Erste Eindrücke und Erfahrungen zur Samsung Galaxy S10 Serie

A

Andymiral

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab seit gestern das normale S10 (ohne e/+), Vorher hatte ich das normale S7 ohne Egde.

Das neue S10 gefällt mit optisch richtig gut, die Performance ist spürbar flotter, obwohl ich auch das S7 als schnell empfunden habe. Allerdings ist das S10 deutlich flüssiger. Jetzt merke ich den Unterschied. Es ist einfach alles so butterweich auf dem S10, macht richtig Spaß damit zu arbeiten.

Hab keine Probleme mit dem Fingerprintsensor und falls es mal nicht auf Anhieb klappt, tipp ich eben nochmal drauf. Auch die Position des Einschaltknopfes stört mich nicht. Ich komme eigentlich so wie ich mein S10 halte ganz gut ran.

Kamera gefällt mir gut, besonders die Weitwinkelkamera macht richtig Spaß! Nachts könnten die kameras evtl. besser sein - aber da ich Nachts quasi so gut wie nie fotografiere stört mich dieser Punkt nicht so sehr, zumal hier noch nachgebessert werden kann per Software. Dieses Low-light bashing am S10 ist teilweise auch ein wenig ungerecht. Andere hochgelobte Modelle machen es auch nicht unbedingt viel besser finde ich.

Die Lautsprecher gefallen mir ebenfalls gut, der Sound klingt etwas satter als beim S7.

Akku wird noch getestet, allerdings hat er mir gestern nach dem ersten mal laden nicht enttäuscht. Nach all dem was ich gestern so angestellt habe mit dem S10 hielt der Akku recht lange durch. Hatte Abends bei 15% Akkuladung ca. 5 DOT, 40 Min Kamerazeit und vieles mehr. war vollkommen okay finde ich.

S10 ist ein Top Handy :)
 
Z

Zauberwesen

Neues Mitglied
Nach 4 Tagen Nutzung fallen weitere Dinge auf:

- Beim Telefonieren (oder hören von WA-Voice-Nachrichten am Ohr) komme ich extrem oft mit der Wange (oder was auch immer :1f602:) auf den Bildschirm, sodass ungewollte Dinge passieren.

- Wenn ich per Whattsapp eine Sprachnachricht anhöre (nicht am Ohr) geht der Bildschirm relativ schnell aus und somit manchmal auch die Voicemail.

- Heute hat ein paar Minuten im angeschalteten Screen über der Akku-Prozent-Zeichen ein Punkt stetig geblickt - was auch immer das war :biggrin:
 
C

Cold

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank @maik005: Genau das hatte ich gesucht
und auch Vielen Dank @bliebe: Softkey-Edge ist für mich tatsächlich die beste Sperroption
Nun bin ich restlos zufrieden mit meinem S10 :)
 
chrissi77

chrissi77

Lexikon
Ich hab irgendwo hier gelesen, das der blinkende Punkt der Annährungssensor sein soll.
 
C

Checkoffski

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte das S10E einige Stunden in Gebrauch.
Ich finde es sehr gut. Nach all dem Lesen hatte ich Angst um die Position des Power knopfes, aber es geht, obwohl ich kleine Hände habe. Etwas weiter unten wäre definitiv nicht verkehrt, aber man muss sich nicht verrenken, wie ich das befürchtet hatte. Ist also OK.
Zum Akku kann ich nicht viel sagen. Ich bin sicher, dass da noch nicht viel optimiert ist und Samsung bald Updates schickt, dann sollte man damit gut dich den Tag kommen.
S8/9 haben mit Pie ja auch teilweise Akku Probleme, ich denke eben dass da noch was kommt per update.
Die Kamera ist soweit sehr gut, macht halt was alle anderen auch machen.
Lowlight ist tatsächlich nicht so toll wie erhofft, aber brauchbar. Mein s7 kann das aber auch... Ebenso hier könnten Updates helfen, mit der Google cam sind ja auch "bessere" Bilder möglich (welche ich aber auch nicht optimal finde).

Unterm Strich, warte ich 3 Monate ab, dann wird es billiger und es wird sich zeigen, ob Samsung noch erfolgreich Schrauben konnte.

