[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 5.307 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
Ragnar30

Ragnar30

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich bin letze Woche vom S9+ auf das S10+ gewechselt.

Der Akku ist imho schlechter oder irgendwas saugt den leer.

Heute morgen voll geladen, dann 4 Stunden überhaupt nicht genutzt und 20% weg???

Als größter Verbraucher wird der Bildschirm angezeigt. Was ichs ehr merkwürdig finde, da das Handy nur auf dem Tisch lag.
 
MAUTY

MAUTY

Stammgast
Alle Firmware Updates gemacht? Das soll das Problem mit dem Annäherungssensor behoben haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnar30

Ragnar30

Fortgeschrittenes Mitglied
Aktuell ist ASD4 / ASD5 ?

Dann ja.
 
MAUTY

MAUTY

Stammgast
Hmm, dann hast Du wohl auch das Deep Sleep Problem wenn er beim rumliegen so viel Akku Verbraucht. ASD5 ist richtig
 
Vuduzas

Vuduzas

Erfahrenes Mitglied
Wie groß ist eigentlich der Unterschied im Stromverbrauch zwischen FHD+ und WQHD?
 
MAUTY

MAUTY

Stammgast
Gute Frage. Muss mann wohl Testen. Eine Idee währe, mit WQHD 1 Stunde lange ein gewähltest Video laufen zu lassen und schaun, wie hoch der Verbrauch ist. Das gleiche dann mit FHD+. Aber unter gleichen Bedingungen. Beides ab 100% Akku

Aber evl kann da einer mehr zu sagen und hat ne bessere Idee
 
Ragnar30

Ragnar30

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann man das beheben?
Bzw. gibt's da ein howto oder ähnliches?
 
MAUTY

MAUTY

Stammgast
Also ja, hier im Thread stehen viele Tips dazu, wie mann es lösen kann. Musste Dich bissl durchwühlen. Es gibt halt nicht den einen Kniff. Es sind viele Wege die nach Rom führen.

Hast Du schon ein Wipe Cache gemacht? Das kann ich schnell eben schreiben. Bin am Rasen Mähen^^

1. Handy Auschalten
2. Powerknopf + Leiser + Bixby Knopf gleichzeitig drücken bis das Samsung Logo kommt, dann nur den Power Knopf los lassen bis ein Menu erscheint
3. Dort dann auf Wipe Cache gehen und bestätigen
4. Reboot und fertig ist es

Nach den Updates kann sich da was ablagern was das System stört, kann, muss aber net

So, ich muss weiter schuften ;)
 
G

grumpybutcher

Neues Mitglied
Bezug: [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

So, jetzt mal "mein" Alltagstest. Vor der Abfahrt zu Arbeit wurde das Handy abgeklemmt. Die Fahrt geht über 22 KM. Teilweise ist dort kein Empfang. Bei der Arbeit LTE-Empfang mit zwei bis drei Balken. Um 16:00 Uhr ging es dann zurück nach Hause ins Wlan. Bei der Arbeit habe ich ein paar Videos geschaut, getextet und gesurft. Zu Hause ebenfalls.

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert :D:1f44d: konnte den Akku nicht plätten.

Screenshot_20190514-120842_Settings.jpg Screenshot_20190514-120906_Device care~01.jpg Screenshot_20190514-222539_Settings.jpg Screenshot_20190514-222551_Device care~01.jpg
 
Vuduzas

Vuduzas

Erfahrenes Mitglied
Welches Gerät???
(Das man sich das immer erfragen muss....)
 
G

grumpybutcher

Neues Mitglied
@Vuduzas: Dafür ist der Link vorweg als Bezug. Hast du da mal drauf geklickt? :1f634:
 
K

King-Chris

Fortgeschrittenes Mitglied
@grumpybutcher Auf der Arbeit hast du dann ausschließlich mobile Daten und kein WLAN genutzt, oder?
 
G

grumpybutcher

Neues Mitglied
Ja. Ich war zwischen 06:00 - 16:30 Uhr nur im Mobilfunknetz eingebucht.
 
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
50% der gesamten Laufzeit war das Display an...wie kann man so lange am Tag in das Kastl starren, bekommt man da nicht rechteckige Augen :blink:
Bei mir sind's täglich so 1,5h DOT und ich hab das Gefühl, dass ich viel zu oft mit dem Smartphone beschäftigt bin.

Allerdings erklärt das auch, warum du zufrieden mit dem Akku bist. Das schlechte Energiemanagement des S10 macht sich im Idle bemerkbar, das kommt bei dir kaum vor.
 
G

grumpybutcher

Neues Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner
S

schuhcremesepp

Neues Mitglied
Ich hoffe nur, du bist nicht Zahnarzt oder ähnliches. Berufe raten hat hier aber nix verloren, daher die eigentliche Frage:
Du hast die deutsche Variante oder - also Exynos?
 
G

grumpybutcher

Neues Mitglied
@schuhcremesepp Exynos von der Telekom.

P.S. Stelle mir gerade vor, wie ein Zahnarzt die DOT hinbekommt mit nem 6" im Mund vom Patienten :1f602:
 
Orangehase07

Orangehase07

Experte
@grumpybutcher dazu schreiben welches Gerät macht die Sache trotzdem um einiges leichter. Nicht jeder klickt auf jeden Link ;)
 
MAUTY

MAUTY

Stammgast
@grumpybutcher

Du muss Dir nun den Status merken. Bedeutet, merke Dir welche Einstellungen und Apps Du seidem alles läuft installiert oder verändert hast. Das wenn die Werte nicht stimmen, Du weiß woran es liegen könnte.

In Package Disabler kannst Du Deine Deaktivierten Apps bzw Konfiguration abspeichern. Wenn ein Update kommt, musst du diese vorher alle Apps wieder Aktivieren und nach dem Update kannst Du Deine Konfiguration wieder Laden. Wie CAD schon sagte. Nicht das Du danach Probleme bekommst beim Update

Wenn Du "Digitale Wohlbefinden" nicht brauchst, kannst Du dieses auch Deaktivieren. Es Zeichnet im Hintergunden Dein Nutzungsverhalten auf, was auch bissl am Akku zieht.

Ein letzter Tip. In Package Disabler, kannst Du jeder App mit einem Widget Haken versehen. Also wenn du auf eine App klickst, siehste oben eben dieses Kästchen mit Widget. Nun kannste aufm Homescreen ein Widget erstellen. Wenn Du auf dieses drückst, Aktivierst oder Deaktivierst somit die gewählten Apps.
Bestes Beispiel ist Gear VR Software und Google Cardboard VR Games. Kannst so Gear VR Software Deaktivieren und kannst somit Google Cardboard Games zum laufen bringen. Aber wie gesagt, nur ein Beispiel. Mann kann auch andere so einstellen.

Kann sein das Du das alles schon weisst, aber nicht jeder kennt Package Disabler

( Nein, ich will nicht sagen das Grumpybutcher nur so gute Werte hat, weil er Package Disabler genutzt hat, auch wenn es sein Teil dazu beiträgt, aber gerade Bixby ist so ne Sache. Hab ich auch auf meinem Surface Pro gemacht, da habe ich Cortana gekillt )

Also Poste ich es hier anstatt per PN, weil es evl auch anderen helfen kann zu Wissen, das mann vor einem Update alle wieder Aktivieren sollte. Da gehts dann um Sachen wie Bixby, Digitales Wohlbefinden, AOD und System Relevanten Apps die mann evl deaktiviert hat

Deine Werte sind echt Top :) Viele schaffen die Werte gerade mal mit dem S10. Ich denke einfach, das das S10 in Griff zu kriegen ist. Mann muss nur am Ball bleiben.
 
Ähnliche Themen - [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr Antworten Datum
10
6
1592