Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

Naja, das ist jetzt kein Beinbruch. Meine 7580 läuft ja bis auf den LAN Port 2 perfekt.
Aktuell habe ich den WAN Port auf LAN 5 umgestellt und somit passt das auch.
Sollte ich wirklich noch einen weiteren Port benötigen, reicht ein günstiger Gigabit Switch für 12 EUR.

Schade finde ich nur, das AVM die 7580 eher stiefmütterlich behandelt, und die alte 7490 mehr Support bekommt als die neuere 7580.
Schließlich wurde diese damals als Nachfolger Flaggschiff für die 7490 Angeboten, wurde dann aber relativ schnell von der 7590 als FS abgelöst.

Das Problem bei der 7590 ist die schlechtere WLAN Ausleuchtung gegenüber der 7580. Die 7590 hat 4 Dualantennen, die 7580 8 Einzelantennen.
 
Mein letztes Feedback zu diesem Thema - Samsung 10+ in Verbindung mit AVM WLAN...

Auch mit der neusten FW des AVM Repeater 2400 (vers. 7.21) besteht das beschriebene Problem weiterhin und bringt keinerlei Verbesserung mit sich. Aktuell nochmal mit einem S8+, S10+ und einen S20 getestet. Diese Probleme bestehen nicht mit einem Gerät von Huawei/Honor oder Apple.

Kurz gesagt, Schnauze voll! Morgen kommt mein neues Smartphone (kein Samsung) und damit sollte dieses und die anderen Probleme im AVM Netz Geschichte sein.
Auch wenn dieses mal nicht Samsung der Schuldige ist, aber eben die Samsung S Serie davon betroffen ist, reicht es mir damit.

Schlechter WLAN Empfang im direkten Vergleich zu anderen Geräten, aufpassen muss, wo man das Gerät anfasst, da dann nochmals die RSI um 20dBi sinken kann, Lags im 2,4 Ghz Netz von AVM usw.
Was ich da schon Zeit und Geld deswegen reingesteckt habe, da hätte ich mir schon längst was anderes kaufen sollen.

Das S10+ ist wirklich ein tolles Gerät, was fast keine Wünsche offen lässt, aber was den WLAN oder GSM Empfang angeht, und die Probleme die sich daraus ergeben, da hätte ich mir was anderes gewünscht. Für die schnellen Updates gibt es ein 1 mit *, für den Empfang eine glatte 5 (nach Schulnoten).
 
Huawei-Thomas schrieb:
Schlechter WLAN Empfang im direkten Vergleich zu anderen Geräten, aufpassen muss, wo man das Gerät anfasst, da dann nochmals die RSI um 20dBi sinken kann,
Du nutzt keine Hülle, oder?
 
Doch, eine Spigen rugged armor, wie auf jeden anderen getesteten Gerät auch.

Macht auch keinen Unterschied, ob mit oder ohne Hülle, die AVM WLAN App zeigt sie selbe RSI.

Im WLAN Thread findest du etliche Bilder wo mein S10+ neben einen oder mehreren Geräten liegt und die RSI sichtbar ist, auf allen Bildern wirst du die Hülle von Spigen sehen.

EDIT: hier der kack wenn man das S10+ ins Querformat dreht - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen
hier Bilder vom Vergleich mit einen Huawei P30 pro, P20 pro und einen Honor 9x Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den WLAN-Empfang des S10 fand ich nie schlecht. Allerdings bin ich mittlerweile von AVM genervt, da das Problem so lange bekannt ist und mit der 7.12 des Fritz Repeaters 2400 nicht bestand. Also liegt es an der FW von AVM. Scheinbar haben die Techniker aber nicht wirklich Lust, den Bug zu fixen und sitzen ihn aus, da in 3-4 Jahren kaum mehr S10 im Einsatz sind.

Kurzfristig habe ich darüber nachgedacht, den AVM Repeater 3000 zu holen - aber am Ende hat er dasselbe Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei-Thomas schrieb:
Auch mit der neusten FW des AVM Repeater 2400 (vers. 7.21) besteht das beschriebene Problem weiterhin und bringt keinerlei Verbesserung mit sich.
Danke für die Info. Hast mir wieder einmal Testen erspart. Ich bin mir aber mittlerweile sicher, dass AVM sich nie wirklich um den Bug gekümmert hat. März gemeldet - im August kam dann erstmals eine Rückmeldung, dass man sich nun des Problems annehmen wolle. Gab aber nie mehr eine Rückmeldung. Service-Wüste Deutschland.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei-Thomas schrieb:
Aktuell nochmal mit einem S8+, S10+ und einen S20 getestet. Diese Probleme bestehen nicht mit einem Gerät von Huawei/Honor oder Apple.
Hat das S20 die Probleme mit dem Repeater 2400 auch? Wenn ja, wäre das ja übel! Hatte gehofft, mit der nächsten Generation nicht mehr Updates des Repeaters verhindern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
da in 3-4 Jahren kaum mehr S10 im Einsatz sind.
es tritt ja wohl auch mit dem S20 auf, somit ist das aussitzen keine wirkliche Option.
Interessant wäre, ob es auch mit dem S7, S8, S9 auftritt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schinkenhörnchen
da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten 😉
Hab die Info zum S20 aber auch nur aus dem Thema hier und nicht selbst probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Das S7, Tab S5e und ein A51 haben wir hier auch im Haushalt. Bei keinem tritt es sonst auf - daher scheinen die neuen besseren WLAN-Chips, die Samsung derzeit einsetzt, nicht AVM-firmwarekompatibel. Ich glaube auch, dass sich hier einmal ein User mit einem S20 zu Wort gemeldet hat, der meinte, er habe das Problem nicht. Ich weiß aber nicht, ob er auch alle Voraussetzungen, die den Fehler provozieren, erfüllt hat:

1. Fritz Repeater 2400 mit FW 7.20 oder höher
2. Fritzbox 7490 oder 7590 (egal mit welcher FW)
3. Fritz Repeater 2400 als LAN-Brücke konfiguriert
4. WLAN-Netz 5 GHz only

Hat jemand der Mitlesenden den Fritz Repeater 3000 in selber Konfiguration mit einem S10 im Einsatz und kann berichten, ob das Problem dort auch besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ich mit dem S20. Alle Vorraussetzungen vorhanden. Fritte mit Firmware 7.24 Beta.

Hab's grad nochmal durchlaufen lassen. Ohne Einbrüche. (50000'er Leitung)

Screenshot_20201101-121253_SpeedTest Master-Lite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bild verkleinert. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@ JulianDarkBlue: Also läuft alles bei dir?
 
Ja
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Huawei-Thomas Wie schauts bei dir mit dem S20 aus? Müsste doch auch laufen, wenn Julians S20 läuft, sein S10 aber Probleme hatte.
 
JulianDarkBlue schrieb:
Das war ich mit dem S20. Alle Vorraussetzungen vorhanden. Fritte mit Firmware 7.24 Beta.

Hab's grad nochmal durchlaufen lassen. Ohne Einbrüche. (50000'er Leitung)

Anhang anzeigen 839388


Hallo Julian,

hast du einen 2400er Repeater von AVM mit einer FW 7.20 bzw. 7.21 ?

Wurde deine Messung durchgeführt, als du am Repeater 2400 eingebucht warst, und das im 5 Ghz WLAN?

Welches S20 hast du genau?

@Schinkenhörnchen

wie bereits mehrfach geschrieben, besteht das Problem bei mir beim S8+, S10+ und beim normalen S20 und ist jederzeit reproduzierbar.

Huawei-Thomas schrieb:
Auch mit der neusten FW des AVM Repeater 2400 (vers. 7.21) besteht das beschriebene Problem weiterhin und bringt keinerlei Verbesserung mit sich. Aktuell nochmal mit einem S8+, S10+ und einen S20 getestet. Diese Probleme bestehen nicht mit einem Gerät von Huawei/Honor oder Apple.

warum sollte das jetzt wie durch Zauberhand auf einmal bei mir klappen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlussfrage: Welche Provider habt ihr, Thomas und Julian? Ich habe Telekom. Nicht dass es auch etwas damit zu tun hat.
 
Auf der Hofstelle Vodafone. In der ländlichen Gegend spielt das auch keine Rolle, da dies alles Leitungen von der Telekom sind, egal welcher Provider. Bei Problemen kommt auch der Techniker von den Telekomikern.
Dieses Problem liegt alleine an der FW des 2400er Repeater. Die FW von der Fritte spielt dabei keine Rolle (getestet mit 7.12, 7.20, 7.21)
Sobald die 7.12 FW auf dem 2400er aufgespielt wird, läufts wieder wie geschmiert.
 
Ich hab das S20 FE 5G



Ich bin bei 1&1
 

Anhänge

  • 20201101_134948.jpg
    20201101_134948.jpg
    123 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass das S20 FanEdition 5G (Snapdragon) einen anderen WLAN-Chip hat und daher das Problem nicht auftritt, sondern nur beim S20 mit Exynos.
 
@Huawei-Thomas
S20 FE 5G
@JulianDarkBlue
Das S20 FE 5G ist im 5GHz WLAN des 2400er Repeaters?
 
Ja

20201101_135635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
582
maik005
maik005
daho86
Antworten
2
Aufrufe
326
holms
holms
J
  • Gesperrt
  • Jeannette393
Antworten
3
Aufrufe
746
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten