Game Optimizing Service aktiviert sich von selbst [com.samsung.android.game.gos]

  • 35 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Game Optimizing Service aktiviert sich von selbst [com.samsung.android.game.gos] im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Also mit deaktiviertem Game Optimizing und Google Play geht das S10+ nach 6s in den Tiefschlaf...
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@Traindriver2302
Wie hast du jetzt das Paket deaktiviert?
Und Google Play.... was denn? ...Store, ...Services,...
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@orgshooter
ich tippe auf Google Play Spiele.

Aber ist schon ein interessantes Rätsel 😉
 
Nufan

Nufan

Guru
orgshooter schrieb:
Bei deaktivierten Apps wird jetzt der Appname rot dargestellt. Dieses Paket wurde jedoch nicht in rot geschrieben
Ok, dann läßt sich das in 11 vielleicht doch nicht so einfach deaktivieren


orgshooter schrieb:
aus dem Playstore
apps_Packages Info - Updated ApplicationsInfos (² (Aktualisierte App-Infos mit Farben und Minihinweisen (und Fehlerbehebungen)) - apps_Packages Info | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Screenshot_20210120-234501_ClassyShark3xodus.jpgScreenshot_20210120-234513_ClassyShark3xodus.jpgScreenshot_20210120-234639_Warden.jpg
(Hauptgerät s9 ohne root)
 
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Google Play Spiele und Game Optimizing Service. Deaktiviert mit ADB
 
maik005

maik005

Urgestein
Traindriver2302 schrieb:
Google Play Spiele
Kannst du doch auch ganz normal direkt in den Einstellungen deinstallieren.
Du nutzt es ja scheinbar eh nicht?!
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@Traindriver2302
Das dachte ich auch bei dem genannten Paket!
Kann es sein das du es "disabled" hast (adb shell pm disable-user --user 0)?
Ich versuche es die ganze Zeit mit "adb shell pm uninstall -k --user 0" versucht!
Mit diesem Befehl erhalte ich ein "Success" als Rückmeldung, aber das Paket wird noch gelistet.

Beim nächsten Löschversuch mit "adb shell pm uninstall -k --user 0" erhalte ich dann wieder ein "Success", was ja nicht sein kann wenn es deinstalliert wäre (muss ja "failure" anzeigen).
 
orgshooter

orgshooter

Experte
Nachtrag:
Auch bei einem deaktivieren erhalte ich "disabled-user".
Das Paket bleibt jedoch in der Liste als aktiv gekennzeichnet.
 
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Ich tue eh nur deaktivieren aber nicht deinstallieren.
 
M@D

M@D

Erfahrenes Mitglied
Es geht nicht OHNE ROOT zu deinstallieren weg .der Paket Überwachung diese Überwacht die Systemapps.

Ein Teil konnte man mit AdHell3 ausschalten (ohne Root) doch der Dev. im XDA hat noch keine Version für A11 bekannt gegeben bzw ob er überhaut noch weiterentwickelt.

Sieht schlecht aus momentan ohne Root ich warte selber auf AdHell3 oder halt 6 Monate dann roote ich wie alle meine Tel.
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@Traindriver2302
Kannst du bitte mal posten mit welchem adb-Befehl du den Dienst "erfolgreich" deaktiviert hast?

Im Netz wird überall beschrieben, das es nicht gehen würde.

Was ich verwunderlich finde ist, ich habe zwei A5 (2017), wovon jedoch nur ein Gerät diesen Service installiert hat...
 
holms

holms

Lexikon
Nebenbei: Wenn man über Knox statt adb deaktiviert, werden diese Apps nicht wieder aktiviert.
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@holms
Hast du mal einen Link in dem steht wie man das machen kann?
Knox (und der sichere Ordner ist nicht eingerichtet) ist zwar auf dem Gerät, aber ungenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
@orgshooter Diese Methode über Knox wird verwendet, wenn man deaktiviert über
- Package Disabler (das mache ich zurzeit) - Thread hier im Forum
- Oder CCSWE App Manager Samsung (gibt es im Play Store, die User sind wenig begeistert über das Verkaufsverhalten)

Bei Alliance Shield X gibt es derzeit eine neue Version, die mit der Device Owner Methode arbeitet, da kann es auch so sein, weiß ich aber nicht, nutze ich nicht. Thread hier im Forum

Bei mir taucht der Game Optimizing Services in der Liste nicht mehr auf, wenn ich über Einstellungen > Apps gehe. Ebenso Game Booster u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traindriver2302

Traindriver2302

Experte
Bin ja wieder zurück zu Package Disabler. Dort ist Game Optimizing Service (1,1GB) deaktiviert.