[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Stimmt. War eine "komische" Aussage von mir ;-). Spiele habe ich keine installiert. Auch GPS nutze ich nur gelegentlich. Bin jetzt kein PowerUser der 24/7 am Handy hängt. Surfen abundzu mal...Vorrangig SMS (ja SMS!) und andere Messenger. Nix besonderes ;-).

Edit:
Worauf ich ja hinaus wollte, ist die Problematik mit dem Vollbackup. Hatte schon den einen oder anderen Post gelesen, wo genau dies das "Problem" war.

Ich hatte/habe es halt nicht ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und bassbox
Also bisher hatte ich keine merkbaren Probleme mit meinem S10 Akku, was auch daran liegen kann, dass ich, erstens, das Gerät eh jeden Abend an die Ladung hänge und, zweitens, es von meinem alten P10 nicht anders gewohnt war.
Seitdem ich das S10 habe, habe ich es eigentlich ständig in Benutzung mit etwas Pause zwischendurch, und wenn es nur Nachrichten checken oder kurz was Googlen ist.

Heute hatte ich jedoch ein Seminar, sodass mein S10 von 9-12 in der Hosentasche war. Ich habe dann gesehen, dass der Akku 9% verloren hat.
Nun dachte ich, es lag daran, dass ich dort kaum Empfang hatte (kein Balken mit 4G, 3 Balken mit E).
Also habe ich von 13-16 Uhr das S10 in den Flugmodus versetzt und wieder in die Tasche gepackt - und es hat wieder 9% Prozent verloren. Das macht in 6 Stunden 18% ohne Benutzung - das hat nichtmal mein P10 geschafft.
Denke, dass da die Software einige Probleme macht - ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt.
Ich wünschte mir für ein Top-Gerät da etwas mehr Support von Samsung in Form von kleineren Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Jannomag Hast du es in der Hosentasche mit dem Display nach innen?

Das wäre ein bekanntes Problem, da das Gerät dein Bein wahrnimmt, das Display an schaltet und sich bereit macht für den Fingerabdruck.

Dann versuche es mal mit dem Display nach außen vom Bein weg.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@cad nicht, dass ich jetzt wüsste. Mir ist dieses Problem bekannt aber bisher noch nicht aufgefallen. Jedes Mal, wenn ich mein Handy aus der Tasche hole, ist der Bildschirm aus.
Nach dem Mittag hatte ich das Gerät auch hauptsächlich auf dem Tisch mit Display nach oben liegen.
Nun hatte ich das Handy die letzten Tage oft in meiner Arbeitshose, wo der Stoff etwas dicker ist. Dazu noch eine Boxershorts unter. Bei der Jeans heute ist mir aber auch nichts aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Einen Arbeitstag mit 1 Stunde Display on Time beende ich mit 75% Akku mit dem S10e. Die Nutzung war 30 Min. WhatsApp, 90 Min. Musik, 15 Min. Nachrichten lesen, 10 Min. Mails lesen ungefähr.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
@Jannomag Wie vergleichst du den Akku generell mit dem das P10?
 
@alexandre
Wenn ich mich richtig erinnere und mit einem neuen P10 vergleiche, sogar etwas schlechter, so zumindest mein Gefühl. In Vergleich mit einem 2 Jahre alten P10 ist es aktuell besser...
Dennoch traurig, das ist die eine einzige Sache, von der ich so richtig enttäuscht bin und die mich auch so ein bisschen die Anschaffung bereuen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, M--G und alexandre
GSMArena hat das Galaxy S10e und dessen Akkulaufzeit getestet. Es hat ein Endurance Rating von 83 erhalten. Das ist ein ziemlich gutes Ergebnis und liegt über dem S10 und über dem S9.

Samsung Galaxy S10e review
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Ich kann mich nicht beschweren.
S10 plus
Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190320-200834_Device care.jpg
    Screenshot_20190320-200834_Device care.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_20190320-200907_Device care.jpg
    Screenshot_20190320-200907_Device care.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot_20190320-200920_Settings.jpg
    Screenshot_20190320-200920_Settings.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_20190320-200930_Settings.jpg
    Screenshot_20190320-200930_Settings.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
@orgh.4873 welches S10?
 
So sieht mein Akku morgens aus nachdem ich mit 95% gegen 23 Uhr schlafen gegangen bin.. der Standbyverbrauch ist so unglaublich hoch..

c27d6d1bd4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bilder gespoilert - Onslaught
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Gearig was heist dort eigentlich "aktiv"? WhatsApp bei mir z. B. länger als Display an.
 
Aktiv ist die Zeit, die man die App wirklich benutzt hat und ich habe das Handy in der Nacht natürlich nicht benutzt. Ich hoffe das bald ein Update kommt, wodurch der Akkuverbrauch im Standby deutlich sinkt.
Das bei dir WhatsApp länger Aktiv ist als dein Display ist komisch, denn ich bin davon ausgegangen, wenn ich 5 Stunden in WhatsApp schreibe, dass dort auch 5 Stunden bei "Aktiv" steht und bei Display z.B. 6 Stunden, weil man noch etwas anderes außer WhatsApp gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich komme mit den S10+ gute 2 Tage durch mit einer DOT von ca. 3 Stunden u hab noch ca 25-30% über...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@shisha77 brachte mich dazu mal im Archiv zu kramen.. Nexus 4.. Nach 2 Tagen und 4 Stunden mit 3 Stunden und 30 Minuten Display an auf 8 % runter... Ob mein S10 das auch packt.. ich glaub ja nicht dran.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wie gesagt, ich kann mich absolut nicht über Akku beschweren. Bin aber auch nicht der Hardcore Smartphoner...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und orgh.4873
Gearig schrieb:
So sieht mein Akku morgens aus nachdem ich mit 95% gegen 23 Uhr schlafen gegangen bin.. der Standbyverbrauch ist so unglaublich hoch..

c27d6d1bd4.jpg

Versteh ich das richtig, du hast über Nacht 19 % Akku verloren? Wenn ja kann irgendwas nicht stimmen. Entweder du hast 2 Tage durchgeschlafen oder irgendwas saugt dir den Akku leer.

Mein S10 verliert bei 8h schlafen etwa ca. 5-6 %
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Queeky
@Andymiral Bei mir, auch S10, sind es über 7 h nachts 4 % Akku. Gestern Abend gegen 22 Uhr ins Bett, gerade gegen 5 Uhr 4% weniger, von 81% auf 77%.
Als Einstellung beim Akku habe ich "Optimiert" gewählt. Ein paar Tage hatte ich auch mal noch dieses "Adaptives Energiesparen" an. Da konnte ich aber keinen Unterschied im Verbrauch erkennen. Auch da blieb es bei 4% über Nacht. Das habe ich nun wieder ausgeschaltet.
P.S.: Ich schalte nachts nichts extra ab. WLAN, Bluetooth, etc., bleibt alles an. Nur das AoD ist nachts aus.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
S10, heute Nacht in 6,5 Stunden 5% verloren bei einem Balken LTE und Bluetooth an, AoD auf tap to wake.
Mir ist aufgefallen, dass mein S10 nach einiger Zeit nicht mehr in den Deep sleep geht, daher starte ich es nach jeder Aufladung neu und habe dann keine Probleme damit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190321-075042_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190321-075042_AccuBattery.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: M--G
Du kannst in den Einstellungen auch aktivieren, dass es automatisch z. B. täglich zu einer bestimmten Uhrzeit neu gestartet wird.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
226
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
748
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
213
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten