Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

@Huawei-Thomas
oh, die sind mit einfachem Link abrufbar?
Für die spezielle Version die ich vor einiger Zeit für meine 6591 bekam musste ich mich mit einem Nutzernamen und Passwort auf spezieller Webseite einloggen und der Link war nur paar Tage gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell, ich schreibe hier auch inoffiziell🥴
 
maik005 schrieb:
@Schinkenhörnchen
wie kommst du auf diese Aussage?
Wenn ich seit April 2020 den Fehler circa 10x gemeldet habe und bisher sich nichts getan hat - AVM mich nicht angeschrieben hat, um mir eine Inhouse-Test-Version zukommen lässt, um zu prüfen, ob damit der Bug behoben ist, gehe ich davon aus, dass nicht wirklich an dem Problem drangeblieben wird. Sind seit erstem Meldedatum 5 Monate vergangen, ohne dass der Fehler behoben worden ist.
 
Kann es sein das du da was verwechselst?

Die Freigabe der FW 7.20 für den 2400 Repeater war erst am 21. Juli dieses Jahres.

Und nochmal, einen Fehler erkennen ist eine Sache, eine Lösung dafür zu finden ist wiederum was anderes. Das sich intern was tut, siehst du doch an der "inhaus" Version.
Also lade diese runter, Teste sie und berichte... Das bringt mehr Erkenntnis als sich darüber zu beschweren.
Wie bereits geschrieben, bei den 1750e läuft die aktuelle inhaus, nach diversen Rückmeldungen, fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Huawei-Thomas schrieb:
Kann es sein das du da was verwechselst?
Nein. Ich hatte auf dem Repeater ab März 2020 die Fritz-Labors drauf, die alle diesen Fehler aufwiesen. Ich hatte die große Hoffnung, dass AVM das Problem bis zum Release der 7.20 gebacken bekommt. Seit März habe ich alle Labors mitgenommen und nach jeder wieder downgegradet. Habe bei jeder neuen Labor AVM schön brav gemeldet, dass der Bug weiterhin vorhanden ist und mich etwas veräppelt gefühlt, dass er von Labor zu Labor weitergereicht wurde und letztendlich auch in der offiziellen 7.20 noch immer vorhanden war. Erst im September kam dann eine Mail, dass man sich der Sache ernsthaft annehmen wollte, als hier im Thread mehr Wind gemacht wurde und mehrere über den Fehler klagten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei-Thomas schrieb:
Also lade diese runter, Teste sie und berichte... Das bringt mehr Erkenntnis als sich darüber zu beschweren.
Ich habe in drei Wochen Urlaub, dann teste ich sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Ich habe in drei Wochen Urlaub, dann teste ich sie.

Wow, drei Wochen...

30 Sek. um die verlinkte inhaus Datei runterzuladen.
3 Minuten um das Update einzuspielen - Repeater ist danach automatisch wieder im Mesh
5 Minuten getestet - alles bescheiden wie zuvor.
1 Minute den Repeater zu holen
keine 4 Minuten um den Downgrade mit der Recovery Datei auf die 7.12 zu kommen. Hab dabei extra auf die Uhr gesehen.
30 Sekunden um den Repeater ins Mesh zu bekommen.
1 Minute für Umstellung von WLAN- auf LAN Bridge
30 Sekunden um den Repeater, nach der Umstellung ins Mesh zu bekommen.
1 Minute um den Repeater an seinen richtigen Platz zu bringen.

Aufgerundet keine 17 Minuten, um das zu bewerkstelligen, da brauche ich keine 3 Wochen Urlaub 😁

Ende vom Lied, den Test kannst du dir sparen, es bringt leider nichts, zumindest nicht bei mir.

Durch den Downgrade des 2400er Repeater auf 7.12 läuft jetzt alles, dieses Mal war ich auch so schlau und habe das automatische Update deaktiviert.

Und ja, ich stimme dir zu. AVM hätte bis dato auf die gemeldeten Fehler reagieren sollen. Aber nach meinen Test kann ich immer wieder nur erwähnen, das die S10 Serie von Samsung betroffen ist. Alle bisher getestete Geräte anderer Hersteller, laufen auch mit der 7.20 Fehlerfrei. Das kann ich aus 1 Hand bestätigen, keine Infos vom Bruder der Schwester meiner Frau, dessen Cousine ihr Nachbar.....
Als Platzhirsch sitzen die auch auf einen hohen Ross, leider. Solange es nicht andere Anbieter gibt, die so ein relativ User freundliches Interface mit all den Features gibt, können die das auch so machen.
Schaut man sich ein wenig um, erkennt man schnell das Produkte anderer Hersteller ein besseres WLAN und DECT liefern. Aber meist sind das Einzelplatzlösungen und man braucht mehr Geräte um die komplette Funktionalität zu erreichen.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Doch, der 1750e soll genauso davon betroffen sein, sobald die 7.20 draufgespielt ist und er als AP angeschlossen ist. Kannst du mal probieren, nur einen deiner 1750e im AP-Modus einzusetzen und sonst alle anderen abzutrennen. Müsste dann auch nicht gehen.

Hier noch der Nachweis das die 1750e nicht von dem Bug betroffen sind...

 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Huawei-Thomas schrieb:
Wow, drei Wochen...
Habe ne 6-Tage-Arbeitswoche und selten komme ich unter 11 Arbeitsstunden raus. Da habe ich wenig Lust, noch mit dem 2400er zu experimentieren. Das überlasse ich Leuten mit größerem Freizeitbudget. Habe zudem das Procedere mindestens 15x bisher durchgeführt und war immer erfolglos. Selbst, wenn man es so schnell wie du hinbekommt, wären 15 x 17 Min. = 255 Min., als 4 1/4h für Tests verschwendet. Irgendwann habe ich auf die unzuverlässige FW von AVM auch keine Lust mehr. Bin wieder kurz davor, zurück zu TPLink zu gehen. Da lief alles bestens: Die Ausleuchtung mit 2.4 GHz-WLAN reichte rund 15m weiter als die des 2400er und ich erreichte eine 50% höhere DL-Rate im 2.4 GHz-Netz als mit dem 2400er. Was die Leistungsstärke anbelangt, ist TP-Link deutlich weiter, allerdings, wie du sagst, ist bei AVM alles aus einem Guss. Wenn dem nicht so wäre, wäre ich längst wieder bei TP-Link.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei-Thomas schrieb:
Ende vom Lied, den Test kannst du dir sparen, es bringt leider nichts, zumindest nicht bei mir.
Danke!

Huawei-Thomas schrieb:
Durch den Downgrade des 2400er Repeater auf 7.12 läuft jetzt alles, dieses Mal war ich auch so schlau und habe das automatische Update deaktiviert.
Was meine These bestätigt, dass sich AVM nicht um den Bug schert. Seit März bekannt, bis heute nicht gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Habe ne 6-Tage-Arbeitswoche und selten komme ich unter 11 Arbeitsstunden raus. Da habe ich wenig Lust, noch mit dem 2400er zu experimentieren. Das überlasse ich Leuten mit größerem Freizeitbudget.

Na dann schöne Grüße von einem Selbstständigen, der zusätzlich noch einen kleinen Bauernhof betreibt :)
 
Im Übrigens sollten wir unseren Frust auf AVM lenken, nicht auf uns. Kannst du, wenn du Zeit hast, AVM berichten, dass selbst mit der Inhouse-Version der Bug noch nicht gefixt ist und er beim 1750e nicht auftritt. Nachdem ich im Internet gelesen habe, dass auch 1750e-Besitzer dieses Problem haben - was sich nun als Falschmeldung herausstellt -, habe ich damals AVM dies auch geschrieben. Vielleicht hat sie das auf die falsche Fährte geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 1750e leistungstechnisch mit dem 2400er zu vergleichen? Wenn ja, würde ich versuchen, den 2400er bei AVM zu wandeln und den 1750er zu holen. Der 2400er ist mit der aktuellen FW eine Mogelpackung für S10-Besitzer. Liefert nicht das, was er verspricht, müsste daher wandelbar sein.
 
MuP schrieb:
Danke.
Hatte gar nicht gewusst, dass es das 7.12 Recovery für den R2400 gibt.

gern geschehen, offiziell wird diese auch nicht angeboten.

@Schinkenhörnchen

kein Problem, alles gut. Mich frustet das nicht wirklich, sollte das so rübergekommen sein, sorry.
Wenn mich was nervt, würde ich einfach nicht mehr antworten. Dass das nicht der Fall ist, siehst du ja an meinen ausgiebigen Antworten.

Leistungstechnisch hingt der 1750e dem 2400er nach, was Technik und Geschwindigkeit betrifft.
Das ist Theoretisch, praktisch ist ja der ISP der Flaschenhals nach außen.

Mesh-Gerät 2,4-GHz-Speed 5-GHz-1-Speed 5-GHz-2-Speed Speed-Summe
AVM FRITZ!Box 7590 800 1.733 0 2.533
AVM FRITZ!Repeater 1200 400 866 0 1.266
AVM FRITZ!Repeater 1750E 450 1.300 0 1.750
AVM FRITZ!Repeater 2400 600 1.733 0 2.333
AVM FRITZ!Repeater 3000 400 866 1.733 2.999

Aber das ist alles Theorie...

Aktuell würde ich persönlich von einem Neukauf abraten, da kein Repeater eine ax (Wifi6) Unterstützung hat.
Das sollte man zukunftsorientiert im Auge behalten. Es gibt nur die 6660 mit ax Unterstützung, wobei die restlichen Komponenten eher in ein Mittelklassesegemt (abgespeckt) fallen.
Es sollen neue Modelle wie 7590 ax und 7530 ax kommen, wobei die Bezeichnung noch nicht 100% fest steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP und Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen

heute ist meine 7580 nach 1.5 Wochen von AVM zurückgekommen. LAN Port 2 ist immer noch ohne Funktion, AVM hat die Garantieleistung mit der Begründung abgelehnt, das ich nicht der Erstbesitzer bin und die Garantie nur für den Erstkäufer gilt.
Hatte die Box damals neu über Ebay gekauft, der VK war zwar privat, hatte aber ca. 30 Boxen im Angebot.
Damals gab es sogar eine Rechnung über PayPal, die ich AVM mitgeschickt hatte. Aber da stand nur AVM FritzBox 7580 drauf, und nicht neu. Keine Ahnung wie AVM darauf kommt, das Teil war noch versiegelt. Hergestellt wurde die Box lt. Seriennummer im September 2018.

Aber BTT. Habe heute die aktuelle FW 7.21 auf die 7580 geknallt - sogar über Recovery, das ja alles passt.

Anschließend den 2400er auf 7.20 aktualisiert und getestet.... Das Problem mit den ca. 50% Leistung des ISP besteht weiterhin, auch mit der 7.21. Darum gehe ich davon aus, das auch die 7590 davon nicht verschont ist.

Du kannst das zwar gerne selber testen, aber ich gehe mal davon aus, das es ein identisches Problem gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Huawei-Thomas Besten Dank für deinen Report. Ärgerlich, dass AVM so unfreundlich ist. Wenn ich ein Auto von einem Vorbesitzer kaufe, das unter einem Jahr alt ist, habe ich doch auch noch Werksgarantie. Hat doch nichts mit den Besitzverhältnissen zu tun, sondern mit schlampiger Produktion.

AVM war mal für mich der Inbegriff von "Made in Germany". Die Fritzboxen stehen in meinen Augen auch weiterhin für Qualität, aber der Service ist unterirdisch - bis heute keine Rückmeldung, ob man an dem S10-Problem dran ist. Zudem scheinen die Repeater von AVM nicht viel zu taugen. Weder besonders leistungsstark (TP-Link RE 650, 2.4 GHz-WLAN: 150 MBit/s im Downstream, Fritz Repeater 2400 mit 2.4 GHz-Netz: maximal 107 MBit/s im Downstream - beide mit dem S10 und dem S7 gemessen), noch ausgereifte Software.

Bei einem StartUp würde ich noch ein Auge zudrücken, aber bei einem Unternehmen mit 530 Mio Umsatz im letzten Jahr und über 800 Angestellten, erwarte ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Urlauber @Schinkenhörnchen 😁

kleine Info für dich... Es gibt eine neue Laborversion 7.24 für die 7590, evtl. ist das Problem damit behoben.

FRITZ! Labor

Die Rückmeldungen darüber sind sehr positiv, bis auf eine... Einer klagt über ständige reboots der Fritte. Wobei ich davon ausgehe, das den seine Box ein Hardwareproblem hat, da sich dieser User bei jeder Version über dauernde reboots beklagt 🥴

Ich kann diese leider nicht testen, da es für die 7530 oder 7580 noch keine gibt, nicht mal eine interne Inhaus.

Wenn du also Lust und Zeit hast, kannst du das gerne Prüfen, wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und WolfgangN-63
Die 7.24 läuft auf meiner 7590 sehr gut. Leider hab ich mein S10 nicht mehr zum Testen.
 
Garantie gewährt AVM nur, wenn eine defekte Box mit der Rechnung(skopie) inkl MwSt.-Ausweisung des Erstbesitzers eingeschickt wird.
Dann spielt es keine Rolle, ob zweiter, dritter oder xter Besitzer.
 
Screenshot_20201019-110037_Chrome.jpg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
581
maik005
maik005
daho86
Antworten
2
Aufrufe
319
holms
holms
J
  • Gesperrt
  • Jeannette393
Antworten
3
Aufrufe
746
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten