[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Queeky schrieb:
@Andymiral Bei mir, auch S10, sind es über 7 h nachts 4 % Akku. Gestern Abend gegen 22 Uhr ins Bett, gerade gegen 5 Uhr 4% weniger, von 81% auf 77%.
Als Einstellung beim Akku habe ich "Optimiert" gewählt. Ein paar Tage hatte ich auch mal noch dieses "Adaptives Energiesparen" an. Da konnte ich aber keinen Unterschied im Verbrauch erkennen. Auch da blieb es bei 4% über Nacht. Das habe ich nun wieder ausgeschaltet.
P.S.: Ich schalte nachts nichts extra ab. WLAN, Bluetooth, etc., bleibt alles an. Nur das AoD ist nachts aus.

Das "Adaptives Energiesparen" ist auch ein wenig verwirrend benannt, in den Energiemodus-Einstellungen bewirkt das wohl nur das automatische umstellen der Energiemodi. Die eigentliche Einstellung, die seit Pie wirklich was bringen soll, versteckt sich in der Gerätewartung -> Akku -> Einstellungen "Adaptiver Akku". Habe zudem, unter "Bewegungen und Gesten", die Einstellung "Zum aktivieren hochheben" und den Double-Tab deaktiviert. Hatte gelesen das diese gerne mal Amok laufen und den Deep-Sleep verhindern.

Kann mich im Großen und Ganzen nicht über den Akku beschweren.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und M--G
Also ich werde mit dem Ding einfach nicht warm.
Ja, ich könnte es mal zurücksetzen und probieren, ob es was bringt ohne Smart Switch (wobei ich da nur Bilder übertragen hatte, sonst nichts) neu zu installieren.
Aber der Akku Drain ist schon ordentlich, auch im Standby. Weiß einfach nicht wieso.
Fast schon S8 Niveau am Ende. Und der war wirklich mies.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Galaxy S10 Deep Sleep bug

In dem Forum Eintrag wird über ein weiteren Bug berichtet, wieso die Exynos Modelle nicht in den Deep Sleep fallen.
Sobald man über Apps wie Whatsapp, Skype, Messenger Voip Anrufe bekommt oder wenn man sogar Sprachnachrichten abspielt, kommt das Handy danach nicht mehr in den Deep Sleep. Aktuell hilft wohl nach VOIP Anrufen ein Restart des Telefons.
 
  • Danke
Reaktionen: ToranX, Baracuda83 und M--G
S10E ,mal schauen wie es sich einpendelt die tage...
 

Anhänge

  • Screenshot_20190321-162147_Settings.jpg
    Screenshot_20190321-162147_Settings.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 231
  • Danke
Reaktionen: M--G
Danke @eros777, dass könnte erklären, warum ich in den letzten zwei Tagen so ein Akku Zug hatte. Ich hatte Sprachnachrichten angehört.....

OH MAN!
 
Andymiral schrieb:
Gearig schrieb:
So sieht mein Akku morgens aus nachdem ich mit 95% gegen 23 Uhr schlafen gegangen bin.. der Standbyverbrauch ist so unglaublich hoch..

c27d6d1bd4.jpg

Versteh ich das richtig, du hast über Nacht 19 % Akku verloren? Wenn ja kann irgendwas nicht stimmen. Entweder du hast 2 Tage durchgeschlafen oder irgendwas saugt dir den Akku leer.

Mein S10 verliert bei 8h schlafen etwa ca. 5-6 %

Ja ich habe über Nacht scheinbar wirklich so viel Akku verloren und weiß nicht warum.. ich habe soeben die Akkueinstellung mal auf "Optimiert" geändert. Wenn ich morgens mit 95% Akku aus dem Haus gehe komme ich nach der Arbeit mit ca. 60% Akku zurück nach Hause. Ca. 1 Stunde aktiv Netflix geguckt in der Pause und zwischendurch mal kurz Nachrichten checken usw.. bei mir zieht es im Standby bisher mehr als sonst wann
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Onslaught schrieb:
Philipp1980 schrieb:
Bei Huawei oder anderen.

Also der Verbrauch meines S10+ entspricht dem, des S9+. Schlechter ist es auf jedenfall nicht.

Dann ist der Akku ja genauso bescheiden, na ganz toll. Dachte diese YouTube Tests sind aussagekräftig .
 
So, letzte Nacht auch getestet bzw beobachtet... S10 ohne backup neu eingerichtet und seit 1 Woche in Betrieb.
In 7 Stunden über Nacht 10% Akkuverbrauch.
Dabei kein Flugmodus o.ä. sondern einfach nur rumliegend.
Achja, "nicht stören" ist über Nacht per Automatismus an.
 

Anhänge

  • 20190322_063711-COLLAGE.jpg
    20190322_063711-COLLAGE.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 146
  • Danke
Reaktionen: M--G
Also ich hatte heute in 8 Stunden über Nacht ohne Flugmodus 5% Verbrauch es war WLAN an auch sonst alles wie meine Galaxy Watch die durchwegs per Bluetooth verbunden ist. Finde das geht in Ordnung. Klar weniger wäre noch besser aber Naja.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
ToranX schrieb:
Also ich werde mit dem Ding einfach nicht warm.
Ja, ich könnte es mal zurücksetzen und probieren, ob es was bringt ohne Smart Switch (wobei ich da nur Bilder übertragen hatte, sonst nichts) neu zu installieren.
Aber der Akku Drain ist schon ordentlich, auch im Standby. Weiß einfach nicht wieso.
Fast schon S8 Niveau am Ende. Und der war wirklich mies.
Morgen also ich hatte das gleiche Problem mit dem Akku. Habe es dann mal notgedrungen zurück gesetzt ohne ein Backup einzuspielen und siehe da kein leersaugen mehr im standby. Habe die Bilder und Kontakte manuel rüber geschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hallo,

ich habe das S10 seit Montag und konnte bisher folgendes feststellen. Über Nacht von 22 Uhr bis 6 Uhr mit allem an zieht es mir bis zu 6% Akku. Im Flugmodus sind es 4%

Im Wlan ist der Verbrauch ganz gut. Kann ich mich nicht beklagen.
Im mobilen Netz verliere ich ohne Energiesparmodus ca. 2-3% pro Stunde wenn ich ein bißchen darauf rum spiele. (Kurz mails, etc)

Mit mittlerem Energiesparen sind 1-2% ohne einen merklichen Leistungseinbruch festzustellen. So lass ich es momentan auch im Alltag laufen.

Ich habe aktuell eine Laufzeit von 1T und 2h mit einer DOT von 5h und 23min und habe noch 41%. Dazu hatte ich aber das Handy für 15min am USB Anschluss für Bilderübertragung. Würde sagen wir ziehen von 41% etwa 20% Akku ab.
Errechnete Restzeit ist noch 14h und 28min.

Nachts schalte ich den Flugmodus.

Die Apps habe ich so eingestellt, dass Sie im Hintergrund nichts tun sollen und keine Daten austauschen sollen. Außer die Messenger natürlich wie Whattsapp oder Email.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem S10+
Ich beende den Tag immer mit etwas über 5 Stunden SOT und habe noch knapp über 50%.
Das ist für meine Ansprüche spitze!
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, M--G und orgh.4873
Bin auch voll zufrieden mit mein s10.accu hält spitze
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@bubuthetiger geht das vielleicht auch etwas informativer? Denn ich bin absolut unglücklich mit meinem S10 Akku (siehe diverse vorherige Akku-Screenshots), so wie auch die ernsthaften Testseiten. Man schafft es über den Tag, aber zwei kaum eine Chance, außer ich gebe mich mit 3-4h SOT die dann aber keine Kamera oder sonstiges beinhalten..
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Stimmt, 1 Tag ist drin aber ein 2 Tag wird schwierig. Aber ich lade eh immer über Nacht. Hoffe trotzdem auf ein Update was daran etwas ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und jes-aa
habe das S10, bei mir reicht es einen Tag immer, lediglich 2. Tag wird schwierig, also in etwa so wie bei Chrissi77 .

Wobei ich nicht unbedingt immer über Nacht auflade, lade z.B. momentan gerade, nach 26 Stunden hatte ich noch 30 %.

Aber ein Update das hier noch mehr raus holt ist sicher nie verkehrt und auch bei mir hochwillkommen
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich hab ein Galaxy S10.

In der ersten Zeit nach dem Einschwingen hatte ich so 3,5%/h Standbyverbrauch. Das ist etwas zu hoch für meine Nutzung - Auf einem Huawei Handy hatte ich immer so 2% bei gleicher Nutzung bzw gleichen Apps im Standby.

Was ich gesehen habe ist, dass die letzten paar Tage der Verbrauch im Standby auf 2,5% gesunken ist ohne dass es ein Update gab. Das könnte darauf hindeuten dass die ersten Apps wegen geringer Nutzung im Standby inaktiv geschaltet werden.

Hat das sonst noch jemand bemerkt?

Ansonsten sind bei mir die Googly Play Dienste auch im Standby Dauer aktiv. Ist das normal? Muss das so sein?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Komme mit meinem S10 überhaupt nicht über den Tag. Habe mit meinen vorherigen handys deutlich längere Laufzeiten erzielt
HTC U12+ 7h sot bei einem Tag
Pixel 3 XL 7h sot bei einem Tag
Mate 20 pro 8,5h bei gut einem Tag usw

Mit dem Samsung komme ich nicht ansatzweise durch. Gestern Abend wars Mal wieder sehr lustig.
60% Verbrauch in gut 5h bei 1h50 sot.

Die ersten 3 Tage oder so war alles noch relativ unauffällig und ich kam pro Ladung auf etwa 6h sot.
Screenshot_20190322-005259_GSam Battery Monitor.jpg


Edit: die reine Benutzung ist nicht das Problem, wie man hier sieht. 47% Verbrauch bei 3h 40 sot, aber halt bei lediglich 4h Gesamtlaufzeit.
Screenshot_20190322-134208_GSam Battery Monitor.jpg
 
Ich Pendle täglich 1 1/2 Stunden morgens und abends und hab es mit meinem vorherigen S8 genau auf einen Tag geschafft.
Der grössere Bildschirm und Akku von meinem jetzigen S10+ sind bisher grossartig, geladen wird nun alle 2 Tage. In der Nacht hab ich den Flugmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
214
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
732
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
204
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten