 2 Konten drin.



@summerriiver
 
@icpiraiden Ich habe insgesamt 11 Konten, die sich synchronisieren. Habe eine viel bessere Akkulaufzeit bekommen, indem ich die Facebook app deaktiviert hatte. Der Browser reicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Modell: S10e (Telekom), Provider: Telekom

Nach dem ersten Test mit vollem Akku komme ich auf über 8 Stunden DOT. Während der gesamten Zeit bestand eine Verbindung zum Mobilfunknetz, also kein Flugmodus über Nacht. Das Handy wurde eingerichtet (auch Apps installiert) und ansonsten habe ich im Internet gesurft. Kein GPS, kein Bluetooth kein VoLTE oder Wlan Call eingestellt. Automatische Synchronisation ist abgestellt. Keine adaptive Helligkeit. Manuell auf ca. 45% gestellt. Ich war in der Zeit ca 1,5 Stunden unterwegs. Zu Hause habe ich beim LTE-Empfang zwei bis drei Balken.

Um Wlan bei Standby auszuschalten habe ich WiFi Automatic installiert. Zum browsen nutze ich den Samsung-Browser.
Alles was ich nicht brauche habe ich mit dem Plugin Disabler Pro deaktiviert.Screenshot_20190512-143437_Settings.jpg Screenshot_20190512-143455_Device care.jpg Screenshot_20190512-143602_PD MDM.jpg

@Offtopic: Ich wusste bis heute nicht, dass DNS over TLS unterstützt wird. Ein nettes Feature.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Guter Wert aber du hast fast alles Deaktiviert was ein S10 ausmacht,da kannst du dir eigentlich ein altes S3 kaufen den mehr wie Telefonieren und etwas Internet benötigst du ja nicht.;)
 
Würde ich jetzt nicht so sagen. Das meiste sind letzten Endes Apps, die mann sich sparen kann. Abgesehen von 3-4 Apps, da muss mann dann schaun ob mann sie wirklich benötigt. Aber wenn er sie nicht benötigt, wozu dann laufen lassen. Das was das S10 ausmacht ist ja noch vorhanden. Kamera, Display, Design an sich, Leistung und nützliche Apps die mann eben wirklich braucht. Ist einfach alles Relativ und kommt auf den User an. Der S3 Vergleich passt da einfach nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, ThoSta und junkyde
Eine Anmerkung zu meinem Text. Zu Hause nutze ich natürlich Wla, ich habe mittleres Energiesparen eingestellt und bei "Android System" ist die Hindergrundaktivität eingeschränkt

Mal sehen was der morgige Tag bei der Arbeit über die Leistung des Akkus aussagt.

Das Gerät ist schon sehr gut. Dinge wie Bixby brauche ich nicht. Ich nutze Handys zum surfen, telefonieren, Hören von Hörbuchern, SMS und WhatsApp. Evtl hier und da nen Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAUTY schrieb:
Das meiste sind letzten Endes Apps, die mann sich sparen kann.
Das wiederum sind aber dann oft Apps, die eh schlafen und keinen Akku verbrauchen. Da bringt die Deaktivierung keinen Vorteil.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
221
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
739
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
210
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten