[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@beleboe Ich finde den Verbrauch zu hoch, dazu immer im Hintergrund aktiv. Ist das normal?

@M--G Ja habe jetzt mal die App Daten gelöscht. Mal schauen ob es was bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@fck-andi
Ich mache es grundsätzlich so wenn ich ein Handy neu einrichte und fertig bin mach ich immer auch ein Wipe Cache. Frage mich aber nicht warum das ist schon Gewohnheit.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und fck-andi
@fck-andi
Ich bezweifel dass das löschen der APP-Daten etwas bewirkt. Es müssten dann aber in erster Linie die App-Daten der Google Dienste gelöscht werden, die anschließend ein Update erhalten.
Das Google Play Dienste gerne ab und an sehr aktiv sind, ist bei Android leider keine Seltenheit und der Grund kaum schlüssig. Vielleicht wollen sie beim Smartphone-Besitzer nicht in Vergessenheit geraten.

Ob die Werte der Google Play-Dienste normal sind?
Ich habe seit einem Jahr kein Smartphone von Samsung, wenn ich aber nicht viel mit dem Phone gemacht hatte, waren diese Dienste immer die Nummer 1. Bis 14% war Standard. Sobald ich das Phone viel genutzt hatte, viel der Werte der Dienste ab. Der Akkuverbrauch war dennoch bei meinem Nutzungsverhalten + Geräteeinstellung normal. Etwas hoch empfinde ich knapp 10% schon. Aber jetzt zu 100% ist meine Ansicht nicht.
Wenn die Dienste Play Filme, Spiele nicht genutzt werden, könnte man sie auch deaktivieren, bei dem dann auch das aktuelle Update deinstalliert wird. Einfach um zu schauen wie es sich entwickelt. Dann muss aber schon ein paar Tage die Sache beobachten. Eine halbe oder besser eine komplette Woche.
 
  • Danke
Reaktionen: fck-andi
Tipp: Mit AppOps den Zugriff auf Ruhezustand deaktivieren verweigern ;) Ich hatte nie Probleme mit den Google-Diensten.
 
  • Danke
Reaktionen: fck-andi, bliebe und M--G
Bin etwas verwundert.
Habe noch 58% und bin bei 4:20 std SoT.
Sehr viel Youtube genutzt, war nur im Wlan.
Gestern war bei 4:51 Schluss.
Bin gespannt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190312-184343_Settings.jpg
    Screenshot_20190312-184343_Settings.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 194
  • Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
Ist doch normal.
Mit jedem Smartphone erreiche ich eine hohe DOT, wenn ich im WLAN YouTube schaue. Dies ist nichts besonderes.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Olley
Bei meinem Galaxy S10e verhält sich der Akku heute exakt so wie gestern: 66% Akku nach 10 Std. Laufzeit und davon 2 Std. DoT. Also wieder 6 Std. DoT hochgerechnet. Leichte Nutzung mit Musik und WhatsApp sowie einigen Mails und wenig Webbrowsing.

Heute war ich allerdings viel unterwegs und wenig im WLAN. Damit ergibt sich bei mir kein Unterschied zwischen LTE und WLAN. Der Test von Notebookcheck könnte also recht haben, dass das WLAN-Modul zu viel Strom verbraucht und Samsung dort per Update nachbessern sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Android System saugt bei meinem S10 extrem, liegt das am schlechten Empfang?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190312-185101_Settings.jpg
    Screenshot_20190312-185101_Settings.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 287
  • Danke
Reaktionen: M--G
Natürlich steigt der Verbrauch auch, je schlechter der Empfang ist. Thema Sendeleistung.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Log
Du hast auch extrem viel im Hintergrund laufen.
Da würde ich persönlich durchdrehen :D
(Oben in der Leiste.)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Viel ist das nicht, sind nur alte Notifocations. Spiele keine Spiele oder nutze außer Spotify Chrome und YouTube so gut wie keine Apps. Jedoch ist meine Galaxy Watch dauerhaft verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: M--G
Könnte diw Watch sein.
 
Die Watch hat bei meinen bisherigen Androiden kaum was gezogen. Auf der Arbeit habe ich leider nur zwei Balken 4G, vermute es liegt sicher daran. Jedoch hoffe ich nicht, dass ein Defekt vorliegt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Schlechter Mobilfunkempfang ist immer ein Verursacher beim Verbrauch. Je schlechter der Empfang ist, desto mehr muss die Sendeleistung angehoben werden. Was zwangsläufig den Verbrauch erhöht.

In einem solchen Fall kann es helfen, kurzfristig das Phone auf maximal HSDPA einzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@beleboe Andere Phones bekommen das doch auch hin, das nervt mich so an Samsung. Geleitet Features und geiles Design aber am Feinschliff hapert es. Werde es aber wohl trotzdem behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wie handhabt ihr den App-Standby? Habe gesehen, dass man bei jeder App einzeln einstellen kann, dass diese bei Nichtnutzung sofort in den Standby versetzt wird.

Ist die App dann komplett inaktiv und es kommen auch keine Benachrichtigungen mehr an? Bin Android-Neuling.
 
@Log
Bei einem schlechten Mobilfunkempfang leidet der Verbrauch bei allen Smartphones. Dies ist leider so, aber auch normal.

Es kann aber durchaus sein dass andere Smartphones etwas weniger verbrauchen. Dann ist deren Empfang von Haus aus etwas besser.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bei mir Kommen die Google Dienste und teils Samsung Dienste nicht zu Ruhe. Die Laufen im Hintergrund 19h + und man kann die nicht Abstellen. Hoffentlich kommt ein Update
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und DanielGalaxyS
@badseba Ist das vielleicht erst nach der Installation bestimmter Drittanbieter-Apps aufgetreten? Die benutzen diese Services wohl ganz gerne. Bei mir kommen die Services bisher ganz normal zur Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@SchinkenSpicker

Nein ist mir eigentlich schon von Anfang an Aufgefallen. Hab aber erst nur beobachtet dachte es Pendelt sich ein. Mal Sehen ich komme gerade mal Auf DOT 3,5 h und hab noch 30% Akku S10 Plus.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
238
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
767
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
236
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten