Kein Freizeichen, wenn mit dem Galaxy S10 der eigene Festnetzanschluss angerufen wird

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

ich habe ein kurioses "Problem". Unser Festnetzanschluss klingelt zwar, wenn ich ihn von meinem S10 aus anrufe, aber das S10 spielt kein Freizeichen ab - man hört nur einmal ein kurzes abgehaktes Freizeichen, dann ist Stille, bis abgehoben wird. Alle andere Anschlüsse, die ich sonst anrufe, lassen ein Freizeichen zu. Wenn ich vom Handy meiner Frau (A51) auf unser Festnetz anrufe, ertönt ein Freizeichen.
Daher gehe ich davon aus, dass es nicht an der Labor für unsere Fritzbox 7590 liegt. Gäbe es einen anderen Grund, der infrage käme? CacheWipe gemacht, ebenso App-Reparatur durchlaufen lassen.
 
@Schinkenhörnchen

  1. Ändert sich was, wenn du bei beiden WLAN ausschaltest und das Netz auf 2G-only stellst?
  2. Unterschiedliche Geräte gekoppelt?
  3. Sind in den Eingabehilfen unterschiedliche Einstellungen zum "Hören"?

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Das Freizeichen kommt ja nur beim Abheben, also bevor man wählt (Leitung ist frei - es kann gewählt werden). Das Rufzeichen, was man hört, wenn man jemanden anruft, kommt von der Vermittlungsstelle des Angerufenen und ist zeitlich anders, als das Klingelzeichen, das der Angerufene dann hört. Sprich: man hört das Rufzeichen, aber da klingelt es noch nicht beim Gegenüber, erst kurz darauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@hagex:

Danke.

Habe eben rumexperimentiert. Wenn ich 2G-only nutze, höre ich das Rufzeichen wieder. Sobald ich aber wieder alle Netze einschalte, ist es weg. Vorhin habe ich jemanden aufs Handy angerufen, da hörte ich ebenfalls das Rufzeichen nicht. Liegt also nicht nur am Telefonat mit unserem Festnetzanschluss.

Idee, was man machen kann, wenn es im 2G-Netz geht, nicht aber im 4G-Netz?

Eingabehilfen habe ich übrigens mal zurückgesetzt. Nutze sie nicht, aber so stehen sie zumindest auf den Grundeinstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Schinkenhörnchen schrieb:
im 2G-Netz geht, nicht aber im 4G-Netz?
Schinkenhörnchen schrieb:
Wenn ich vom Handy meiner Frau (A51) auf unser Festnetz anrufe, ertönt ein Freizeichen.
Telefonieren beide Phones VoLTE? Kannst du deines versuchshalber menügeführt umstellen? (Geht natürlich nicht immer.)
 
Habe eben VoLTE mal im S10 deaktiviert, dann höre ich wieder das Rufzeichen. Allerdings dauert der Rufaufbau dann länger und die Qualität lässt etwas nach.

Festnetztelefon ist bei der Telekom und HD-VoIP-Telefon. S10 wird mit einer Congstar-SIM betrieben - also auch Telekomnetz ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Ist das jetzt eher ein Anbieter-Problem oder hat das S10 mit VoLTE seit einem Update Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
eher ein Anbieter-Problem oder hat das S10 mit VoLTE seit einem Update Probleme?
Zu einem Problem gehören meistens zwei. Ob hier nicht auch noch die Funkzelle beteiligt ist, könntest Du gelegentlich ausprobieren.
 
Ist mir auch schon im Auto aufgefallen, also sollte Funkmast keine Rolle spielen - ich teste es morgen aber noch mal auswärts.

Aber - jetzt kommt das Kuriose: Meine Frau hat ein A51 mit A12 und auch einem Congstar-Prepaid-Vertrag. Wenn sie anruft auf unser Festnetz, kommt ein Rufzeichen.
Ich habe nun meine SIM in ihr Handy eingesetzt und dort besteht dasselbe Problem wie beim S10 - kein Rufzeichen. Würde ja auf defekte SIM hinweisen. Habe aber nun ihre SIM wieder rein und seit ich meine SIM in ihrem Handy drinnen hatte, ertönt nun auch bei ihrer SIM kein Rufzeichen mehr in ihrem A51. Grenzt schon an Spuk :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Traindriver2302
Schinkenhörnchen schrieb:
Nachtrag: Ist das jetzt eher ein Anbieter-Problem oder hat das S10 mit VoLTE seit einem Update Probleme?
Problem?

Ich würde sagen das fällt unter "It's not a bug, it's a feature"
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302, maik005, hagex und eine weitere Person
@Cloud
"Unser S10 verbindet so schnell, dass man nicht mal ein Freizeichen mehr hört."
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, thomaspan, maik005 und 2 andere
Heute noch mal mit Congstar telefoniert. Gestern glaubte man noch, es läge an meinem S10, nachdem das A51 in unserem Haushalt nun auch das Problem hat, wusste man heute, dass es sich um eine Störung in meiner Region handelt. Ich bin gespannt. Ist nun schon fast einen Monat als das Problem. Angeblich soll es bis morgen behoben sein.
 
  • Danke
Reaktionen: okij, guckyck und hagex

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
341
orgshooter
orgshooter
vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
195
vauxhall007
vauxhall007
S
Antworten
1
Aufrufe
546
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten