Diskussion zu WLAN-Call und VoLTE

  • 104 Antworten
  • Neuster Beitrag
A

andyge1985

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hat jemand Erfahrung mit WLAN Call bei den aktuellen Samsung modellen? Hab so gut wie null Empfang Zuhause und bräuchte die Funktion. Bei meinem Mi Mix 3 geht das gar nicht und muss deshalb jetzt weg..
 
S

steuerboy

Experte
meines Wissens bisher bei den Modellen ab mindestens S7 möglich gewesen, warum sollte Samsung das nicht mehr freigeben, naja nichts ist 100%ig ^^.

Aber dein Mobilfunkanbieter sollten das Freischalten für dich und dein Tarif unterstützen, aktuell nutze ich ein 2 Jahre altes G5plus mit Telekom Sim und bei mir funktioniert alles bestens!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
soul

soul

Guru
S9 im Telekom Netz hat super mit WiFi calling funktioniert.
 
A

andyge1985

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Danke. Bin bei Telekom und auch freigeschaltet. Bei oneplus und jetzt Xiaomi geht's gar nicht. Dann bin ich ja guter Hoffnung auch zu Hause wieder telefonieren zu können
 
master84

master84

Experte
Geht.mit dem Samsung s9 plus super mit Vodafone. Leider sind viele Modelle von anderen Herstellern wie one plus nicht freigegeben vom Provider. Bei mir hat es aber mal nicht funktioniert das lag Dann am dns Server welcher im Router hinterlegt war. Mit dem von Google geht es manchmal nicht, da du voice over WLAN nur DE verwenden darfst. Mit einem dns Server von Vodafone ging es dann wieder.
 
T

TomBe

Ambitioniertes Mitglied
die Freigabe von Smartphones für VoLTE und WIFI-Calling liegt nicht am Provider, sondern am Hersteller der Smartphones bzw an dessen Firmware.

Es gibt übrigens seit einiger Zeit die Möglichkeit, sein Oneplus Smartphone tauglich für VoLTE und WIFI-Calling mit einer europäischen SIM zu machen:
[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten
 
primetime

primetime

Experte
Hallo,

bei mir wurde die Nacht über WLAN-Call und VoLTE freigeschaltet (mobilcom-debitel D1). Funktioniert auch grundsätzlich problemlos aber ich bemerke, dass immer wieder ein "Fallback" von WLAN-Call auf die normale Telefonie gemacht wird (Symbol ist dann verschwunden) obwohl ist mich örtlich nicht bewegt habe und durchweg gute WLAN-Abdeckung besteht.

Gibt es da irgendeine Richtlinie was die Priorität betrifft? Wie ist das bei euch?
 
B

Big_Balls

Stammgast
Im Heimnetz hat Mobilfunk Priorität, WLAN Call nur wenn kein Netz da ist. Bei Roaming wird allerdings WLAN Call priorisiert.
So ist es zumindest bei mir im Telekom Netz.
 
buster98

buster98

Ambitioniertes Mitglied
Leider ist das genau so wie Big_Balls schreibt. Ich würde mir da eine Einstellungsmöglichkeit wünschen, da in meinem Büro immer so latent ein bisschen Empfang vorhanden ist, aber halt nicht so richtig viel. Ich helfe mir dann, indem ich den Flugmodus aktiviere und das W-LAN anschalte. Dann muss man aber hinterher auch daran denken den Flugmodus wieder abzuschalten.
 
Mordox

Mordox

Ambitioniertes Mitglied
Das wäre doch direkt ne Aufgabe für die Bixby-Routinen ;)
 
C

Cold

Ambitioniertes Mitglied
Big_Balls schrieb:
Im Heimnetz hat Mobilfunk Priorität, WLAN Call nur wenn kein Netz da ist. Bei Roaming wird allerdings WLAN Call priorisiert.
So ist es zumindest bei mir im Telekom Netz.
Ist das eventuell vom Netzanbieter abhängig? In meinem heimischen Wlan habe ich trotz gutem LTE Empfang permanent Wlan Call aktiv, auf beiden Sims. (Sim1 Drillisch Sim2 O2...also beide im selben Netz)
 
master84

master84

Experte
Bei mir ist Wifi calling immer aktiv daheim, egal was der Empfang macht.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Cold
Ja.
Telekom hat Priorität auf Mobilfunk (in DE)
o2 und Vodafone Priorität auf WLAN Anrufen.

Es gibt keine Möglichkeit dies umzustellen.
 
N

nsmart

Ambitioniertes Mitglied
Ich wollte bei meinem S10e testweise VoLTE DEaktivieren. Allerdings lässt es sich für die erste SIM-Karte (CallYa) gar nicht deaktivieren (siehe Screenshot).
Ist es nun für SIM1 deaktiviert weil ausgegraut oder ist es aktiviert und lässt sich nicht deaktivieren, weil es ausgegraut ist?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
soul

soul

Guru
Funktioniert hd Voice + , also das Pendant zu Vodafone crystal clear, mit allen s10 Modellen oder wird die Telekom Version benötigt?
 
F

fossi33

Experte
Geht mit meinem freien S10 bei Telekom
 
A

Andymiral

Fortgeschrittenes Mitglied
Wifi-calling und VoLTE geht bei mir beides ohne Probleme. Mobilfunkanbieter ist o2, Connect-Box/Wlan von Unitymedia.
 
soul

soul

Guru
Auch sicher das neuer hd Voice plus? Nich nur hd Voice?
 
Oben Unten