S10 Muster auf Nachtaufnahme des Galaxy S10

@ Pagnol: Wow, sehr cool, dass du das Muster auch nachmachen konntest!
 
Hast du die Originaldatei für weitere Untersuchungen?
 
Uff, geschafft. Hier das Resultat meiner nächtlichen Tätigkeit (es muss schon recht dunkel sein!).
Motiv: Eine gleichmässig graue Fläche (die gute alte Kodak-Grautafel) aus ca. 15-20 cm Distanz. Die Grautafel ist ca. A4 gross und muss das ganze Bildfeld ausfüllen. Kameramodus: Nacht; Brennweite/Objektiv: "0,5x" (also Weitwinkel).
Und hier nun zwei besonders gelungene Aufnahmen (nach der Bearbeitung auf dem PC):

Struktur-1.png Struktur-3.png

Interessant ist der Unterschied zwischen den beiden Bilder. Eigentlich habe ich immer mit der Brennweiteneinstellung "0,5x" gearbeitet (1. Bild). Dann hat sich die Einstellung durch versehentliche Berührung auf "0,6x" geändert. Das gab dann das Muster des zweiten Bildes.

Es ist eigentlich unheimlich. Da fotografiert man bei fast völliger Dunkelheit eine ebene Fläche ohne jede Struktur (also eigentlich ein "Nichts"...). Als Resultat erhält man erstmal (wenig überraschend) einfach ein schwarzes Bild. Und dann hat man bei entsprechender Bearbeitung plötzlich diese Struktur auf dem Bildschirm. Schon fast irgendwie gruselig. 😳

Im Moment ist mir der Sinn der Sache völlig unklar.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Pagnol schrieb:
Brennweite/Objektiv: "0,5x" (also Weitwinkel).
das ist dann Ultra-Weitwinkel.
Weitwinkel wäre 1x
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pagnol schrieb:
Dann hat sich die Einstellung durch versehentliche Berührung auf "0,6x" geändert. Das gab dann das Muster des zweiten Bildes.
also hat die Ultra Weitwinkel Kamera ein anderes Muster als die Weitwinkelkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier für experimentierfreudige User noch die Original-Dateien:

Struktur_1 Original.jpg Struktur_3 Original.jpg

Wer sich mit eigenen Aufnahmen überzeuge möchte:
Um den Effekt zu erzeugen, muss die Fläche absolut homogen sein. Dann muss auch die Beleuchtung möglichst gleichmässig sein (was bei einer kleinen Fläche wesentlich einfacher gelingt). Es muss ein Bild entstehen, bei dem möglichst alle Pixel die Helligkeitsstufe 1 oder 2 haben! (eigentlich fast gar kein Bild ...).

Bei der nachfolgenden Bildbearbeitung dann einfach in der Histogramm-Einstellung den rechten Regler fast ganz nach links ziehen. Je nach Programm kommt man auch mit der Funktion "Schattenaufhellung" zum Ziel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
also hat die Ultra Weitwinkel Kamera ein anderes Muster als die Weitwinkelkamera.
Nein! Wenn man die Einstellung durchwischt, wird von 0,5x - 0,9x die Ultra-Weitwinkelkamera verwendet. Erst von 0,9x auf 1x erfolgt (gut sichtbar) der Wechsel der Kamera auf Weitwinkel.
Mit der Weitwinkelkamera (1x) konnte ich den mysteriösen Effekt nicht erzeugen.
Die Normalkamera (2x) habe ich nicht getestet. Unterhalb einer bestimmten Helligkeit macht die ja ohnehin nicht mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pagnol schrieb:
Nein! Wenn man die Einstellung durchwischt, wird von 0,5x - 0,9x die Ultra-Weitwinkelkamera verwendet. Erst von 0,9x auf 1x erfolgt (gut sichtbar) der Wechsel der Kamera auf Weitwinkel.
du hast recht.
Die Weitwinkelkamera kann ja erst ab 1x und höher funktionieren.
0,6-0,9x ist dann nur Zoom der Ultra-Weitwinkelkamera.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit Snapseed auf dem Smartphone bei der Feinabstimmung die Schatten auf +100, dann sehe ich das Muster in deinen Bildern.

Eben einmal eine Testaufnahme im Nachtmodus mit dem S20FE 5G, kein Muster sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat es höchstwahrscheinlich was mit einem der Fotosensoren zu tun.
Kann ich die Beispiele weiter verwenden, z.B. für Fotofreunde, oder Analyse in einem Fotoforum?
Bei den Strukturfotos fehlen wieder die Kameradaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
Kann ich die Beispiele weiter verwenden, z.B. für Fotofreunde, oder Analyse in einem Fotoforum?
Bitte sehr. Falls irgend jemand etwas weiss, bitte hier melden!
DerKomtur schrieb:
Bei den Strukturfotos fehlen wieder die Kameradaten.
Die EXIF-Daten werden offenbar beim Hochladen ins Forum gelöscht. Aber bitte, hier sind sie:
Struktur_1_EXIF.png Struktur_3_EXIF.png
Belichtungsprogramm: "Normal" ist allerdings nicht korrekt. Es war "Nacht"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Pagnol
könntest die Fotos als ZIP komprimieren und hier als Anhang hochladen, dann sollten die Daten komplett original bleiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pagnol schrieb:
Belichtungsprogramm: "Normal" ist allerdings nicht korrekt. Es war "Nacht"
"Nacht" gibts da ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol
in den EXIF Informationen!
Außerdem sind es hier kalte 21°C
 
Beim S10e passiert es scheinbar nicht
20220717_162824.jpg20220717_162832.jpg
 
Ich hänge mich hier mal dran weil ich das spannend finde.
Sensor Pattern sehen auf jeden fall anders aus, nämlich wie ein Gittermuster welches über das Bild gelegt wurde.

Ich kann das "Problem" an einem neuen A52s nicht reproduzieren.
Beim S10 werden doch ISOCELL Sensoren für die Rückseitige Kamera verwendet oder?
Kann das mit der Messmethode Mittig zusammenhängen? weil das Bild ja eine Homogene Grautafel zeigt?

Noch eine Frage: Die Bilder sind ja alle JPG. Könntet ihr mal ein RAW Hochladen? Wenn es an der Software liegt, sollte ein RAW dieses Muster NICHT aufweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol
Die Kameradaten (EXIF) werden beim Anhang nicht grundsätzlich gelöscht, es kommt darauf an, wie du das Bild anhängst.
Beim ersten Post #1 oder teilweise #12 sind die EXIF dabei, das sieht man auch an der Dateigröße, das es wahrscheinlich noch unbehandelt ist.
Andere Fotos sind nur paar hundert kbyte groß, wahrscheinlich bearbeitet, da hängen keine EXIF mehr dran.

Ich weiß nicht wie du deine Fotos anhängst, aber bei deinen Anhängen sieht man nie eine Dateigröße, soweit ich das überfliege.

Mit "Nacht" ist weniger die Tageszeit gemeint, sondern ein Belichtungsprofil, das auf wenig Licht ausgelegt ist,
also auch für dunkle Räume tagsüber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT START:

DerKomtur schrieb:
Die Kameradaten (EXIF) werden beim Anhang nicht grundsätzlich gelöscht
Ist mir hier im Forum aber auch schon aufgefallen. Die Exif Daten sind selten bis nie dabei wenn ich Bilder hoch und danach wieder Herunterlade.
Auch das die Files unterschiedlich Groß sind, kann ich mir nicht erklären. Komprimiert die Foren Software die Bilder?
Sind 1:1 das selbe Quellfile. Nur eben einmal über das Forum Hoch und über den Browser wieder Heruntergeladen

Test:
20220717_165318.jpg IMG_20220717_165316875.jpg

EXIF:
Motorola Original+Download:
2022-07-17 16_58_31-ExifToolGUI - Original Motorola.jpg.png 2022-07-17 16_58_47-ExifToolGUI - Download Motorola.jpg.png
Samsung Original+Download:
2022-07-17 16_58_13-ExifToolGUI - Original Samsung.jpg.png 2022-07-17 16_57_50-ExifToolGUI - Download Samsung.jpg.png

OT ENDE:
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Noch eine Frage: Die Bilder sind ja alle JPG. Könntet ihr mal ein RAW Hochladen?
Problem dabei ist dann, dass es RAW nur im Pro-Modus gibt, nicht im Nachtmodus.
Die Muster kommen aber nur im Nachtmodus? @Pagnol @Thomas-271127
 
Cloud schrieb:
Beim S10e passiert es scheinbar nicht
Vielleicht war es einfach noch zu hell? Es ist wirklich ziemlich knifflig, die richtige, sehr geringe Helligkeit (des Objektes) zu treffen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerKomtur schrieb:
Mit "Nacht" ist weniger die Tageszeit gemeint, sondern ein Belichtungsprofil, das auf wenig Licht ausgelegt ist,
Das Spezielle an diesem Modus ist, dass mehrere Bilder in Folge aufgenommen und dann übereinandergelegt und zusammengesetzt werden.
maik005 schrieb:
Die Muster kommen aber nur im Nachtmodus?
Ich konnte es jedenfalls bis jetzt nur im Nachtmodus finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Problem dabei ist dann, dass es RAW nur im Pro-Modus gibt, nicht im Nachtmodus.
Die Muster kommen aber nur im Nachtmodus?
Das würde dann jedenfalls auf einen Einfluss während der "KI-"Nachbearbeitung bzw Automatischen Optimierung/Stacking hinweisen.
Also Softwareseitig
 
Pagnol schrieb:
Das Spezielle an diesem Modus ist, dass mehrere Bilder in Folge aufgenommen und dann übereinandergelegt und zusammengesetzt werden.
Sicher?
Es gibt auch Smartphones die machen echte Langzeitbelichtungen über mehrere Sekunden, z.B. Huawei.
Ich konnte beim S10 auf Anhieb nichts über die Nacht-Modus-Technik finden.

@maik005
Richtig, RAW gibts zunächst nicht im Nachtmodus, aber ich kann Zeit und Empfindlichkeit hochschieben und trotzdem noch im dunkel fotografieren.
Bei meinem Oneplus kann ich im RAW-Modus manuell die Empfindlichkeit auf 6400 setzen und bis 2 Sekunden belichten, da hole ich noch extrem viel Restlicht raus.
Zusätzlich hat RAW noch einen viel größeren Spielraum für Nachbearbeitung als JPG,
und das Oneplus fotografiert nebenbei mit bis zu 12bit Farbtiefe.

Aber um wieder auf die Überschrift zu kommen, sieht so aus das dies nur der Nachtmodus bei einem bestimmten Fotosensor betrifft, und möglicherweise die KI die Finger drin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Pagnol schrieb:
Es ist wirklich ziemlich knifflig, die richtige, sehr geringe Helligkeit (des Objektes) zu treffen.
eigentlich braucht man doch nur einen etwas abgedunkelten Raum und hält dann die Kameraabdeckung komplett zu?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
253
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
258
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
367
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten