[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@Schinkenhörnchen
nicht wirklich mehr als ohne Headset.
Kommt ganz drauf an.
Welche Signalstärke, welches Netz (2G/3G/LTE/WLAN) ob VoLTE oder WLAN Anrufe aktiv usw....

Aber generell kann man denke ich sagen das eine Stunde telefonieren (Display aus) nicht mehr verbrauchen sollte als eine Stunde DoT.
 
Habe heute 2h getelt. Dabei rauscht Akku nach unten. Habe seit A11 miese Akkulaufzeiten mit dem S10.

Ok, dann wären es 5h DOT, das würde wieder passen. Hatte +4G Netz. War draußen in der Natur.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210129-210531_Device care.jpg
    Screenshot_20210129-210531_Device care.jpg
    172 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
eine Stunde telefonieren (Display aus) nicht mehr verbrauchen sollte als eine Stunde DoT.
Deutlich weniger?
Allerdings sind bei mir Displays immer sehr hell eingestellt
Gruß von hagex
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Ok, dann wären es 5h DOT, das würde wieder passen
klingt dann durchaus realistisch, ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hagex schrieb:
Allerdings sind bei mir Displays immer sehr hell eingestellt
dann natürlich für das Telefonieren weniger 😉
Ich ging jetzt von normaler Autohelligkeit bei DoT aus und man hält sich nicht draußen im Sommer in der Mittagszeit auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: hagex
Hab das S10 jetzt mal tiefenentladen. DOT 6h, allerdings am Ende (ab 20%) v.a. YT bei voller Helligkeit laufen lassen, um den Akku schneller zu entleeren. Mit 2h telefonieren gäbe das wohl ne DOT von 8h - mit geringerer Helligkeit vll. von 8:30h. Akku Battery ermittelt bei mir eine Langzeitdurchschnitts-DOT von 8:30h. Das kommt also gut hin. Vor A11 lauteten die Akku-Battery-Durchschnittswerte: 10:30 h.

Was mir bei dem Zwangs-Entleeren aufgefallen ist, gerade ab 30% hält der Akku noch mal richtig lange. Da man seinen Akku ja nicht in der Regel unter 20% fallen lassen sollte, ist es eigentlich schade, dass das Akkumanagement so gestaltet ist, dass die letzten 20% noch mal eine DOT von 2 - 2 1/2 Stunden hätten, die man aber nicht nutzen kann / sollte. Allerdings ist es klar, dass man im unteren Akku-Prozentbereich nicht so faken kann, wie im oberen, in dem 100% nach Laden maximal 95% sind, um den Akku nicht zu stressen, der Nutzer aber 100% angezeigt bekommt.

Lasst ihr bei euren DOT-Tests das S10 immer bis unter 10% laufen?
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Da man seinen Akku ja nicht in der Regel unter 20% fallen lassen sollte
Das ist Unsinn!
Wann wird dieser Mist endlich aus dem Netz verschwinden?

Das er so lange hält zeigt eher, dass die Kalibrierung nicht mehr so ganz stimmt. (Aber unbedenklich).

Nutze den Akku wie du ihn benötigst.
Wenn das bedeutet das du mehrmals die Woche entspannt von 100-5% nutzt dann ist es so.
 
  • Danke
Reaktionen: apsis, Traindriver2302, Micha B. und 3 andere
Ok. Beim letzten Akkutausch vor 1 1/2 beim S7 hat mir der Techniker dazu geraten, den Akku keinesfalls unter 20% fallen zu lassen, sonst wäre ich bald wieder beim ihm. Das saß noch in meinem Kopf fest. Aber gut, wenn die Akkus heute keine Probleme haben, unter 20% genutzt zu werden.

Nachtrag: In diesem Computer-Bild-Artikel wird auch darauf hingewiesen, dass der ideale Ladezustand zw. 20 - 80% liegen sollte. Bei meinem Laptop gibt es sogar die Möglichkeit, die Akkuladung auf diese beiden Grenzen zu beschränken. Doch was dran? Schont Akku und Nerven: So laden Sie Ihr Handy richtig
Hier bei HEISE dieselbe Empfehlung: Akku schonen - so laden Sie Ihre Geräte richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
@Schinkenhörnchen
Auch beim S7 nicht.
Keine Ahnung was du da für einen seltsamen Techniker hattest.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
der ideale Ladezustand zw. 20 - 80% liegen sollte.
Ja das ist durchaus richtig.
Aber das volle nutzen der Kapazität wirkt sich weit weniger negativ aus als man denkt.
20-80% ist gerade bei einem Smartphone viel Arbeit und Stress.


Schinkenhörnchen schrieb:
Bei meinem Laptop gibt es sogar die Möglichkeit, die Akkuladung auf diese beiden Grenzen zu beschränken.
Macht auch Sinn.
Ein Notebook hängt oft bei der Benutzung dauerhaft am Strom.
Wird es da immer wieder auf 100% nachgeladen wirkt sich das, u.a. wegen der höheren Temperatur bei der Nutzung nicht sehr gut auf den Akku aus.

Ein Smartphone hingegen hängt ja nicht ständig am Ladekabel und wenn es nachts geladen wird wird es I.d.R. ja nicht benutzt bleibt dabei also kühl und lädt nur einmal bis 100%.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
Und der selbe BS...
Besonders für das Smartphone gilt: Unterlassen Sie besser das Aufladen über Nacht und nehmen Sie das Handy abends vom Strom. Der Akkustand fällt dabei immer wieder um einige Prozent und startet erneut. Dadurch wird dem Akku dauerhaft geschadet.

Es stimmt nicht das der Akkustand dabei in der Nacht immer wieder um einige Prozent abfällt.
Ist der Akku voll bezieht das Smartphone den Strom zum Betrieb aus dem Netzteil. Gäbe es nun eine kurze Lastspitze durch Benutzung würde da Mal kurz der Akku mit benutzt, ja.
Aber die Smartphone Elektronik ist intelligent. Der Akku wird nicht sofort nachgeladen sondern erst wenn er eine gewisse Spannung unterschreitet.

Noch besser ist aber dieser Absatz.
Doch auch hier besteht nicht immer ein akuter Grund zur Sorge: Haben Sie ein modernes Ladegerät für Ihr iPhone oder Android-Handy, stoppt der Ladevorgang bei voller Ladung automatisch.

Das hat NICHTS mit dem Ladegerät zu tun.
Das ist rein Sache der Ladeelektronik IM Smartphone.
Diese und NUR diese steuert den Ladevorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: guckyck, DanX, okij und eine weitere Person
maik005 schrieb:
20-80% ist gerade bei einem Smartphone viel Arbeit und Stress.

Nicht unbedingt. Wenn das Smartphone mit Magisk gerootet ist, kann man ACC (Advanced Charging Controller) mit der ACCA App zur Einstellung des oberen Ladelimits nutzen.

Ich verwende z.B. folgende Einstellungen

Screenshot_20210130-105319_AccA.jpg

mit denen der Ladevorgang bei 75% durch den Ladecontroller unterbrochen wird.

Auf das untere Ende kann man ja selber schauen und rechtzeitig nachladen.

Das ist bei meinem Nutzerverhalten stressfrei (ich muss nur selten mit 100% Akku in den Tag starten, hierfür deaktiviere ich dann die Begrenzung in ACC für einen Ladevorgang) und lässt den Akku langsamer altern.

Hier und hier gibt es weitere Infos, für die, die es evtl. interessiert.

Ohne Root gibt es zudem noch die Möglichkeit, mit der App AccuBattery einen Benachrichtigungston abzuspielen, wenn ein bestimmter Ladestand erreicht ist. In dem Fall muss man natürlich manuell abstöpseln bzw. das Handy von der Ladestation nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und maik005
@okij
Also ohne Root trotzdem arbeit und das unnötig.
Aber jeder wie er möchte.

Auf dem selben Weg wie du mit Root (nur nicht über diese App) hatte ich es beim S7 gemacht und da sehr schnell festgestellt das der Ladecontroller damit nicht zurecht kommt. Die Akkukapazität wurde immer weiter nach oben geschätzt.
Das führt dazu daß die Prozentanzeige nicht mehr richtig funktioniert.

Dazu gab es auch schon mehrere Themen hier im Forum von Nutzern wo das Gerät z.b. bei 20 % Anzeige einfach aus ging.

Das liegt daran weil der Ladecontroller meint der Akku hat z.b. 4300mAh (dadurch daß immer nur 20-80% geladen wurde).
Der Akku aber ab Werk nur 3500 mAh hat.
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
@maik005,
ja kann man dieser App nicht sagen (wie z.B. bei der Toolbox), wie viel Kapazität der Akku wirklich hat, - wenn es diese sein soll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210130-114405_3C-All-in-One-Toolbox.jpg
    Screenshot_20210130-114405_3C-All-in-One-Toolbox.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@Skippy64
Diese App kann glaub ich in der Premium Version selbst die Akkuprozentanzeige anzeigen und berechnen.
Das hilft dann ggf.
Aber die Systemanzeige ist trotzdem dann ggf. nach einiger Zeit fehlerhaft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich meine sowas hier als Problem + Lösung.
[LÖSUNG] Gerät schaltet schon bei >5 % Restakku aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud und Skippy64
maik005 schrieb:
@okij
Also ohne Root trotzdem arbeit und das unnötig.
Aber jeder wie er möchte.
Na klar, jeder wie er möchte. Ich wollte nur darüber informieren, was mit Root möglich ist, da es in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde.

Auf dem selben Weg wie du mit Root (nur nicht über diese App) hatte ich es beim S7 gemacht und da sehr schnell festgestellt das der Ladecontroller damit nicht zurecht kommt. Die Akkukapazität wurde immer weiter nach oben geschätzt.
Das führt dazu daß die Prozentanzeige nicht mehr richtig funktioniert.
Das Problem habe ich mit meinem S10e nicht, vermutlich hat es einen neueren bzw. besseren Ladecontroller als das S7.

Ich führe lediglich ca. alle zwei Monate die übliche Kalibrierung des Ladecontrollers durch, d.h. einmal komplett leerlaufen lassen und dann in einem Zuge bis 100% laden. Das sollte man aber auch ohne die Verwendung von ACC regelmäßig machen.

Beim Leerlaufen lassen hatte ich bisher auf dem S10e noch nicht das Problem, dass es schon bei >5% ausgegangen wäre, es ist immer sauber bei 0 oder 1% ausgegangen. Das spricht für den Ladecontroller, auch wenn man nicht regelmäßig bis 100% lädt.
 
okij schrieb:
Ich führe lediglich ca. alle zwei Monate die übliche Kalibrierung des Ladecontrollers durch, d.h. einmal komplett leerlaufen lassen und dann in einem Zuge bis 100% laden. Das sollte man aber auch ohne die Verwendung von ACC regelmäßig machen.
na schau an.
Du machst also genau das was nötig ist damit der Controller eben nicht so extrem abweicht.
Deswegen hast du auch kein Problem.
SO kann man dann auch ansonsten in gewissen Prozentbereich bleiben mit der Ladung.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und okij
@maik005 Hast du das bei deinem S7 denn nicht gemacht?
 
@okij
Du bist ja auch im Non-Root-Bereich 😉
 
@okij
ganz ehrlich?
Schon als ich anhand der Batteriewerte sah, dass der Controler sich verlernt hab ich das mit dem (automatischen) Laden bis 75% gelassen.
 
@orgshooter Ich habe jetzt mal im Root-Bereich nachgeschaut und da gibt es tatsächlich einen separaten Akku-Tread (hätte ich nicht gedacht!), allerdings schon knapp ein Jahr alt, mit nur einem Beitrag und ohne jegliche Diskussion. Und ohne Diskussion machen Akku-Threads keinen Spaß, weshalb ich lieber hier im Thread bleibe. 😉

@maik005 Wenn sich die Kalibrierung bei deinem S7 schon in den ersten paar Wochen deutlich verlernt hat, dann ist wohl wirklich der Ladekontroller des S7 schuld. Da macht dann die Verwendung von ACC o.ä. wirklich keinen Spaß bzw. Sinn.

Ich schaue ab und zu in AccuBattery nach, ob die Kapazität meines S10e noch im Rahmen ist (indem ich z.B. nach einem Ladevorgang >50% die unter "Verlauf" angezeigten geladenen mAh durch die geladenen +xx% teile) und da gibt's zum Glück wochenlang keine nennenswerten Abweichungen.

Seit ich das Handy letzten August gekauft habe, liegt die von AccuBattery gemessene Kapazität bei ca. 2920 mAh, was 97% Akku-Gesundheit entspricht.

Die komplette 100% Designkapazität (die beim S10e 3000 mAh entspricht) wird ja bei der S10-Serie so gut wie von keinem Gerät erreicht. Insofern bin ich mit den bisher gleichbleibenden 2920 mAh zufrieden.

Mein Handy wurde schon Ende Oktober 2019 hergestellt. Vielleicht ist durch die ca. 9 Monate Lagerung bis zum Verkauf etwas von der Designkapazität verloren gegangen. Mein S10e war im August eines der letzten DBT-Geräte auf dem Markt, ich bin froh, dass ich noch zugeschlagen habe. :)
 
okij schrieb:
Die komplette 100% Designkapazität (die beim S10e 3000 mAh entspricht) wird ja bei der S10-Serie so gut wie von keinem Gerät erreicht.
ab der S10 Serie, ja.
Ist total besch .... gemacht von Samsung.
Bis zum S9 gab es den Mist mit Design- und Typischer-Kapazität noch nicht, da hat man eigentlich immer die angegebene tatsächliche Kapazität erreicht.
okij schrieb:
Vielleicht ist durch die ca. 9 Monate Lagerung bis zum Verkauf etwas von der Designkapazität verloren gegangen.
nein, das passt so, du hast sogar eher mehr als der Durchschnitt.
Außerdem ist der Akku bei der Produktion ja nicht voll, sondern nur so 50-70% geladen. Damit kann es auch länger liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: okij
maik005 schrieb:
ab der S10 Serie, ja.
Ist total besch .... gemacht von Samsung.
Bis zum S9 gab es den Mist mit Design- und Typischer-Kapazität noch nicht, da hat man eigentlich immer die angegebene tatsächliche Kapazität erreicht.
Ja, das stimmt. Zur Entlastung von Samsung können wir nur wohlwollend vermuten, dass nur nicht die volle Kapazität genutzt wird, um die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen.

Ansonsten wird es einfach so sein, dass designbedingt keine größeren Kapazitäten zu verbauen waren und Samsung das den Kunden auf dem Papier schöngeschummelt hat.

Wenn man sich Teardowns der S10-Reihe anschaut, dann sieht man, dass die Geräte ziemlich mit Technik vollgestopft sind und für den Akku nicht mehr Platz war, aber auch kein Platz im Gehäuse verschenkt worden ist. Man hätte die Geräte also nur z.B. um 0,3 mm dicker machen können (was für mich völlig OK gewesen wäre), aber Samsung wollte wohl unter 8 mm bleiben.

"Et es wie et es", wie der Kölner sagt. :)

nein, das passt so, du hast sogar eher mehr als der Durchschnitt.
Außerdem ist der Akku bei der Produktion ja nicht voll, sondern nur so 50-70% geladen. Damit kann es auch länger liegen.
Da hast du Recht und ich bin mit der Kapazität auch zufrieden. Ich habe mich ja bewusst für das kompakte S10e entschieden, das für mich - inkl. der Akkukapazität - ein sehr stimmiges Gesamtpaket darstellt.

Von der Ladebegrenzung auf 75% erhoffe ich mir, dass die Akkukapazität so lange OK bleibt, bis ich mich in 3-4 Jahren nach dem nächsten (hoffentlich kompakten) Gerät umschaue.

Vorher hatte ich für 5 Jahre ein Sony Z3c, was nach Akkutausch aber leider nicht mehr wasserdicht war, weshalb ich einen Akkutausch beim S10e so lange wie möglich vermeiden möchte. Beim Z3c habe ich in den letzten zwei Jahren mit ACC zur Ladebegrenzung bereits gute Erfahrungen gesammelt, weshalb ich es auf dem S10e von Anfang an verwende.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
228
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
751
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
216
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten