[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Der hohe akkuverbrauch liegt definitiv am schlechten netz. Habe testweise meine vodafone lte karte deaktiviert und die telekom lte karte aktiviert. Seitdem eigentlich für mein befinden ein guter Verbrauch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190408-105701_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190408-105701_GSam Battery Monitor.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M--G und chrissi77
@ LonzoX
@ maik005

Ich verbrauche alle 8-10 min. DOT 1% mit WLAN
 
Heute im Büro Mal wieder ein Trauerspiel...
Am WE mit überwiegend WLAN alles okay und passend... Aber bei 2-4 Balken 4G eher traurig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190408-121339_Settings.jpg
    Screenshot_20190408-121339_Settings.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 216
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und M--G
@FB07
Dein letzter Bezug war 1-2% auf 30 Minuten WLAN. Dieser klingt realistischer.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M--G und maik005
Galaxy S10 Plus, 3te Akkuladung, März Update,100 Prozent 4G Netz, Auto-Helligkeit, Flugmodus über Nacht. Bin sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190408-122350_Settings.jpg
    Screenshot_20190408-122350_Settings.jpg
    158 KB · Aufrufe: 227
  • Danke
Reaktionen: M--G
Also, Samsung ist das Problem bekannt und es soll an Android 9 liegen. Entsprechende Updates sollen folgen. Eine User aus dem Samsung Forum hat dort direkt bei Samsung angerufen und diese Info bekommen. Bleibt also Gedult zu haben, vorerst

Kann mal einer schaun wie sich die System App "Filter Provider" bei Euch verhällt? Die ist seid gestern untypisch stark am Akku knabbern bei mir. Weiss einer wozu die gut ist, denn im Netz finde ich keine infos drüber
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, chrissi77 und bacteriums
MAUTY schrieb:
das Problem bekannt und es soll an Android 9 liegen.
du meinst den hohen Akkuverbrauch im Standby?

Falls ja, ist es nur seltsam, dass die anderen Samsung Geräte die auch schon Pie (Android 9) haben dieses Verhalten nicht zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und MAUTY
Ich habe leider keine Details zu dem ganzen. Nur eben das Probleme bekannt sind. Dazu, ja, denn bei mir läuft es auch wieder. Es hat nicht jeder das Peoblem. Das ganze ist recht undurchsichtig und seltsam.

Nun, seid gestern haben habe ich dieses Filter Provider der ärger macht. Ich finde nur nichts dazu
 
@maik005
Könne man damit erklären :

Android 9 auf dem S9/+ und dem Note 9 unterscheiden sich auch leicht. Ja, wir teil(ten) die selben Bugs, aber es gab gerätespezifische Bugs, die nicht OS-übergreifend waren/sind.

Mich wundert es da nicht, das Android 9 auf dem S10/+/e andere Bugs hat, als auf den anderen Samsungphones.

Aber das es generell am OS liegt, glaube ich nicht wirklich ;). Ich denke eher, das Samsung ein kleines bisschen geschludert hat mit der Umsetzung.

Da muss Finetuning betrieben werden.

Kann mich auch täuschen und es gibt Inkompatibilitäten zwischen OS 9 und Samsung-Firmware/Hardware-Treiber.

Wer weiß das schon genau :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und chrissi77
MAUTY schrieb:
Also, Samsung ist das Problem bekannt und es soll an Android 9 liegen. Entsprechende Updates sollen folgen. Eine User aus dem Samsung Forum hat dort direkt bei Samsung angerufen und diese Info bekommen. Bleibt also Gedult zu haben, vorerst
Hast du da eine genauere Quelle / Link zu?
 
amorosa schrieb:
Ich denke eher, das Samsung ein kleines bisschen geschludert hat mit der Umsetzung.
darauf wollte ich hinaus :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und amorosa
Mal nach einem Monat S10 ein Akku-update meinerseits. Ich besitze übrigens das normale S10 (kein E oder +)

Gestern ca. 25 % LTE, rest WLAN zuhause. Helligkeit automatisch, AOD nur bei antippen, Optimierte Energieeinstellungen, FHD+ Auflösung. Kürzlich hab ich mal VoLTe ausgeschaltet, inzwischen wieder aktiviert. Wifi-Calling ist ebenfalls durchgehend an. Habe das Handy hauptsächlich für Whatsapp und Youtube gebraucht gestern. Und testweise mehr als üblich.

Anbei der Screenshot. Bin ansich recht zufrieden

PS. was genau macht denn der "Audio server" ?

Screenshot_20190408-141353_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, s10eBesteller, junkyde und eine weitere Person
So, so wie es ausschaut sitze ich wieder mit im Boot. Grundlos, das macht es so verwirrender, denn es betrifft nun auch gleichzeitig meine Note 8. Kein Scherz. Beide weigern sich in Deep Sleep zu gehen. Nicht nur das, fing es ja bei meinem s10+ an. Ich habe einen Sünder evl gefunden. Der nennt sich "Filter Provider". Auf der Suche was das Überhaupt ist, handelt sich das um eine System App die mit fast allem Verbunden ist. Sei es Zugriffsrechte, Kamera, Wlan etc etc. Einen ganzen Tag hänge ich nun dabei um herraus zu finden was denn jetzt aufeinmal los ist. Diesen Filter Provider finde ich aber nur unter 3C Battery Monitor unter Statistik. Dieser Verbraucht mehr mA als mein Browser was ich am Akku Verbrauch merke. Da es zum Android System gehört.....also schaute ich unter Gerätewartung nach Android System und habe einen Verbrauch von 14% statt 8%. Ich habe das ganze mit dem Note 8 gegen geprüft der das nicht hat. Bis eben! Nun habe ich es auch aufm Note 8. Gleiches Problem. Ämmm ok....beide wollen nicht mehr in Deep Sleep! Ich verbrauche in 15min 2% Akku wenn ich das Display ausstelle. Statt 1% Pro Stunde.

Nun schaute ich eben bei meiner Mutter, die ebenfalls das Note 8 mit Android 9 hat. Alles ganz normal, da wird der Filter Provider nichtmal aufgeführt. Muss dazu sagen, das bei Ihr das neue Update drauf ist das es seid heute gibt. Leider noch nicht fürs S10. Nun installiere ich es auch bei meinem Note 8 und schaue ob das Problem gelöst ist auf Note 8

Hängt dieses Verhalten mit dem Update zusammen? Oder testet Samsung im Hinterdrund rum ( keinen Ahnung, machbar ist das bestimmt )? Ich habe an beiden Phones nichts verändert.

So, es kann nur an Android 9 liegen. Das einzige was im Deep Sleep klappt ist der Flugmodus mit 4mA. Sobald ich den wieder deaktiviere, war es das mit Deep Sleep.

Nun kann ich wohl nur abwarten. Gerät habe ich mehrmals neu gestartet, Einstellungen Kontrolliert, nichts hat sich verändert. Hmmmm :) Whatz Uuuppp^^
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hallo,

ich lese hier bereits seit geraumer Zeit mit und möchte mal als krassen Gegensatz zu den sonst hier geposteten Laufzeiten aufzeigen, dass es auch anders gehen kann.

Es handelt sich hier um ein S10+, welches ich seit gut 3 Wochen betreibe. Es war quasi durchgängig per LTE (Vodafone, 2-3 Balken) verbunden und das Display steht auf manuelle Helligkeit, ist also fix (circa in der Mitte des wählbaren Helligkeitbereichs). Es wurde zwar nicht viel genutzt (Foto, Whatsapp etc.) aber rd. 1,5 Stunden war das Display immerhin an. :1f602:

Ok, selbst für meine Verhältnisse als Wenignutzer eine recht lange Laufleistung (es hätte aber auch noch einen 9ten Tag durchgehalten). :1f608:

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot_20190408-145237_Settings.jpg
    Screenshot_20190408-145237_Settings.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 232
  • Danke
Reaktionen: M--G, Orangehase07, s10eBesteller und 2 andere
Also 8Tage, wieviel war davon im Flugzeugtmodus? Ich hab noch never nimmer gesehen das ein Handy 8 Tage ohne zu laden durchhällt :) Kann ich fast nicht glauben^^ Haste alles was geht per Package Disabler gestopp? :) kein BT oder sonst was? Maximales Batterie Sparen Option? Anders geht das doch net hehe. Hau raus, wollen wir wohl alle Wissen wie das geht^^
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
In 8 Tagen 6% DOT wow
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Naja, das ist trotzdem Brutal. 8 Tage und 1,5Std ist schon ne Hausnummer. Aber niemals unter normalen Umstände. Da muss mann schon Ordentlich abspecken. Mit Flugmodus ist das aber kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
Wie ich bereits schrieb, durchgängig LTE (kein Flugmodus). Hatte halt kein WLAN, BT oder GPS aktiv. Auch ist das automatische App-Update deaktiviert. Energiemodus steht auf Optimiert und das adaptive Energiesparen ist eingeschaltet. Habe sonst auch nicht viel gemacht/eingestellt. Programme wie "Package Disabler" kannte ich bislang nicht und habe so etwas auch noch nie verwendet.
Mein S5 hat damals (ohne Whatsapp) auch schon 7-10 Tage durchgehalten, das S7 Edge jedoch nur rd. 4 Tage.
Nach Inbetriebnahme vor rd. 3 Wochen hatte ich nur eine Laufzeit von rd. 2-3 Tagen (die ersten 3-4 Akkuaufladungen). Erst nach einem Neustart besserte es sich zunehmens. Selbst bei (für meine Verhältnisse) erhöhter Nutzung sollte das S10+ 3-4 Tage schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und MAUTY
Naja, meins hatte 3,5 Tage geschafft, aber seid gestern spät Abends war es das wieder. Was immer nun los ist. Aber 8 Tage? Kapier ich nicht. Also ich will Dir nichts Unterstellen... Ich bin nur verwundert, weil solche Werte hat bis jetzt niemand vorgelegt

P.s. mir reichen 3,5 Tage, mir reicht auch einer. Nur das er wieder nicht in Deep Sleep will nervt nur, vorallem weil ich es endlich hinbekommen hatte..naja, Updates abwarten
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
253
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
794
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
258
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten