S10 Gibt es auf dem Galaxy S10 eine Übersicht der Apps im Autostart?

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gibt es auf dem Galaxy S10 eine Übersicht der Apps im Autostart? im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
Wo sind Apps im Autostart?
Eine App wird immer mitgeladen wenn ich das Handy starte.
Wo kann ich das deaktivieren?
In der App selbst geht's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Einstellungen - App-3punkte - Rechte - Autostart
Oder Sicherheit App-Berechtigungen - Autostart
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
Hab da nix von Autostart und Apps. 🤔
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@rene3006 Bei welchem Modell wäre das der Weg?
Beim S10 nicht und beim TB S6 Lite leider auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Ach du sche....
Ich war komplett im xiaomi Thread.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
Muss mal das ganze Menü durchsuchen. 🤪
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
Hab immer noch die App die sich selbst startet und in der Banachrichtigungsleiste erscheint nach Neustart.
Wie bekomme ich das nur weg?
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
@Astronaut2018 Vielleicht solltest du mal verraten, um welche App es sich handelt, nachdem die ganzen Vorschläge nicht helfen
Taucht die App im Appdrawer auf, kannst du mit langem Druck darauf die Einstellungen dazu aufrufen und das Ding irgendwie konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
@hagex
Nein, geht um die App "DE Radio"
@TheMissingLink
Wenn ich die Benachrichtigungsleiste runter ziehe, ist die App gestartet.
Kann sie zwar wegwischen, aber beim nächsten Neustart ist sie wieder drin.
Screenshot_20210429-212048_One UI Home.jpg
Bei Einstellungen konnte ich nix finden.

Hab das noch gefunden.
Was ist Media Session?
Screenshot_20210429-212723_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
@orgshooter
Hat keine Berechtigungen.
Wieso 10 Berechtigungen?
Screenshot_20210429-213159_Permission controller.jpg
 
holms

holms

Lexikon
@Astronaut2018 Das sind ja nur die, die dir angezeigt werden. Die anderen siehst nicht - wenn du nicht nachschaust.

Du kannst auch selbst ins Manifest schauen auf deinem Handy. Macht Exodus Privacy im Prinzip genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@Astronaut2018
Weil dort nicht alle angezeigt werden (wie beispielsweise die Internetberechtigung ab Android 8 [oder so])
Klick mal den Link zu Exodus, dann liest du dies:
RECEIVE_BOOT_COMPLETED
run at startup
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
Hab das hier noch gefunden.
Screenshot_20210429-220726_Permission controller.jpg
 
B

bestbefore2018

Fortgeschrittenes Mitglied
"Receive Boot Comleted" ist ja an und für sich nicht schädlich -- und ich bin froh dass Samsung-Phones das nicht abwürgen wie die meisten China-Phones. Eine ordentliche App startet dann meistens nur einen "Listener" und das wars auch.
Ich verstehe aber auch nicht warum du nicht entweder die halboffizielle App der Deutschen Rundfunkanbieter
Radioplayer - Gratis Radio App - Apps on Google Play
oder eben den vorgeschlagenen Radionator verwendest.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
bestbefore2018 schrieb:
Ich verstehe aber auch nicht warum du nicht entweder die halboffizielle App der Deutschen Rundfunkanbieter
Radioplayer - Gratis Radio App - Apps on Google Play
oder eben den vorgeschlagenen Radionator verwendest.
Weil ich für Werbung entfernen bezahlt habe und weil mir die App gefällt! 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

orgshooter schrieb:
@Astronaut2018
Vielleicht OT
Weil DE Radio: 3 Tracker und 10 Berechtigungen würde ich die App runterschmeißen
Was nützt mir wenn ich in Exodus sehe was die Apps für Berechtigungen und Tracker haben?
Da müsste ich ja fast alle Apps von Samsung runter schmeißen. 😱
Und was kann ich da noch machen ohne Root?
Wie kann ich die Tracker und festgelegten Versteckten Berechtigungen verändern bzw entfernen? 🤷
Beitrag automatisch zusammengefügt:

bestbefore2018 schrieb:
und ich bin froh dass Samsung-Phones das nicht abwürgen wie die meisten China-Phones.
Und ich bin froh, dass Autostart bei meinen Xiaomis einzustellen geht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
Astronaut2018 schrieb:
Wie kann ich die Tracker und festgelegten Versteckten Berechtigungen verändern bzw entfernen?
Zum Blocken von Tracking gibt ja diverse Apps, die das ohne große Mühe bequem übernehmen.

Damit relativieren sich auch einige Berechtigungen, da weniger bzw keine Daten versendet werden. Appabhängig unterschiedlich.

Bei unerwünschten Berechtigungen, die automatisch vergeben werden, ist es schwierig. Da kann man aber bei der Auswahl der Apps drauf achten - das sollte durchaus eines der Kriterien neben anderen sein.


Astronaut2018 schrieb:
Weil ich für Werbung entfernen bezahlt habe und weil mir die App gefällt!
Na und? Deshalb nutze ich eine Apps nicht gezwungen über Jahre. Wenn eine andere App besser ist, wechsle ich.

Schon Radionator mal probiert? Zurecht hoch gelobt:
Radionator - radio player - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
@holms
Du hast Recht bei Benutzer Apps, aber bei Samsung System Apps hat man keine Wahl, außer zu deaktivieren oder mit ADB für User 0 unsichtbar zu machen, aber ob dann nicht trotzdem Daten gesendet werden das kann man nicht kontrollieren.

Gucke mir Radionator mal an.
 
Ähnliche Themen - Gibt es auf dem Galaxy S10 eine Übersicht der Apps im Autostart? Antworten Datum
3
8
7