Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

Kann @AppleMichl s Antwort bestätigen. Mit LAN-Brücke müsste der FritzRepeater 2400 mindestens im 2.4 GHz-Netz 144 MBit/s schaffen. Das machte der TP-Link RE 650 als AP an der Fritzbox verbunden bis in den letzten Winkel des Hauses spielend. Irgendetwas scheint in der Firmware des Repeaters verbuggt zu sein. Interessanterweise tritt der Fehler nicht mit allen Devices auf.
Bin gespannt, ob AVM reagiert, nachdem mehrere nun den Fehler gemeldet haben.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Bin gespannt, ob AVM reagiert, nachdem mehrere nun den Fehler gemeldet haben.
Mir hat AVM bereits geantwortet. Sie sagten, bisher kennen Sie dieses Problem nicht... ;-)
Habe Support Daten geschickt und Fragen beantwortet und sie wollen das jetzt analysieren.
 
Dito. Obwohl ich dem Support schon mindestens sechs Mal das Problem geschildert habe, schrieben sie auch mir in der letzten Mail, der Fehler sei ihnen unbekannt. Ich vermute, AVM leitet die Mails in die Rundablage ;)

Da bekanntlich steter Tropfen den Stein höhlt, bitte ich @JulianDarkBlue , auch einen Fehlerbericht zu senden. Sind dann schon mal drei unterschiedliche Meldungen, was einen Softwarefehler und keinen Bug im Handy offensichtlich werden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aktuell nicht, weswegen dieser Fehler nicht grundsätzlich viel mehr Usern auffällt. Aus meiner Sicht ist er offensichtlich wahrnehmbar und absolut leicht nachzustellen. Ich bekomme an meinem iPhone 11 Pro mit 1,5m Abstand zum Repeater 2400 im Modus LAN-Brücke und 5 GHz mit dem AVM eigenen Speedtest nicht meine 50er VDSL-Geschwindigkeit sondern nur ca. 11 MBit/s (schwankend) raus. Gehe ich ins 5 GHz WLAN der FRITZ!Box ist der Fehler weg und über LAN erhalte ich auch zeitlos und stabil 56 MBit/s.
Das müssen die doch nur mal ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AppleMichl schrieb:
ca. 11 MBit/s (schwankend) raus.
die meisten machen keine Speedtests sondern nutzen das Gerät einfach.
Beim Surfen und auch Youtube/Netflix... wird es nicht auffallen? Selbst wenn es mal ein wenig länger lädt wird dies als normal hingenommen.

Zumal die 7.20 ja noch ganz neu ist, die Frage wäre also auch wie viele normale Nutzer überhaupt automatische Updates aktiviert haben.
 
Seit der Corona Drosselung, haben da sicherlich einige mehr mal nachgeschaut.
Hab doch geschrieben, dass ich das schon letzte Woche Mittwoch gemeldet habe. Gleiche Antwort bekommen: Fehler bisher unbekannt.....
 
Du erwähntest Netflix.....Prime Video, Disney Plus....die Streaming Dienste .wurden gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@JulianDarkBlue
in der Bildqualität - ja.
Aber nicht in der Geschwindigkeit
 
bananensaft schrieb:


Da es bei euch anscheinend nur im 5GHz Band auftritt, könnte ich mir auch vorstellen dass die neue Bandbreite von 160Mhz das Problem sein könnte... Vielleicht ist diese beim Repeater fehlerhaft implementiert...

Ihr könntet im Mesh einfach mal den wLAN Standard im 5GHz Band eine Stufe runterstellen und es dann mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir doch bereits umfangreich ausprobiert... (steht auch weiter vorn im Threadverlauf)
Selbst in der "kleinsten" 5 GHz Konfiguration 802.11n und kompletter Deaktivierung aller "Spezialfunktionen" ist das Problem vorhanden. Zu 100% immer sobald ein 2400er Repeater ins Spiel kommt (auch bei zwei und mehr).
 
Ok, ich hatte mir den Thread zwar durchgelesen, aber an einigen Stellen nur überflogen ☺😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
AppleMichl schrieb:
kompletter Deaktivierung aller "Spezialfunktionen
Die Aktivierung der "Spezialfunktion" 160 MHz wurde in der 7.20 fest eingebrannt.
Deaktivierung ist nicht möglich.
In der 7,12 war dies noch möglich.

Außerdem wurden eine neue Datenübergabemethode zwischen F!B und F!R und das dynamische Verhalten des F!R im Mesh eingeführt
Weitere neue Fehlermöglichkeiten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
MuP schrieb:
Die Aktivierung der "Spezialfunktion" 160 MHz wurde in der 7.20 fest eingebrannt.
Deaktivierung ist nicht möglich.
Doch, in dem der wLAN Standard runtergesetzt wird. Dann ist die Bandbreite auf den entsprechenden Standard begrenzt. Aus diesem Grund hatte ich den Vorschlag gemacht...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Kann einer von euch das Problem eigentlich auch auf/mit anderen Repeatern von AVM nachstellen?
Mittlerweile wurde ja auch der 1200 und der Powerline 1260E mit der finalen 7.20 versorgt.

Ich habe leider nur die 7590 und zwei 2400er Repeater.
 
AppleMichl schrieb:
Ich habe leider nur die 7590 und zwei 2400er Repeater.
@AppleMichl Randnotiz bezüglich 7590
Meins ist durchgebrannt kurz nach der Garantie ;-)
Der große Chip und der Chip für Analoge und digitale Telefone.
Der Grund waren diese vorab verbauten billigen "Thermoklebesticker" was ja eigentlich für schnellere/bessere Wärmeübertragung an den Kühlkörper schneller wegleiten soll.
Meines Erachtens sollte da ein anderes Konzept (Wärmeleitpaste oder bessere Thermosticker) sein.
Denn bei der Demontage ist mir aufgefallen dass sich die Hitze dort umso mehr staut.
20200521_133902.jpg20200521_133621.jpg20200521_133459.jpg
 
@lr0n4ge
die Box ist doch erst seit 2017 auf dem Markt und hat 5 Jahre Herstellergarantie.
Dein öffnen der Box war da jetzt natürlich mist.
Vermutlich wird deshalb die Garantie abgelehnt.
 
  • Danke
Reaktionen: lr0n4ge und MuP
@maik005
Ja richtig, sorry habs vergessen zu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Volles Direktzitat entfernt, bitte Antworten-Funktion nutzen. Grüße Raz3r
@lr0n4ge
aber warum hast du sie nicht an AVM eingeschickt?
 
Weil ich zu dem Zeitpunkt naiv war, kein Kaufbeleg hatte dann dachte ich mir egal und ich wollte von innen ins System. ...denn von außen ging nix mehr rein.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
555
maik005
maik005
daho86
Antworten
0
Aufrufe
229
daho86
daho86
J
  • Gesperrt
  • Jeannette393
Antworten
3
Aufrufe
740
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten