Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

Leider ist der Fehler seit Monaten in den Repeater-Labor vorhanden. AVM hatte viel Zeit, ihn zu beheben.
 
Nun lass ich mich doch zu einem kurzen Feedback hinreisen: Leider tritt das Problem auch mit aktivierter Hardwarebeschleunigung weiter auf. Warum es kurzzeitig besser war, weiß ich leider nicht. Ich werde einen Bugreport bei AVM machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hab alle möglichen Kombinationen mal durchgespielt.
Im 2,4'er Band läuft mein S10 über den Repeater 2400 stabil durch beim Speedtest, beim 5,0'er hat es diese Einbrüche.
Es spielt dabei keine Rolle, ob das Paket für Hardwarebeschleunigung aktiv ist oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Also läuft es bei euch beiden im 2.4 GHz-WLAN ohne Einbrüche? Ich habe nur das 5 GHz aktiv, da beim Fritzrepeater nur 110 MBit/s im Download ankommen im 2.4 GHz, beim 5GHz-Netz 200 MBit/s. Mit einem TP Link RE 650 erreichte ich wenigsten im 2.4 GHz-Netz 144 MBit/s. Das schafft der Fritzrepeater 2400 leider nicht. Mein TabS5e mit 1x1 bekommt sogar nur 60 MBit/s am Fritzrepeater 2400 im 2.4 GHz-Netz, im 5 GHz die vollen 200 MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Ja, 2.4 GHz läuft anstandslos und bei mir mit annehmbaren Geschwindigkeiten bis ca. 150 MBit/s.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Nachdem ich einen der Repeater aus der Steckdose nehmen musste um die SN abzulesen (zum Erstellen eines Support-Tickets) wurde die Hardwarebeschleunigung beim anschließenden Gerätestart automatisch wieder deaktiviert.

Das Thema kann demnach zu den Akten und wir haben keinen Strohhalm mehr an den wir uns klammern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@AppleMichl @JulianDarkBlue

Könnt ihr beide den Fehler bei AVM melden und auf diesen Thread verweisen. Das Problem ist ja bereits durch diesen stark eingegrenzt: 5 GHz-WLAN only + relativ neue Devices. Wird wohl ein Chipsatz, der in neueren Iphones und Samsung-Geräten zum Einsatz kommt, nicht richtig angesteuert. Da die 7.12 sauber funktioniert, sollte AVM in der Lage sein, den Bug zu finden.

Vermutlich gibts dann noch einen zweiten Bug, wenn das Iphone im 2.4 GHz-Netz 150 MBit/s im Download schafft, das S10 aber knapp über 100 MBit/s. Dachte bis dato, dass die Antennen des Repeaters zu schwach sind, um dies leisten zu können. Mit dem TP-Link RE 650 an der Fritzbox als Accesspoint betrieben, erreichte ich immer 144 MBit/s im 2.4 GHz-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AppleMichl schrieb:
Nachtrag: Nachdem ich einen der Repeater aus der Steckdose nehmen musste um die SN abzulesen (zum Erstellen eines Support-Tickets) wurde die Hardwarebeschleunigung beim anschließenden Gerätestart automatisch wieder deaktiviert.

Das war und ist leider schon lange so. Bei einem Neustart/Stromlosmachen der Fritzbox oder eines Repeaters werden bei der Paket- und Hardwarebeschleunigung wieder die Default-Werte gesetzt. Solange das Gerät aber am Strom bleibt, bleiben die werte erhalten.
Auch das habe ich schon etliche Male an AVM als Ticket gemeldet, dass dies nicht geschickt gelöst ist. Seit 7.00 (also lange her...) muss ich auch regelmäßig mit diesen Einstellungen experimentieren, anfangs musste ich immer beide Beschleunigungen deaktivieren (Default: aktiv), um unterbrechungsfreies Streamen im Netzwerk (Internetradio etc.) zu haben. Interessant, dass es bei der 7.20 des Repeaters 2400 nun genau anders herum ist, und der Default-Wert "Deaktiviert" ist.
 
@Schinkenhörnchen Den Fehler habe ich heute Morgen gemeldet und auch hierhin verwiesen.
Ich weiß nicht ob das Alter der Devices eine maßgebliche Rolle spielt. Mein iPad Air 2 ist jetzt nicht so neu... (Vorgestellt am 22. Okt. 2014)

@Schinkenhörnchen Dein zweiter Punkt muss nicht zwingend ein Bug sein. Sowas kann auch schnell mal an Umgebungsbedingungen liegen (Anzahl WLANs in der Umgebung, Anzahl Geräte im eigenen WLAN, Tageszeit und Auslastung im 2.4 GHz Funknetz, Sendeleistung Router/Repeater bzw. Device, Störquellen - auch Bluetooth o.ä., ...)
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich hatte vor Jahren mal den Vorschlag an AVM geschickt, die LED's dimmbar oder abschaltbar am Router zu programmieren. Hat sage und schreibe drei Jahre gedauert bis zur Umsetzung.
Hab das spaßeshalber schon vorgestern gemeldet, mach euch da aber wenig Hoffnung auf zeitnahe Reaktionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@JulianDarkBlue LEDs dimmen bzw. abschalten ist nicht immer nur durch ein kleines Software-Update machbar. Das muss in der Architektur der Geräte konzeptionell vorgesehen sein. Aber den Trend dahin diese nervigen dauerleuchtenden LEDs bei immer mehr Geräten abschalten zu können begrüße ich sehr.

Und ein Featurewunsch ist erwartungsgemäß auch weniger schnell umgesetzt als ein bestätigter Softwarefehler. Ich gebe dir aber insofern Recht, dass ich AVM bisher auch nicht als "schnelle Truppe" wahrgenommen habe. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

(Wie ich es hasse mit allgemeinen Floskeln abgespeist zu werden...)
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Bei der FW 7.12 ist die Hardwarebeschleunigung auch standardmäßig deaktiviert:

Anmerkung 2020-08-01 172737.jpg

Die Frage ist: Wieso gibt es die Option, wenn sie im Auslieferungszustand und nach dem Stromlosmachen deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Da gibt es ein paar Optionen mit denen es genau so ist.
 
Gibt es weitere User, die das Problem bestätigen können. Die FB 7590 und der Repeater 2400 sind ja recht häufige Setups in Haushalten.
 
@AppleMichl Ich kann einen weiteren Bug vermelden, allerdings in der 7.12. Tatsächlich schafft meine FB 7590 (FW 7.20) es, 148 MBit/s im 2.4 GHz-Netz an mein S10 zu liefern. Hänge ich im Repeater Netz, sind es maximal 80 MBit/s. Ich bin direkt nach Anschaffung des Repeaters vor einigen Monaten zum 5GHz-Netz gewechselt, weil mich die Download-Geschwindigkeit des Repeaters im 2.4 GHz-Netz nicht überzeugte. Zuvor hatte ich einen TP-Link RE 650, bei dem 144 MBit/s rausgingen im 2.4 GHz-Netz. Jetzt habe ich die Geschwindigkeit direkt an der Fritzbox gemessen. Sie schafft 148 MBit/s, nur der Repeater nicht. Störende Funknetze in der Nähe gibt es nicht, da das Haus frei steht und so gut wie kein 2.4 GHz-Netzwerk ins Haus funkt und wenn, dann nur sehr schwach (-90 db). Und: Mit dem TP-Link waren 144 MBit/s spielend möglich.

Weiß jemand, ob man eine zweite Fritzbox im Mesh-Repeater-Modus betreiben kann. Bin am Überlegen, den Fritz Repeater 2400, da er nicht wirklich das hält, was er verspricht, ausmustere.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Weiß jemand, ob man eine zweite Fritzbox im Mesh-Repeater-Modus betreiben kann.
Ja, das geht.
Aber nicht mit jeder FritzBox (als Mesh Repeater) die muss die Funktion unterstützen.


Schinkenhörnchen schrieb:
maximal 80 MBit/s.
Ist doch aber normal, der Repeater muss ja die Daten über den selben Kanal an die FritzBox senden, dadurch halbiert sich die WLAN Geschwindigkeit bei Einsatz eines Repeaters.
Es sei denn man hat auch die andere Frequenz beim Repeater verbunden und der Repeater kann Cross Band Repeating.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
Ist doch aber normal, der Repeater muss ja die Daten über den selben Kanal an die FritzBox senden, dadurch halbiert sich die WLAN Geschwindigkeit bei Einsatz eines Repeaters.
Es sei denn man hat auch die andere Frequenz beim Repeater verbunden und der Repeater kann Cross Band Repeating.
Aber nicht im Modus "LAN-Brücke" bei dem jeder Repeater als weiterer Mesh-AP fungiert und seine Daten übers LAN-Kabel zur FRITZ!Box schaufelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich war bisher immer der Meinung, dass Mesh erst mit mindestens zwei Repeatern funktioniert, die dann ein eigenes WLan Netzwerk aufbauen....?
 
Mesh beschreibt eigentlich nur die unterbrechungsfreie Übergabe von Clients zw. verschiedenen APs und Funknetzen (2.4/5GHz). Ein Mesh-Netzwerk beginnt also schon bei einer FRIT!Box + einem Repeater, die jeweils eigene WLAN-Hardware enthalten und einen eigenen AP "eröffnen" (z.B. als LAN-Brücke).

Ein gutes Mesh-System ist ein Funknetzwerk aus mehreren APs bei dem du als Anwender selbst nicht wahrnimmst, über welchen AP dein Traffic geht und du dich dabei frei bewegen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Moin, eigentlich ist der Begriff Mesh in dem Zusammenhang wLAN nicht eindeutig definiert. Aber bei AVM und anderen Herstellern bedeutet er die unterbrechungsfreie Übergabe von Clients zw. verschiedenen APs und Funknetzen....

Es gibt eine FAQ, darin ist beschrieben wie sich Fritzboxen als Repeater einrichten lassen.... FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten
Freie Kabelboxen gehen auch. Aber erst ab 7.20 bzw. den Laborversionen. Ich habe eine 6490 als Meshrepeater....
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Leute, ich habe das Problem jetzt auch mit einem ACER-Laptop mit 802.11n 2x2 im 2.4 GHz WLAN. :-(
Der schafft nicht mehr den vollen Durchsatz und befindet sich 1m neben dem Repeater...


Kommando zurück. Der Laptop hat generell Probleme mit dem Durchsatz... Auch im Netz der FRITZ!Box.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
574
maik005
maik005
daho86
Antworten
2
Aufrufe
291
holms
holms
J
  • Gesperrt
  • Jeannette393
Antworten
3
Aufrufe
745
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten