[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Also ich kann allen nur empfehlen einen Wipe Cache zu machen. Zusätzlich habe ich adaptives Energiesparen abgeschaltet. Energiemodus auf mittleres Energiesparen gestellt.
Nun bin ich bei 50% und habe eine SOT von 2 Stunden 53 Minuten.
WLAN, Bluetooth und GPS an.

Ich hatte teilweise nur 2-2,5 SOT vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
ram2k schrieb:
Energiemodus auf mittleres Energiesparen
Wenn DAS viel ausmacht, dann nur über die eingeschränkten Hintergrunddienste. Das mit dem 70% CPU Leistung hat bei mir kein Unterschied gemacht...
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
"Energiemodus auf mittleres Energiesparen" zwingt das SmartPhone u.a. deutlich früher in den DeepDoze, schon nach ca. 5 Minuten.

ForceDoze konnte meinen DeepDoze nur um 1 bis 2 % gegenüber "mittleres Energiesparen" erhöhen.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi und junkyde
Interessant. Gefühlt macht der mittlere Modus bei mir über den Tag keinen Unterschied. Vllt ein paar % aber das schwankt die Laufzeit ja sowieso von Tag zu Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi und junkyde
Ich hab jetzt parallel mal alles auf einem Oneplus One 6 installiert, bin jetzt bei 4h52min SoT bei 5% übrigem Akku... 🤓
 
Ja das OP6 ist effizienter und hat einen etwas größeren Akku ;)
 
@Cloud dafür aber auch ein größeres Display,... 😉
 
Das S10 ist mittlerweile auch schon mindestens 1,5 Jahre auf dem Markt und ihr diskutiert immer noch wegen der Akkulaufzeit.
Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.
3,5 h DOT mit 50% Rest Akku.
20200826_214353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bild verkleinert. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Astronaut2018 deswegen diskutieren wir ja, weil wir nicht auf 3,5 SoT kommen bei 50%...
 
Der Akku war mit ein Grund, warum ich vom S10+ weg bin.

Hab mit meinem jetzigen Phone 5 Stunden SOT bei noch 50% Restakku.

IMG_0860.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bild verkleinert. Grüße Raz3r
So, kurzer Bericht, gleiches Nutzungsprofil zwischen Oneplus 6 und S10e, beim Oneplus 6 komme ich Locker auf 4,5-5h SoT, während beim S10e nach 2,5-3,5h Schluss war... Laut dem Computerbase Test schneidet das S10e etwa beim Akku Dauertest um 5% besser ab, von daher gehe ich davon aus, dass ein Software Reset definitiv helfen sollte wenn man es zwischen den Updates nie gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wipe Cache Partition im Recovery hilft auch schon.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
Guten Morgen!

Kleiner Einwurf (oder Auswurf) von mir:

Mir ist klar, dass ich (wahrscheinlich wegen meines Alters) kein "Power-User" bin. Wenn ich auf meinem S10+ spiele, dann Sudoku und Karten, oder ich lese E-Books. Ich bin ganztags berufstätig, und komme im Durchschnitt auf eine Screen-on-time von 3,5 Stunden am Tag. Hauptnutzung ist sicher das Telefonieren und Checken von Emails. Am Ende des Tages kommt mein Phone mit 40 - 60% Rest-Akku in die Ladeschale, wo es bis zum Morgen bleibt.
Meine Akku-Einstellung ist auf "Hohe Leistung", WLAN, BT (wegen Gear und FSE im Auto) und GPS sind IMMER an, genauso wie die Standortfreigabe (hohe Genauigkeit).
Ich optimiere nichts, mir ist mein Telefon, so gesehen, egal.

Worin liegt der Unterschied, dass ich als "Ist-mir-wurscht-Nutzer" am Ende des Tages mehr Rest-Akku habe, als viele Benutzer hier im Thread, die ständig an den Einstellungen rumfrickeln? Weil ich es einfach meinem Telefon selbst überlasse? Oder ist es mein Nutzungsverhalten?

LG,
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Astronaut2018
Es liegt wohl daran das die meisten User die falschen Einstellungen tätigen.
Der Akku vom S10 und S10 plus ist schon super.
Ich habe mich noch nie beschwert.
Als Test habe ich schon mal 14h DOT mit dem S10 geschafft. 😁
 
Onslaught schrieb:
Der Akku war mit ein Grund, warum ich vom S10+ weg bin.

Hab mit meinem jetzigen Phone 5 Stunden SOT bei noch 50% Restakku.

Anhang anzeigen 821578

Hab mein S10 Plus gestern um 8:00 Uhr von der Ladeschale genommen, etwas Spielen, Surfen, Whatsapp, Email u.s.w. mit 80% Nutzung im Wlan und 20% bei Mobile Daten. Von gestern auf heute kein Flugmodus in der Nacht, also alles am Laufen und habe aktuell 3,5 DOT mit 68% Restakku.Da durfte ich ungefähr ähnliche Werte erreichen wie du, hab am Smartphone nichts optimiert oder dergleichen.

Bin mit dem Akku echt sehr zufrieden. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Vergleiche sind schwierig. Dem Einen reichen 20% Helligkeit, der Andere braucht 45% oder mehr. Erhebliche Unterschiede in der DOT.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, kassi und junkyde
Ja natürlich, dass ist immer etwas schwierig mit der DOT - aber dennoch finde ich Vergleiche interessant. 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was meint ihr zum Standby Verbrauch über Nacht (kein Flugmodus, keine Optimierungen).
Von 22:30 Uhr bis 8:00 Uhr hat das S10 Plus 4% Akku im Standby verbraucht (im Wlan), ist doch eher gut oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grabber28 schrieb:
Kleiner Einwurf (oder Auswurf) von mir:
😅😅😅
Grabber28 schrieb:
Mir ist klar, dass ich (wahrscheinlich wegen meines Alters) kein "Power-User" bin. Wenn ich auf meinem S10+ spiele, dann Sudoku und Karten, oder ich lese E-Books. Ich bin ganztags berufstätig, und komme im Durchschnitt auf eine Screen-on-time von 3,5 Stunden am Tag. Hauptnutzung ist sicher das Telefonieren und Checken von Emails. Am Ende des Tages kommt mein Phone mit 40 - 60% Rest-Akku in die Ladeschale, wo es bis zum Morgen bleibt.
Meine Akku-Einstellung ist auf "Hohe Leistung", WLAN, BT (wegen Gear und FSE im Auto) und GPS sind IMMER an, genauso wie die Standortfreigabe (hohe Genauigkeit).
Ich optimiere nichts, mir ist mein Telefon, so gesehen, egal.
Halte ich genauso und kann Deine Werte mit der Restladung vollumfänglich bestätigen.
Grabber28 schrieb:
Worin liegt der Unterschied, dass ich als "Ist-mir-wurscht-Nutzer" am Ende des Tages mehr Rest-Akku habe, als viele Benutzer hier im Thread, die ständig an den Einstellungen rumfrickeln? Weil ich es einfach meinem Telefon selbst überlasse? Oder ist es mein Nutzungsverhalten?
Liegt wahrscheinlich am Nutzungsverhalten.
Tjorben schrieb:
Von 22:30 Uhr bis 8:00 Uhr hat das S10 Plus 4% Akku im Standby verbraucht (im Wlan), ist doch eher gut oder ?
Das ist gut. Ich habe mit meinem verflossenen S10 Plus nicht weniger erreicht.
Selbst Flugmodus führte zu 1-2% Verbrauch.
 
@Grabber28
Zum einen dein Nutzungsverhalten.
Was vor allem Energie kostet, ist das Tippen auf dem Bildschirm.
Zum anderen aber vermutlich auch deine SIM Karte/Netzbetreiber und der Netzausbau welcher bei dir vermutlich sehr gut sein wird?
 
Habe noch recht neu das S10+.
Komme vom Huawei P20. Insgesamt gesehen ist die Laufzeit beim S10+ gut, aber ich war / bin ziemlich erschrocken, wie schnell nach einer vollen Ladung die ersten Prozente fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
249
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
784
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
247
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten