[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Pro Stunde 1% zu verlieren ist normal,0,5% wäre sehr gut. Natürlich je nach Handy und Kapazität. Wenn man 4000mah drin, sollte man natürlich nicht 1% pro Stunde verlieren...
Wenn du 20% verlierst, sollte das doch in einer Statistik ersichtlich sein, was da am Akku saugt? Schau mal nach und teile es mit, das wäre doch mal hilfreich.
 
Ich hatte vor dem S10+ den S8+ und muss sagen das der Akku beim 10+ deutlich länger hält als beim S8+
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Die Diskussion, wie viel Prozent der Akku über Nacht verliert, halte ich für absolut nicht zielführend. Hier kann man - wenn überhaupt - doch maximal annähernde Aussagen treffen. Wie lange ist die Nacht? Manche schlafen 6 Stunden, andere 10 Stunden. Ist man im WLAN oder im Mobilfunknetz oder hat man beides aus? Smartwatch per Bluetooth verbunden? 20 Apps installiert oder 100? Schlechtes Funksignal oder 5 Balken voll? Ihr vergleicht die sprichwörtlichen Äpfel mit den Birnen.
Summa summarum
ist es doch egal, ob das Teil 0,5 oder 1% pro Stunde braucht, das sind letztendlich (glücklicherweise) First-World-Problems ;)
Meine persönliche Meinung :p
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, stefan-do, Dr. Zoidberg und 2 andere
chrisbert schrieb:
ich habe über nacht (8 Stunden) 20% verloren - etwas heftig wie ich finde mein Note 9 hatte immer so um die max. 5% verloren (die selben Einstellungen)

Eventuell eine doofe Frage aber hast du mal einen Neustart des Handys probiert? Ich hatte auch mal über Nacht recht viel Verbrauch, nach einem Neustart nicht mehr
 
@Lebkoungcityboy Das hört sich doch völlig in Ordnung an. Man sagt doch schon seit Jahren, das 1-2% Akkuverbrauch pro Stunde im Standby völlig normal sind; jetzt mit AoD und Co würde ich auch einen höheren Verbrauch auch noch als in Ordnung bezeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@rob239 das seh ich aber anders bezüglich dem Standby Verbrauch. Wenn das wirklich pro Stunde 1 % verbraucht sind das mal eben 8 % bei 8 Stunden. Das ist zwar kein Weltuntergang aber wenn ich mein altes G2 damit vergleiche was gerade mal 2 % in der Nacht verloren hat wär das schon ein Armutszeugnis.

Es gibt allerdings auch einige hier bei denen das nur 2 % zieht dann kann man sich glaub ich nicht beschweren
 
Tobbel schrieb:
Das ist zwar kein Weltuntergang

@Tobbel Genau dieser Teil Deines Satzes gibt wieder, was ich zum Ausdruck bringen wollte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und maik005
Tobbel schrieb:
@rob239
Es gibt allerdings auch einige hier bei denen das nur 2 % zieht dann kann man sich glaub ich nicht beschweren

Vermutlich die Flugmodus-Benutzer ...?!

Bin hier auch etwas im Zwiespalt. Ich lasse in der Nacht alles an, so wie auch unter Tags (nur nicht stören). Lege das Gerät aufs Ladepad wenn ich schlafen gehe, wenn ich in der Nacht mal munter bin und es auf 100% ist nehme ich es runter vom Ladepad ...

Mein S10 hat anfängliche knapp 1% (ca. 95% DeepSleep) pro Stunde verbraucht, jetzt etwas bis deutlich darüber (ca. 90% Deepsleep; heute Nacht 3,5h und 5% verbraucht). Es hat sich nix verändert, egal was ich tue, es ändert nichts, auch ist keine schuldige App auffindbar.
Das ist prinzipiell ok so, aber der Burner ist es nicht!

Mein S9+ war unter Oreo bei 0,5% pro Stunde oder teilweise weniger, unter Pie dann auch knapp unter 1%. Deutet also schon darauf hin, dass hier SW-seitig mehr drinnen sein müsste ...

Wie gesagt, ist kein Weltuntergang, in Summe komme ich gut damit über den Tag und habe am Ende normal zwischen 25 und 35%. Aber im Endeffekt beschäftigt mich es doch irgendwie ... :1f60f:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Kann man das Handy nicht generell auf dem Ladepad über Nacht lassen? Dann sollte der Verbrauch über Nacht ja nicht stören, wenn es morgens auf 100 % aufgeladen ist.
 
Vermutlich schon. Aber ich nutze das ganz gern so, eben um zu kontrollieren ob was am Akku zieht, ob es in den DeepSleep geht, Vergleich zu anderen Geräten ... Das sieht man so einfach schön, unter Tags ist es eher schwierig!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Orangehase07 und marquez
rob239 schrieb:
Die Diskussion, wie viel Prozent der Akku über Nacht verliert, halte ich für absolut nicht zielführend. Hier kann man - wenn überhaupt - doch maximal annähernde Aussagen treffen. Wie lange ist die Nacht? Manche schlafen 6 Stunden, andere 10 Stunden. Ist man im WLAN oder im Mobilfunknetz oder hat man beides aus? Smartwatch per Bluetooth verbunden? 20 Apps installiert oder 100? Schlechtes Funksignal oder 5 Balken voll? Ihr vergleicht die sprichwörtlichen Äpfel mit den Birnen.
Summa summarum
ist es doch egal, ob das Teil 0,5 oder 1% pro Stunde braucht, das sind letztendlich (glücklicherweise) First-World-Problems ;)
Meine persönliche Meinung :p
Dieser ganze Thread hier ist relativ, und nicht absolut ;)
Ich finde über Nacht kann man schon recht gut Vergleiche anstellen, da dann die wenigsten äußerlichen Einflüsse auf das Handy und den Akkuverbrauch einwirken.
Und wenn ich weiß wo mein Akkuverbrauch vor einem Firmware-Update, wie dem von gestern, lag, dann kann ich sehr gut vergleichen zu jetzt nach dem Update. Und dafür eignet sich die Nacht am besten, da hier die Bedingungen immer gleich sind.

Und ganz allgemein gesehen kann man eh darüber philosophieren, in wie weit dieser Thread hier überhaupt sinnvoll und zielführend ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Würde mich mal interessieren, ob nach dem Update das "Android-System" immernoch unter den Top 3 steht beim Exynos-Modell.
Vielleicht kann einer der S10/e/+ Besitzer einen Screenshot vom Ende einer Akkuentladung posten (Nutzungsprofil egal).
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Nutzungsprofil ist nicht egal. Davon ist maßgeblich abhängig wo das Android System steht.
 
bei meinem Plus sind es 1-2% über die Nacht. Natürlich im Flugmodus und außer AOD t2w alles aus. Schlafe in der Regel um die 7h.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873 und Hooha
Hier mal von gestern.
Überwiegend WLAN.

Ich bin zufrieden. Die letzten Tage war es bedeutend schlechter. Glaube aber noch nicht das es durch das Update besser geworden ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190326-205009_Settings.jpg
    Screenshot_20190326-205009_Settings.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 230
  • Danke
Reaktionen: s10eBesteller und M--G
nobrain schrieb:
bei meinem Plus sind es 1-2% über die Nacht. Natürlich im Flugmodus und außer AOD t2w alles aus. Schlafe in der Regel um die 7h.

Hier exakt auch so haha.
 
  • Danke
Reaktionen: nobrain
Also über den Akku bin ich bis jetzt auch enttäuscht . Selbst mit meinem 2 Jahre alten s8 komme ich länger hin. Hoffe da kommt bald mal ein Update.
 
In den letzten Tagen bin ich mit der Akku-Laufzeit des S10 sehr zufrieden (s. Screenshots der letzten 3 Tage). Habe eigentlich nichts geändert. AOD meistens an (Zeitplan 7-22 Uhr, manchmal deaktiviert er sich zwischendurch), Bluetooth, WLAN etc. an, auch über Nacht. Energiesparmodus = Optimiert

Screenshot_20190324-232234_Settings.jpg Screenshot_20190325-065141_Settings.jpg Screenshot_20190326-213724_Settings.jpg
[doublepost=1553680959,1553680891][/doublepost]@astralee

Meins lädt ca. 2 Stunden von ca. 25 % bis 100 %. Ist eine 10 W Ladestation von Anker
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, s10eBesteller, chrissi77 und 2 andere
Ich hatte mir vom S10+ bislang bessere Akkuergebnisse gewünscht. Bei mir hält es ca. einen Tag durch, obwohl ich es zwischen 06:00 und 18:00 Uhr maximal 40 Minuten aktiv nutze, ggf. 2-3 Telefonate führe und ca. 20 Minuten surfe. Standby-Verbrauch ist recht hoch (Dual Sim, den ganzen Tag im WLAN), über die Arbeitsstunden verliert es ca. 25-30%, die ersten 5% sind morgens bereits weg, wenn ich es aus dem Ladegerät nehme und im Zug eingestiegen bin (max. 1-2 Mal Uhrzeit kontrolliert).

Die letzten 50% Abends sind dann bei aktiver Nutzung ok - Youtube / surfen etc. - knapp 1-2 Stunden, ein paar Fotos Videos machen. Dann geht es mit knapp 25-30% über Nacht an den Strom. Diese Ergebnisse habe ich damals aber auch mit einem iPhone 6 problemlos erreicht.

Wer meine Beiträge jetzt ließt, wird genervt von den Vergleichen sein - aber meine Freundin nutzt das Mate 20 Pro zusätzlich als Navi, chattet in WhatsApp und ist deutlich mehr am Smartphone, aber kommt manchmal zwei Tage hin und über Nacht verliert sie nur max. 5 Prozent Akku. Ich denke, wenn Samsung etwas optimiert, müsste das bei annährend gleicher Kapazität auch in die Richtung gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: s10eBesteller, Orangehase07, M--G und eine weitere Person
Manchmal denke ich, dass es Samsung einfach nicht (mehr) hinbekommt. Egal ob Kamera oder Akku.

Sie haben sicher ein Millionenbudget. Die Arbeitsbedingungen sind in Südkorea hinsichtlich Erwartungshaltung und Joberfüllung alles andere als einfach.
Bereits jetzt sitzen Entwickler und Ingenieure und Designer sicher schon am S11.
Sie habe Monate Zeit die Software anständig zu entwickeln. So etwas wie der Fingerabdrucksensor beim S8 (Position) oder die jetzt zu hohe Position des Ein-Ausschalters beim S10 ???
Erklären kann sich das Niemand. :1f631: :1f624:

Aber trotzdem kommt im Februar ein "nicht fertiges" S10 auf den Markt, wo die Kunden darauf hoffen müssen, dass die Probleme noch behoben werden.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
253
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
794
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
258
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten