[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 5.307 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
B

bliebe

Experte
wwallace1979 schrieb:
@Orangehase07

Ich bin neu im Samsung Bereich. Wenn man die Schnellladefunktion auch beim S10 plus ausschalten kann wäre ich froh wenn du mir erklärst wie?
Gerätewartung > Akku > rechts oben auf Einstellungen > ganz nach unten scrollen
 
Orangehase07

Orangehase07

Experte
@rob239 manchmal interessieren einem halt auch die Hintergründe.
 
rob239

rob239

Senior-Moderator
Teammitglied
@Orangehase07 sowas kann man dann auch per PN diskutieren
 
B

Bluecharge

Ambitioniertes Mitglied
Beim S10E mache ich mir so meine Gedanken. Die Akkulaufzeit reisst ja nicht zu Begeisterungsstürmen hin, ist aber halt ausreichend.
Was aber nach 2 Jahren intensiver Nutzung? Dann hat der Akku ja keine 100% seiner Nenn-Kapazität mehr, sondern nur noch 70-80%. Dann wirds echt dünne.
Eine Reparatur oder Akkutausch im Sinne der Nachhaltigkeit, Kundenfreundlichkeit, Umweltschutz etc. wird von Samsung ja auch nicht wirklich unterstützt, das zeigt iFixit...
 
Orangehase07

Orangehase07

Experte
@rob239 aber gerade heute war der User falsch Informiert. Manche lesen seinen Beitrag und wussten selbst noch nicht das man dies in den Einstellungen ändern kann.
 
icpiraiden

icpiraiden

Stammgast
@MAUTY hier die gewünschten Screenshots. Dolle ist das echt nicht

Screenshot_20190516-174710_Device care.jpg Screenshot_20190516-174715_Settings.jpg
 
MAUTY

MAUTY

Stammgast
Es ist schwierig das zu Messen da du den neuen Versuch nicht mit 100% Akku gemacht hast. Nun muss mann in etwa Raten obs besser geworden ist. Aber mann sieht es an Deiner Standby Kurve. Die erste ist steiler als die zweite. Also hats was gebracht. Aber dein Always On Display zieht 20% Akku :( Das ist ebenfalls heftig.

Sind 20% Normal? Kommt mir besondern viel vor. Ich hab versucht Screens zu finden um es zu vergleichen, finde aber keine. 20% ist meiner Meinung zu viel. Vieleicht kann was einer dazu sagen der AoD ebenfalls nutzt.

AOD würde ich auf "Tab to View" stellen. Dann Maximal gedimmt. Dann ist der Vebrauch nicht mehr so heftig, im Rahmenn. Da Du arbeiten bist und das Handy eh nur rumliegt in der Zeit, dann muss es auch nicht immer angezeigt werden. Ist eh nicht so Pralle fürs Amoled, dessen Lebensdauer der Pixel. Maximal gedimmt und Tab to View ist deswegen auch besser fürs Display. Hab ein Note 8 mit diesem Einbrenneffekt.

Dann lade auf 100% und gehe morgen in den Tag, Abends dann das Ergebnis anschaun. Dann weiter sehen. Da muss wirklich mehr raus kommen, da Du Deinen Bildschirm kaum an hattest. Ist in der Liste ganz unten, leider sieht mann die Zeit nicht im Screenshot.
 
nordgixxer

nordgixxer

Ambitioniertes Mitglied
Wenn man das hier so liest, stellt sich mir echt die Frage ob ich mir das S10+ bestellen soll. Ich habe Lust darauf, es gefällt mir einfach. Mein XS Max langweilt mich mittlerweile obwohl es grundsolide läuft und seinen Job somit exzellent macht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass eine dermaßen Serienstreuung vorliegt, dass manche eine Top Leistung in Sachen Akku haben und andere eine kaum zu gebrauchende Laufzeit. Ich sitze jetzt hier mit meinem XS Max, was ich mäßig benutzt habe und habe nach 13h noch 65% Akku. So müsste das eigentlich bei der Kapazität auch beim S10+ sein...ist beim einen offenbar machbar und beim anderen undenkbar. Sehr merkwürdig, ich bin echt unschlüssig...
 
MAUTY

MAUTY

Stammgast
Ich habe Bomben Werte mit meinem S10+. Das es bei einem läuft, bei dem anderen nicht liegt meiner Meinung nach am Einrichten (Apps )und Systempflege, oder da ist meist irgendwo ein Wurm drinne durch die Updates, oder eine App die das Deep Sleep verhindert etc. Dazu das Nutzerverhalten. Ursachen gibts ne Menge, das aber wie gesagt, meiner Meinung nach ein Software Problem. Mit dem s10+ sind locker 8-10Std Dot drinne, oder 4 Tage Laufzeit mit 5 Stunden DoT, komplett mit LTE. Zumindestens bei mir. Mit Wlan hatte ich 7Tage und 3,5Std DoT vorm letzten Update, 7Tage und 5Stunden DoT nach dem Update. Aber ich habe wirklich alles gemacht was mann machen kann um Akku zu sparen. Aber ich nutze weder GPS, noch AOD und ein ruhiges Nutzerverhalten. Bei Chaotischen Tage habe ich wie die meisten 1,5-2,5 Tage Laufzeit mit 5-8Std DoT. Dot ist aber echt vom Nutzer abhändig. Youtube verbraucht weniger Akku als andere Apps etc...sorry für den Chaotischen Text

Ich verteidige nicht Blind das S10, aber was soll ich sagen... Das es bei mir klappt und bei anderen nicht, das kann ich natürlich nicht zu 100% sagen. Will auch niemanden was Unterstellen oder sowas. Ich bin auch nicht der einzige der zufrieden ist. Aber das ist iwie bei jedem neuen Handy so...alles sehr kompliziert und komplex :(
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Wir haben einige hier mit 11Std Dot! Aber mir fehlt dafür die Zeit. Es ist schon schwer fuer mich 5Std zu schaffen. Nicht wegen dem S10+ und dessen Akku, eben weil mir die Zeit fehlt und ich beim Testen nicht weiss was ich alles machen soll um auf solche Zeiten zu kommen. In meinen Tests habe ich gesurft, dann nebenbei Youtube ein Film laufen lassen. 2x hintereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky

Queeky

Guru
@nordgixxer Lass dich nicht verrückt machen von dem, was hier alles zu lesen ist :)
Ich habe das iPhone XS und das Samsung S10. Ja das XS hält mit dem Akkumanagement von Apple besser und länger durch, als das S10. Aber mit dem S10 komme ich auch gut durch den Tag. Und da du das S10+ im Auge hast, ich bin mir sicher damit kommst du gut über den Tag.

Meine persönliche Meinung zu diesem Akku-Thread: den darf man eigentlich gar nicht lesen. Diese ganzen DOT und SOT Angaben hier interessieren mich z.B. überhaupt nicht. Mir reicht es, wenn ich mit dem Akku durch den Tag komme, und das klappt mit dem S10 ganz gut. Selbst zuletzt im Urlaub. Und da kommst du mit dem S10+ bestimmt auch gut hin.
 
MAUTY

MAUTY

Stammgast
Naja, den Thread hier gibt es nicht um einen verrückt zu machen, sondern um Probleme zu lösen. Leute kommen ja normalerweise erst dann hierher, wenn sie Probleme haben. Ansonsten bin ich bei Dir. Mann soll auch nicht zuviel erwarten, sich nicbt irre machen wenn es mal ein schlechten Tag gibt. Solange es reicht, kommt es auf paar Stunden mehr oder weniger nicht. Ausser solche, denen es Spaß macht das Maximale raus zu kitzeln :), wie ich. Aber Effektiv muss mein S10+ einen Tag durchhalten. Morgen 100%, Abend 20% übrig, dann laden. Das reicht mir dann aus
 
icpiraiden

icpiraiden

Stammgast
@MAUTY dot 38 Minuten
 
MAUTY

MAUTY

Stammgast
Ok, ich hoffe es kann einer was zu Deinem AOD sagen...20% ist arg viel
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Erfahrenes Mitglied
Ich habe AOD immer benutzt wenn es ging: Galaxy S8 , OnePlus 6, und jetzt auf dem S10. Bei allen Geräten, auch dem S10 jetzt, nimmt sich AOD etwa 1% pro Stunde zusätzlich.

Bedeutet natürlich, je länger das Gerät im Standby ist, desto höher ist der Prozentuale Anteil am AOD:

5 Stunden DOT = 0% AOD
5 Stunden Standby = 5% AOD

Man kann also durchaus auf 20% kommen wenn das Gerät lange im Standby ist. Deswegen ist AOD aber kein Akkufresser.
 
icpiraiden

icpiraiden

Stammgast
Ich schätze mittlerweile dass das Gerät nicht zu meiner Nutzung etc passt
 
MAUTY

MAUTY

Stammgast
Bei Min Dimm und Tap to View?

Aber es sollte dann ja einspar Potenzial haben beim AoD. Kein Plan, wie gesagt, ich nutze es nie
 
sybabe

sybabe

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine Frage zielt darauf, den Akku etwas zu schonen: Gibt es eigentlich eine App, die auf die Schnellladefunktion beim Laden über Kabel zugreifen kann? Ich würde gerne zeitabhängig die Einstellung automatisieren (nachts: normales Laden, tagsüber: schnellladen). Bei den Bixby Routinen, die ich bisher ausnahmslos für Profile verwende, habe ich leider nichts gefunden.
 
O

Orginator

Fortgeschrittenes Mitglied
S10 - Vodafone

WiFi, LTE, Bluetooth immer an. AOD bei Berührung an. Akkumodus auf optimiert und nicht adaptive. Helligkeit automatisch.

Heute war ich 3-4h unterwegs. Musik über Spotify LTE und Bluetooth Kopfhörer gehört. (Wie lange sieht man auf dem Screenshot)

Sonst habe ich so einiges auf Youtube geschaut, gegoogelt, bisschen WhatsApp, telefoniert usw.

Ich bin zufrieden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

androtalk

Stammgast
sybabe schrieb:
Meine Frage zielt darauf, den Akku etwas zu schonen: Gibt es eigentlich eine App, die auf die Schnellladefunktion beim Laden über Kabel zugreifen kann? Ich würde gerne zeitabhängig die Einstellung automatisieren (nachts: normales Laden, tagsüber: schnellladen). Bei den Bixby Routinen, die ich bisher ausnahmslos für Profile verwende, habe ich leider nichts gefunden.
Ja, habe ich auch so gemacht. Mit Tasker geht das. Tagsüber lade ich "schnell", nachts normal.
 
Ähnliche Themen - [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr Antworten Datum
10
6
1592