Weil so an sich ist es geil, Größe super kompakt (für heutige Zeiten), one ui gefällt mir auch, alles flüssig, etc... Nur Akku und Kamera optimieren, dann ist alles gut.

Naja, und die sch*** bixby Taste weghauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet :D, Gruß von hagex
4

459387

Gast
Neeee, kein Smartphone mehr ohne extra Taste. Total praktisch!
 
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Habe das S10+ jetzt 2 Tage. Mit dem Akku bin ich zufrieden. Das Display find ich zumindest von den Modi her dem des S9+ unterlegen! Was mich nervt sind die Probleme mit dem Fingerprintsensor. Mal geht er und mal geht er nicht. Die Folie ist ab und trotzdem....Was sich auch wieder als Problem herausstellte ist das unbeabsichtigte Bedienen mit dem haltenden Handballen. Und das obwohl ich auch noch nen Cover drum habe. Mit der Kamera bin ich zufrieden aber alles in allem gebe ich eine 70 von 100. Und alles wird da nicht per Firmwareupdate zu korrigieren sein....
 
M

Ma3a

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe das S10e PRISM blue seit zwei Tagen. Vorher S8/S9 zuletzt iPhone 8 (was hier am ehesten zum Vergleich herhält).

Hier meine ersten Eindrücke:

Positiv:
+ Face Unlock funktioniert durchgehend ganz gut
+ Die Größe: Nur einen halben cm länger als ein iPhone 8 und nahezu gleich breit und etwas dicker. Der Hauptgrund für mich für das S10e.
+ Fingerabdrucksensor sehr flott
+ Gestennavigation (Home-Button,Zurück,App Switch) funktioniert mit den Streichgesten echt gut
+ Display: OLED und hohe Screen to Body Ratio
+ Tap to wake Bildschirm
+ Remapping Bixby Button: Öffnet mir in 2 Sekunden die Bahn App
+ Seitenleiste runterziehen über Geste am Home Button sehr nützlich (aber bei -)
+ Performance One UI: Die UI an sich funktioniert schnell und ohne Ruckler

Neutral
o Position Fingerabdruck-Button. Könnte etwas weiter unten sein, aber sonst ok
o Einhandbedienung: Viele Komfortfunktionen (Statusleiste zeigt Buttons automatisch die Symbole am unteren Rand an beim zweimaligen streichen), mir fehlt immernoch eine sinnvolle Geste um den ganzen Bildschirm runter zu ziehen (einhändiger Modus m.M. nach nicht brauchbar)
o Stereolautsprecher sind gut mit ordentlicher Lautstärke
o Akku: 55% nach etwa 2,5 Stunden Display on Zeit. Bin noch nicht so ganz überzeugt, dass es am beim zu Bett gehen noch 20% übrig hat.

Negativ:
- Multifunktionen Power-Button: Aktiviert man die Statusleisten-Scrollfunktion so scrollt diese öfter mal beim entsperren unbeabsichtigt nach unten. Kommt manchmal zu komischen Szenen wenn er Face Unlock, Fingerprint Unlock und runterscrollen Statusleiste gleichzeitig ausführt
- Performance der Apps: Warum es Samsung / Android immer noch nicht hinkriegt Facebook und andere Apps ohne ruckeln nutzen zu können bleibt mir ein Rätsel
- Position Lautstärkewippe: Die ist wirklich zu weit oben
- Power Button hat etwas Spiel und fühlt sich etwas "wackelig" an
- Weitwinkelkamera hat schon ein ordentlichen Fish-Eye Effekt - nichts für nahe Objekte
- Seitenleiste und (vorangebrachte) Displayfolie etwas fummelig
- Farbe und glänzender Rahmen: Als Vorbesteller natürlich keine Möglichkeit sich das Gerät vorher anzuschauen. PRISM blue ist ein recht helles blau und der glänzende Silber-blaue Rahmen .... naja
- Wechsel der Linsen in der Kamera App: Anstatt von einer Linse zur anderen zu wechseln geht die App oft in den Regler zum manuellen Zoom
 
Zuletzt bearbeitet:
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
@Checkoffski Bei Bixby gebe ich dir Recht
@kev946 Dir gebe ich auch Recht, so lange die Bixby-Taste vollständig zu remappen ist. Wir sind ja schon auf dem guten Weg dahin (ja, ich kenne Bx-actions usw. aber Nativ wäre deutlich besser)

Unter´m Strich : Eine Dritttaste gerne, aber nur wenn sie vollständig programmierbar ist.
 
mikle_01

mikle_01

Experte
Ein ganzen Tag in Nutzung - viel gespielt seit 07:00 und noch 30% Akku .... naja mal schauen

- RIP Infinity Wallpapers - bin traurig, weil ich die richgtig geil fand und Alleinstellungsmerkmal des S9 waren... Die jetzigen S10 Wallpaper und Sperrbildschirm Bilder sind nicht mein Fall (quitschbunt). Downloaden kann man ja auch nicht viel...
-
Tasten (Volume und Power) finde ich auch alle zu hoch
- LED fehlt mir auch - wird aber bestimmt bald mit App für "Notch Ring" geben (aber das wusste man)

+ Smart Lock funkioniert einwandfrei
+ Fingerabdrucksensor sehr gut und schnell (von Anfang an - jetzt ohne Folie. Finger doppelt eingelesen)
+ Klang sehr gut (Dolby Atmos)
+ Kamera (besonders Weitwinkel und "Tele") sind klasse und darauf habe ich gewartet. Qualität der Pic's finde ich besser (gerade HDR in Dunkeln ist besser zum S9). Muss man aber jetzt im Laufe der Zeit sehen...
+ "Tap to wake Screen" ist gut und schnell

o Display sehr gut nach Farbumstellung (auf "Lebendig" und "Erweiterte Einstellungen" grün & rot etwas zurück genommen ->Geht nur wenn Blaufilter=aus!)
o Vermisse Bixby Button remap als Auslöser für Kamera (Vorher mit SoLdieR9312s Custom ROM auf dem S9 möglich gewesen)
 
R

RS1977

Experte
Sind beim S10 die gleichen Kopfhörer wie beim S9 im Lieferumfang dabei?
 
S

SchinkenSpicker

Erfahrenes Mitglied
Die Kopfhörer haben die selbe Bauform und sind AKG-gelabelt. Allerdings sind sie diesmal komplett schwarz, wohingegen die S9- und S8-Kopfhörer so einen blau-grauen Schimmer hatten. Ein bisschen verändert wurden sie also, ob auch unter der Haube weiß ich nicht.
 
Orangehase07

Orangehase07

Stammgast
@SchinkenSpicker aber nur beim schwarzen Modell oder?
Ich meine sonst sind die Kopfhörer weiß.
 
Sterny90

Sterny90

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich werde mein S10 wieder zurück geben und bei mein Huawei P20 bleiben.
Der Fingerabdruck Sensor im Display ist einfach nur murcks. Ist für mich definitiv schon ein Grund nicht bei den S10 zu bleiben. Die Gesichtskennung ist mir da einfach zu unsicher. Der Akku ist auch nicht gerade der Klopper. Was ist super finde ist das tolle rahmenlose Design sowie Display und die Lautsprecher. Das werde ich definitiv vermissen. Naja ich warte mal jetzt das Huawei P30 bzw. P30 Pro ab.
 
Droid85

Droid85

Ambitioniertes Mitglied
Also ich verstehe nicht ganz warum fast alle Probleme mit den Fingerprint haben...Hab beide Daumen je 2mal registriert und in 9 von 10 Fällen funzt es.
 
mikle_01

mikle_01

Experte
Ich auch nicht - läuft einwandfrei...würde auch sagen 9 von 10...
 
Queeky

Queeky

Lexikon
Droid85 schrieb:
Also ich verstehe nicht ganz warum fast alle Probleme mit den Fingerprint haben...Hab beide Daumen je 2mal registriert und in 9 von 10 Fällen funzt es.
Sind halt die ersten Eindrücke, die jeder damit so hat.
Mich haut der auch nicht vom Hocker. Da habe ich das Mate 20 Pro besser in Erinnerung, was den Fingerprint angeht. Da ist er auch im Display integriert.
Und 9 von 10 sind auch nur 90%. Die restlichen 10% ärgerst du dich auch rum, weil es nicht so gut funktioniert ;)
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
L Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum 3
Oben Unten