[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

tralax schrieb:
Das Telefon würde wahrscheinlich genauso lang halten wie bei anderen Herstellern auch. Nur ballert Samsung mit deren Zusätzen, von denen ich wohl eh nur 20% nutze das System so voll, dass der Akku null Chance hat so lang durchzuhalten

Blödsinn. Abgesehen von Google und Sony hat fast jeder Hersteller haufenweise Spielereien an Bord und Samsung ist nicht mal der Hersteller, mit den meisten davon.
LG zum Beispiel hat doch noch einige Helferlein mehr im Programm und One Plus z.B. auch. Oder Huawei, die sich ihre Laufzeiten aber eben mit sehr restriktivem Akkumanagement erkaufen, welches dafür sorgt, dass den Usern die Widgets einfrieren, oder Push Benachrichtigungen nicht durchkommen.

tralax schrieb:
. Es muss 1,5-2 Tage durchhalten mit insgesamt min. 7 Std DOT/SOT.

Das legt wer fest? Es gibt genug Leute, denen es reicht, einen Tag durchzukommen, ich zähle mich dazu. Das Aufladen geht doch schnell, wo ist nun das Problem, das Phone mal 30 Minuten ans Netz zu hängen?
Da beschönigt auch keiner etwas, Samsung war noch nie der Akku König. Das ist schon seit dem S8 so gewesen. Leute die so etwas schreiben, bauen nur einen Strohmann auf, damit alle drauf eindreschen können. Brauchst Du das wirklich, um Deine Meinung zu vertreten?

tralax schrieb:
sonys xz2 compact! zwar nicht 5,8 sondern 5,0. Aber ich brauche auch nicht die 5,8 zoll mit infitiy-O.

Und warum kaufst Du dann ein Samsung und kein Sony? :confused2:

tralax schrieb:
c. Aber das ist ja anscheinend leider nicht so, da immer viel zu viele Funktionen ins Samsung Overlay drin sind. Die sollten das ganze modular machen.

Super Idee, wo alles gerade so schön flüssig läuft. Nativ ist immer besser und über die Brücke würde ich auch nicht gehen, dass dies wirklich so viel spart. Ich verstehe das Problem sowieso nicht.
Ist doch fast alles zu deaktivieren, niemand muss alles nutzen. Vieles lässt sich auch komplett deinstallieren. Worum geht es Dir denn eigentlich, werde doch mal konkret.
Zumal sie an den Laufzeiten garantiert noch etwas machen, dass war bisher immer so.

tralax schrieb:
Solche Laufzeiten, die reported werden sollten längst Vergangenheit sein.

Die Akkulaufzeiten sind schon sehr viel besser, als früher. Das vergessen die Leute gern. Vor allem weil die Auflösungen, Screens und Prozessoren größer und besser wurden.
Viel mehr Technik, auf weniger Raum und die Akku Technik hat kaum Fortschritte gemacht. Also stimmt das was Du schreibst nur halb.

Wenn Sony das so gut hinkriegt und Du die Features alle nicht brauchst, wird es halt am Besten sein, dort zu bleiben. Oder eben pure android.
Ich sehe Dein Problem nicht recht. Was ich allerdings witzig finde: Von Sony kommend über die Samsung Kamera zu schreiben, sie wäre ganz okay... :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, Queeky, yannik1108 und 4 andere
Der Tag ist zuende
 

Anhänge

  • Screenshot_20190311-222236_Settings.jpg
    Screenshot_20190311-222236_Settings.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 369
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Sakura_Destiny, M--G und eine weitere Person
Hier auch
 

Anhänge

  • Screenshot_20190311-223125_Settings.jpg
    Screenshot_20190311-223125_Settings.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 320
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Sakura_Destiny, Hooha und eine weitere Person
Hier meine Laufzeit mit dem S10 nach meinem 2. Ladevorgang. Heute morgen um halb 4 vom Ladekabel genommen. 4-5 Stunden nix gemacht mit dem Handy. Es war im Flugmodus und hat da nur 2% Akku verloren. Die meisten Apps habe ich so eingestellt das sie gleich in Standby gehen. Ich finde das kann sich sehen lassen. Mein Mate 10 Pro war da auch nicht viel besser.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190311-230100_Settings.jpg
    Screenshot_20190311-230100_Settings.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Queeky, CmYk87 und 3 andere
Um 9 Uhr ca vom Stecker genommen und bis 17 Uhr größtenteils im Wlan gewesen (WhatsApp, social Media, viel YouTube und telefoniert), AOD ist an. Ab 17 Uhr mobile Daten und Handy viel im standby gehabt und habe den Tag jetzt so beendet. Als durchgehender IPhone User ist das für mich als zufriedenstellend.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190312-002710_Settings.jpg
    Screenshot_20190312-002710_Settings.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 300
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x und M--G
Hab mein S10 heute um 15 Uhr das erste mal vollgeladen und hab damit heute gefühlt sehr viel rumgespielt, zig mal aus und eingeschaltet, sehr oft den Fingerprintsensor genutzt, viel an der Kamera rumgespielt, dann noch etwas Whatsapp, Facebook und youtube, 50% WLAN und 50% LTE. AOD an wenn man es einmal antippt, FHD+, Helligkeit wird automatisch geregelt. Bin zufrieden.

Steckt eigentlich die Kamera mit den 40 Min in der DOT Zeit mit drin? Oder ist das getrennt, also 4h2 min DOT + 40 Min Kamera?

Mit den übrigen 23 % würde ich vermutlich noch auf über 5h DOT kommen.

Screenshot_20190312-005345_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, chrissi77, Orangehase07 und 3 andere
Ich schließe den Tag ab mit 55%!!!! Rest Akku!
Hey das S10+ ist sehr viel ausdauernder als mein S8+
Halber Tag 4G+ und 4G, halber Tag Zuhause im WLAN.

Screenshot_20190312-005645_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, bliebe, Orangehase07 und 2 andere
@CmYk87 Hab ja (siehe oben) den Tag ähnlich abgeschlossen. Frage: Wenn man die Performance auf optimiert einstellt und adaptives Energiesparen aktiviert, ist es dann normal dass das Gerät von selbst auf mittleres Energiesparen stellt ?!
 
  • Danke
Reaktionen: Mokotschombo
@nofanboyatall
Hmm ne ich denke nicht.
Meins habe ich so eingestellt wie du gesagt hast und er zeigt immer noch "optimiert" an.

Habe Adaptives Energiesparen und Adaptiver Akku eingestellt.

Screenshot_20190312-010658_Device care.jpg Screenshot_20190312-010705_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x, M--G und eine weitere Person
@CmYk87 Komisch. Bei mir ist die Einstellung zweimal auf mittleres Energiesparen gesprungen. Ich beobachte das mal weiter. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: CmYk87
Gestern und heute.
Schonmal knapp 50 min mehr.
Bei 6 Std bin ich zufrieden:1f605:
Wobei auch das für ein 4100 mah Smartphone mMn zu wenig ist.
Bei schlechtem Empfang kann man zusehen wie der Akku runterpurzelt.
Btw hat jemand auch den Eindruck, dass der Empfang nicht so gut ist?
An Orten wo ich mit dem Mate 20 vollen Empfang hatte, habe ich mit dem S10 kaum Empfang..
Screenshot_20190312-034757_Settings.jpg Screenshot_20190311-073635_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, M4Tr1x und M--G
@iostoandr Ich weiß nicht so recht. Du hast 50min. DoT mehr, aber dafür 5h Akkulaufzeit weniger.
 
@Randall Flagg

Bei Huawei haben viele das Problem mit verspäteten Benachrichtigungen.

Ich hatte es allerdings nicht, ich hatte bein Mate20p alle Sparmaßnahmen (auch die versteckten) von Anfang an deaktiviert.

Der Akku hielt trotzdem mindesten um den Faktor 3-5!!! länger, wenn das Gerät ungenutzt auf dem Tisch lag mit schlechtem Empfang.

Wo mein S10 in wenigen Stunden 30-40% verliert waren es bein Mate max. 10%. Benachrichtigungen kamen immer sofort an.

Das Modem scheint einfach besser zu sein, was sich generell auch beim Empfang zeigt.


Die Laufzeit des S10 bei gutem Empfang ist vollkommen ok. Bei schlechtem Empfang bekommen es Apple, Huawei und Google aber viel viel besser hin.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Das W-LAN-Modem soll extrem am Akku ziehen und leider auch etwas spät in den Standby gehen. Hoffen wir mal auf ein Update und kein Konzept-Problem dem Modem-SOC.
 
Habe den Akku an meinem S10 plus (Snapdragon) zwar nicht mit einer App getestet, aber er hat nach 7 Std. intensiver Nutzung immer noch 57% .Bei meinem S8 plus wäre der Akku schon längst leer. Bin ein Extremnutzer der sein S8 plus mindestens 1.5 mal am Tag geladen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das Akkuproblem gibt es doch seit dem S6.
Und jedes mal wird auf ein Update gewartet. Das kommt sicher irgendwann, aber viel verbessern wird sich da nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
DocLuminor schrieb:
Habe den Akku an meinem S10 plus (Snapdragon) zwar nicht mit einer App getestet, aber er hat nach 7 Std. intensiver Nutzung immer noch 57% .Bei meinem S8 plus wäre der Akku schon längst leer. Bin ein Extremnutzer der sein S8 plus mindestens 1.5 mal am Tag geladen hat.
Ein Screenshot wäre vorteilhaft um zu sehen was intensiv heisst
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
Ich bin mit dem accu zufrieden. Komme über den tag. Gestern über nacht 15 % verloren. Heute über nacht nur noch 5 %.
Scheint allso besser zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
[doublepost=1552369925,1552369857][/doublepost]Die Uhrzeit ist 10:30 pm.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190311-223347_Device care.jpg
    Screenshot_20190311-223347_Device care.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild angehängt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M--G
@DocLuminor Ein Screenshot mit Screen-On-Time wäre noch gut.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
21
Aufrufe
583
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
96
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
250
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten