[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

maik005 schrieb:
@konitime03
habe leider kein S10.
Kann dir aber sagen, dass beim S9/Note9 seit dem Pie Update Apps wie AccuBattery nahezu unbrauchbar sind.
Die mA Werte werden wesentlich seltener vom System aktualisiert weswegen die Berechnungen der Apps deutlich ungenauer werden.
@maik005
Beim S8plus und BQ5 plus hat AccuBattery dies Designkapazität genau errechnet.
Wilfried
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
konitime03 schrieb:
dies Designkapazität genau errechnet.
Nein,
die Design Kapazität wird nur ausgelesen was der Hersteller eingetragen hat in der Firmware.
Beim S10 sind dies eben die 3300mAh.
Schau mal:
Einstellungen - Telefoninfo - Akkuinformationen.
Was steht dort bei Akkukapazität?

PS:
Das ist ein voreingetragener Wert in der Firmware der mit der realen Kapaität nichts zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Habe ich, halt die 3400 mAh die es sein müssten.

Wilfried
 
@konitime03
ok.
Dann ist das mit Accubattery ein auslesefehler.
Wie gesagt, die Design Kapazität wird nur aus der Firmware ausgelesen (oder anhand einer Modelldatenbank innerhalb der App!?)

Die andere Kapazität darüber ist die von der Accubattery App gemessene.
Die wie schon gesagt nahezu unbrauchbar ist seit dem Samsung Pie Update.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ja, denke ich auch.

Danke

Wilfried
 
Hat jemand Erfahrung mit dem adaptiven Energiesparen?
 
Ich hab Erfahrung mit der ''automatischen Optimierung' seit dem ich das abgestellt hab, hab ich eine deutlich bessere Akkulaufzeit.

AOD auch aus, S10+
 

Anhänge

  • Screenshot_20190324-192700_Settings.jpg
    Screenshot_20190324-192700_Settings.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 268
  • Danke
Reaktionen: M--G und amorosa
Ich liste hier kurz eine Auflistung der Workarounds für den Standby Drain auf:

  • initialer Werksreset, Handy nicht aus dem Backup erstellen, sondern als ein neues Gerät
  • falls man kein Werksreset durchführt, Wipe Cache Partition und bei den Googlen Diensten die Cache und Data Partition löschen
  • automatischen Optimierung ausschalten, laut XDA Forum, verhindert es den deep sleep
  • bei Verwendung von diversen Messengern und Voip, sollte das Handy nach einem VOIP Anruf neugestartet werden
  • Sensor Problematik: Deaktivieren des Ambient Displays sowie der "Antippen zum Aufwecken"-Funktion
  • erhöhrter Wifi Verbrauch: unter Entwickler-Modus den Wifi-Energiesparmodus einschalten
  • Abends das AOD Display ausschalten lassen
  • unnötige /nicht gebrachte Apps deaktivieren oder die Benachrichtigungen für Nachts ausschalten
  • Adhell3 optional für das Deaktivieren von Systemapps nehmen
 
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS und s10eBesteller
Und danach das Handy weg schmeißen .

Sowas machen nur wir Nerds , der Ottonormalverbraucher kauft schaltet ein muss funktionieren. Da muss sehr dringend ein Update her was auch was bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011, Hooha, ZiegevonNebenan und 10 andere
@eros777 Die Google Dienste haben eine eigene Daten-Partition? Und diese Partition soll ich löschen? Und das natürlich als user und nicht als root, eine Partition löschen?
Das bezweifle ich mal sehr stark ;)
 
@Queeky Wipe Cache Partition bezieht sich auf das System. Bei den Google Diensten unter den jeweiligen App Einstellungen die Daten und Cache löschen
 
Habe mir man WE mal den gesamte Verlauf durchgelesen und musste leider feststellen das es die selbe Diskussion wie damals bei meinem letzten Androiden dem S7 Edge ist.
Hatte echt gehofft das es nun endlich ohne diese ganzen an/aus/wipe Lösungen gut läuft bei Samsung.
Was mir noch auffällt und mich damals schon vor Rätsel gestellt hat, bei den Screenshots sieht man immer 4-5-6 Stunden DOT/SOT, der Rest drunter ist aber meist nur System. Was machen die User denn bei den ganzen Stunden?
Ich hatte damals immer Probleme mit dem Akku beim S7 und hatte immer direkt unterm Display z.B. den Browser als meist genutzter Stromfresser... ?!
Naja ich schwanke aktuell stark zwischen S10 und dem Mate 20 pro... Finde das S10 hat deutlich schöner.. aber mh...
 
Seit dem Update geht mein Gerät nicht mehr in Deepsleep...Neustart hilft auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und chrissi77
Na toll. Hab mich schon auf das Update gefreut wegen dem FPS z.B. und dann das.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@nofanboyatall woran machst du das fest ?
 
@StylesLe Ich schaue es mit CPUSpy nach.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@nofanboyatall

Wo oder wie kann man "Deepsleep" auslesen?

EDIT: zu langsam...
 
Zumal die im Playstore vorhanden Apps nicht für Android P ausgelegt sind und auch den Prozessor des S10 gar nicht richtig auslesen. Von daher würde ich auf solch eine App eher nicht vertrauen als Aussage.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Schaumschläger
Also meiner Meinung nach funktioniert CPUSpy auch auf Pie noch einwandfrei. Hat mir auf dem S9+ unter Pie alles angezeigt wie davor bei Oreo, und am S10 mit Pie macht es auch nicht den Anschein, als würde das nicht funktionieren!

@nofanboyatall: Wipe Cache schon probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
749
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
214
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten