1. The_Rock01, 25.03.2019 #1
    The_Rock01

    The_Rock01 Threadstarter Ehrenmitglied

    Guten Morgen.
    Hat Samsung eigentlich nach 9 Jahren endlich mal das Problem behoben, das sich nach einem Neustart der Kompass wieder verstellt?
    Bisher ist das nur bei Samsung so das nach jedem Neustart der Kompass neu kalibriert werden muss.
    Arbeitskollege möchte sich das s10e holen.
     
  2. LA_GTI, 25.03.2019 #2
    LA_GTI

    LA_GTI Android-Hilfe.de Mitglied

    Um deine Frage zu beantworten: Bei "meinem" S10plus muss ich den Kompass nur mehr sehr selten neu kalibirieren, natürlich auch nach dem Neustart, ansonsten vielleicht bei jedem 10. aufrufen, und das dauert vielleicht grade mal 3 Sekunden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2019
    Orangehase07 und yannik1108 haben sich bedankt.
  3. rob239, 25.03.2019 #3
    rob239

    rob239 Moderator Team-Mitglied

    Bitte beim Thema bleiben, dieses ständige Hin und Her von Huawei zu Samsung, persönliche Angriffe etc. ist hier fehl am Platz!
    Habe die betroffenen Beiträge/Passagen entfernt. Bitte achtet in Zukunft darauf.
     
    M--G, Traindriver2302, The_Rock01 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  4. The_Rock01, 25.03.2019 #4
    The_Rock01

    The_Rock01 Threadstarter Ehrenmitglied

    Danke.
    Wollte nur ne Antwort ob das noch gemacht werden muss oder nicht.
    Aber es scheint mittlerweile normal zu sein hier angegriffen zu werden.
    So also wie ich lesen konnte muss es noch gemacht werden, damit ist meinr Frage beantwortet ich habe es so weiter gegeben und fertig.
    PS er hat es sich grade mitgenommen.

    Threat kann geschlossen werden.
     
  5. smartandroid, 29.03.2019 #5
    smartandroid

    smartandroid Android-Experte

    genau dieselbe Frage hatte ich hier gestellt bevor sie verschoben wurde:
    Kompasskalibrierung muss ständig wiederholt werden

    Das Problem tritt bei allen Apps auf die auf den Gerätekompass zugreifen, besonders ärgerlich z. B. bei der Google Fussgänger Navigation, die bei nicht kalibriertem Kompass irgendwo hinzeigt aber nicht in die Richtung in die ich gehen muss. Habe mich deswegen schon mit unangenehmen Folgen verlaufen
    Ich kenne es von keinem Gerät anderer Hersteller, dass dafür nach dem Neustart eine Neukalibrierung des des Kompass vorgenommen werden muss...
     
  6. der_henk, 29.03.2019 #6
    der_henk

    der_henk Android-Lexikon

    Bei meinem S10e musste ich den Kompass bisher gar nicht kalibrieren und er funktioniert trotzdem zuverlässig.
    Sowohl in Maps als auch Pokémon Go stimmen bei mir die Himmelsrichtungen.
     
    ToranX bedankt sich.
  7. smartandroid, 29.03.2019 #7
    smartandroid

    smartandroid Android-Experte

    nach jedem Neustart des Gerätes ist eine solche Kalibrierung bei meinem S10 notwendig...
    ganz einfach lässt sich das mit dem Kompass im Seitenpaneel rekonstruieren.
    Wenn ich den nach einem Neustart des Gerätes (wird bei mir jede Nacht komplett heruntergefahren) starte fordert dieser mich auf das Gerät/den Kompass in Achterbewegungen zu kalibrieren.
    Solange ich das nicht gemacht habe funktioniert auch die Google Fussgängernavigation nicht.

    Es ist kein großer Aufwand mit dem Gerät herumzufuchteln.
    Allerdings muss man erst mal wissen dass das notwendig ist, zum anderen sieht es einfach bescheuert aus wenn man in der Münchner Innenstadt steht und wild 8er Kreise mit seinem Handy in der Luft beschreibt. Da muss man ja damit rechnen eingewiesen zu werden...:1f605:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2019
    GigaTom bedankt sich.
  8. maik005, 29.03.2019 #8
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @smartandroid
    Dann statt täglichem Neustart den Flugmodus nutzen.
    Das Gerät alle 1-2 Wochen neu starten reicht vollkommen.
     
    MAUTY bedankt sich.
  9. Nocturne1984, 29.03.2019 #9
    Nocturne1984

    Nocturne1984 Android-Lexikon

    bei mir Samsung Galaxy S7 Edge (3,5 Jahren genutzt) und bei aktuellen Samsung Galaxy S10+ habe ich noch nie irgendwas im Kompass Kalibrierung durchgeführt.. und es zeigt immer wie genau an.
     
  10. The_Rock01, 29.03.2019 #10
    The_Rock01

    The_Rock01 Threadstarter Ehrenmitglied

    Das stimmt sieht echt bekloppt aus.
    Finde es ja nicht schlimm, dann kalibriert man eben und fertig nur wunderte es das Samsung der einzige hersteller ist bei dem dies nötig ist.
    Das ist so schnell erledigt das es kein Problem ist.
     
  11. maik005, 30.03.2019 #11
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    ist das so?
    Ich meine es gibt ja sehr sehr sehr viele Hersteller....
    und ist es nicht bei denen vielleicht so, dass der Kompass im ersten moment ungenau ist und sich bei Bewegung dann selbst still kalibriert?
     
  12. The_Rock01, 30.03.2019 #12
    The_Rock01

    The_Rock01 Threadstarter Ehrenmitglied

    Das weiß ich leider nicht.
     
  13. maik005, 30.03.2019 #13
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @The_Rock01
    aber behauptest es einfach mal, dass Samsung damit der einzige Hersteller ist?!
     
    MAUTY und Orangehase07 haben sich bedankt.
  14. The_Rock01, 30.03.2019 #14
    The_Rock01

    The_Rock01 Threadstarter Ehrenmitglied

    Weil bei Samsung bis jetzt immer der Kompass Manuel kalibriert werden musste, so ist das beim s3 s4 s5 s6 s7 s8 s9 note 9 die ich alle hatte.
    Beim Huawei p20pro, mate 20pro, HTC sensation, HTC desire, Sony Xperia s war es nicht der Fall dort war er immer eingestellt oder hatte dies unbemerkt selbst gemacht sobald GPS aktiv war.
    Bei Samsung musste ich immer manuell einstellen.
    Ist jetzt wie gesagt nicht tragisch und auch kein Argument es nicht zu holen.
    Das Thema wurde schon damals im s4 forum besprochen und es wurde sich auch aufgeregt.
    Damals sagte man es wäre ein Fehler seitens Samsung aber dem ist wohl nicht so.
    Da es heute immer noch so ist wird es so gewollt sein.

    Da ich das s10 nicht habe konnte ich ihm auch nicht sagen ob es beim s10 noch immer so ist, und da ich nicht sage ohne es getestet zu haben das es noch so ist oder nicht frage ich hier nach, bei denen die das Gerät haben.

    Er ist sehr zufrieden mit dem s10e und ist froh es gekauft zu haben.

    Wenn ihr möchtet kann der threat geschlossen werden da die Frage ja schon länger beantwortet ist.
     
  15. Queeky, 30.03.2019 #15
    Queeky

    Queeky Android-Ikone

    @The_Rock01 Ich habe das S10 gestern Abend neu gestartet und habe jetzt gerade mal den Kompass gestartet. Ja, ich musste ihn erst neu kalibrieren, obwohl ich das zuvor schon mal gemacht hatte.
     
    s30507090 bedankt sich.
  16. ToranX, 30.03.2019 #16
    ToranX

    ToranX Android-Experte

    Bei meinem S8 musste ich in 2 Jahren 2 mal kalibrieren. Ansonsten nie und alles lief ohne Probleme
    mit dem S10 wg whatsapp Sprachnachrichten Bug bestimmt schon 30-40 mal neu gestartet, noch nie musste kalibriert werden. funktioniert alles ohne Probleme.
    Nexus 6p (ihr kenn den Hersteller der für Google gefertigt hat ;)
    in 1 Jahr alle 1-2 Wochen
     
  17. The_Rock01, 30.03.2019 #17
    The_Rock01

    The_Rock01 Threadstarter Ehrenmitglied

    Wie gesagt ist eigentlich egal ob man ihn kalibrieren muss oder nicht da es sehr schnell geht.
    Ist halt nur komisch warum das so ist.

    So, wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Geht raus und genießt die Sonne.
    Ich muss leider heute und morgen 11 Stunden arbeiten.
     
    MAUTY bedankt sich.
  18. buster98

    buster98 Android-Hilfe.de Mitglied

    Wo könnte ich beim S10 den Kompass denn kalibrieren? Ich finde die Option gar nicht, bzw. hab auch keine Kompass App...
     
  19. maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @buster98
    gibt auch keine direkte funktion dafür.
    Wenn er kalibriert werden müsste zeigt dir Google Maps da schon an.
    Ansonsten kalibriert er sich während er genutzt wird auch automatisch.

    *#0*#
    Da auf Sensor und dann Komapss.
    Da siehst du die Genauigkeit welche bei 3 liegen sollte.
     
  20. smartandroid

    smartandroid Android-Experte

    Eine Kompassapp hast Du im Seitenpaneel, alternativ eine andere herunterladen .

    Das Kalibrieren funktioniert nicht automatisch, sondern es muss durch 8 er Kreisen mit dem Handy kalibriert werden. Wenn das nicht gemacht wird zeigt Google Maps bei der Fussgängernavigation in irgendeine Himmelsrichtung, das ist für Ortsunkundige definiv verwirrend.

    Das Kalibrieren ist übrigens nach jedem Neustart des S10(+) erneut nötig.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
VPN aktiv halten auf S10+ Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum Sonntag um 10:28 Uhr
Verfügbarkeit S10 5G Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum Mittwoch um 19:09 Uhr
S10 - Andere Version außer deutsche kaufen? Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum 28.03.2019
S10 Wecker, Vibration deaktivieren Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum 20.03.2019
S10 fährt nachts runter Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum 18.03.2019
WLAN connected langsam + Anfängerfragen Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum 17.03.2019
S10/S10+/S10e - Diskussion zur Gesichtserkennung Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum 15.03.2019
Galaxy s10, note 9 vs mate 20pro und co Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum 17.03.2019
Diskussion zu Verarbeitung und Stabilität des Samsung Galaxy S10 Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum 15.03.2019
Product Codes der Galaxy S10 Reihe Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum 13.03.2019
Du betrachtest das Thema "Galaxy S10 Kompass" im Forum "Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.