Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

 
  • Danke
Reaktionen: okij
Jones1282 schrieb:
Seit dem Februar Security Patch macht mein S10+ selbstständig Fotos, wenn ich die Kamera-App länger als 30 Sekunden geöffnet habe.

Hat das noch jemand?

Fehler gefunden. Sprachbefehle sind aktiviert und wenn ich zu meinem Hund "Sitz" sage, versteht das S10+ anscheinend "Klick".

Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen...
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: S3korn, guckyck, NitramAkloh und 5 andere
@Jones1282 Danke für die Aufklärung! 🙂👍

Also immer schön "laut und deutlich" sprechen, egal ob mit Handy oder Hund. 😄
 
Jones1282 schrieb:
und wenn ich zu meinem Hund "Sitz" sage
Sagst du denn jedesmal "sitz", wenn du die Kamera-App offen hast? 🤔
 
Nein, waren in letzter Zeit häufiger an Seen und ich fand es bspw schön, wenn er sitzt und Enten oder Schwäne beobachtet, dabei war mir das dann aufgefallen. Spracherkennung kann Samsung... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: NitramAkloh, okij und Traindriver2302
Hat noch jemand den Eindruck, dass Bilder seit den letzten Updates besser aussehen?
 
Ja, das Samsung blau scheint wieder etwas kräftiger als nach dem vorletzten Update. Doch habe ich nach dem Update Verzögerungen beim Auslöser.
 
Ist es bei euch auch so, dass der Portrait-Selfie-Modus seit dem letzten großen Update ein Gesicht nicht mehr nachbearbeitet sondern nur den Hintergrund. Vor dem Update hat die Software alle Falten geglättet und Hautunreinheiten/Muttermale mehr oder weniger entfernt. Wenn man jetzt ein Selfie im Portrait-Modus macht, ist es auch sofort fertig und es ändert sich nichts an dem Foto - what you see is what you get. Vor dem Update hat es 1-2 Sekunden gedauert, bis ein Selfie von der Software nachbearbeitet worden ist und erschien. Hat das Samsung auf Kundenwunsch geändert? Back to reality?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
das wäre eine wirklich schöne Änderung.
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
Ich habe mir gerade das S10 gebraucht gekauft und mal eine Frage zur Kamera. Eventuell, das möchte ich hier nicht ausschließen, bin ich auch zu doof aber ich finde den Schalter zum Wechsel auf die Zoom-Kamera nicht.
Ich kann zwischen Weitwinkel und normaler Kamera hin und her schalten aber wenn ich auf Zoom tippe, zoomt er nur digital in der normalen Kamera. Es wird nicht die Zoom Kamera verwendet. Nur im Portrait Modus lässt sich diese auswählen. Das kann doch nicht sein?
Und wenn ich eine andere Kamera App verwende, kann ich dort auch nur zwischen Weitwinkel und normaler Kamera wechseln. Warum? Ich verstehe das nicht.
 
Wenn Du im Modus "Foto" bist, müsste doch unten folgendes eingeblendet sein 0.5 1x 2 Wenn Du dann auf die 2 tippst, sollte der 2-fach Zoom gewählt werden. Im Pro-Modus hast Du nur die Auswahl zwischen UWW und UW (Normal)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider nein. Wenn ich die 2 antippe zoomt er nur digital mit der normalen Kamera. Die Zoom Kamera wird da nicht verwendet.
Und warum die sogar im Pro Modus nicht anwählbar ist, verstehe ich schon ganz und gar nicht. Der Modus ist doch eigentlich dafür gedacht "alles" manuell einstellen zu können.
 
Es gibt keine Zoom-Kamera. Das Galaxy S10 hat drei Kameras:
- Ultraweitwinkel (123°)
- Weitwinkel (77°)
- Teleobjektiv (45°) --> sogenanntes Teleobjektiv, entspricht aber einer Normalbrennweite.

Alles was dazwischen oder unter einem Bildwinkel von 45° liegt, ist in Wirklichkeit digitaler Zauber.
UND:
Unterhalb eines gewissen Helligkeitswertes weigert sich die S10 das "Teleobjektiv" zu verwenden und zeigt dir statt dessen ein "gecroptes" Bild der Weitwinkel-Kamera. Aber das sagt dir das Phone natürlich nicht.

Zoomen geht übrigens am Einfachsten mit einer Zweifinger-Geste.
 
  • Danke
Reaktionen: Mike247
Ok, das hatte ich vergessen: Wie @Pagnol schrieb, entscheidet das S10 je nach vorhandener Helligkeit, ob tatsächlich die 2-fach Telelinse bei 2x benutzt wird oder der lichtstärkere Hauptsensor, wo dann digital gecropt wird. Wenn Du ein 2x Foto bei gutem Licht machst (heller Tag oder Sonnenschein), wird die 2-fach Telelinse benutzt. Bei weniger Licht (Dämmerung oder Innenraum) meistens die Hauptlinse. Das kannst Du testen, indem Du bei 2x Einstellung einfach mal die entsprechenden Linsen mit dem Finger zählst, damit Du weißt, welche Grad benutzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike247
Jakarinato schrieb:
Das kannst Du testen, indem Du bei 2x Einstellung einfach mal die entsprechenden Linsen mit dem Finger zählst, damit Du weißt, welche Grad benutzt wird...
da muss man aber schnell hinsehen.
Denn das Gerät wechselt, wenn es mit der 2xKamera zu dunkel ist, sehr schnell auf die Hauptkamera.
 
Sorry, die Autokorrektur... Es sollte heißen...die Linsen mit einem Finger zuhalten, bzw. einen Finger vor die entsprechenden Linsen halten, damit man weiß, welche gerade benutzt wird... Man kann natürlich auch bei einem Foto in der Galerie die Details anschauen: Wenn da für die Blende F1,5 steht, wurde die Hauptkamera benutzt und wenn da F2,4 steht, wurde die 2-fach Telelinse benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Pagnol schrieb:
UND:
Unterhalb eines gewissen Helligkeitswertes weigert sich die S10 das "Teleobjektiv" zu verwenden und zeigt dir statt dessen ein "gecroptes" Bild der Weitwinkel-Kamera. Aber das sagt dir das Phone natürlich nicht.

Jetzt weiß ich endlich warum ich gelegentlich ein Problem habe wenn ich eine externe Telelinse vor die Linse setze.
Ich klemme die Linse vor das Teleobjektiv, das ich mit Finger davor identifiziert habe und plötzlich schaltet das S10+ auf die mittlere Linse um.
Erst durch wegnehmen und kurz warten schaffe ich es beim zweiten mal das das Teleobjektiv aktiv bleibt.

Gruß
Dirk
 
Pagnol schrieb:
Es gibt keine Zoom-Kamera. Das Galaxy S10 hat drei Kameras:
- Ultraweitwinkel (123°)
- Weitwinkel (77°)
- Teleobjektiv (45°) --> sogenanntes Teleobjektiv, entspricht aber einer Normalbrennweite.

Oje, Zoom und Tele. Hab ich das schon wieder verwechselt. Du hast natürlich vollkommen Recht, feste Brennweite, es ist ein Teleobjektiv 🙇‍♂️😊.
Jakarinato schrieb:
Ok, das hatte ich vergessen: Wie @Pagnol schrieb, entscheidet das S10 je nach vorhandener Helligkeit, ob tatsächlich die 2-fach Telelinse bei 2x benutzt wird oder der lichtstärkere Hauptsensor, wo dann digital gecropt wird. Wenn Du ein 2x Foto bei gutem Licht machst (heller Tag oder Sonnenschein), wird die 2-fach Telelinse benutzt. Bei weniger Licht (Dämmerung oder Innenraum) meistens die Hauptlinse. Das kannst Du testen, indem Du bei 2x Einstellung einfach mal die entsprechenden Linsen mit dem Finger zählst, damit Du weißt, welche Grad benutzt wird...

Ja genau so, also mit den Fingern, habe ich auch heraus gefunden, dass das S10 das Teleobjektiv nicht verwendet. Dummerweise habe ich das am Abend in der Wohnung getestet 🙄. Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, dass Samsung für mich entscheidet welche Kamera ich verwenden soll. Zumindest ein Unding im Pro-Modus.
Andere Kamera APPs können jedoch, auch bei guten Lichtverhältnissen, die Tele-Kamera nicht verwenden und noch immer verstehe ich nicht was das soll.
Mein Hauptgrund für den Kauf des S10 war das Tele und das Amoled Display. Dann wollte ich ein CustomROM aufspielen, wie auf all meinen Handys der letzten Jahre, aber wenn ich dann, Aufgrund der gängelei von Samsung, die Tele-Kamera nicht mehr verwenden kann, macht das S10 für mich keinen Sinn. Hat irgendjemand Erfahrung ob die Kamera mit einem CustomROM funktioniert oder nicht? DANKE 😙
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Schade 😢 aber Danke nochmals für die Info mit dem Tele.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
919
CBud
C
H
Antworten
7
Aufrufe
228
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
222
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten