[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wenn man VoLTE benutzt kann man auch über WLAN Anrufe ausführen und kann daheim den Flugmodus anmachen... mein Karte Support dies aber nicht daher kann ich es nicht testen.
@Traindriver2302 interessant, dass Atmos viel mehr Strom verbraucht. Mir fällt auch auf wenn man mal ab und zu WhatsApp (whatsapp braucht viel akku) und nicht viel macht reicht der Akku ordentlich. 30h und 4.5 bis 5h DOT ist möglich auch unterwegs. Macht man aber mal ein.paar fotos und surft usw. Geht bei mir der akku deutlich runter und ich erreiche bei vll. 18h 4.5h dot....
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
@Traindriver2302 bei WLAN und sehr schlechtem 4G automatisch auf 3G schalten.. das wäre schön ;-) Allgemein klammern sich die meisten Handys zu lange an 4G fest, wenn da quasi kein Empfang mehr ist aber 3G volle Balken hätte..

@DanielGalaxyS Welches Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
S10....

4g bietet aber schnelleres Internet auch bei nur einem Balken und verbraucht weniger Strom. Ob es jetzt bei nur eine Balken auch so ist ist fraglich da ja oft mehr Leistung auf das Emfangsmodul gelegt wird...

Bei Wlan wird standardmäßig mobiles Internet sowieso deaktiviert.. gut aber das Frequenzband hast du dann noch LTE das stimmt
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Heute war die Laufzeit beim s10e nicht so dolle
 

Anhänge

  • Screenshot_20190317-164420_Settings.jpg
    Screenshot_20190317-164420_Settings.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 295
  • Danke
Reaktionen: M--G
bassbox schrieb:
S10. Gestern quasi nur im WLAN gewesen.
Ich fasse es mal so zusammen: Die wissen schon warum sie für die Vorregistrierten ne Powerbank dazu packen :1f602: (die leider noch immer nicht versendet wurde)


Ich kann es echt nicht nachvollziehen Mein S10 (normal) begeistert mich in Sachen Akku. Wenn das nicht wäre, hätte ich schon viel stärker mit dem Gedanken gespielt, es zu verkaufen (Probleme mit FPS, Kamera ggü. S8 kaum besser)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190317-175804_Settings.jpg
    Screenshot_20190317-175804_Settings.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 252
  • Danke
Reaktionen: M--G, Hooha und Orangehase07
@Krosten habe schon die CPU auf 70% (Energiesparmodus und -10% Helligkeit) Nachtmodus, 75% schwarzes Hintergrundbild und fast alles in Standby gepackt außer Gmail, Whatsapp&co) aber wenn man es "nutzt" außer zum Videoschauen/Surfen im WLAN dann kann man dem Akku beim dahin schmelzen zuschauen. 20 Minuten Kamera, 35 Minuten Pokemon Go, ansonsten nur Whatsapp/Chrome und der Google Photos Backup im Wlan (der sich ja leider nicht mehr auf "Nur beim Laden" stellen lässt..).. heute Mittag vom Netzteil.. knapp 7 Stunden vom Netzteil getrennt.. zwei Stunden voller 4G Empfang ansonsten voller WLAN Empfang und schlechten 4G => knapp 4 Stunden DOT.. 14% Akku.

Bei 24h wären die 4DOT ja noch in Ordnung.. aber bei noch nicht mal 7 Stunden vom Netzteil getrennt.. finde ich schon happig. Gleicher WLAN/4G Empfang wie bei den Vorgeräten.. die konnten das größtenteils doch etwas besser.. mit dem FPS habe ich mittlerweile größtenteils anfreunden können.. die normale Kamera bietet in der Tat wenig Upgrade.. immerhin gibt's schön viel UWW ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wie @eros777 erwähnt, gibt's. Ja wohl ein Problem wenn man die Daten von einem Samsung smart switch auf das S10 übertragt (hab es so gemacht) meine DOT Zeiten sind im WLAN aber ca 6-6.5h was ok, aber nicht Mega ist(ggü s8).
bei xda haben wohl einige getestet, dass wenn man jetzt Werksreset macht, das Gerät ohne smart switch or whatever neu installiert, dass die Akkulaufzeit sich erheblich verbessert. Ich mag es aber nicht ausprobieren, zuviel Aufwand bei mir. Daher warte ich auf Freiwillige ,die das testen
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

:1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, amorosa und maik005
@Hooha
Da soll sich noch mal jemand üBer Akkulaufzeiten beschweren!
Damit überholt man jedes Huawei usw.. :D-old :D-old

Nebenbei, weiß jemand welche Gestennavigations-App dort aktiv ist?
Der große Balken unten ist doch von einer Gestennnavigation, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M--G
X Home Bar.
Ich empfehle aber Fluid Gestures. Visuell mega schön und top anpassbar.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, amorosa, psinferno und 2 andere
Ich schaue mir den Stromverbrauch immer ganz gerne über Nacht an, wenn das Handy nur rumliegt und nicht benutzt wird.. Ich finde da kann man am besten zu anderen Handys vergleichen, denn dann sind die Bedingungen stets identisch. Dann liegt das Handy über Stunden an der gleichen Stelle, was dann natürlich auch gleiche Empfangsbedingungen bietet. Man nutzt dann keine Apps, die natürlich auch unterschiedlichen Verbrauch haben können, usw.
Und da liegt mein S10 bei 4 % über Nacht.
Meine vorigen Handys waren das S9+ mit 3 - 4 % nachts und das Huawei P20 mit 4 % nachts.
S10 3.400 mAh
S9+ 3.500 mAh
P20 3.400 mAh Akku.
Aus meiner Sicht tun sie sich da alle nicht viel. "Aggressives Akkumanagement" von Huawei hin oder her, mehr Laufzeit habe ich da auch nicht feststellen können.
Nun habe ich nach einer Woche mit dem S10 es dann doch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, ohne irgendein Backup aufzuspielen. Das hat an der Laufzeit auch nichts verbessert. Kann man sich aus meiner Sicht sparen.
Mein S10 verbraucht über Nacht rund 4 % Akku, jetzt am Wochenende war ich mal auf 6 Std. DOT gekommen, und für gewöhnlich komme ich mit dem Handy gut über den Tag. Mir reicht das.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ToranX, bassbox und 2 andere
Mein S10+ lag seit Freitag Abend nur auf dem Tisch rum. War wohl praktisch voll geladen. Und heute morgen habe ich mal Screenshots über den Akkuverbrauch gemacht. Die erste Nacht war WLAN aus, danach (also seit Samstag Morgen) war WLAN an. Alle Push-Benachrichtigungen waren an (also Mail, News, Games etc.)
Ich kann die Werte nicht gut einordnen, will es einfach hier mal posten.

Und ja, ich finde das S10+ an und für sich ganz nett (und nein, in diesem Fall ist «nett» nicht die kleine Schwester von sche…) aber ich habe mich noch nicht entschieden ob es mein Xs Max wirklich als Hauptgerät ablösen wird. Muss zuerst mal noch ein paar Tage die Geräte parallel laufen lassen. Verspätete Notifications gehen leider gar nicht und damit kämpfe ich momentan noch mit dem S10+. Und auch die Kamera ist zwar gut, aber kein Meilenstein oder gar Kaufargument. Den fps finde ich super. Schade, dass auch andere Sachen wie smart lock nicht immer zuverlässig funktionieren.

Aber eben, hier einfach mal ohne weiteren Kommentar meine Akkulaufzeit von knapp 55 Stunden ungebraucht auf dem Tisch liegen.

Screenshot_20190318-055323_GSam Battery Monitor Pro.jpg Screenshot_20190318-055345_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@psinferno komme auch von IOS und kämpfe ebenso mit dem S 10. Also, wenn du dich dazu entscheiden solltes das XS Max zu verkaufen....:)
 
behalten werde ich das Xs Max sowieso (habe immer zwei Smartphones bei mir, privat und geschäftlich).
Aber das Private ist mir wichtiger und mein Hauptgerät. Und das ist eben momentan noch das iPhone.
Rein von der Akkulaufzeit nimmt sich das wohl nicht viel denke ich.
Aber gerade jetzt wieder: ein Mail kam auf dem S10+ ziemlich genau 7 Minuten später an (als auf dem iPhone). Und das geht einfach nicht.
Aber eben, hier ist der Akkuthread und rein am Akku würde der Switch iOS/Android nicht scheitern von dem was ich bisher gesehen haben.
 
Krosten schrieb:
bassbox schrieb:
S10. Gestern quasi nur im WLAN gewesen.
Ich fasse es mal so zusammen: Die wissen schon warum sie für die Vorregistrierten ne Powerbank dazu packen :1f602: (die leider noch immer nicht versendet wurde)


Ich kann es echt nicht nachvollziehen Mein S10 (normal) begeistert mich in Sachen Akku. Wenn das nicht wäre, hätte ich schon viel stärker mit dem Gedanken gespielt, es zu verkaufen (Probleme mit FPS, Kamera ggü. S8 kaum besser)

Kannst du da noch ein bisschen mehr zur Nutzungsart verraten? Da liegen ja Welten zwischen meinen 7 Stunden vom Netzteil getrennt, 4 Stunden Bildschirm an und nur noch 14%... und das obwohl ich energiesparmäßig schon alles versuche (siehe ein paar Posts zuvor), außer mein Handy nicht zu nutzen ;-)

Klar Kamera und Pokemon Go sind energiehungrig, aber 20 + 35 Minuten verfielen nur darauf, Rest Whatsapp/Chrome/Galerie.

Habe hauptsächlich wegen des nachlassendes Akkus des Altgerätes gewechselt.. bei der sonstigen Technik sind ja leider seit ein paar Jahren eh keine Quantensprünge mehr zu erwarten ;-) Und gerade die Akkulaufzeit lässt am meisten zu wünschen übrig.. Ohne Powerbank überstehe ich so vermutlich keinen Tag eines Städtetrips.
 
@bassbox eigentlich ist das nur

Whatsapp
Twitter
Chrome
Youtube
Kamera
Galerie
Tasker

Viel mehr mach ich zurzeit nicht. Habe das AOD die meiste Zeit aus und verwende in Chrome immer die vereinfachte, dunkle Leseansicht. Ich bin fast durchgehend im WLAN, Arbeit und zu Hause. Man liest ja, dass das WLAN-Modul im Idle viel mit Verbrauch zu tun hat. Ansonsten überall, wo es geht, Dark Mode angemacht. Helligkeit ist bei mir selten über 50%.


bassbox schrieb:
Krosten schrieb:
bassbox schrieb:
S10. Gestern quasi nur im WLAN gewesen.
Ich fasse es mal so zusammen: Die wissen schon warum sie für die Vorregistrierten ne Powerbank dazu packen :1f602: (die leider noch immer nicht versendet wurde)


Ich kann es echt nicht nachvollziehen Mein S10 (normal) begeistert mich in Sachen Akku. Wenn das nicht wäre, hätte ich schon viel stärker mit dem Gedanken gespielt, es zu verkaufen (Probleme mit FPS, Kamera ggü. S8 kaum besser)

Kannst du da noch ein bisschen mehr zur Nutzungsart verraten? Da liegen ja Welten zwischen meinen 7 Stunden vom Netzteil getrennt, 4 Stunden Bildschirm an und nur noch 14%... und das obwohl ich energiesparmäßig schon alles versuche (siehe ein paar Posts zuvor), außer mein Handy nicht zu nutzen ;-)

Klar Kamera und Pokemon Go sind energiehungrig, aber 20 + 35 Minuten verfielen nur darauf, Rest Whatsapp/Chrome/Galerie.

Habe hauptsächlich wegen des nachlassendes Akkus des Altgerätes gewechselt.. bei der sonstigen Technik sind ja leider seit ein paar Jahren eh keine Quantensprünge mehr zu erwarten ;-) Und gerade die Akkulaufzeit lässt am meisten zu wünschen übrig.. Ohne Powerbank überstehe ich so vermutlich keinen Tag eines Städtetrips.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und bassbox
Mittlerweile geht mir die Akkulaufzeit doch auch ein wenig auf die Nerven. Mein iPhone X mit einem viel kleineren Akku hat gefühlt die doppelte Laufzeit gehabt. Es kann doch nicht sein, dass das S10+ unter 40% Kapazität nach nur 7 Stunden normale Nutzung (Browsen/Videos) rutscht... Mein iPhone war dabei ebenfalls die das S10 24/7 mit der Apple Watch (jetzt Galaxy Watch) verbunden und zeige kein solches Verhalten.
Wie man anhand des Screenshots erkennen kann, schalte ich mein Display praktisch nie ein da ich über die Galaxy Watch meine Notifications lesen kann und ansonsten nur Musik über die Galaxy Buds höre. Mein Nutzerverhalten hat sich hier gegenüber meinem iPhone nicht verändert.

Das ist wirklich aktuell der Hauptgrund weshalb ich mein Wechsel auf Android gerade ein wenig bereue. Ich werde das Gerät jetzt erst einmal zurücksetzen und komplett neu ohne Backup einrichten...

Screenshot_20190318-182701_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich kam heute eigentlich ganz gut über die Runden. 64% nach 11,5 Stunden.

Aber mich würde mal interessieren: Wenn ich "Akku optimieren" einstellen will und es einstelle und dann wieder rausgehe aus den Einstellungen und zurück, dann ist es direkt weider ausgestellt. Ist das normal?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
240
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
770
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
240
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten